Moin....
Was muss man bei der eNTe eigendlich für die Stahlflex rechnen?
Und würde sich das auch für hinten lohnen? Oder bringt das nur vorn etwas?
Moin....
Was muss man bei der eNTe eigendlich für die Stahlflex rechnen?
Und würde sich das auch für hinten lohnen? Oder bringt das nur vorn etwas?
Hallo ShadowtheCrow,
Stahlflex lohnt (für vorne und hinten).
Kosten je nach dem, wo du was kaufst, von ca. 70€ bis 120€.
Bremsleitungen die 10 Jahre oder noch älter sind gehören auf den Schrott. Sie werden mit der Zeit spröde und dehnen sich.
Gruß
Gerd
Das mit den Bremsleitungen ist mir schon klar.
Und welchen Unterschied das macht hab ich schon bei meiner Suzuki GN400 gemerkt. Nur hatte die hinten eine Trommel...
Meine Frage ging eher in die Richtung ob sich das für hinten echt lohnt, immerhin ist die Hauptbremskraft ja vorn und hinten mehr zur Unterstützung, im Normalfall zumindest.....
Um Enttäuschungen vorzubeugen... eine Stahlflex verbessert die Bremsleistung nicht!!
ZitatOriginal von ShadowtheCrow
Meine Frage ging eher in die Richtung ob sich das für hinten echt lohnt, immerhin ist die Hauptbremskraft ja vorn und hinten mehr zur Unterstützung, im Normalfall zumindest.....
Für hinten lohnt das meiner Meinung nach nicht. Bei meiner Ente funktioniert die Hinterbremse nach 16 Jahren immer noch sehr gut, und der Bremsschlauch ist in gutem Zustand.
Falls die Bremse nicht richtig funktioniert, liegt es eher an miesen Bremsbelägen oder einer vergammelten Bremshabellagerung.
Umrüsten würde ich nur, wenn der Bremsschlauch schon deutliche Alterungsrisse hat.
servus
Tom
ZitatOriginal von ManfredK
Um Enttäuschungen vorzubeugen... eine Stahlflex verbessert die Bremsleistung nicht!!
Stimmt zu 100%
Jedoch ist der Druckpunkt im Gegensatz zu einer 10 J. alten Leitung um einiges definierter.
ZitatOriginal von ntvtom
Für hinten lohnt das meiner Meinung nach nicht.
Auch die hintere Leitung altert!
Stahlflex sind nicht viel teurer als die ollen Gummischläuche und sehen auch noch besser aus.
Beim Kauf unbedingt darauf achten, das eine ABE dabei ist.
Gerd
@ akku
Ob ein über 10 Jahre alter Bremsschlauch schon schrottreif ist kommt drauf an......
Ich habe schon 3 Jahre alte Bremsschläuche gesehen die wirklich auf den Schrott gehörten, und 15 Jahre alte Schläuche die vergleichsweise wie neu waren........
(ersteres deutsches Auto (Premiummarke), letzteres japanisches Auto.......)
Theoretisch mag deine Einstellung ja stimmen, real sind die Sachen halt manchmal ganz anders.
Mal davon abgesehen, funktioniert die Bremse meiner 16 Jahre alten NTV mit dem "schrottreifen" Bremsschlauch nicht schlechter als bei vielen neuen Bikes.
Und ja, ich habe da einen objektiven Vergleich, da ich regelmäßig auch mit anderen Bikes ein paar Meter fahre, und außerdem habe ich letztes Jahr selbst eine neues Moped gekauft (ist aber schon wieder verkauft, Kawa.....)
Natürlich will ich niemanden ausreden trotzdem Stahlflex zu montieren.
(vorne hat meine Ente auch Stahlflex)
servus
Tom
Das mit dem altern der Schläuche ist klar.
Und das ich mit Stahlflex aus einer 2Kolben Bremse keine Luftdruck 180t SKW Bremse mache ist auch klar!
Schließlich bleiben Pumpe und Kolben die gleichen Teile, nur das sich der Schlauch nicht mehr dehnt.... daher der bessere Druckpunkt.
Außerrdem altern Stahlflexleitungen bei weitem langsamer als die Gummileitungen.....
Hmm, ich habe beide zusammen ausgetauscht.
Wollte nicht vorne ne neue Stahlflex-, und hinten noch ne olle Gummigammelleitung dranhaben.
Kauf Dir doch nen komplettes Set, und montier hinten erst wenn bei der HU der Notstand bzgl. der alten Leitung ausgerufen wird ...
Oder magst Du hinten nicht tauschen lassen, weil Du es nicht selber kannst, und Dir somit höhere Werkstattkosten entstehen?
Dann könnte Dir hie ebenfalls geholfen werden.
Ich denke Handwerklich brauche ich mich vor nichts bange zu machen.
Ich hab meine alte GN400 KOMPLETT überholt! Motor, Rahmen, Elektrik alles!
Hatte se sogar von 6V auf 12V umgerüstet.
Daher sehe ich da keinen Grund zur Sorge. Mir ging es eher darum ob es überhaupt einen spürbaren Unterschied bei der HINTEREN Bremse bei Stahlflex gegenüber Gummi gibt.
Klar wenn ich die alte Gummileitung rauswerfen muss weil se porös wird kommt sowieso eine Stahlflex rein. Aber wenn es einen bremsmäßigen Unterschied gibt warte ich vieleicht nicht bis die Leitung raus muss.....
Hi shadow,
Also ich hatte auch mal ne Stahlflexleitung vorne, hatte mir aber mehr davon versprochen. Aber es war schon eine leichte Verbesserung zu spüren, aber halt nicht so viel wie ich dachte.
