Normal statt Super

  • Hallo Allerseits!


    Bis jetzt habe ich meine NTV immer mit Super verwöhnt. Nach dem ich hier im Forum zu diesem Thema ein bisschen nachgelesen habe, habe ich mich dazu durchgerungen mir mal meinen Spritverbrauch anzusehen. Bis jetzt bin ich mit einer Tankfüllung so ca. 250 - 300km weit gekommen. Jetzt habe ich beim letzten Mal tanken Normalbenzin reingekippt. Wollt mal schauen, ob ich einen Mehrverbrauch feststellen kann.


    Jetzt ist es so, dass ich bei 4000 Umdrehungen ein Geräusch von meinem Motor höre, dass soweit ich weiß vorher nicht da war. Mit dem Tank bin ich bis jetzt ca. 80km weit gefahren. Es ist kein Scheppern oder Krachen oder Klingeln. Es ist eher ein Rauschen. Das Geräusch ist unabhängig von der Geschwindigkeit (Sprich in jedem Gang). Wenn der Motor noch kalt ist das Geräusch noch nicht da, oder noch zu leise.
    Und nur im Drehzahlbereich von 3800 - 4200.


    Kann das am Sprit liegen, oder am K&N Lufi? Oder soll ichs einfach ignorieren?


    lg
    Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hallo,
    hast du den K&N neu drin?


    Wenn nicht ist evtl. igendwo im Bereich des Ansaugs etwas undicht, kannst du mit ein wenig Bremsenreiniger an verdächtige Stelle sprühen prüfen. Wenn etwas undicht ist, dreht der Motor höher.


    Bissl vorsichtig sein Bremsenreiniger ist brennbar! Also nicht am glühend heißen Motor!!!

  • Den Lufi habe ich erst seit ca. 3 Wochen drinnen.


    Ich werde einfach mal lauschen obs lauter wird. Und wenn ich das nächste Mal Super füttere, werd ich meine Lauscher weit aufsperren und horchen, ob sich was tut.


    Danke jedenfalls für die Tipps.


    lg
    Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Deine NTV braucht das was der Hersteller vorschreibt, nämlich Normal (zumindest in Deutschland und EU). Mit Super erreichst du absolut gar nichts, ausser dass du deinem Geldbeutel schadest.


    Kuckst du auch hier:
    http://www.jokko.de/html/deuts…sicht=newseinzeln&id=1801


    Für einen 08/15-Motor der Ente ist alles was darüber hinaus wie Perlen vor die Säue geworfen. Auch der von Shell u.a. vertriebene 100 Oktan-Sprit ist nichts als ein PR-Gag. Andererseits fügst du deiner Ente auch keinen Schaden zu, wenn du das Zeug bei dir reinkippst. Du wirst aber weder:


    - mehr Leistung
    - andere Motorgeräusche
    - weniger Spritverbrauch haben.


    Im Gegenteil, du wirst, vorausgesetzt dein Motor ist technisch in Ordnung, einen gleichen oder ggfls. niedrigeren Spritverbrauch haben, als mit einem "höherwertigen Sprit".


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • ...und ich hab mich schon gefragt, wann diese Diskussion das nächste mal entflammt ;-))


    Gruß


    Bernd (der weiterhin Super tankt, weil's in .lu billiger ist, als Normal in .de und auch weil die Ente fröhlicher schnattert und weiter kommt *g*)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Mönsch und ich hab mich vor paar Tagen erschrocken, weil ich gelesen hab daß die Ente Super braucht. Ich gleich los und Super getankt!


    Was für ne Verschwendung!!!! Kommt wieder Normal rein und gut!

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hmmm, ich hab zum Anfang Normal getankt...dann mal Super - und bin weiter damit gekommen. Bin bis jetzt beim Super geblieben. Mag sein dass dies Perlen für die Säue sind...aber wenn es soweit kommt dass mir der Sprit zu teuer wird dann kann ich mir das Hobby nicht mehr leisten. Und dann ist schluß mit lustig. Denn eines ist klar (zumindest bei mir): ich fahre nur just for Fun in der Gegend herum...zur Arbeit könnte ich auch mit der Bahn fahren. Und dann hau ich eben das gute Super rein und gut is. Ich bin in der Beziehung ja auch merkbefreit...fahre auch mit Iridium-Kerzen und so... :D


    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hehehehe, naja,.... Angefangen hat der Thread ja wegen einem Geräusch das ich festgestellt habe. Ich habe allerdings fast vermutet, dass es (wiedereinmal) zu einer Spritdiskussion mutieren wird. Aber macht ja nix, schau ma mal was kommt. :] :P
    Ich habe bis jetzt deswegen immer Super getankt, weil das mein Vorbesitzer so gemacht hat. Nicht weil ich mir davon mehr (Lauf-) Leistung erwarte. Ich wollte jetzt einfach einmal den direkten Vergleich mit meiner NTV starten. Den immerhin ist jede NTV verschieden. (Hui jetzt wirds poetisch, philosophisch und ethisch ;) - Wie war das mit dem Buddismus in Deutschland?!? :P )
    Wir reden ja nicht davon, dass ich Diesel in meine NTV kippe 8o:P


    Mein Stand der Information ist:
    Ein Motor ist immer auf eine bestimmte Spritart "geeicht". Das heißt wenn man einen anderen Sprit tankt, egel ob "besser" (ROZ100) oder "schlechter", wird der Motor NICHT die beste Leistung erbringen. Wenn ein Motor mit Normalbenzin zufrieden ist heißt das nicht automatisch, dass er mit irgeneinem Wundersprit weniger klopft (Wegen der Klopfzahl) oder mehr Leistung bringt.
    Ich habe gehört - ich bin kein Mechankiker und weiß es nicht besser - das man einem Motor nichts Gutes tut, wenn man den falschen Sprit tankt. (No na)

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • @ Micha

    Zitat

    Hallo,
    am Sprit liegt es nicht.


    Das war es eigentlich, das ich hören wollte. ;)

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hallo,


    ich tanke immer Normalbenzin---seit Jahren und hatte dadurch nie Probleme. Ich denke, dass dieses Geräusch nicht am Sprit liegt.


    Gruß
    Mathes


  • Deine Information ist bedingt richtig. Solltest du mal Super Plus tanken, wirst du feststellen, daß die Ente es mit Ventilklingeln "dankt". Dieser Sprit ist nämlich für höher verdichtende Motoren gedacht und nicht für den Entenmotor geeignet.


    Gruß


    Bernd (der obige Aussage mit Hilfe seiner Güllepumpe getestet hat)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • an alle sparfüchse


    wißt ihr worüber ihr redet ?
    ich sag es euch - von 15 litern die 2 cent mehr kosten
    also 0,30 € für eine tankfüllung sprich 250 km
    oder 1,20 € für 1000 km
    wiederum 6,00 € bei einer durchschnitlichen fahrleistung
    von 6000 km p.a.


    würdet ihr runderneuerte reifen fahren , falls es die geben
    würde ? ich habe noch gutes altöl abzugeben


    mfg tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hallo Tomduly!
    Dein Vergleich hinkt dann doch etwas.....
    ....ich habe noch nicht gehört, dass Honda als Werksempfehlung für die NTV "runderneuerte Reifen" und als Standardöl für die NTV Altöl empfiehlt.


    .....und wieso kommst du auf die Idee, nur weil eine Benzinsorte in D "Super" heisst, wäre sie für den Motor besser??

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hab zwar ne Meinung dazu, aber der Fred is mir zu blöd :D :D :D



    Edit: Yo, ich bin jetzt "Tourer" :D :D :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()

  • Bernd


    Zitat

    Solltest du mal Super Plus tanken, wirst du feststellen, daß die Ente es mit Ventilklingeln "dankt".


    Das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter Ventilklingeln? Klingeln kenne ich nur als Hochlastklingeln (bei der Ente - nicht bei der eNTe). Super hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, hat also eine geringer Klopfneigung. Ventile können klappern, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Aber was hat die Spritsorte damit zu tun?


    tomduly: 2ct Unterschied bei einem Verbrauch von 5 Litern/ 100km und einer Fahrleistung von 18tkm/a sind 18 Euro, die ich den Mineralölkonzernen und unserer Regierung nicht gönne ;)


    Gruß
    Peter