Lehne für Sozius

  • Ich habe gerade das schlechte Wetter genutzt und eine Rückenlehne für meinen Schatz gebaut. Das Topcase hatte zwar schon eine integierte Rückenlehne, aber die war wegen der Bauweise der Gepäckbrücke zu weit von der Sitzbank entfernt. X(


    Ich habe jetzt ein paar Bauwinkel aus dem Baumarkt für 4 Euronen besorgt, diese am Topcase angebracht und mit dem Kissen von einer Sissybar verbunden. Jetzt sitzt mein Schatz wieder fast wie auf einer Goldwing. :D :D :D


    Veilleicht lackiere ich die Bauwinkel ja noch einmal. G-130 oder schwarz bietet sich dafür an. :P Schau'n mer ma!


    Gruß
    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    3 Mal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Hier die ersten Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/515/img0367oz0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2678/img0368tg3.jpg]


    Ich mach nachher die erste Probefahrt, wenn das Wetter hält. Dann muss meine Sozia entscheiden, ob die Eistellung so korrekt ist. Eine erste Sitzprobe war positiv. Durch die Lochbleche ist eine Anpassung aber in Minutenschnelle durchgeführt.


    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Ich denke man braucht dafür dann aber ein relativ stabiles TopCase oder?


    So ein Baumarkt-Schwabbel-Wirf-Mich-Lieber-WEIT-Weg-Billig-Abfall dürfte wohl zu weich sein oder?

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Das gleiche TC habe ich auch montiert.
    Bei aller Liebe, ich würde meinem Sozius nicht raten, sich auf die Stabilität zu verlassen und sich dort herzhaft anzulehnen.
    Die Sache ist imho nicht darauf ausgelegt, eine erwachsene Person abzustützen und die Gepäckbrücke darf lt. Honda auch nur 5kg tragen...


    Ein Polster am TC hat imho nur eine optische Funktion und auch wenn es aussieht, wie das Sofa einer GW, es ist eben keine ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich bemerke gerade, es ist eine andere Gepäckbrücke, als meine. Mag sein, die kann mehr ab, aber das TC hat definitiv nur zwei recht zierliche Scharniere und wenn die brechen, liegt der Mitfahrer vielleicht auf der Strasse.....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich kann mich den Bedenken von Red Rider nur anschließen. "Eigentlich" ist das TC nicht für eine Belastung aus dieser Richtung ausgelegt.


    Andererseits.....ich hab keine Ahnung wieviel Druck der Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten darauf ausübt und _das_ kann es ja auch ab.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Ich habe eben die erste Testfahrt mit Sozia gemacht. Die Konstruktion hat sich so bewährt. Was Eure Bedenken angeht, die kann ich aus Erfahrung so nicht teilen. Bei der Goldwing sind Koffer und Scharnier auch nicht stabiler. Nach einem Sturz mit der Goldwing bei voller Beladung war mir der koffer abgerissen. Die Schwachstelle war dabei nicht das Scharnier, sondern die Bestigung am Träger. Die war genauso wie beim jetzt angebauten GIVI-Koffer nur mit 4 Schrauben verbunden. Also, wenn der Koffer mal flöten gehen sollte, dann bin ich mir sicher, dass es nicht durch die Schwachstellen der Brücke oder des Scharniers passiert, sondern der Kofferboden wird sich irgendwie verabschieden. Da bin ich in der Tat schon am Überlegen, ob ich, wie bei der Goldwing nach dem Sturz, ein Stahlbech zur Verstärkung in den Kofferboden einbringe. Dann sollte bei Belastung durch die Sozia undunfallfreier fahrt eigentlich gar nichts mehr mit dem Koffer passieren können.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Pidy
    erstens mach bitte die Bilder kleiner ..sonst sitzen
    welche bis Weihnachten in der Thresd und sehn nix


    aber meine Bedenken sind auch der Tofkäse
    alternative winkel vom Halter oder Kofferträger
    oder noch besser von der Haltegriffbefestigung aus
    dürfte Stabiler sein und wäre dann auch ohne Topfkäse fest
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • also erst mal rasen mähen und das Geld aufsammeln. Morgen kann ich mir ja mal den Rest der Bilder anschauen
    edith: das Teil ist mit seinen vorstehenden Kanten nicht ungefährlich. Die blauen Kittel oder die grünen Männchen würden das Teil (meiner Meinung nach ) zu recht ihren Segen veweigern.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • Moin,
    also im Ansatz finde ich das gar nicht so übel. Ok, die Kanten würde ich auch nachdem die beste Einstellung gefunden ist wegflexen und abrunden. Was die Stabilität angeht: Man lehnt sich doch nicht ständig mit dem vollen Gewicht gegen die Lehne oder?


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dancetech


    das Teil ist mit seinen vorstehenden Kanten nicht ungefährlich.


    Stimmt, man kann es aber mit Kantenschutzband entschärfen



    Zitat

    Original von dancetech
    Die blauen Kittel oder die grünen Männchen würden das Teil (meiner Meinung nach ) zu recht ihren Segen veweigern.


    Da stimme ich dir zu 200 % zu.


    Edith: Habe mir erlaubt die besonderen Stellen zu markieren.

    Bilder

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks ()

  • Zitat

    Original von frapet

    alternative winkel vom Halter oder Kofferträger
    oder noch besser von der Haltegriffbefestigung aus
    dürfte Stabiler sein und wäre dann auch ohne Topfkäse fest
    Grüsse Frapet


    Diese Alternative hatte ich auch in Erwägung gezogen, ich hätte auch gerne gleich eine passende Sissy-Bar angebaut. Diese Lösungen haben aber alle den entscheidenden Nachteil, dass dann das Topcase gar nicht mehr zu öffnen ist. Die einzig realisierbare Lösung ist die, wie bei allen Großtourern auch, die Rückenlehne am Oberteil des TopCase zu bestigen.


