Was tun mit Unfall-NTV?

  • Eine schwierige Entscheidung steht vor meinem Sohn.


    Gerade vor 4 Wochen hat er (Führerscheinneuling) sich eine gebrauchte NTV angeschafft. Seine erste lange Tour aus dem Raum Niederrhein nach Sachsen hat ihm einen Unfall eingebracht. Ein PKW hat ihn in der Dunkelheit so heftig geblendet, dass er einen Salzmann in den Graben produziert hat.


    Resultat: Gabel krumm, Tacho kaputt, diverse Kleinigkeiten an der Front.


    Erster Überschlag der Werkstatt: 1300 Euronen. Soviel hat die ganze Maschine nicht gekostet.


    Was nun? Schrauben können wir beide nicht. Und da sie in Sachsen steht, also gut 600 km von hier entfernt, kann man sie auch nicht mal eben her holen ...


    Wieviel bekommt man so für eine solche Maschine, wenn man sie an einen Gebrauchthändler verkauft?


    Ratlose Grüße,
    Nathea

  • Hallo
    hast du denn keinen Freund/Bekannten mit em Hänger ?
    Also ich würd das Teil holen und versuchen es wieder aufzubauen.
    Und von wegen ich kann das nicht ..........
    Übungmacht den Meister Schraubenmacht Spass und man lernt noch was dabei.
    Viele Grüße
    fred

  • Nunja - man sollte schon jemanden haben, der sich damit auskennt. Ich würde mich auf kein Bike der Welt setzen, wenn ich nicht sicher wäre, dass es sicher ist.


    Insofern ist Selbstschrauben nicht unbedingt immer die Lösung. Und man sollte auch über Werkzeug und Platz (Garage oder so) verfügen. Alles Voraussetzungen, die wir hier einfach nicht haben.


    Gruß,
    Nathea

  • Auf jeden Fall die Maschine erstmal holen.
    In und um Mönchengladbach wohnen ja einige Schrauber aus dem Forum hier, vieleicht schaut sich einer von denen dann mal die Maschine an.


    Außerdem auf jeden Fall zumindest 1 zweites Angebot einer anderen Werkstatt einholen!


    Und wenn der Rahmen ok ist und nur die Gabel und ein paar Anbauteile kaputt sind, das kann man wirklich recht leicht selber in Ordnung bringen!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Ich glaube, ein Profi Gebrauchteiledealer würde bei einem kapitalen Frontschaden max. 300 Euro zahlen.
    Selbst wenn man sie nicht reparieren will / kann, dann könnte man sie doch selbst in Teilen verkaufen und etwas mehr erlösen.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Schrauber aus deiner Gegend, der etwas knowhow weitergibt.


    Ich würde sie(wenn es meine wäre) und wenn irgendwie eine Möglichkeit besteht sie nicht als Schrott in Sachsen lassen....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Glaube mir, mir würde dabei auch das Herz bluten. Daher kommt ein "da lassen" auch nur als letzter Strohhalm in Frage.


    Ich versuche gerade, mich auf dem Gebrauchtteile-Markt durchzufinden, wobei die fehlenden technischen Kenntnisse dabei nicht gerade hilfreich sind ;) Aber ich pack das schon. Bin unter anderem bei www.bike-teile.de gelandet, da finde ich mich einigermaßen zurecht. Oder gibt es bessere/günstigere Alternativen, die Ihr empfehlen würdet?


    Danke allen, die Sohnemann und mir Mut machen. Hoffentlich rollt er bald wieder ...


    Gruß,
    Nathea

  • Naja, ich wage zu bezweifeln, das der freundliche Gebrauchteiledealer überhaupt 300 geben möchte.
    Je nach dem, was wirklich alles ersetzt werden muss, kann ein Neuaufbau sinnvoll oder auch sinnlos sein. Also erstmal abklären, was wirklich alles defekt ist. Dann, wie hier bereits geschrieben, mehrere Angebote einholen.
    Ersatzteilpreise auch mal selber einholen (z.B. EBucht). Muss ja nicht immer alles neu sein.
    Eine Gabel zu tauschen, dauert beispielsweise max. einen halben Tag.
    Wenn ein Aufbau sinnlos sein sollte, überlegen, ob du die Teile nicht lieber selber verkaufen solltest. Besteht die Möglichkeit des Auseinanderbau nicht (keine Garage, keine Zeit, kein Talent usw.) ggf. jemanden aus dem Forum fragen, ob dieser die Arbeiten übernimmt (da findet sich bestimmt jemand)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Wie auch immer, hol das Möppi erst mal da weg.


    Wenn Ihr keinen kennt, und auch aus dem Forum keiner weiterhelfen kann (sorry, habe selber gerade keine Zeit mit nem Trailer durch ganz Deutschland zu gurken), dann halt nen Hänger mieten und hinfahren. Kostet nicht die Welt, nur leider werden Unfallfahrzeuge schnell von Unbefugten geschlachtet (also teilweise gestohlen).


    Werkstatt kalkuliert mit Neuteilen, da lohnt es wirklich nicht.
    Und auch bike-teile ist recht teuer, es gibt noch weit mehr Gebrauchtteilehändler.



    Viel Erfolg.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    Moin,


    wegen der Gebrauctteilehändler schau doch mal hier: ...


    Danke für den Hinweis, diese Link-Liste hatte ich bereits entdeckt und durchgeackert. Bei einigen bin ich fündig geworden, bei vielen jedoch sind die Teile bis in die kleinste Einheit auseinandermontiert. Und eine Gabel aus Teilen selbst zusammenzustellen ist schlichtweg nicht mein Ding.


    Mal sehen ob ich einen Transport organisiert bekomme.


    Danke für Eure Unterstützung,
    Nathea

  • So, ich habe den Kostenvoranschlag von der Werkstatt erhalten.


    Es sind zu organisieren:


    - komplette Gabel , also Standrohre, Gabelbrücke, Steuerkopf usw.
    - Tachogehäuse oben und unten
    - Lenker rechts auf jeden Fall, unter Umständen lässt sich auch der linke Lenkerstummel nicht mehr verwenden
    - beide Spiegel
    - diverse Kleinigkeiten wie Kupplungszug usw.


    Die Werkstatt würde für die eigene Arbeit einen Wert von ca. 140 Euronen ansetzen und wäre auch bereit, Gebrauchtteile zu verbauen.


    Das Bike ist ein Baujahr 91 (also "alte" Version mit den getrennten Lenkerstummeln und kurzem Auspuff) und steht in Frankenberg (Sachsen).


    Liebe Grüße,
    Nathea

  • Die Gabelbrücke habe ich gerade in der Bucht für ein paar Euronen gesehen und Spiegel auch.
    Gruß
    Peter, und viel Erfolg.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    Einmal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Hi,


    also wenn dir die Werkstatt das tatsächlich für € 140.- (meinetwegen auch 200.-) macht, dann lohnt es sich, das Möppi zu holen und wieder aufzubauen.


    Kosten ungefähr:


    200.- Transport mit Leihhänger und Sprit
    200.- Teile
    200.- Werkstatt
    ----------------------
    600.- und gut iss...


    Wenn das nicht sein soll, dann am besten vor Ort verkaufen. Bringt ca. € 250.- ein. Oder eine ähnliche Gebrauchte holen (im Moment ca. € 1200.- wg. keine Saison mehr) und die Unfallmaschine als Teilespender ausschlachten. Der Motor alleine ist locker 200.- Euronen wert, Hauptständer geht in der Bucht für 85.- Ecken weg, und so weiter...


    Gruß,
    Rolli

  • Stimmt. Leider kein Sofort-Kaufen, aber dennoch: die Gabel ist bereits "unter Beobachtung".


    Spiegel sollten prinzipiell kein Problem sein, wie ich gesehen habe. Angebote ohne Ende.


    Aber danke Dir fürs Aufpassen,
    lieben Gruß,
    Nathea

  • passende Gabel und Lenkerhälften kann ich dir anbieten: Interesse -->PN


    schwierig wirds mit dem Tachogehäuse, das ist nicht einfach zu bekommen. Vielleicht hat aber hier noch jemand einen mit defekten Instrumenten und heilem Gehäuse.


    Moped holen: falls kein Auto mit AHK zur Verfügung steht, würde ich ein günstiges oneway-Angebot von einem Verleiher prüfen, das Motorrad passt in einen normalen VW-Transporter.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Zitat

    Kosten ungefähr:


    200.- Transport mit Leihhänger und Sprit

    sehe ich genau so , sind etwas über 1200 km hin und zurück , vorrausgestzt man hat eine Dose mit Hängerkupplung , und jede Menge Zeit . Für ca. 180 € (ab) machen Die das . http://www.zweiradtransport24.de/preise.htm . Unter Impressum steht die Telefonnummer .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Danke, Roso,


    solch ein Link hat mir in meiner Sammlung gefehlt :)


    Derzeit mehren sich die Zeichen, dass der preiswerte sächsische Schrauber die eNTe "vor Ort" für den günstigen Montagepreis wieder flott machen kann und somit ein Hängertransport gar nicht nötig ist.


    Ich sammle und vergleiche derzeit noch, wie ich günstig an die Teile kommen kann. Gabel und Lenker sieht recht gut aus, dank des Forums hier und der Tips bzw. Angebote, ein Tachogehäuse habe ich noch nicht entdeckt. Die Bucht ist - was Tachos angeht - leergefegt.


    Gibt es eventuell alternative Anbauteile, von anderen Motorrädern, die auf eNTen verbaubar sind? Oder kommt dann eine komplizierte TÜV-Abnahme und -Eintragung mit dazu?


    Liebe Grüße,
    Nathea