CPU - Single, Duo-, Quadcore - Intel oder AMD?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IT-Spezialisten!
    Da mein Rechner einige kleine Macken und viel zu wenig Festplattenspeicher hat (ich weß: ist immer zu wenig ;)), denke ich an eine Neuinvestition.


    Mangels Zeit, habe ich mich nicht so weit in die Materie eingearbeitet, dass ich die Vor- und Nachteile objektiv beurteilen kann.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ein Mehrkernprozessor nicht unbedingt schneller ist als ein Single-Prozessor?
    Interpretiere ich das richtig, wenn ich sage: Ein Single-Prozessor mit 3,6 GHz getaktet ist schneller als ein 2x2 GHz Dual-Core? - Es sei denn ich nutze echtes Multitasking, indem ich mehrere Programme gleichzeitig laufen habe? Trifft das zum Beispiel zu, wenn im Hintergrund eine Virenprüfung oder Virenüberwachung läuft?


    Zu welcher Maschine würdet ihr mir bei folgender Nutzung raten?


    Bildbearbeitung
    Videobearbeitung
    Grafikbearbeitung


    KEINE Spiele


    Hat schon jemand Erfahrung mit Windows Vista? Schluckt das zu viele Resourcen oder kann ich auch eine resourcenschonende Einstellung vornehmen?
    Laufen darauf meine jetzigen Programme oder gibt es evtl. Probleme?


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel!


    Ich gedenke ebenfalls in naher Zukunft einen neuen Desktop-PC zu CAD-Visualisierungszwecken anzuschaffen und habe mich in letzter Zeit ein bisschen in die Materie eingelesen..


    >>>>>Falls es jemand bässer weiß, korrigiere er mich bitte! :-)<<<<<


    Vorkonfektionierte PCs von DELL, FujitsuSIEMENS etc. sollten normalerweise perfekt auf einander abgestimmte Systemkomponenten aufweisen. Die Zeiten des Selberzusammenschwartens mit Teilen vom Kistenschieber sind so gut wie vorüber. Man spart kaum noch. Außer man braucht was ultraspezielles und weiß genau, was man einzeln kauft. Ansonsten...


    "Der PC ist immernoch eine Kette, die nur so schnell ist, wie ihr langsamstes Glied."


    Das wichtigste ist Arbeitsspeicher! Wie Hubraum beim Moppet.
    Vorzugsweise gepaarte, also auf einander abgestimmte Riegel an der obergrenze des Boards (Front-Side-Bus-Taktung). Z.B. '2x2GB DDR2 533' von namhaften Herstellern wie INFINEON, CRUZER, KINGSTON etc., weil ein einziger minderwertiger Chipsektor auf dem RAM den kompletten CPU ausbremsen kann.


    Ebenfalls wichtig: Ein gutes Board! ASUS vorzugsweise...
    NIEMALS 'OnBoard-Grafik'. Wichtig, weil sch.......e.
    Ansonsten wichtig: Gig-LAN, eventuell WLAN, Sound min. 5.1, 4 oder mehr USB-Ports (kann man nie genug haben! USB-Hubs nur Sekundärperipherie, weil sonst Datendurchsatz zu gering wenn 5 Ports auf einer Leitung!), hoher Cache in der CPU (min. 1MB L2-Chache für Assembler-Pufferung).


    Gute PCIe-Grafikkarte! Mindestens 256 MB GrafikEngine. Hohe Pixelpipeline (Datendurchsatz: 8-, 16-, o. 24-Bit) beachten. Sie bestimmt die Endgeschwindigkeit! 2 DVI Ausgänge für optionales Dual-Monitoring sind nicht schlecht.


    Am besten 2 schnelle SATA-Festplatten mit hohem Cache (min. 8MB, besser 16MB) und min. 7.200 U/Min, eher weniger Kapazität weil sonst zu langsam (max. 300GB) als Arbeitsplatten. 1 langsame IDE eventuell für eine reine Datenspeicherungsplatte mit viel Platz, ~1/2TB.
    (Z.B. C: Käseplatte | D: Wurstplatte | E: Obstplatte ;-])
    OS nur auf einer SATA-Platte.