    Die Kanten müssen in der Tat wohl noch entschärft werden, auch wenn das Teil nicht zulassungspflichtig ist. Ich werde es mal mit Kantenschutzbandversuchen, Habe gerade noch einen Meter herumliegen.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Pidy


    Erst einmal finde ich die Idee nicht schlecht. Aber an der Ausführung würde ich an Deiner Stelle etwas ändern.


    Auch ohne Zulassungspflicht kann die Rennleitung einschreiten. Das Mindeste ist die Winkel so zu setzen, daß der nach vorne ragende Schenkel innen liegt und durch ein Blech abgedeckt wird. Kantenschutz wird dem Rücken auch nicht viel helfen wenn es notwendig werden sollte. Im Moment rattern die Zahnräder in meinem Kopf. Drei Ideen
    aber noch unrein und damit diskussionswürdig. Entweder Wabenstruktur in Aluminium, geschäumtes Material oder Schwingungsdämpfer aus der Industrie. Alles fest aber elastisch genug als Knautschzone und ohne scharfe Kanten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • nette Konstruktion, sie wird aber nicht den gewünschten Sicherheitsaspekt erfüllen, sondern den Sozius dazu verleiten noch schneller in ein Nickerchen zu verfallen. Des weiteren ist zwar die Sitzposition relativ aufrecht, wie aber sicherlich bekannt ist, sollte ein zu großer Winkel zwischen Oberkörper Fahrer-Sozia vermieden werden.
    Bei der Sissybar-Lösung, so nett sie auch aussieht, wird der eingeschlafene Sozia seitlich vom Gaul - äääh der Ente -- fallen.


    Wer also seiner Sozia etwas Gutes tun will, der muss schon auf eine Goldwing oder eine große maschine aus dem Hause BMW zurückgreifen, erstere hat ja mittlerweile einen in der Praxis erprobten Airbag.


    Gegen Einnicken und Sekundenschläfe nutzt nur öfter Pause zu machen, den Kontakt mit dem Hintermann aufrecht zu halten (kleiner Klaps auf den Schenkel) oder eine Hallo-Wach-Kommunikationsanlage an den Helmen.
    Es ist bekannt, dass es den Sozias relativ langweilig ist. Im eigenen Interesse sollte sie aber in der Lage sein den 8 bis 18 Uhr-Loch-Schlaf zu vermeiden. Fällt der Sozia, dann bügelts auch den Fahrer .... =) 8o
    Funktioniert das nicht, so ist und bleibt die gemeinsame Ausfahrt unter diesen Gesichtspounkten immer unnötig risikobehaftet!


    Rainer


    Kleiner Nachtrag: wenn ich mich und meine Holde auf der durch die Sissybar nochmals verkleinerten Sitzbank vorstelle, dann hätte ich jetzt schon Platzangst.

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • @ Andreas
    der Tipp mit den innenliegenden Schenkeln ist ausgezeichent. Mal schauen, ob ich da noch was verbessern kann. Das Schöne bei der Konstruktion mit dem Lochblech ist, dass man hiermit sehr flexibel sein kann. Wenn Du eine noch bessere Idee hast, bin ich sehr daran interessiert.


    @ilwilse


    Der Abstand ist nach Sitzproben so gewählt worden, wie er jetzt ist. Setze ich das Kissen weiter nach hinten, sitzt die Sozia nicht mehr optimal und der Zweck ist verfehlt.


    Bei der Goldwing war die Sitzposition sehr ähnlich, nur dass durch die integrierten Miniarmlehnen noch zusätzlicher Seitenhalt gegeben war. Den werde ich bei der eNte wohl nicht anbieten können. Den Airbag gibt es erst mit der 1800er GW. Da ist der Preis aber auch jenseits von gut und böse. Und der Sozia hilft der wohl auch nicht, wenn sie einschläft :)


    Bei den meisten Mopeds sind die Gepäckbrücken so angebracht, dass bei angebrachtem Top-Case die zugehörige Rückenlehne eine ähnliche Sitzpostition mit den gleichen Problemen wie bei meiner Lösung erreicht wird. Bisher habe ich es nur bei der eNTe erlebt, dass eine 10 cm große Lücke zwischen Koffer und Sitzbank klafft. Auch habe ich, wie gesagt, noch nie gehört, dass es bei einem TopCase mit integrierter Lehne zu einem runtergefallenen Sozius gekommen ist. Aber mir sind mehrere Fälle bekannt, in denen ein Sozius ohne Topcase oder Sissy-Bar speziell beim rasanten Start nach hinten abgegangen ist. Gerdae hat mir ein Kollege berichtet, dass es ihm auch schon einmal so ergangen ist. Allerdings war der Fahrer auch ein Vollhirni, weil der mit Sozius einen Wheely hinleen wollte. :evil:


    An den gefährlichen Ecken und Kanten muss ich aber auf jeden Fall noch arbeiten. da gelobe ich Besserung.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Höhö...


    Das erinnert mich an ein T-Shirt was letztens ein Biker vor mir anhatte (war da mal warm!):



    Wenn sie


    das hier


    lesen können


    ist meine Freundin


    runtergefallen!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowtheCrow ()

  • :D das kenn ich auch...
    aber so cool es sich anhört, hoffentlich passiert es nie einem von uns.
    Ein Kumpel von meinem Schwager hatte seinen Bock mal etwas zügig angefahren... resultat: Beckenprellung bei seiner Freundin !!!
    Muß ja nicht sein.
    Aber eigentlich trau ich dir Pidy schon zu das du auf Sicherheit achtest.


    In diesem Sinne...

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber