Frage zur Kühlflüssigkeit

  • Ich hätt da noch ne Frage zur Kühlflüssigkeit.
    Ich les immer was von roter oder grüner Farbe. Bei mir ist die
    schlicht und einfach durchsichtig wie Wasser. Kann ich jetzt davon ausgehen das da gar kein Frostschutz drin ist? Was kost so ein Gerät mit dem man das überprüfen kann?


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen Sven,


    ich habe mir erlaubt dafür mal ein neues Thema aufzumachen. (Nur der Übersicht halber)


    Soweit ich weiß, kosten diese Spindelgeräte nicht die Welt. Ich hab mir früher mal eins für unter DM 10,- im Supermarkt gekauft.


    An der Tankstelle / Werkstatt haben die sowas natürlich auch - Wenn du deinen Tankwart gut kennst, kannste ihn auch bitten mal seinen Fühler in deine Suppe zu halten. :)


    Meine Kühlflüssigkeit ist auf jeden Fall noch leicht grünlich - obwohl ich bezweifel, dass die jemals gewechselt wurde :D

  • die rosane kühlflüssikeit ist silikatfrei, und deshalb für neuere alumotoren geeignet.
    für uns reicht die billige grüne :D

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Moin,


    bei denen hier gibts einen Frostschutzprüfer für 7,95 € (einfach "Frostschutzprüfer" in die Suchmaske eingeben), in der Werbung gibts auch einen für nur 1,95 €, welcher besser ist, keine Ahnung.


    Bis denne, gener@l

  • Hi,
    ich war heut noch bei Marktkauf-Baumarkt. Die haben ne größere Autoabteilung- Kühlflüssigkeit hatten die wohl, Prüfer war allerdings Fehlanzeige.
    Aber mal davon ab. Was sagt ihr dazu das mein Kühlwasser absolut durchsichtig ist. Sieht aus wie normales Wasser.
    Ich hab kein Plan was damit ist, da ich die Maschine erst ende letzten Sommers kaufte. Der Vorbesitzer war eher der "Ich lass alles beim Freundlichen machen" Typ. Darum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das da einfach nur ormales Wasser drin ist.
    Die Maschine steht zwar in der Garage, aber da wirds ja auch kalt drin..

  • Bist du denn sicher, daß du wirklich Frostschutz drin hast? ?(
    Der Vorbesitzer kann dir ja viel erzählen...

  • Das ist doch meine Frage - Gibts durchsichte Kühlflüssigkeit?
    Dashalb wollt ich mir ja auch so´n Prüfer kaufen um sicher zu gehen.
    Wenns tatsächlich nur wasser sein sollte müsste ich ja schnell tätig werden. Minusgrade hatte wir schon. Der Kühler sah aber noch okay aus heute. Die Maschine steht in einer Garage, das schützt auch nen bischen.
    Der Vorbesitzer war wirklcih son Werkstattfreak. Als ich ihm nach der Probefahrt sagte das auf den Reifen ja ziemlich wenig Luft ist meinte der das kann nicht sein. die Werkstatt hätte das bei der letzten Inspektion überprüft...Naja, es waren dann ja auch wirklich vorn und hinten noch 0,5 Bar drauf 8o

  • Nächste Woche bin ich schlauer. Da die Ente aber schon 13 Jahre alt ist wird´s nicht der erste Winter sein. vieleicht ist ja doch was drin. spiritus oder so *g*

  • Hi Sven,
    Kühlflüssigkeit ohne Einfärbung gibt es für den Kfz.-Betrieb nach meinem Wissen nicht. Sollte rötlich oder grünlich schimmern.
    Dein Problem wird nicht die Kälte sein (steht ja eh in Garage), sondern eher die Korrossion. Mein Bruder hatte vor seiner BMW einen Roller der Fa. Italjet. Da hatte der Vorbesitzer auch immer reichlich klares Wasser eingeschüttet => die ganze Kühlanlage war total vergammelt, überall war es hinterher undicht!!
    Einfach mal einen Finger benetzen und probieren, ob es süßlich schmeckt. Dann kannst Du auf jeden Fall schon mal feststellen, ob überhaupt Kühlflüssigkeit im Wasser ist.
    Viele Grüße


    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Hi,
    das mach ich nachher mal. Gesetzt dem fall da ist nichts drin.
    Wie geh ich am besten vor? Kann ich nen Teil Ablassen und dann mit
    Kühlflüssigkeit nachfüllen? Oder muß erstmal alles raus?


    Sven

  • Hi Sven
    besser alles raus
    dann kühlflüssigkeit
    dann wasser
    oder vormischen
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo,


    ja das wäre auch eine Frage die mich interessiert, wie lässt man komplett alles raus, durch die Ablassschraube läuft ja nur ein Teil ab.


    gruß, Ben

    "....and another thing, when I gun the motor, I want people to think, the world is coming to an end!"


    Homer J. Simpson

  • So ich hab mal was aus dem Ausgleichsbehälter extrahiert. Wieder erwarten hat es doch eine ganz leicht grünliche färbung. War vorher nicht zu erkennen. Ich hatte bis jetzt erst einer Wassergekühlte vor erin paar Jahren und da war die Flüssigkeit richtig stark grün.
    Mir ist allerdings aufgefallen das die Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf minimum ist. Misst man das jetzt so im Ruhezustand, oder wenn der Motor läuft? Als ich das letzte mal zu Saisonende schaute war da der Stand höher. Also jetzt auffüllen, oder abwarten. Den Motor kann ich jetzt nicht starten, da die Batterie raus ist und ich die Vergaserkammern entleert habe.


    Sven

  • Was ich dringend empfehlen möchte:


    Spült das Kühlsystem nach dem Ablassen gründlich durch.
    Bei meinen bisher gespülten Motoeren kam immer ein derart schlammiges Zeugs zum Vorschein, daß ich auf keinen Fall auf die Spülung verzichten werde.
    Achtung:
    Bitte dran denken, daß das Zeugs nicht einfach so in die Kanalisation gelangen darf.

  • Also das Spülen ist an sich recht einfach:


    Oben auf - unten auf - oben mit Wasserschlauch und Frischwasser durchspülen.
    Sollte unten wieder rauskommen.
    Dasß Du damit nicht alle Winkel des Systems erwischst, dürfte klar sein (Thermostat zu, Wasserpumpe dreht nicht mit etc.), aber für's Gröbste ist es allemal gut. Ich war immer mächtig erstaunt, was da für ein Schmodder rauskommt (bei der NTV habe ich es allerdings noch nicht gemacht.