    Das Case sollte über ein AHM ('AdvancedHeatManegement') verfügen, ZALMAN-Heatpipe z.B., Fluid-CPU&Grafik-Kühlung oder zumindest selbstregulierende Lüfter in ausreichender Dimensionierung. Wenn die Kiste zu heiß wird, kackt sie zwangsläufig ab. Steht der Rechner direkt neben dem Tisch? Scheiß auf die Lüfter, Wasserkühlung beschert eine himmlische Ruhe und kostet im Vergleich nicht mehr die Welt.


    BlueRayDVD-Multis sind inzwischen fast Standard. Ein reines DVD und ein Brenner (nicht an dem gleichen Port!) sind äußerst praktisch für schnelle 'on-the-fly'-Kopien.


    Bla, bla, bla...


    Quintessenz: VISTA ist, anders als XP-SPII, das erste OS (Operating System), das wirkliches Multi-Channeling für Dual-, bzw. Quad-Core CPUs unterstützt!
    Wenn man mehrere ressourcenbelastende Prozesse laufen hat, ist so ein PC im Workflow definitiv schneller als ein Single-Core.


    Ein krass getakteter Single-Core ist bei nur 1 Operation jedoch nicht zu schlagen.


    Aber man arbeitet ja oft im Multi-Tasking, deshalb würde ich für eine flüssige Grafikverarbeitung einen vorkonfektionierten DualCore mit ausreichend Arbeitsspeicher und guten Komponenten empfehlen!



    -Bässtes Grüßle,


    Mr. Jules ;-]



    p.s. Hoffe, ich konnte dir mit meinem Geschreibsel ein klein Bisschen weiterhelfen!? :)

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jules ()

  • Hm also ich hab ja auch ganz gut Ahnung und würde CoreDuo2 empfehlen!


    Hab ich nämlich selber seit knapp einem 3/4-Jahr und bin zufrieden. Ich bin ja angehender Bauingenieur und mache also auch viel mit Auto-CAD und da ist Arbeitsspeicher sehr wichtig.....


    Ansonsten kann ich nur eins noch empfehlen :


    NICHT VISTA NEHMEN !!!!!!!


    Es bremmst wirklich ganz gut. Durch noch mehr graphischen Schnickschnack hat selbst nen CoreDuo2 gut zu arbeiten. Es stimmt schon das gesagt wird, dass das System optimiert wurde für mehrere Anwendungen gleichzeitig aber Vista frist so schon ne Menge an Power.


    Haben mal an nem P4 getetstet und den hats sehr ordentlich ausgebremmst...



    Ansonsten das mit der Wasserkühlung ja ok kann man machen, aber eigentlich eher für Gamer. Ich selbst hab ganz normal nen paar gute Lüfter drinne und hab die Kiste manchmal 4-5 Tage am Stück an und es passiert nix und steht unterm Schreibtisch.


    Ansonsten kann man Vista runterregeln und mit den Programmen puh naja wenn de nix total exotisches hast müsste alles kompatibel sein....





    Kann ja mal demnächst gucken und dir nen nettes Angebot schicken...

  • Hallo Axel,


    sorry, aber Du mußt da irgendwie ein Preislimit einbauen.
    Jeder hier hätte vielleicht so seine Lieblinge:
    Proz von AMD oder Intel; GraKa von NVidia oder ATI; RAM von Corsair,
    Kingston, OCZ; Netzteile von Thermaltake, Be Quiet, Sea Sonic usw. usw.


    Völlig unverbindlich meine derzeite Zusammenstellung:
    Prozessor: Intel E4400 (2x2,0 GHz, gutes Overclock Potential!!!)
    Mainboard: Asus P5B Deluxe o.ä.
    Graka: GeForce 7600 (weil leise, kein Lüfter) für XP
    GeForce 8800 (teuer, relativ lauter Lüfter) für Vista
    RAM: 4 GB Markenspeicher (z.B. OCZ oder Corsair > Overclockpotential)
    Festplatte: 2xSamsung Spin Point HD501 (je 500 GB, Videos kosten Speicher)


    Hinzukommen Brenner, ggf. WLan, Gehäuse, unbedingt ein gutes Netzgerät,
    Gehäuselüfter.


    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber alle mir bekannten
    PC-Cracks sind mittlerweile wieder auf den XP-Boden zurückgekehrt.
    Gründe pro XP: Problemlosere Nutzung jeglicher Software, noch viel größerer
    Umfang der nutzbaren Software, eingeschränkt DualCore optimiert,
    für Dich interessant, Magics Video de Luxe und auch Premiere Pro
    unterstützen unter XP Dual Core Rendering.
    Pro Vista: neues Betriebssystem, sieht hübscher aus, für Zocker in Zukunft
    DAS BS, da die Möglichkeiten der neuesten GraKageneration ausgenutzt
    werden können.


    Grundsätzlich würde ich heute keinen Singel Core Proz mehr kaufen,
    die heutigen Prozessoren verbrauchen weniger Strom UND sind schneller
    wie ihre Single Core Kollegen, auch wenn die Arbeitstaktgeschwindigkeit
    das nicht vermuten läßt.


    Falls es Dir wirklich NUR um die Video- und Bildbearbeitung geht, solltest
    Du Dir vielleicht auch mal Gedanken um einen Mac machen, die sind genau
    dafür angeblich die besten Maschinen. Hat mich aber auch nicht von einer
    Windows Maschine abgehalten.


    Und wenn Du einen guten Service zum guten Preis bekommen möchtest,
    greife zu dem bekanntesten Online Anbieter (Bell oder so ähnlich ;)), da
    machst Du garantiert nichts falsch.


    Wie gesagt, nenne einen Preis, und 10 Leute stellen Dir hier 10 verschiedene
    Rechner zusammen.



    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Ich würde einen AMD X2 (ist ein Dual-Core) empfehlen! Der ist auf jeden Fall günstiger als ein Intel und dazu eine NVidea Grafikkarte aus der 7000er Reihe wegen des Kostenfaktors. Wenn du Windows-Vista nehmen möchtest vieleicht eher eine GeForce 8000, wegen directX10.


    Mit Vista habe ich sehr gute Erfahrung gemacht! Wenn jemand die Systemrecourcen mit XP vergleichen will sollte man dazu wissen das beide eine andere Background Verwaltung haben und man da Äpfel mit Birnen vergleicht wenn man nur auf die bloßen %-Zahlen achtet.


    S-ATA PLatten sind heute Standart in den Systemen. und 2GB Arbeitsspeicher dürfen es schon sein, grad wenn die viel Bild-/Videobearbeitung machst.


    Ach ja, Vista kann noch besser mit den Dual-Core CPUs umgehen als Vista.
    Jetzt das wichtigste um eine vernünftige Performance zu haben!
    Wenn du deine Programme die du nutzen willst als 64bit Versionen bekommen kannst, nimm auf jeden Vista 64bit!
    Wenn du fast nur mit 32bit Anwendungen zu tun hast und das auch eine Weile so bleibt, dann nimm Vista 32bit.


    Wenn Vista 64bit nämlich eine 32bit Umgebung emulieren muss für einige Programme geht es wie es überall beim emulieren üblich ist in die Knie.....

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Axel,


    wie sieht´s aus. Konntest Du Dich für irgendwas entscheiden???


    Das Problem ist, das Du einer "breiten Masse" diese Frage stellst, und die
    hat sich oft, aus welchen Gründen auch immer, für diverse Hardware
    entschieden und kann durchaus schlüssig begründen, wieso dies die derzeit
    "beste" sein mag.
    Denke, einige haben die schier endlosen Schlachten von AMD und Intel
    Vertretern schon des öfteren miterlebt.....


    Funktionieren tut fast alles, selbst zusammenbauen ist und bleibt das Optimum,
    um seinem System das mitzugeben, was man denkt, das man selbst braucht.
    So verfahren viele, auch ich bastel mir meinen Kram lieber selber zusammen.


    Wenn man allerdings nicht so versiert ist im PC basteln (was oft die kleinste
    Hürde ist), dazu mit Software schon mal Probleme bekommt oder bekommen
    kann, derjenige ist wirklich mit nem hochwertigen Fertig-PC am besten
    bedient. Dazu gehören nicht die Dinger, die man in Lebensmittelketten
    erwerben kann. Bitte lasst da einfach so stehen.
    Einzig die Softwaredreingaben sind richtig positiv anzusehen.


    Und, wie gesagt, Deine Preisgrenze ist wichtig.


    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Hinweise!
    Also so ganz unbeleckt bin ich nicht. Habe auch bisher Rechner teilweise gebaut bzw. "Fertige" meinen Bedürfnissen angepasst. Zur Zeit nudle ich auf einem 2,6 Ghz AMD mit 1,5 GB RAM herum. Der hat es nun verdient, in naher Zukunft aufs Altenteil gesetzt zu werden.
    Ich hatte mich nur in letzter Zeit mit den neuen Techniktrends nicht wirklich befassen können. Liegt an meinem Nebenjob - da gibt es so ein Forum, dass meine ganze Freizeit in Anspruch nimmt. :D


    Ich brauche auch keinen mit Fernsehkarte und High-End-Grafikkarte oder was auch immer aufgerüsteten PC. Er sollte nur mindestens zwei GB RAM haben und ab 300 besser 500 GB Festplatten. Wobei mir nicht klar ist, warum - wie von Mr. Jules angeführt - Platten größer als 300 GB das System ausbremsen soll? Ist das so - auch bei Partitionierung?


    Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit einer Weiterverwendung meiner Bild-, Video- und Grafikprogramme. Die möchte ich auf keinen Fall neu kaufen. Dafür waren und sind die Programme einfach zu teuer.


    Könnte mich mit einer Preisfindung zwischen 600 und 800 Teuronen anfreunden. Für alles was darüber hinausgeht, kaufe ich mir lieber noch ne Ente. :D



    8)
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag


    Das finde ich eine gute und angebrachte Antwort

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Axel,


    Auf die Fragen, kann man nur mit allgemeinen Statements antworten, die auch in Pc-Zeitschriften, Foren, ... allgemein gegeben werden.


    Was in Deinem Falle hilfreich ist, ist wahrscheinlich besser im Gespräch festzustellen.


    Was ist vorhanden, was soll beibehalten werden, was stört, was soll erreicht werden, mit welchem Budget.


    Was heißt Macken? Softwarekonflikte, Konfigurationsfehler, Datenmüll? Auch vermeintlich kaputte Hardware kann auch einfach im Betriebssystem zwischenzeitlich falsch eingebunden worden sein. Also ich hatte mit Hardware in den letzten Jahren nur einmal eine Reklamation - Puh Glück gehabt.


    Also an Festplattenspeicherplatz habe ich genügend aufgerüstet. Leider auf sieben angeschlossenen Festplatten gestückelt. Wenn Du mir helfen kannst die Stückelung zugunsten weniger großer Festplatten (>400GB) aufzugeben, habe ich nix dagegen ;)


    Also die Dual-Cores sind mittlerweile etabliert, und ein Single-Core nur bei knappen Budget, oder wenn man ihn sowieso alsbald wieder tauschen würde, falls es doch nicht reicht.
    Denn die GHZ sind nicht so weit auseinander, wenn man die Intel übertaktet (wozu sie sehr geeignet sind).
    Quadcores würde ich erst Mitte nächsten Jahres in Betracht ziehen.


    Videobearbeitung muss nun unterscheiden zwischen Analog, DV zu HD-Auflösung. Also Ich hab schon mit einem Pentium 100 Videobearbeitung betrieben. Auch wenn jeder schreit, bei Videobearbeitung muss es der schnellste, teuerste luxuriöste Rechner sein. Also Videobearbeitung geht auch mit jedem jetzt erhältlichen PC, egal ob teuer oder billig. Nur wenn es natürlich jetzt schon hochauflösend sein muss, dann hat man natürlich auch noch etwas Geld übrig für einen oberen Mittelklasse-Rechner.


