Anschaffung NTV

  • Hallo zusammen,


    stehe grade vor der Entscheidung mir eine NTV zuzlegen.


    Ich bin jetzt seit 3-4 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und möchte mit einer NTV wieder einstegen.


    Ich bin nicht ganz unbelastet, hatte 2 Jahre lang mal einer 94er NTV und kenne das Motorrad grundsätzlich.


    Meine Frage ist nun soll ich das letzte Modell kaufen oder versuchen ein 89/90 zu bekommen.
    Sind die 60PS der ersten spürbar besser als die 53 der letzen NTV.
    Ist die Getriebeübersetzung der ersten Jahre schlechter zu gebrauchen als die der letzen Version.
    Hat sonst noch das erste oder das letzte Modell wichtige Vorzüge oder Nachteile.


    Stummel / Rohrlenker finde ich gleichwertig.
    Cockpit der neuen finde ich besser.
    Hauptständer oder nicht - ist mehr egal.



    gruß Markus Prothmann

  • Zitat

    Original von prom


    Sind die 60PS der ersten spürbar besser als die 53 der letzen NTV.
    Ist die Getriebeübersetzung der ersten Jahre schlechter zu gebrauchen als die der letzen Version.


    gruß Markus Prothmann


    Zu beidem ein eindeutiges ja.....


    Setz dir dein persönliches Preislimit.... triff deine Abwägungen von Privat oder vom Händler.... such dir das Exemplar mit dem günstigsten Preisleistungsverhältnis.... mach ne Probefahrt, schau sie dir genau an... und dann kauf sie....


    Ob eine 89er oder eine 94er....


    Eine 88er mit umgebautem Federbein ist natürlich noch besser... die muss nicht zur AUK und hat noch den echten eNTen Sound....


    Alle Modelle nach 88 sind ohnehin nur nachgemachte.... :D

  • Zitat

    Alle Modelle nach 88 sind ohnehin nur nachgemachte....


    Ahhhhhhhhhh, das geht wie Honig !!!! :D :D :D :D


    Endlich mal ein Kenner !!!!


    Gruß
    Volker
    ...mit der gepflegtesten NTV 2007...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo prom!
    Willkommen im Forum!
    Wenn ich wählen müsste, würde ich eine 93er oder 94er wählen.
    Aus folgenden Gründen:
    Rohrlenker (geht nicht so auf die Gelenke wie der Stummellenker).
    Offen 57 PS - gerade mal 3 weniger als die 88er
    Noch kurzer Auspuff (bis einschl. 94).
    Federbein mit Rändelrad verstellbar.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Markus,


    alles hat seine vor und Nachteile...


    Frühe Modelle haben hinten das schlechtere Federbein. Ein Lenkerumbau ist nicht so einfach durchzuführen, die Sitzbanke ist viel zu weich gewesen und die Getriebeübersetzung ist länger gewählt.
    Die letzten Baujahre haben weniger Leistung und der Hauptständer war nur als Extra zu bekommen.
    Die goldene Mitte stellt dann 57 PS einen Hauptständer und einen Rohrlenker zur Verfügung.


    Das man den Leistungsunterschied wirklich spüren kann, kann ich so nicht bestätigen. Beim Fahren mit anderen NTV´s (egal welches BJ.) ist mir noch keiner wirklich davongezogen.


    Eine genaue Aufstellung der unterschiedlichen Baujahre findest du auf der Startseite unter Historie.


    Nimm das, was dir am besten gefällt (Hauptsache sie ist in NH-1 lackiert ;))


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a
    Das man den Leistungsunterschied wirklich spüren kann, kann ich so nicht bestätigen. Beim Fahren mit anderen NTV´s (egal welches BJ.) ist mir noch keiner wirklich davongezogen.


    Gruß
    Gerd


    Da sag ich nur..... :D :D :D

  • Sind 88,89,90 von Leistung und Auspuff nicht identisch?


    Also das Federbein mit dem Einstellrad kenne ich noch von meiner alten NTV - dies sollte sie auf jedenfall wieder haben.


    Da ich auch noch :) möglichst wenig Kilometerlaufleistung suche, sind es oft nur die 96,97er Modelle die interessant sind.


    Wie ist denn der Sound der 53PS Varianten?


    Ich hatte damals bei meiner noch zusätzlich eine Motadanlage, da war der Sound grottenschlecht und viel heller als der originale kurze Auspuff.


    Ist der Sound der 97er wenigstens noch dumpf?


    Ich denke der Unterschied zwischen 53 und 57PS kann aich nicht so groß sein.
    Hauptsache sie zieht noch schön unten raus...


    Markus

  • Zitat

    Wie ist denn der Sound der 53PS Varianten?

    Nicht vergleichbar!!!
    Da ist die Motadanlage sonor gegen.


    Das beste ist, du hörst es dir mal selber an ...