An der Hinterradbremse würd ich die Originalleitung lassen. Die Hinterradbremse ist für mich auf jeden Fall griffig genug, eher etwas zu viel des guten
Gruß
ZitatOriginal von ntvtom
Ob ein über 10 Jahre alter Bremsschlauch schon schrottreif ist kommt drauf an......
Na, dann erzähl das mal dem Graukittel bei der nächsten HU. Ich wette, du bekommst keinen Stemel.
Gruß
Gerd
ZitatOriginal von akku1a
Na, dann erzähl das mal dem Graukittel bei der nächsten HU. Ich wette, du bekommst keinen Stemel.
Gruß
Gerd
Meine Ente hat vor zwei Wochen eine neue Plakette bekommen.
Natürlich ohne Mängel!
servus
Tom
ZitatMeine Ente hat vor zwei Wochen eine neue Plakette bekommen.
Klar, ohne dass der Prüfer wusste, wie alt die Schläuche sind ...
Gerd
Wenn die Bremsschläuche frei von Alterungsrissen sind (und das sind Honda Schläuche verdammt lange) gibt es keinen Grund seitens des TÜV die Bremsleitungen zu bemängeln (Funktion der Bremse vorausgesetzt logo...)
Im übrigen steht auf den Bremsleitungen das Herstellungsdatum der Bremsleitung drauf und zwar im Klartext Monat/Jahr.
In Bezug auf Stahlflex kursieren so viele Werbeversprechen (...Verbesserung der Bremsleistung....) dass sich mir manchmal die Fußnägel nach oben krümmen.
Zwei Gründe sprechen für Stahlflex:
1. Die Optik
2. Der Preis wenn die Leitungen ABE haben und keiner Eintragung bedürfen.
Gegenüber neuen "Gummileitungen" die übrigens ein Kevlar, teilweise ein Stahlgewebe im inneren haben gibt es auch keine Verbesserung des Druckpunktes.
Wer dann mal irgendwann 10 oder 20 Jahre alte Stahlflexleitungen austauscht (gegen neue Gummileitungen z.B.) stellt fest, dass die Veränderungen des Druckpunktes identisch ausfallen...
Ich habe nun seit 19(!) Jahren die orginal Bremsleitungen dran und sowohl die Werkstatt bei den Inspektionen als auch die Prüfer beim TÜV hatten daran keine Beanstandungen.
Ich werde die Leitungen nun zwar mit Hauni zusammen austauschen, aber nur aus präventiven Gründen. Die Optik der Leitungen ist 1a, eigentlich fast wie neu, wenn sie noch etwas mehr glänzen würden. Speziell an den Enden treten in der Regel die ersten Spuren ( Risse ) einer Alterung auf. Bei meiner NTV ist da nix.
Ist halt ein suuuuper Teil !!!
Volker
ZitatOriginal von ManfredK
Im übrigen steht auf den Bremsleitungen das Herstellungsdatum der Bremsleitung drauf und zwar im Klartext Monat/Jahr.
Stimmt, bei mir steht 02/94
ZitatOriginal von ManfredK
Gegenüber neuen "Gummileitungen" die übrigens ein Kevlar, teilweise ein Stahlgewebe im inneren haben gibt es auch keine Verbesserung des Druckpunktes.
Wer dann mal irgendwann 10 oder 20 Jahre alte Stahlflexleitungen austauscht (gegen neue Gummileitungen z.B.) stellt fest, dass die Veränderungen des Druckpunktes identisch ausfallen...
Stimmt auch.
Habe vorne auf Stahlflex umgestellt, weil ich bei der Montage eines Zusatzscheinwerfers nicht aufgepasst habe und eine Befestigungsschraube den Gummimantel beschädigt hatte.
Und ich kann keinen Unterschied feststellen in Bezug auf Druckpunktänderung.
ZitatWenn die Bremsschläuche frei von Alterungsrissen sind ...
Beispiel:
Die Bremsleitung selber: Sie besteht bei Suzukis serienmäßig aus Gummi. Dieses Gummi härtet jedoch aus und sie wird porös. Im schlimmsten Fall kann eine poröse Bremsleitung sogar platzen. Suzuki schreibt vor, die originalen Leitungen alle 4 Jahre auszutauschen.
Quelle
Ich weiss allerdings nicht was Honda für die NTV vorschreibt.
Gerd
Möglicherweise, gibt es verschiedene Aufbauten der Bremsleitung.
Soweit ich mich Erinnern kann, sind bei der NTV die Bremsleitung wie folgt:
Außenhülle Gummi Schwarz
Roter Gummi ? mit Gewebeeinlage
und nochmals zwei lagen einer Art Gummimischung.
ZitatOriginal von akku1a
Klar, ohne dass der Prüfer wusste, wie alt die Schläuche sind ...
Gerd
Einem Prüfer ist es in der Regel völlig wurscht wie alt der Schlauch ist. Ihn interresiert ausschließlich der Zustand!
Es gibt auch keine gesetzlichen Regelungen wie alt ein Bremsschlauch sein darf.
Daß Gummi altert ist natürlich klar. Die äußere Gummischicht ist aber eigentlich nur dazu da, das innen liegende und für die Druckfestigkeit verantwortliche Kevlargewebe vor Umwelteinflüssen zu schützen. Für die Dichtigkeit sind die innen liegenden Gummischichten verantwortlich, und die kommen nur mit Bremsflüssigkeit in Berührung.
servus
Tom
PS: wenn Suzuki vorschreibt die Schläuch nach 4 Jahren zu tauschen, spricht das nicht gerade für Qualität.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibts sogar Schläuche die nichtmal so lange halten, nach 3 Jahren ist schon das Kevlargewebe sichtbar.........