    Nach nur einem Jahr habe ich meinen ersten Dual-Core Rechner"in Rente" geschickt, nur weil der Lüfter zu laut war. Ihm nur vom Staub zu befreien hätte schon die Lösung gebracht, ihn nur gegen einen guten neuen einzutauschen, wäre günstig gewesen, aber ich habe die Neukauflösung von Komponenten angefangen.


    Daher gehen grade die ersten "alten" Teile bei Ebay hoffentlich für einen nicht zu enttäuschenden Preis weg.


    Also noch habe ich fast einen kompletten PC in Einzelteilen da, also wieder zusammenbauen und rüberbringen? Aber ob das das besser Angebot gegenüber einem PC von der Stange ist?


    Fazit ich habe Hardware, 'etwas' Ahnung aber leider jetzt wenig Zeit, bin für ein paar Tage in MV.


    Halte uns auf den Laufenden.
    Ralf

  • Nachtrag:


    Axel, da hast du ja während ich schrieb schon einiges ergänzt.


    Das Budget ist üppig, wenn man die Altteile, die ja noch nicht wertlos sind, berücksichtigt, noch mehr.


    Also ich konnte mit 2GB Arbeitsspeicher noch nicht ans Limit kommen, dann soll doch paarweiser also gerade Zahl an Speicher sinniger sein. Also 3GB geht dann wieder nicht, und 4GB kann nicht jedes Betriebssystem verwalten. Also bleibt man doch bei 2GB.


    Und um bei 2600 eine Leistungsteigerung zu spüren bleibt nur der höchste X2 oder ein übertakteter Core2duo.


    Wobei zu sagen ist, das 'falsche' alte Programm bleibt wenn es schon träge war, auch bei einem neuem System träge.

  • Ich würde dir also empfehlen Vista 32bit zu kaufen.


    Und dann beim nächsten Rundumschlag das nächste Betriebssystem als 64bit zu nehmen.
    Vista kann übrigens 4GB problemlos verwalten.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Ins Kiosk gehen, Computerbild schnappen, S.128 oder so aufschlagen: Prozzi-Ranking!


    Ansonsten: Wenn Du keine anspruchsvolle Grafik brauchst, aber nen schnellen Prozzi, viel RAM + FP willst, wirst Du im Media Markt, etc. wohl nicht fündig. Di haben nur billige, Mittelklasse mit wenig RAM und FP und teure.


    Da kannst Du es mal bei Dell oder so probieren, wo Du den PC selbst zusammenstellen bzw. anpassen kannst.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Axel,


    achte beim Kauf nach Möglichkeit auch auf des Layout des Gehäuses... es sollte wenigsten 2xUSB und 1x FiWi Anschlußmöglichkeiten an der FRONTSEITE! des Gehäuses bieten.


    Erfahrungsgemäß wird es nämlich sehr schnell lästig, wenn Du Deine Cam, Dein Handy, Deine Sticks ... and what ever... für Datenübertragungen jedesmal an der Geräterückseite reinfummeln must.


    Zum Betriebssystem (ich selber arbeite wegen Cubase zwangsläufig mit XP und nicht mit Vista) kann ich nur über meinen Bekanntenkreis berichten, wobei häufig von Inkompatibilität zuvor benutzer Software zu hören ist...


    also unbedingt vorher checken, ob Deine wichtigen Programme unter Vista laufen oder falls nicht, wenigstens updates für Vista zu bekommen sind.