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo zusammen


    Die angegebene Motorleistung sollte bei BJ' 88-90 gleich sein (60PS).
    Ab Bj'89 gibt es das geänderte Federbein hinten, die geänderten Bremsscheiben, zu erkennen an der Lochung. Wann die Federn in der Gabel auf progressiv umgestellt wurden, weiß ich allerdings nicht. Ich habe ein BJ'89 und da waren kurze, nicht progressive Federn mit Distanzhülsen verbaut. Seit dem Umbau auf progressive Federn fährt sich die NTV wie ein anderes Motorrad. Der Alustummel paßt mir eigentlich sehr gut, Die externe Ölsteigleitung macht optisch was her und die schon werksseitig geänderte Sitzbank wurde erst nach dem Aufpolstern wirklich gut. Die alten Modelle haben einen Hauptständer, Standlicht und sind wohl auch etwas höherwertig lackiert. Ansonsten tauchen die Baujahre 89-90 wohl recht selten am Markt auf, erstaunlicherweise das Baujahr 88 etwas häufiger. Zu beachten gibt es noch die geänderte Getriebeübersetzung. Meine dreht im 5. Gang bei 100km/h ca. 4500U/min, spätere Baujahre nur etwa 4000U/min.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Tach,
    also da ich schon das 88er Ur-Modell der NTV (im schönen Weiß-Metallic)mit 50,60Ps sowie nun eine 94er 57PS im Alltag bewegen durfte/darf kann ich soviel sagen:


    Leistungsmäßig merkt man keinen Unterschied, die geänderte Übersetzung merkt man auch nur anhand des Drehzahlmessers, Verbrauch bei beiden gleich (immer zw. 4,5 und 5,3 liter)! Ich denke auch zur 54 Ps Version werden die Unterschiede nicht gravierend sein. Vmax 180 schaffen sie alle....


    Einen kleinen Unterschied gab es dann aber doch! Die 57PS kosten mich jetzt 46,97 statt 39,96 im Jahr (HUK-Direkt mit 50%,SF3)......;-)


    Nebenbei: Du suchst eine NTV mit wenig KM!! Schau doch mal hier im der Börse rein.....


    Gruß
    Svenbulli

  • Moin,


    da die Preise ja nicht allzuhoch liegen würde ich eine möglichst neue Maschine kaufen (So Baujahr 94-96 mit 20-50.000 km). Die meisten haben eh schon einen Hauptständer, manche auch schon ein Gepäcksystem.


    Die paar PS Unterschied zu älteren Maschinen spielen kaum eine Rolle.


    Den kurzen Auspuff kann man problemlos nachrüsten.


    Alles übrige kannst du dir dann nach Lust und Geldbeutel maßschneidern:


    - Sitzbank aufpolstern
    - LED-Blinker
    - Griffheizung
    - Bordsteckdose


    Gruß,
    Rolli

  • hallo prom


    verzichte nicht auf den hauptständer - im täglichen umgang mit dem moped brauchste den nicht -


    aber . ölstands kontrolle - reifenwechsel -
    da macht er sich nützlich


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Moin,


    Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung - ich habe mich für das neuere Baujahr entschieden. Ein Motorrad ohne Hauptständer würde ich mir nicht kaufen, bzw. eventuell kaufen, wenn der Preis stimmt, dann aber sofort nachrüsten! Der Sound mag bei den älteren Maschinen dank des kurzen Auspuffs besser sein, doch das war nicht ganz so wichtig für mich - sonst hätte ich mir einen amerikanischen Schraubenwerfer gekauft!! :D :D


    Die letzten Baujahre haben den HS übrigens wieder serienmäßig.


    Gruß
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

  • meine ntv hat einen hauptständer.... der war schon dran.... hab sie so gekauft


    aber ausser zum reifenwechseln.... brauch ich den nie .... und dafür würde sich bestimmt auch ne lösung finden lassen.... wenn man keinen hauptständer hat


    das wäre für mich kein kaufkriterium

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

    • Offizieller Beitrag


    na, im sitzen :D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg



  • ich hab den in geradem stand korrekt aufgefüllt .... wusste also.... jetzt ist die richtige menge drin


    dann das motorrad auf den seitenständer gestellt.... und geschaut... wie da nun die markierung ist .... was da der stab anzeigt

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • hallo silvia


    haste den abweichenden ölstand denn dann auch am peilstab durch
    entsprechende neue markierung gekenzeichnet ?


    das währe sicherlich ein wichtiger hinweis für die " ständerlosen "


    gruß tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!



  • das kann ich mir grad noch so merken.... muss ich mir nicht markieren :P ;) ;) ;)


    meine "peilung" .... hilft den anderen "normalen" ntv`s ohne hauptständer nix.... denn meine ntv ist nicht original..... ist ja tiefergelegt und hat auch nen anderen seitenständer dran

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder