stossdämpfer hinten

  • Hallo ,
    an meiner Revere Bj 92 - 56000 km -habe ich den Eindruck, daß der hintere Stossdämfer nicht mehr richtig arbeitet.
    Meine Frage :
    - gibt es eine einfache Methode dies zweifelsfrei zu prüfen.
    - sollter er defekt sein, kann man hier was reparieren.
    - wie wird die Einstellung des Dämpfers vorgenommen,wie oft muß
    die Einstellschraube gedreht werden ?
    Für Tips wäre ich dankbar
    Gruß
    Walter

  • hallo walter


    ist genauso wie beim pkw -


    ein defekt liegt vor , wenn der dämpfer undicht ist -
    zu erkennen an ölaustritt und entsprechenden ölverschmierten
    staubigen rückständen am dämpfer .


    eine einstellung entsprechend dem Handbuch vornehmen -
    nach beladungszustand ( gewicht )



    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hallo Walter


    Wie ist er denn eingestellt?
    Wie ist der Reifendruck?
    Wie schwer bist Du?
    Was meinst Du mit nicht mehr richtig arbeiten?
    Nachschwingen wie bei einem Kamelritt?


    Stelle den Dämpfer mal etwas härter ein, als vom Handbuch vorgeschlagen. Finde ich persönlich besser als die Normaleinstellung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ein defekter Dämpfer muss nicht undicht sein! Federe hinten mal kräftig ein und beobachte ob die Maschine endlos nachwippt. Normalerweise ist mit 1-2 Wippern alles erledigt.


    Hab noch so ein Teil rumliegen, dass funktioniert, falls Bedarf besteht.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • hallo rainer -


    dann erkläre mir als unwissendem und dem rest der welt
    doch mal , was ausser undichtigkeit auf einen defekt schliessen läßt ?


    verbogene kolbenstange schliesse ich mal aus .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!


  • Da wäre schon mal die nicht , oder sehr schwammige Einfederung, wenn die Möhre nachwippt ist es schon mehr als zu spät.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Walter,


    zunächst die Grundeinstellung der Dämpfung lt. Honda-Handbuch: Honda sieht also demnach nur drei Einstellungen vor: Beide Markierungen Einstellschraube/Federbeinfuß deckungsgleich=Normalstellung, 180 Grad in Rtg. "H" mit Sozius bzw. Gepäck, 270 Grad in Rtg. "H" bei Mitfahrer + Beladung bis zGG. Du kannst Dir die Handbücher hier im Forum (Technikecke) oder direkt bei Honda herunterladen, da die im Detail noch mit Gewichten der Besatzung hantieren!


    Ein Dämpfer kann sehr wohl kaputt sein, wenn er nicht erkennbar ölt. Dies ist i.d.R. nur das offensichtliche Anzeichen, das die Dichtungen an der Dämpferstange verschlissen sind. Das Problem ist eigentlich, dass das Nachlassen der Dämpferwirkung schleichend ist, will heißen der Fahrer bemerkt dies anfangs nicht. Wenn das Rad immer mehr den Bodenkontakt verliert, also springt, wird es gefährlich! Dies führt z. B. bei ABS-Fzg. sogar zum Ausfall der Stotterbremse! Der Stoßdämpfer müsste eigentlich Schwingungsdämpfer heißen, weil der die Schwingungen der Feder eingrenzt und das Rad somit immer auf die Fahrbahn drücken soll.Ich würde auch sagen, dass die Wippmethode nur bei völlig ausgenudelten Dämpfern den Hinweis auf Defekt erbringt. Allerdings bin ich etwas überfragt, ob die Prüfgeräte beim TÜV etc. für Moped-Dämpfer geeignet sind.
    Ich denke, das beim Freundlichen Erfahrungswerte bekannt sind, wenn keine Messungen beim Moped möglich sein sollten.


    Gruß

  • Das Hauptproblem ist, dass kein Dämpfer 100 %ig dicht ist. So zieht er nach und nach Wasser, wodurch sich die Viskosität des Öles verändert, sodass die Dämpferwirkung schleichend nach lässt. Bekannt ist selbiges an der Gabel, wo regelmässig das Öl, unter anderem aus dem gleichen Grunde, gewechselt werden soll. Insbesondere Monodämpfer, welche zusätzlich durch den Motor aufgeheizt werden, leiden unter dem Wasserproblem. Leider sind die meisten der Serienstossdämpfer nicht teilbar, um z. B. das Öl auszutauschen. So bleibt eben nur der Weg, den Dämpfer von Zeit zu Zeit auszuwechseln.

  • Ich kann meine Vorredner nur bestätigen.


    Meine NTV hatte auch einen verschlissenen Dämpfer, obwohl dieser vollkommen dicht war.
    Das hat sich aber (noch) nicht durch Nachwippen gezeigt, sondern durch ein schwammiges Fahrgefühl.
    Nach Austausch gegen ein gutes Gebrauchtteil war es wieder gut.


    Neben dem gealterten Dämpferöl, können auch noch verschlissene / undichte Dämpferkolben und Ventile die Ursachen sein.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Es gibt Firmen, die überarbeiten deinen Stoßdämpfer. Wollte ich damals mal für meine Susi machen, sollte 135 Euro kosten, da wäre aber ein Ventil am Ausgleichsbehälter eingebaut worden, so das man selber den Luftdruck hätte erhöhen können.
    Könnte mir vorstellen, das es für das NTV-Federbein so um die 100 Euro liegt, kannst dir sogar (gegen Aufpreis) eine andere Feder (auf dein Gewicht abgestimmt) einbauen lassen. (Denke das sollte auch bei dem NTV-Bein gehen)


    Vielleicht besser als ein Gebrauchtes, wo du nicht weißt, was du bekommst und günstiger (allerdings nicht besser) als Wilbers & Co.


    Einfach mal googlen.... ;):D


    MfG
    Karsten

  • Hallo Jean!
    Wäre es für dich wirklich so schlimm, hier mal die Adresse der Dämpferfirma zu verlinken?
    Ich habe ein grosses Interesse an stundenlangem googeln :rolleyes:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hey Hauni,
    mir sind die Namen dieser Firmen bekannt


    http://www.franzracing.de/


    http://www.pepe-tuning.de/


    So wie ich das Federbein angucke lässt es sich zerlegen. ist nicht zugeschweißt oder umgebördelt
    zur Befüllung muss evtl noch ein Ventil angebaut werden (glaube ich)


    Frag doch mal bei denen nach und poste dann was es kosten würde.
    Nach bald zwanzig Jahren kann so ein Stoßdämper durchaus mal einen Service gebrauchen


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Das Federbein lässt sich nicht nur zerlegen, es zerlegt sich sogar ganz von alleine in 2 Teile 8o
    Man muss dazu nur mal einige hundert Kilometer Wüstenpiste fahren :D 8)


    Ich will mir jetzt mal ein verstärktes Federbein für Gespannbetrieb einbauen, und frage dann mal bei den genannten Adressen nach ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Hauni
    Hallo Jean!
    Wäre es für dich wirklich so schlimm, hier mal die Adresse der Dämpferfirma zu verlinken?
    Ich habe ein grosses Interesse an stundenlangem googeln :rolleyes:


    Achso ,wollte ich noch erwähnen.... nein, nicht schlimm, aber es war schon länger her und ich wusste sie einfach nicht mehr... :rolleyes:


    MfG
    Karsten

  • Also mich würde jetzt mal interessieren was aus Walter und seinem Stoßdämpfer geworden ist.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich habe ich das Federbein von Raier erhalten, dafür recht herzlichen Dank. Habe das Federbein eingebaut und es hat auch gepasst.
    Es funtioniert wieder einwandfrei. Ich mußte feststellen, daß der Schaden vermutlich bereits seit längerem sich eingeschlichen hatte, ich dies aber nicht sofort mangels Vergleich bemerkt habe.
    Erst jetzt merke ich welch krasser Unterschied vorhanden ist.
    An Rainer nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
    Sehr interessant sind auch die Hinweise auf die Reparaturmöglichkeit von Federbeinen, sie stellt eine echte Alternative für einen Neukauf dar .


    Gruß
    Walter

  • Hallo zusammen ,
    Rainer hat mir dankenswerter Weise ein Federbein zurgesandt, habe dies bereits seirt einer Woche eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es funktioniert einwandfrei.
    Hierfür recht herzlichen Dank an Rainer.
    Die Adressen für die Reparaturmöglichkeiten sind auch sehr interessant , stellen sie doch eine echte Alternative für einen neuen Dämmpfer dar.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Walter