    Gruß,


    G130er



    PS: ich finde die ALDI-Tüten vom PLV gar nicht so schlecht :)

    manche Menschen sind so engstirnig, Sie können mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch schauen

    2 Mal editiert, zuletzt von G130er ()

  • Hey,


    auch wenn ich Laie bin, bin ich Frau und habe über Vista auch nix gutes gehört....nich nur das die Software meist als nich kompatibel gilt....die Hardware wie z.B. dein Drucker/Scanner or stuff like that werden unter Vista auch nich ohne Probleme (wenn überhaupt) installierbar sein!


    viel Glück


    Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • So, ich werde mal nach meinem Gutdünken und Deiner Preisvorstellung
    konkret, dabei ist berücksichtigt, dass Du die alten Proggis weiter verwenden
    möchtest, fällt daher wohl Vista flach, alles ist auf das gute alte XP 32
    ausgelegt, ist aber (ausser GraKa zum Zocken) problemlos aufwärts
    kompatibel, alle Preis lt. Preistrend aufgerundet:


    Mainboard: ASUS AiLifestyle Series P5B Deluxe; EUR 150,-
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E4400 / 2.0 GHz; EUR 100,-
    Graka: Gainward BLISS 7600GS PCX TV Dual DVI SilentFX; EUR 120,-
    Festplatte: 2xSamsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB; EUR 200,-
    RAM: OCZ Latency Platinum 2 GB DDR II 800 MHz; EUR 90,-
    Netzteil: Sea Sonic S12-430; EUR 70,-


    Weiterer "Kleinkram" wie Gehäuselüfter oder anderer Prozilüfter lasse
    ich außen vor, ist ja vielleicht auch bereits vorhanden.
    Das Mainboard schlägt zwar erheblich zu Buche, aber mit dem RAM läßt
    sich das System ohne Probleme auf mindestens 2x2,7 GHz bringen, mit
    einem anderen Prozikühler auch auf mindestens 3,0, je nach Proz auch
    ohne anderen Kühler auf 3,0 möglich. Will einfach sagen, vergleichbarer
    Proz wäre dann ein Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz für mindestens
    EUR 230,-.


    In Summe bist Du dann jetzt auf EUR 730,-, voll in Deinem Limit, sofern
    Du die alten Komponenten (Brenner, Gehäuse usw.) weiter benutzen
    wirst. Das System ist mit angepasstem FSB deutlich im oberen Bereich
    der schnellen PC´s anzusiedeln!!! Er wird zudem sehr leise sein und auch
    im Wohnzimmer nicht unangenehm laut (vielleicht die alten Platten
    und die Gehäuselüfter sowie Netzteil entkoppeln), meiner Meinung nach
    sehr schöner und schneller PC.


    Viele Grüße,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Itterflitzer ()

  • Hallo Axel,


    das "Problem" mit zu wenig Speicherplatz, habe ich ganz schnell mit einer externen Festplatte gelöst. Außerdem kann ich die daruf gespeicherten Daten auf jeden Rechner benutzen, an dem die Ex-Festplatte angeschlossen wird. Das ist auch interessant und Daten von einem alten Rechner auf einen neuen Recher zu bekommen.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Andere Frage:
    Hat schon jemand ein paar Erfahrungen mit einem Modemrouter der WLAN 802.11n unterstützt ? ?(?(


    Wäre nett, wenn er mich an den Erfahrungen teilhaben lassen könnte.
    Gruss Potti :)

  • Hallo zusammen


    Auch Uni-HD und DKFZ üben sich bezogen auf Vista in Zurückhaltung. Wenn es nicht unbedingt sein muß bleibt es beim XP. Ansonsten ein Doppelkernprozessor auf ein gutes Board (zB. ASUS). Die Unterschiede zwischen Intel und AMD sind marginal, Intels sollen bei graphisch anspruchsvollen Anwendungen einen Tick schneller sein. Ich halte mich da mit meinen Office-Rechnern raus. In denen sind in der Regel AMD's verbaut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Axel ein bischen mehr Arbeitsspeicher und ein zusätzliche Festplatte
    eventuell ein gute GRafikkarte und fertig haste den" NEUEN PC"
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Axel
    Zur Zeit nudle ich auf einem 2,6 Ghz AMD mit 1,5 GB RAM herum.


    Er sollte nur mindestens zwei GB RAM haben und ab 300 besser 500 GB Festplatten.


    Axel, was spricht gegen Aufrüstung von RAM und neuer zusätzlicher Festplatte?


    Gruss Potti
    der seit Montag einen Vista Rechner da stehen hat, wo Vista zum hochfahren solange braucht, wie ein NTV-Ölwechsel. X(