Motor vibriert heftig und Standgas ist unruhig

  • Hallo,
    ich habe meine NTV (Baujahr 1997) im April diesen Jahres gekauft. Sie hatte beim Kauf ca. 15200km. Nun bin ich etwas über 2000km in den letzten Wochen gefahren und ich habe den Eindruck, das die Maschine nicht mehr so ganz 'rund' läuft.


    Nach dem Kauf habe ich gleich neue Reifen aufziehen lassen (BT45 vorne und hinten). Nach einigen Tagen habe ich mit HIlfe von Peter (hier im Forum als Entenpeter bekannt) die 'kleine' Inspektion durchgeführt. Wir haben die Bremsflüssigkeit, Kardanöl, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Desweiteren haben wir die Kupplung am Kupplungshebel etwas justiert.


    Nach nun ca. 2000km habe ich jedoch den Eindruck, das die NTV nicht mehr ganz so ruhig läuft wie in den ersten Wochen. Ich versuche euch das mal zu beschreiben:


    Standgas: Sobald ich auf meiner Vorfahrtsstrasse bin, drücke ich den Choke wieder zurück. Ist soweit auch OK, der Motor geht nicht aus. Die Maschine dreht bei ca. 1100Umdrehungen. Sobald der Motor aber richtig warm ist, dreht der Motor ca. 1300 (+100) Umdrehungen. Dies varieert aber ständig, ich würde mal sagen zwischen 1100 und 1400.


    Motor vibriert heftig: Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, spüre ich an meinen Fussballen die auf den Stützen aufliegen und an den Schenkel (die mit leichten Druck am Tank anliegen) wie die Maschine vibriert und das recht heftig. Das ist schon so heftig, das es fast unangenehm ist. Soweit ich das beurteilen kann, tritt dies bei einer Geschwindkeit von ca. 50km/h auf, ist nicht immer aber schon recht häufig und war vorher nicht so.


    Ich habe auch den Eindruck, das die Maschine auch nicht richtig zieht - wobei ich mich da irren kann, da ich noch recht sanft beim Anfahren Gas gebe.


    Irgendwelche Ideen?? Sollte ich mal auf den Vergaser schauen und einstellen lassen, kann es etwas mit der Synchronisation sein?


    Danke und Gruss aus Oberursel,
    miku

  • Kristallkugelmodus an :
    -Vorsichtshalber mal die Ansaugstutzen auf Dichtigkeit überprüfen
    wenn kein Erfolg
    - Vergaser reinigen
    ach ja : Kristallkugelmodus aus




    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Wenn ich die Ansaugstutzen prüfen, kann ich die auch gleich tauschen. Im Moment ist noch die 37KW Variante eingebaut. Was kosten eigentlich die 39KW-Stutzen inkl. neuem Typenschild beim fHH?


    Das mit dem Vergaser ist eventuell möglich, schließlich stand die NTV in den letzten Jahren mehr wie sie bewegt wurde. Der Vorbesitzer hat es gerade mal auf 15Tkm in 10Jahren geschafft. Der Tank sieht noch sehr gut aus, es ist aber nicht auszuschließen, das Verunreinigungen durch die lange Standzeit in den Vergaser gelangte - die sich nun bemerkbar macht.

  • Zitat

    Was kosten eigentlich die 39KW-Stutzen inkl. neuem Typenschild beim fHH?


    Stand August 2004 bei fHH in Frk/M.: 44,46 Euro.


    Vielleicht sollten wir heute unsere Mittagspause mal auf den Feldberg verlegen und dabei unsere eNTen tauschen. Dann kann ich Dir sagen, ob sie vernünftig zieht.


    Bis später
    Peter

  • Junak, der Tip ist gut! Ich werde den Chokezug in die Checkliste der zu prüfenden Teile aufnehmen. Das Fehlerbild ist schon sehr ähnlich.......

  • die kleine Inspektion hat vermutlich dazu geführt, dass einige Bauteile (Zündis, Lufi usw.) besser funktionieren, als vorher. So fallen eben Fehler, die vorher kaum aufgefallen sind plötzlich stärker ins Gewicht.


