Reifenverschleiß

  • Zitat

    Shimmy-Effekt


    kann mir jemand erklären was das ist??...... wie sieht das aus?????..... was macht das????

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo Silvia,


    muss auch mal meinen Senf dazugeben.
    Hatte im Januar meine NTV gekauft mit Lasertecbereifung.
    Reifen waren Nagelneu, habe sie dann allerdings nach 500 km gegen die absolut beste Paarung BT45 getauscht.....schuld war allerdings ein eingefahrener nagel, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch auf den metzeler "herumeiern".
    Die Bridgestone bieten auf jeden fall den besten Grip und somit lässt sich die Ente wunderbar und vor allem sicher(vielleicht sogar ein wenig sportlich) fahren.
    Und so teuer sind die Dinger ja nun auch nicht, wenn ich bedenke, was so ein reifen an meiner 1200er Bandit gekostet hat :)


    Allzeit gute Fahrt!!!


    Gruss vom buckligen

  • Zitat

    Original von Buckelfips
    schuld war allerdings ein eingefahrener nagel, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch auf den metzeler "herumeiern".
    Die Bridgestone bieten auf jeden fall den besten Grip und somit lässt sich die Ente wunderbar und vor allem sicher(vielleicht sogar ein wenig sportlich) fahren.


    Gruss vom buckligen


    Hi Silvia,
    ich kann mich noch nicht zum Thema Bereifung äussern, aber sooo schlecht ist der Metzeler doch auch nicht.. ?( Ist bei meiner NTV drauf gewesen und haben nun so 1000 km runter und ich bin soweit zufrieden, auch bei etwas sportlicher fahrweise, bis rein die Flanken. Fahrverhalten bei Regen kann ich nicht beurteilen.


    Sind die BT45 wirklich soooo gut ?(


    Gruß, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Hallo Paule,


    ja, sind sie!!!!!
    Wollte auch nicht glauben, was so ein Reifen doch ausmacht.
    Zieh sie dir mal drauf, wirst sehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die Metzeler sind sicher nicht schlecht, allerdings ist das fahrverhalten mit den BT45 auf alle Fälle Vertrauenerweckender.


    Gruss Thomas

  • Die Reifenfrage hängt wie immer ab von:


    - Fahrweise
    - Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Gepäck usw.)
    - Fahrstrecke


    Laut neuestem Reifentest soll der Michelin Pilot Road die längste Lebensdauer haben, gefolgt von Metzeler Z6 dann erst reiht sich der Brückenstein ein.


    Alle 3 Reifen verfügen über gute Nasseigenschaften, im Trockenen sind sie überragend. Der Brückenstein hat wie immer den Nachteil, dass er vor allem auf dem Vorderrad sehr wenig Anfangsprofil im Vergleich zu anderen hat. Trotzdem hält er recht lange, da die Mischung stimmt. Ärgerlich ist nur, wenn man mit einem "angefahrenen " Reifen zum TÜV muss, da man immer den Eindruck hat, dass er schon total runter ist.


    Alle aktuellen Reifen müssen in der Regel per Einzelabnahme eingetragen werden, die wenigsten Reifenhersteller machen eine Reifenfreigabe für ältere Modelle. Das kostet natürlich Geld und Nerven.


    10 tkm für den Hinterreifen halte ich für eine akzeptable Laufleistung, Mischbetrieb (BAB-Landstrasse und Alpenpässe) vorausgesetzt. Wer von Flensburg nach München fährt hat leider irgendwann einen eckigen Reifen.


    Der Lasertec ist nicht so ein schlechter Reifen, wie er manchmal hier dargestellt wird. Es ist eine ältere Konstruktion, bewährt und haltbar. Für die Kurvenwetzerfraktion ist er allerdings nicht zu empfehlen.


    Vom Avon kann ich auch in der aktuellen Version leider nur abraten. Trocken o.k. Laufleistung auch, Nassverhalten nach wie vor schlecht, Nässe und Kälte geht mal gar nicht.


    Es gibt Leute, die behaupten, dass der Dunlop sensationelle Laufleistungen und Grip ohne Ende hat. Es könnte was dran sein, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.


    Nicht zu vergessen ist Conti, auch die bauen noch Reifen, die sogar relativ gut funktionieren sollen. Da weiss ich aber zu wenig drüber.


    Ich bin vor längerer Zeit vom Bridgestone wieder auf Z6 gewechselt, weil der Bridgestone hinten das Sägezahnproblem ab ca. 4 tkm hatte und vorne wie schon beschrieben nach der gleichen km-Leistung ausgesehen hat, als müsste man ihn sofort wecheln. Gehalten haben die beiden Reifentypen vo wie hi ca. 10 tkm. Die Sägezähne hatten auf das Fahrverhalten keine Auswirkungen, allerdings setzt das gute Federelemente und tadellose Lager voraus.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Rainer
    habe ich da richtig herausgelesen, du hast den Z6 eingetragen. Hast du von metzeler unterlagen bekommen oder einfach so?


