Schalten ohen oder mit Kupplung?

  • Servus Leutz...


    nur mal so Interesse halber wie schaltet Ihr eure Ente?
    Mit oder ohne Kupplung?


    Also ich schalt seit 35000km solange hab ich sie etz nur im Stand oder wenn ich mehrere Gänge auf einmal schalten will mit Kupplung.
    Ansonsten hoch und runter ohne.


    Gruß LL

  • Generell MIT
    @ Loser Lucky , wundere Dich nicht wenn irgendwann mal die Schaltklauen verbogen sind .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schalte zu 99% im Fahren, aber auch dann immer
    mit Kupplung. Dafür ist sie wohl da.


    Halt uns auf dem Laufenden, was für Probleme bei Dir auftauchen.
    (auch wegen den anderen Spirenzien, die Du mit Deinem Gefährt machst)


    Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Potti
    Ich schalte zu 99% im Fahren, aber auch dann immer
    mit Kupplung. Dafür ist sie wohl da.



    Gruss Potti




    * Potti* wie du schaltest ?( ich dachte du fährst alles im 5.ten Gang 8)



    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Berglandente
    * Potti* wie du schaltest ?( ich dachte du fährst alles im 5.ten Gang 8)
    bis neulich
    Blente


    Stimmt. Hab ich total verdrängt, dass ich schaltfaule Sau auch im 4. anfahre.
    Danke für die Korrektur.

  • Lucky, Du scheinst etweder eine geradezu buddhistisch nihilisitische Einstellung zur Erhaltung des Materials zu haben oder machst Testfahrten für die Stifitung Warentest!? ;)


    Man kann im Notfall durchaus mal ohne Kupplung fahren, z.B. um ein kurzes Stück zur nächsten Werkstatt zu überbrücken. Ich hab das selbst schon mit dem PKW gemacht (da wird vor allem das Anfahren zum Krimi :D ).
    Wenn man den richtigen Drehzahlbereich erwischt und rechzeitig die Last vom Antriebsstrang wegnimmt, gelingt mir der Gangswechsel nicht selten sogar genauso sanft wie mit Kupplung. Das Dumme ist nur, das es eben nicht immer klappt und schon gar nicht dann, wenn die Verkehrsverhältnisse gerade nicht erlauben, daß man sich auf's Schalten konzentrieren kann.


    Man kann natürlich auch die Gänge irgendwie reinprügeln. Das wird das Getriebe dann aber garantiert garantiert nicht ohne Schäden überstehen.


    Mich würde mal interessieren, wie kommt man auf solche Ideen?
    Ok, im Tourenwagenrennsport schaltet man immer ohne Kupplung. Das sind aber spezielle Renngetriebe, die außerdem nach jedem Rennen revidiert werden. Schalten ohne Kupplung hat mit dem Alltag eines straßenzugelassenen Fahrzeug auf jeden Fall nichts zu tun.



    Gruß


    Hamlet

    Two V or not two V; that is the question!

  • Ich will mich jetzt nicht als klugscheißer darstellen aber wenn man im richtigen moment den gang bei richtiger drehzahl einlegt passiert nix absolut garnix weil in diesem moment, das ist genau dann wenn man das gas wegnimmt, die zahnräder in der gleichen position sind und so wunderschön in einander flutschen

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Aber wer zu spät bremst, der war zu schnell!

  • ..@Lucky...wenn i jetz schreiben tät....OHNE KUPPLUNG ..täten alle vom Hocker fallen.. .auch ich vor lauter Lügen :D ....klingt mal wieder nach einem Provozier-thread a lá Hopps :D ..hey, wie bist den du gerade drauf 8) :D 8)

  • Oh Mann Hamlet
    das Dings da " buddhistisch nihilisitische Einstellung " , hat das was mit Kamasutra zu tun .


    Roso
    Ps. Die anderen Links , hat Axel zensiert :D :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • na ja, man kann mit entsprechendem Gefühl und sensibler Gashand bei gemächlicher Gangart auch schon mal ohne Kupplung hochschalten.


    Aber grundsätzlich die Gänge ohne Kupplung reinzuprügeln....... ? ?( ?( ?(


    Enten sind zwar robust, aber nicht gegen jede Misshandlung dauerhaft resistent.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    das Dings da " buddhistisch nihilisitische Einstellung " , hat das was mit Kamasutra zu tun .


    Ganz bestimmt auch :D aber um nicht weitere Sanktionen der Moderatoren zu provozieren, lassen wir das besser.


    In einigen Regionen Asiens hat man eben eine andere Einstellung zu materiellen Dingen und deren Vergänglichkeit - bei uns besser bekannt als der "Rheinische Buddhismus", der sich sol berrüchtigten Weisheiten äußert, wie "Et ess wie et ess un et kütt wie et kütt.". ;)


    Ich glaub eben, davon muß unser Lucky Loser auch was haben, sonst würde er seine Ente nicht so mißhandeln.


    Gruß


    Hamlet

    Two V or not two V; that is the question!

  • Schalten eigentlich immer mit Kupplung......aber hier noch ein paar Möglichkeiten..wie wärs mit


    - fahren ohne Sitzbank


    - Vollbremsung nur mit Fußbremse


    - Nachtfahrt mit Teelicht im Scheinwerfer


    - Schotterpiste mit platten Reifen


    - Killschalter.......,uups das hatten wir doch schon


    es gibt unzählige Möglichkeiten auch eine NTV in die Werkstatt zu zwingen.


    wasches

  • Hallo Leute,
    LL liefert im Forum ja wirklich eine Menge Diskusionsstoff.
    Aber ich muß Ihm beipflichten, ohne Kupplung gehts wirklich ! ?(
    Ich selber habe meine Kupplungsbeläge rausgeschmissen ( kann nun endlich ein gutes Öl benutzen ) und habe im Kupplungskorb ein paar Schweißpunkte gesetzt und gut, kein klacken beim Schalten und der N geht im Stand auch besser rein wie vorher.


    Bitte nicht nachahmen.... :P ... Honda Entwicklungstest, aber pssstt :P


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Warum ich diese Diskussion anstoße?


    Ganz einfach das Thema Schalten ohne oder mit Kupplung ist schon immer sehr kontrovers diskutiert worden.


    Die Schaltklauen verbiegen sich wenn man im falschen Moment den Gang reinprügelt, bzw wenn man auf dem Schlthebel steht.


    Warum ich ohne Kupplung schalte? Hab ich mir von nem Motorradsachverständigen der unter anderem Rennen fährt und Fahrsicherheitstrainings gibt abgeguckt (is unter anderem auch für Promax tätig).
    Der hat mir die Funktionsweise anhand einem Getriebe das er auf den Tisch gelegt hat erklärt und das ganze dann mit mir geübt. In meinem Umfeld schalten ca. 70 - 80 % der Leute weitestgehend ohne Kupplung und zwar RAUF und RUNTER!


    Um das Getriebe zu entlasten damit die Gänge reinflutschen muss man beim hochschalten das Gas wegnehmen und beim runterschalten einen dezenten Gasstoß geben.


    Im rennbetrieb arbeitet man mit Schaltunterbrechern die aber auf der Strasse illegal sind.


    Und jetzt wollte ich mal eure perönlichen Angewohnheiten erfragen.


    Mein Mechaniker ist übrigens der gleichen Meinung wie ich:
    Kuppeln verschleißt die Kupplung!
    richtiges schalten ohne Kuppeln verschleißt nix!
    Also warum nicht ohne Kuppeln schalten?
    R1, GSXR750, YZF750, FZR1000, R6, Zephyr1000, LTD 750 und noch viele mehr haben auf diese Art und Weise des Schaltens in meinem Umfeld schon viele tausend km ohne getriebeschaden überstanden...
    Eine ZZR1100 hat dagegen bei 23000km das Getriebe gestreckt obwohl der Fahrer IMMER mit Kupplung geschalten hat... aber er stand dafür meistens auf der Schaltung rum...


    Eine Bitte an alle: Ich habe hier eine sachliche Frage gestellt die wenn man sich damit beschäftigt durchaus Sinn macht und schon vielfach diskutiert wurde weil sie die Fahrer, die Sachverständigen und die Mechaniker in zwei Lager spaltet. Also behandelt diese Frage auch ernsthaft.

  • Lucky Loser ich glaube du wurdest einfach nur unterschätzt. Ich glaube nicht dass alle gewusst haben, dass du bei jedem Schaltvorgang das Handling mit Drehzahl und Schalthebel so perfektioniert hast, dass du nie einen Fehler beim Schalten machst. Weil wenn dir dennoch irgendwann einmal diese Feinabstimmung nicht gelingen sollte weil du vielleicht gerade mit dem Verkehrsfluß beschäftigt bist, dann kannst du dir halt mal eine Menge ruinieren. Und davor wollten sie dich nur warnen.
    Aber du hast recht; THEORETISCH

    Zitat

    richtiges schalten ohne Kuppeln verschleißt nix!


    Nur ist die Frage ob man es IMMER schafft.


    Grüße
    Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mein Bekannter mit ner 2006er GSX-R 750 schaltet auch ohne Kupplung.
    Wenn man es drauf hat, klappts auch. Aber wehe, wenn der Motor 8000 U/min drauf hat und man versaut sich den Schaltvorgang.
    Selbst mit Kupplung kann man sich mal verschalten, oder unsauber rauf / runterschalten.
    Kuppeln macht doch schon irgendwo Sinn. Ich zumindest hätte Schiss ums Getriebe und um den Rest des Motors, da Getriebe und Motor ja eine Einheit bilden. Einen eventuellen Kolbenklemmer oder splitternder
    Kolbenring aufgrund eines Metallspans aus dem Getriebe würde ich nicht riskieren, dann ist Exitus angesagt. Und man kann auch mit kuppeln sehr schnell rauf/runterschalten. Mir gelingt es zumindest sehr gut und sehr schnell.
    Prima wärs allerdings schon, wenn man es ohne drauf hat, so ein Kupplungszug kann ja auch mal reissen.


    Ach ja, schöner Burnie auf deiner HP.


    Gruß Maik

  • Gegenfrage: schafft man es immer mit der Kupplung?
    Ein Fahranfänger verschleißt auch Kupplung wie sau...
    Es soll auch Leute geben die sich schon mit dem Mopped hingelegt haben weil sie nen Fehler beim Bremsen gemacht haben...
    Vor Fehlern sind wir nie sicher...
    Aber danach hatte ich ja auch nicht gefragt... ich hatte lediglich gefragt wie ihr so schaltet? Mit oder Ohne...


    Der bisherige Tenor geht deutlich zu MIT Kupplung.