    Auf alle Fälle mal die Schwimmerkammer leerlaufen lassen und ausprobieren, ob sich was ändert. Anschließend Syncrotester dranhängen und schauen, ob die Vergaser gleichmäßig laufen.
    Falls nicht Vergaser raus, reinigen und neu einstellen.
    Um ganz sicher zu gehen, kannst du noch die Kompression prüfen. Ausserdem natürlich den Spritzulauf, Filter u. ggfls. Benzinpumpe.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hört sich auch für mich an wie ein Versager, der mal wieder synchronisiert werden sollte. Das kostet erst mal garnix und ist, wenn man jemanden mit nem Synchrotester kennt, nix!


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Ansaugstutzen alternativ http://shop.motorrad-teile-versand.com/grob_int-1334586.htm
    Vor der Internetbestellung bitte die Verfügbarkeit abklären .


    In einem anderen Thread wurde das "Standgasproblem" mal genau so beschrieben .
    Die Abhilfe war: im warmen Zustand , den Leerlauf etwas höher drehen , daraufhin hatte sich dar Leerlauf beruhigt . Aber auch hier gilt , nicht jedes Symptom hat die gleiche Ursache :D
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Also vieleicht doch eine defekte Zündkerze
    oder einer der Stecker . Kabel ?
    bei mir hatte ein Spassvogel einen der Stecker abgezogen :evil:
    sie hatte keinen Durchzug und vibrierte stark
    Auch neune Zündis geht schon mal kaputt
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • und wegen der Vibrationen würde ich an deiner Stelle das Angebot von Entenpeter annehmen.........

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Bin sie heute mittag gefahren und konnte nix Negatives feststellen. Die geht mit ihren 50PS sogar genauso schnell wie meine mit 57 (Tacho 190) 8o
    Bei 60tkm Unterschied in der Laufleistung aber vielleicht auch nicht wirklich verwunderlich. Auf alle Fälle werden wir Do mal die Versager synchronisieren. Dann sehen wir weiter....


    Grütze
    Peter

  • Ich habe heute schon mit Peter das Standgas bei warmen Motor korrigiert, sie dreht jetzt ca. 1100Umdrehungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dies schon geholfen hat.
    Ich hatte sie gestern aber auch fast 'leer' gefahren und heute Nachmittag voll getankt - vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.


    Peters Vermutung: Eventuell Wasser im Tank, das sich dann zum Schluss unten sammelt. Vielleicht hat der Tank doch etwas Feuchtigkeit abbekommen, die Maschine hat eine sehr lange Standzeit hinter sich. Wurde in den letzten 2Jahren wohl nur zum TÜV bewegt.


    Aber naja, ich bin guter Dinge. Wir werden am Donnerstag erstmal die Vergaser synchronisieren.


    Danke an alle für die Unterstützung!!


    P.S. An alle NTVler aus Hessen und Umkreis, wir sehen uns beim nächsten Stammtisch!

  • @ entenpeter:
    Ist das mit Tachoanzeige 190 bei einer 50 PS NTV aussergewöhnlich? Ich hab nämlich auch diese Variante, in den Papieren ist sie mit Spitzengeschwindigkeit 180 angegeben, laut Tacho hab ich sie auch schon mal kurz auf 190 gehabt. Dann liegt sie etwa bei 7500 U/min. Ich denke mal, daß der Tacho ja auch noch ein Stück vorgeht, wenn es dann 'echte' 180 km/h sind, hat man wohl schon Glück, schliesslich ist es ja keine Rennsemmel.

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.

  • @ miku:
    Wenn dem so ist muss ich noch schnell nen 'Flux-Kompensator' dranschrauben und dann nix wie weg - zurück in die Zukunft! :D

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.

  • Naja, also zum Thema Höchstgeschwindigkeit und Tachoanzeige gab's in der Vergangenheit schon genug threads :D
    Fakt ist, daß die Dinger lügen. Ich hab' bei der Probefahrt kein GPS dabei gehabt, kann also nicht wirklich was Definitives dazu sagen. Insofern muß ich meine Aussage relativieren --> nicht auf die Goldwaage legen :D


    Gruß
    Peter