Jetzt amtlich: Selbst schuld wer stürzt!

  • ... und dass Ihr Euch alle in jedem Fall zu Tode fahren wollt, ist sowieso schon vorprogrammiert, denn nur aus diesem Grunde fahrt Ihr ja ein Zweirad!


    Ihr Glaubt es nicht??? ?(


    Dann lest mal hier nach!


    :evil:


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von JSA ()

  • Keine Panik....


    In einer anderen Rechtsthematik urteilte eine Richterin sinngemäß es sei der Frau eines ....ja wie sage ich es jetzt politisch korrekt....männlichen Mitgliedes der Glaubensgemeinschaft der Kopftuchträgerinnen....zuzumuten während der Trennungsphase bei einer Scheidung weiter bei ihrem sie misshandelnden Ehegatten zu wohnen. Bei dieser Glaubensgemeinschaft sei Gewalt gegen Frauen ein Stück Normalität.... 8o


    Das war jetzt die sinngemäße Begründung des Urteils. Es wurde natürlich kassiert.


    Genauso wird es dem Urteil das vom Landgericht gesprochen wurde ergehen. :D
    Man hat natürlich die Betriebsgefahr die von einem Motorrad - im Verhältnis zu einem Fahrrad - ausgeht bei der Bemessung der Quote im
    Schadensfall zu berücksichtigen.
    Das darf dann aber nicht zu solch einem Quatsch führen den der Richter beim Landgericht verzapft hat.


    Das ist aber ein Paradebeispiel dafür das auch die juristische Zunft mit dem ein oder anderen Blindgänger gesegnet ist. 8)


    wasches

  • Sehe ich auch so wie wasches!
    Es gibt nun mal in den LGs einige Pappnasen als Richter......wenn so etwas mal ein BGH Urteil sein sollte, würde es mir Angst machen.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo zusammen


    Keine Panik. Ich glaube nicht daran, daß dieses Urteil Bestand hat. Außerdem umfaßt die Kürzung des Textes einige elementare Stellen. Unter anderem, das 3 Motorradfahrer beteiligt waren und wohl nur Nummer 2 und 3 in den Unfall verwickelt waren. Nummer 1 hat die Situation rechtzeitig erkannt. Das Urteil wird wenn es zur Berufung oder Revision kommt sicherlich in den nächsten Instanzen zumindest von der Begründung her überarbeitet werden. Das wurde schon im Honda-board diskutiert. Leider ist der komplette Urteilstext im Moment nicht mehr greifbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Zitat

    Original von JSA
    ... und dass Ihr Euch alle in jedem Fall zu Tode fahren wollt, ist sowieso schon vorprogrammiert, denn nur aus diesem Grunde fahrt Ihr ja ein Zweirad!


    Jörg


    Sorry immer dies Latrinengerüchte aus der unteren Stammtischschublade!!!!!


    Der Unfallhergang in der Kurzfassung.....


    3 Biker fahren gemeinsam.... einer sieht den Radler und bremst gemütlich... zwei pennen und machen eine Gefahrbremsung, überbremsen das Vorderrad und fallen aufs Maul....


    Eine Kollision mit dem Radler hat nicht stattgefunden.....


    Das vollständige Urteil:
    http://www.motorradrecht.de/wp…ankfurt-selbst-schuld.pdf
    Teile der Urteilsbegründung sind sicherlich fraglich, insbesondere die Gefahrenabwägung der Betriebsgefahr Rad zu Motorradfahrer.... die Statistik gibt im übrigen auch ähnlich negative Zahlen für Radfahrer her wie für Motorradfahrer... Das Radfahren ist fast noch risikoreicher als das Motorradfahren.


    Aber dazu wird sicher das OLG noch was sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ola,


    harter Tobak. Ich denke mal die Begründung wird nicht standhalten.


    Da wird es ne revision geben und der Dreck wird verworfen.


    Wahrscheinlich durfte HERR RICHTER von Mama aus KEIN Motorrad fahren.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Natürlich bin ich selbst Schuld wenn im vom Moped falle. Hab mich ja selbst draufgesetzt.
    Mal Spaß beiseite - ich versuch schon so zu fahren, das meine Mitverkehrsteilnehmer soviel Quatsch machen können wie sie wollen. Hab da durch meine langjährige Tätigkeit als LKW-fahrer so einiges erlebt.
    Jetzt bin ich auch erst ca. 2 Millionen Kilometer gefahren und die meisten davon mit dem LKW.
    Aber da ich erst ca. 60.000 km Motorrad gefahren bin hab ich statistisch betrachtet noch 10809565 km bis ich das erste Mal sterbe... :D

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Ich hab von dem Urteil schon vor ein paar Wochen gehört, ist ne Sauerei.


    Die Objektivität und Realitätsnähe mancher Richter sind schon Schrecken erregend! Traurig ist, dass dadurch unnötig weitere Gerichte be-/überlastet werden und die Geschädigten noch länger auf Ihr Geld warten müssen.


    Im Übrigen stimme ich Manfed zu, dass Radfahrer ein min. genauso großes Unfallrisiko haben, allein deshalb ist die Begründung schon eine Farce.


    Ich finde die Pro-Radfahrer-Rechtsprechung ohnehin eine Sauerei - wenn man mit dem Rad unterwegs ist, braucht man sich praktisch nicht an irgendwelche Regeln halten, denn die anderen sind sowieso schuld. Von wegen Schwächere und so - viel eher rücksichtsloser und assozialer. :evil:


    Ich glaub ich hör jetzt lieber auf, bevor ich wg. Beleidigungen anderer aus´m Forum ausgeschlossen werde! :D


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Nicht alle Richter sind Pappnasen vor ein paar wochen bin ich die CBR 600 RR Probegefahren und wurde angeblich geblitzt mit 248 km/h komisch war nur das ich mich garnich getraut hab so schnell zu fahren und vorallem nicht in einer Ortschaft!!!! Das Vefahren wurde eingestellt da der gute Mann der in den Blitzerwagen saß zwar das nummerschild von mir aufgeschrieben hat aber auf dem Foto eindeutig eine Yamaha zu sehen war die aussage von dem Mann war nur das er das doch nicht wissen kann welches Motorrad das sei und er nur mein Nummernschild gesehen hat! Der Richter meinte nur das, das Nummernschild aufschreiben sowieso kein Bestand hat da er wie in diesem Verfahren ja jedes Nummernschild von einem Motorrad aufschreiben kann!! ich darf somit weiterfahren und der mit der Yamaha hat auch Glück gehabt

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • Hallo SirGabriel


    Wie schnell durfte man da denn fahren?


    Für Dich hat die Gerechtigkeit gesiegt. Das freut mich.


    Aber:


    Ob man das als Glück für den Rest der Menschheit bezogen auf den Yamaha Fahrer bezeichnen kann, wenn der wirklich so schnell war betrachte ich als fraglich. Angenommen es gibt keine Geschwingigkeitsbegrenzung über 130km/h, so wäre das bei richtiger Messung eine Überschreitung von mindestens 118km/h. Das ist kriminell.


    Vielleicht liegt meine Reaktion daran, das bei uns illegale Strassenrennen gefahren werden und die Polizei das leider nicht in den Griff bekommt. Wenn man im Sommer mit einer gewissen Regelmäßigkeit in solche Aktivitäten kommt, wird man etwas empfindlicher. Umfahren läßt sich das bei uns leider nicht so ohne weiteres.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da waren ganze 50 erlaubt das war Innerorts!!
    Der Yamahafahrer gehört zu denen den ich es gönne das denen mal was passiert damit dies vielleicht mal merken!! Vorallem weil danach ein 30er bereich wegen Schule ist

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • Der war noch zu langsam X(. Die Radargeräte können nur bis 250 messen

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von dancetech
    Die Radargeräte können nur bis 250 messen


    Noch einer der an diese Fabel glaubt.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • wurde sogar mal im fernsehen ausprobiert --stimmt--
    über 250 können nur speziell angepasste Geräte messen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • dancetech
    hab den Bericht auch gesehen. Bis 250 km/h genau.
    Ein Versuch mit 280km/h absolut ungenau. Kein Messergebnis.

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Muss ich zurückrudern, ihr habt recht. Hab ein bischen gegoogelt.
    Hatte mich mal mit einen von der Rennleitung unterhalten, der sagte kein Problem über 250 KM/h zu messen. Anscheinend doch.
    Naja trau keinem grünen M...... ;)

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • 1. Nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird.
    2. Radargeräte messen bis ca. 340 kmh.
    Alles darüber ist aufgrund von Wellenlänge, Reflexion und so weiter nicht möglich. Allerdings wird der Messfehler über 270 mit jedem kmh größer... an der dritten Stelle hinter dem Komma. (Quelle: Dr. der Physik, tätig bei einem Unternehmen, das solche Geräte herstellt)
    Den Bericht habe ich auch gesehen. Das war ein sehr altes Gerät, das heuzutage nur noch von kleinen Kommunen eingesetzt wird.
    Ist ist also prinzipiell kein Problem über 250 zu messen.
    Das Problem ist nur, das je schneller das Fahrzeug ist, sich kleine Ungenauigkeiten der Messung stärker auswirken. Und ich habe bisher keinen Polizist gesehen, der es geschafft hat, den Messwagen ABSOLUT gerade hinzustellen. DA liegt die Schwachstellen des Messen über 270 ;)

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.