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • das mit dem Z 6 würd mich auch interressieren !!


    ( verdammt , ( oh , mist , du sollst nicht fluchen, ( oh, mann , schon wieder , ( schei.... )))), wie schreibt man interrrresssieehhren ??? )))


    morgengruß vom REVERENT

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von reverent
    wie schreibt man interrrresssieehhren ??? )))


    morgengruß vom REVERENT


    Ist das jetzt mit 8o gemeint oder mit :D.


    Klugscheissermodus an: :D


    ist doch ganz leicht Interessieren kommt von:


    in·ter·es'sie·ren 1. sich nach etwas erkundigen, etwas wissen wollen, neugierig sein 2. eine Vorliebe oder Neigung haben für etwas 3. etwas beabsichtigen, anstreben 4. etwas kaufen wollen 5. bei jemandem ’ Interesse(1) wecken


    und wieder aus. :D :D :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FiveBucks
    ist doch ganz leicht Interessieren kommt von:


    in·ter·es'sie·ren


    hm, dachte ich mir doch mal wieder:
    Hat was mit Essen zu tun. :D

  • ich grübel da immer noch drüber nach.... wegen dem verschleiss


    wie issen das.... mit dem reifendruck


    ich fahr vorne 2,6 und hinten 2,8


    was passiert... wenn ich den höher oder niedriger mach.... hat das ne einwirkung auf den verschleiss?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Empfohlener Reifendruck von Honda (Handbuch)
    alleine V 2,25 H 2,25, m.Sozia/us V 2,25 H 2,8


    von Bridgestone für den BT45 auf der NTV
    V 2,5 H 2,8

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Lizard
    Rainer
    habe ich da richtig herausgelesen, du hast den Z6 eingetragen. Hast du von metzeler unterlagen bekommen oder einfach so?


    Gruß


    Nein, das habe ich nicht!


    Ich habe zum Thema Reifen meine allg. Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fabrikaten geschrieben. Den Z6 fahre ich auf einer TDM. Dafür gabs auch keine Freigabe, per Einzelabnahme war das gar kein Problem. So sehe ich das auch auf der NTV. Sofern die Reifengröße passt (manchmal ist der Reifen nicht in allen Größen lieferbar oder produziert worden), der Abstand der Reifenflanke zur Schwinge, Hauptständer und anderen relevanten Teilen nicht zu knapp ist, dann sollte die Eintragung immer möglich sein.
    Mittlerweile begegnet man beim TÜV solchen Dingen mit etwas mehr Gelassenheit als früher, man sollte sich die Mühe machen mit einem kompetenten TÜV´ler vorher darüber zu reden.


    Die Reifenkonstruktionen und die Tragfähigkeit, sowie der Gewschindigkeitsindex ist zu beachten, letzteres könnte bei der NTV eine Gratwanderung sein, denn Geschwindigkeit und Gewicht könnten einen höheren Geschwindigkeitsindex nach sich ziehen, was dann mit einem höheren Preis zu bezahlen ist.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD



  • Ja, das hat es!
    Je nach Reifentyp hast du bei zu wenig Luftdruck relativ schnell eine Schuppenbildung.
    Vorne 2,6 halte ich für ein wenig zu hoch, zwischen 2,3 und 2,5 sollte genügen, hinten 2,6-2,9 je nach GEsamtgewicht des Fahrzeugs und Beladung. Hier ist dann eher der Hinterreifen stärker zu befüllen, da das meiste Gepäck hinten ist und weniger im tankrucksack.


    zu niedriger Luftdruck: der Reifen walkt und erhitzt sich stärker. Dadurch hat er zwar mehr Grip, aber auch mehr Verschleiß
    Beim Überfahren von Bordsteinen kann der Reifen auf die Felge durchschlagen


    zu hoher Luftdruck: Die Eigendämpfung des Reifens wird negativ beeinflusst. Der Reifen kommt langsamer auf eine geringere Gesamttemperatur, ergo weniger Grip. Durch das Wegfallen des Walkens erfolgt eine gleichmäßigere Verteilung der Kräfte und der Reifen verschleisst weniger.


    Grundsätzlich ist der Reifendruck bei kalten Reifen zu messen und zu prüfen. Der Luftdruck steigt bei gefahrenen Reifen und mittlerer BEansrpuchung ca. um 0,2-0,3.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD