Gewinde der Bremsablassschraube vermurkst, was nun?

  • Hab beim Stahlfelxeinbau und anschließendem entlüften wohl das Gewinde der Ablassschraube vermurkst, es kommt immer ein bisschen Bremsflüssigkeit heraus (nicht viel, aber ich mach mir halt sorgen).


    Würde jetzt gerne mal wissen was ich da machen kann? Kann ich das Gewinde irgendwie Abdichten oder muss jetzt ein neuer Sattel her?


    Hoffe ihr habt da ne praktikable Lösung.

  • also wenn ich das ganze mit bremsenreiniger säubere dauert es. vll. 5 min. dann ist am fuß ein ganz leichter film zu sehn. Mache gleich mal ein Foto.


    Hab das gestern bemerkt und bisher noch nicht nachgeschaut ob es über Nacht mehr geworden ist.


    [Edit]


    So war grad mal draußen und momentan sieht es gut aus, es ist also über nacht nichts zusätzliches rausgekommen.


    Es kommt gestern nach einer Fahrt aber in jedem Fall was raus (ein leichter Film), mache wenn ich heute abend wieder zu Hause bin noch mal ein Foto nach der Fahrt.


    Ist halt schwierig heruaszufinden wieviel wirklich ruaskommt.


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/6024/bild0237ev3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4056/bild0238pf2.th.jpg]

  • Die Entlüftungsschrauben dichtet gegen den Bremssattel mit einem Kegel ab. Wenn da ein Span drunter ist wirds nicht dicht und hält den Druck beim Bremsen nicht. Die Schraube muss senkrecht im Gewinde sein.
    Da du das Gewinde vermurkst hast, tippe ich auf den Span. Zum Entlüften muss man übrigens die Schraube nicht ganz rausdrehen sondern nur lösen. Jetzt musst du sie aber wieder ganz rausholen um den sauberen Sitz zu überprüfen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Du meinst jetzt aber nicht zufällig den Effekt, dass einmalig eine Winzigkeit an Bremsflüssigkeit rauskommt, wenn Du den Gummipinöpel aufdrückst? Das ist bauartbedingt normal, und hört nach ein paar mal Nupsi drauf, Nupsi ab, Nupsi drauf ... wieder auf.


    Edit:
    Ein Hauch von BF kommt dann auch noch mal raus, wenn die Bremse warm wird.


    Liegt daran, dass in der Bohrung der Entlüftungsschraube noch etwas BF drin ist, die Dichtfläche sich aber unten am Ende der Schraube befindet.




    Oder kommt generell etwas BF raus?
    Oder kommt die BF erst, wenn Du das System unter Druck setzt?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • in der Hohlschraube ist logischerweise immer soße. So wie er schreibt suppt es zwischen Sattel und Schraube raus. Das darf nicht sein.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • also das was dragol geschrieben hat klingt schon recht gut.


    Gestern kam BF raus, ohne Druck auszuüben (da wa die Bremse aber ein bisschen warm), mit Druck kommt auch was raus (aber wirklich nur minimal so dass man einen nassen Film rund ums Gewinde sieht)


    Vermurkst ist das Gewinde nicht unbedingt, die Schraube findet schon halt und löst sich nicht wieder, aber ich musste sie halt schon rel. stark anziehen (mehr als 6nm)



    Aber nur noch mal zum Verständnis:


    Kommt immer BF raus wenn ich den Nippel ab und wieder drauf mache oder nur kurz nach dem Entlüften?


    Kommt immer BF raus (minimal) wenn die Bremse warm ist oder nur das erste mal nach dem Entlüften?



    Ich weiß jetzt auf jeden Fall erst mal worauf ich achten muss (was "normal" ist und was nicht) und berichte euch dann heute Abend vom Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So hatte ich das auch. Der Kegel unten war wohl etwas undicht
    oder verschmutzt.
    Ich habe den Bremssattel-Entlüftungskanal gereinigt, etwas Läppmittel auf einen Q-Tip genommen und ohne Druck darin etwas gedreht.
    Es kam dann noch nach dem reindrehen der Schraube ein kleiner verbliebener Rest an BF heraus, ab dann wars dicht. Mal sehen, ob es im nächsten Frühjahr immer noch dichthält, wenn ich die BF tausche.
    Das Gewinde mit irgendwas abdichten hilft theoretisch nichts, da die BF dann oben irgendwann aus der Entlüftung herauskommen würde.
    Um den kanal zumindest erstmal leer zu kriegen um zu kontrollieren, habe ich ein Stück Papiertuch ganz fest zu einem dünnen Röllchen zusammengedrullert und hineingesteckt, bis es sich vollgesogen hat.


    Irgendwo hatte ich das Thema schon mal gestartet und eine Grafik über den Aufbau gemacht.


    Einen Profi hinzuzuziehen wäre natürlich optimal.


    Gruß Maik

  • gut klingt ja erst mal nicht nach hiobsbotschaft (man kann es aber wohl nicht ausschließen)


    Jetzt noch mal ne ziemlich bescheuerte Frage, wenn das ganze System zu ist und ich nur die Ablassschraube rausdrehe kommt mir dann die ganze Brühe entgegen so dass ich alles ablassen muss oder kann ich die Schraube auch ohne allzuviel Entlüften und Sauerei rausdrehen.

  • hat also noch keiner ausporbiert :D


    Och Mensch :D


    Wie gesagt möchte wissen ob mir die komplette Bremsflüssigkeit entgegekommt wenn ich die Schraube rausdrehe während der Rest des Systems komplett verschlossen ist.

  • solange du nicht am Hebel zieht läuft nix raus-- edit: wenn doch, haste Luft drin welche sich entspannt--. Wenn du die Schraube wieder rein drehst erst ganz rein, dann wieder etwas lösen und über das aufgesteckte Entlüftungsröhrchen die Luft durch laaaangsames Betätigen des Hebels rausdrücken.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    2 Mal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • ich gehöre zwar nicht zur Fraktion "Zimperlich", aber eine Bremse hat dicht zu sein und zwar ohne wenn und aber !
    Du kannst bei einem geschlossenen System während der fahrt kaum nachschauen, ob sich nach mehrstündiger Fahrt überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Behälter befindet, noch ob du bei der nächsten Bremsung noch Druck hast.


    1. Entlüfterschraube raus ! Prüfen, ob der Sitz vergniedelt ist oder Dreck/Späne drin sind. Gewinde kontrollieren. Kein Fehler ist es eine andere Schraube zu verwenden.


    2. Schraube rein, entlüften. Um das möglicherweise bereits angegriffene Gewinde nicht noch mehr zu beanspruchen, kann man auch an der Hohlschraube der Bremsleitung entlüsten. Ist zwar mehr Sauerei und nicht das gelbe vom Eii geht aber.


    3. Bremsdruck prüfen, Dichtigkeit prüfen, Probefahrt machen und wieder prüfen.


    4. Immer noch Feuchtigkeit am Bremssattel: TAUSCHEN


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich bin nur froh, dass ich mir die 25 Euronen gegönnt habe und den Wechsel in einer Werkstatt habe machen lassen. :( :]

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Zitat

    Theoretisch müsste im Bremsssystem ein Unterdruck herrschen,

    sorry Maik , seh ich anders


    Zitat

    solange du nicht am Hebel zieht läuft nix raus-

    doch , gaaanz langsam . Zumindestens , wenn der Deckel oben ab ist .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wenn man die Schraube aufmacht oder ganz rausdreht, wird die Bremsflüssigkeit langsam austreten. Egal ob Luft drin ist oder der Deckel drauf ist.
    Bei gelöster Bremse ist das ganze System über eine Bohrung im Bremszylinder mit dem Vorratsbehälter verbunden. Im Deckel befindet sich eine Belüftungsöffnung, sonste könnte ja keine Flüssigkeit in das Bremssystem nachlaufen.


    Wenn man schnell genug ist, und die Schraube wieder rein dreht bevor der Vorrat weg ist, dürfte theoretisch keine Luft rein kommen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Wenn man schnell genug ist, und die Schraube wieder rein dreht bevor der Vorrat weg ist, dürfte theoretisch keine Luft rein kommen.


    joo als Blitz / Supermannkreuzung
    Vergiss es Entlüften ist auf jedenfall angesagt
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo samyk,


    bitte tu mir einen Gefallen, wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann bring die Ente in eine Werkstatt, oder zu jemandem der sich damit auskennt. Ich möchte Dir nicht begegnen, wenn Deine Bremse nicht mehr funktioniert. Andere wohl auch nicht.


    Gruß mopet

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

  • Zitat

    Original von frapet


    joo als Blitz / Supermannkreuzung
    Vergiss es Entlüften ist auf jedenfall angesagt
    Grüsse frapet


    hast recht,


    sowas wollte ich eigentlich auch noch schreiben ;)


    aber so knapp eine Minute könnte man schon Zeit haben. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P