Lenker dreht immer nach Links ab

  • Bin heute meine ente probefahrt gefahren nachdem ich sie ganz zerlegt hatte (rahmen pulverbeschichtet, neue progessive gabelfedern und -dichtungen, revision bremzcylinder und kolben, stahlflex, usw.


    Sie fährt wirklich super... nur musste ich feststellen wann ich der Lenker (fast) los lasse...lenkt die Ente von selbst ziemlich stark nach Links. (vorher könnte ich sie fast nur mit meinen unterkörper steuren)


    Woran könnte es liegen? Hab sehr gut abgemessen dass in beide gabelbeine ne gleiche menge öl drin war, also Ursache liegt viellecht woanders.


    Rahmen ist nicht verbogen, da dieses verhalten vorher nicht da war.


    Hab bemerkt wann's moped auf Haupstander steht, der Lenker fällt immer von mitte aus nach links!?!

    • Offizieller Beitrag

    1. Möglichkeit:
    Du hast das Lenkkopflager falsch eingebaut bzw. zentriert.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Grundsätzlich sollte ein Fehler immer erst mal dort gesucht werden, wo zuletzt geschraubt wurde :D
    Nochmal die ganze Forke auf Spannungsfreiheit überprüfen.


    Falls du am LKL was verändert hast, so ist dieses ( wie schon angemerkt) als Hauptverdächtiger zu sehen.


    Auch einseitig abgefahrene Bereifung wäre möglich........vor der Revision ist es dir aufgrund anderer Probleme nicht aufgefallen.......



    PS durch Edith :D
    Du hattest den Rahmen Pulverbeschichten lassen.....
    Demzufolge das LKL ausgebaut, bzw. erneuert.....
    Also erstmal selbiges richtig einstellen ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Madcap


    Zitat

    Hab bemerkt wann's moped auf Haupstander steht, der Lenker fällt immer von mitte aus nach links!?!


    1)Bevor Du anfängst alles wieder zu zerlegen , stell die Maschine auf den Hauptständer und kontroliere die Züge ( Kupplungszug , Bremsleitung u. Kabelgeraf ) . Nicht das die unter Spannung stehen und den Lenker rumdrücken .


    2) sollte es daran nicht liegen , könnte es sein das die Gabelbrücken gegeneinander nicht stimmen ( verdreht )

    Zitat

    Klemmung Steckachse und Klemmung Gabelbrücke oben lösen.
    Vorderrad fest einfedern OHNE die Bremse zu betätigen
    Klemmung mit Drehmoment anziehen.

    " Zitat Ende"



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • sieh das mal anders herum: statt Fehler nach dem zusammenbau zu suchen, könnte die Ursache darin liegen, dass die Maschine im O-Zustand so zusammengeschraubt war, dass alles gepasst hat....


    Das Pulverbeschichten kann eine leichte Materialausdehnung in eine Richtung verursacht haben.



    Als mögliche Fehlerursachen sehe ich Folgendes:


    - Einbau des Motors einschließlich Schwinge überprüfen, alle Schrauben lösen, schauen, ob irgendwo eine Scheibe o.ä. vergessen wurde
    - Gabel spannungsfrei einbauen, auf korrekten Sitz der Gabelbrücke achten, Rad spannungsfrei einbauen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Vorest vielen Dank für Ihre Tipps...


    Zitat

    Original von ilwise
    Das Pulverbeschichten kann eine leichte Materialausdehnung in eine Richtung verursacht haben.


    Ich hoffe dass ist nicht der fall, weil ich daran nichts mehr ändern kann.


    Zitat

    Original von roso
    ...kontroliere die Züge ( Kupplungszug , Bremsleitung u. Kabelgeraf ) . Nicht das die unter Spannung stehen und den Lenker rumdrücken .


    Hab heute hinter Hauptscheinwerfer ne nylon band durchgeknippt wodurch etwas Spannung auf kupplungszug stand. Beim testfahrt hätte ich den eindruck es wäre ein bisschen besser...


    Morgen werde ich versuchen die GabelBrücke zu löschen weil ich denke der obere hat sich en bisschen verdreht beim andrehen mit Momentschlüssel.


    Wass meint Ihr eigentlich wenn Ihr sagt dass Rad spannungsfrei ein zu bauen?