Probleme beim Fahren - von Höllenreitern und Sturmböen

  • Gestern bin ich mal mit der VFR (die ist Vollverkleidet) nach Meschede gefahren.


    Hat nicht geregnet und war warm. Aber ich habe schon nach kurzer Zeit extreme Schwierigkeiten auf der Autobahn bekommen.


    Anscheinend waren da Sturmböen und immer wenn die das Mopped erfasst haben wurde ich brutal nach rechts oder links gedrückt. Also Gegenlenken und dann hörten die teilweise so stark wie sie kamen so schnell wieder auf. Du verlässt also schlagartig Deine geplante Spur.


    Nun kann das alles bei 160 km/h sehr unangenehm sein. Es war so unangenehm, dass ich wie ein Anfänger in absolute Panikhaltung verfallen bin. Ich war stocksteif und habe verkrampft den Lenker festgehalten. Über Brücken hab ich mich teilweise nur noch 80 getraut...


    Habe immer wieder versucht mich bewusst zu entspannen und durchatmen und sowas... Aber im Endeffekt war der komplette Fahrspaß hinüber und es war nur unangenehm.


    Die NTV ist extrem weniger anfällig für solche Böen. Aber was ist mein Fehler? Vor mir ist auch einer auf die AB aufgefahren. Irgendeine Rennmaschine. Aber noch bevor ich von dem Beschleunigungsstreifen runter war, ist er am Horizont verschwunden.


    Wie geht sowas? Hat der einen Packt mit dem Teufel geschlossen, oder ist bei extrem hoher Geschwindigkeit der Seitenwind zu vernachlässigen?


    Ich möchte auch gerne meinen 28.ten Geburtstag feiern und habe es vorgezogen nur 80 zu fahren. Aber was hat dieser Höllenreiter anders gemacht als ich????

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin Pepp,
    was er anders gemacht hat ist zweitrangig - wichtig ist doch dass Du es richtig gemacht hast. Egal bei welchem Wetter, mir fahren sehr viele Biker davon, unabhängig mit welcher Art Bike. Davon geht aber mein Ego nicht kaputt. Außerdem sieht man viele von denen dann am nächsten Bikertreff wieder...und die haben dann Ihren ersten Kaffee noch nicht ausgetrunken :)



    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Schön gesagt. Nur interessiert mich, ob man mit der Zeit speziell bei solchen Sachen besser wird, oder ob es einfach ein Höllenreiter war, der sich kurz zuvor mit seiner Ehefrau gestritten hat und nun nach Hause eilte um seine 13 Kinder mit Gewichten zu beschweren, um sie von der nächsten Brücke zu werfen :evil:


    - Man verezeihe mir den schwarzen Humor... :P

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hmmm...13 Kinder, das wär schon ein Grund :D :D...und was das "besser werden" angeht: Ich glaube schon dass man lernt und sein Fahrverhalten verfeinert. bei mir waren es die Linkskurven die ich nicht mochte. Hing wohl zum einen mit den Reifen und zum anderen mit meinem (mittlerweile Operierten) beschädigten Gleichgewichtsorgan zusammen. Bin mal gespannt wenn die Saison losgeht...wie ich dann fahre. Vor knapp 2 Wochen bin ich noch bei dem Versuch Fahrrad zu fahren böse auf die Fr***e gefallen ;(. Aber es wird. Und ich denke wenn Du öfter mit der VFR bei Sturm fahren würdest bessert sich das auch.


    Stürmische Grüße,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Die Vermutung drängt sich mir auf, dass es auch was mit Gewöhnung an die Maschinen zu tun hat.


    Mit der NTV hab ich mich bei Sturm eigentlich noch nie unwohl gefühlt, weil ich ja weiss, dass nicht viel passiert. Die VFR reagiert da unbekannt auf mich...


    Es war also ein höllischer Reiter...


    Manchmal ist es besser sie ziehen zu lassen. Da hast Du schon Recht.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun.


    Wer bei derartigen Windboeen so schnell fährt handelt verantwortungslos.


    Du hast keine Chance gegen den Wind. Wenn der erfasst wird und auf die andere Fahrbahnseite gedrückt wird, dann gute Nacht.


    Fahr vorsichtig und gut is.


    Windige Grüße Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Ein bischen Routine ( so einenen windigen Herbststurm mehrmals im Herbst ), ein wenig Selbstvertrauen, ein bischen das Mopped kennen. Die Spurrillen der AB beachten , dann klappt es auch mit Vollverkleidung und Seitenwind oder Böhen.
    Im Zweifelsfall immer runter vom Gas,. Such dir ein en Autofahrer mit Hut und bleib mit gehörigem Abstand dahinter bis zu deinem Ziel.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Hi,


    meine cbr mag den seitenwind auch nicht so, fahre wie igel beim sex: langsam und gefühlvoll.



    die "schnellen" waren noch nie meine helden.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Ich mag Geradeausfahren mit Schräglage. Ist wie Kurvenfahren nur ohne Kurve. Wenn man es öfters macht macht es auch Spass.
    Wolfgang :D

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Denke das liegt mit an der Vollverkleidung.Die hat deine eNTe nicht, deshalb verhält sie sich anders als die VFR MIT Vollverkleidung.
    Wie andere schon schrieben....lieber langsam und heil am Ziel ankommen als schnell fahren und überhaupt nicht ankommen...oder woanders wo man NICHT hin wollte!!!
    Es ist DEIN Leben und du hast nur eins davon.

  • Ich habe auch gemerkt das bei meiner FZ, die ich vor der Ente hatte die Seitenwindanfälligkeit viel höher war als bei der Ente. Ich schiebe das auch auf die Vollverkleidung. Seitenwindböen stören mich aber eigentlich nur in Kurven. Geradeaus habe ich noch nie beängstigende Schwierigkeiten gehabt.


    Stoppehopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Aber Hallo..
    meine Tochter hat mir genau das gleich berichtet wir hier beschrienben, als Sie letztens bei einem super Wetter zu Schule fuhr. Morgends sagte Sie noch, ich nem den Roller bei dem schönen, warmen Wetter, welches wir auch im Süden hatten, und flux war sie weg.
    Abends berichterte Sie auch von einem Windteufel und einem mörderischen Höllentrip, welcher alles von Ihr abverlangte, dass Sie auf der Farbahn hin und her geschleudert hatte, es muss ein grausamer Ritt X( morgens bis ins Gymi gewesen sein ( deswegen die schlecht Bio-Note ? ).
    Das arme Kind ;(;(;( .
    Vielleicht liegt ein Frühjahrsfluch auf dem Roller ?( , kann aber auch nicht sein, den fährt Sie seit letzem Jahr. Nun haben wir unseren Hausschamanen bemüht sich der Sache mal anzunehmen, tatsächlich hatte er auch nach einer Woche den Grund gefunden...8o , wisst Ihr was so ein Kerl kostet und verzehrt ;( .
    Vesuchte mit Knochensäcken, Beschwörungen, Tobuwahohu, neuem 2T Olio und furzen den bösen Geist auszutreiben und siehe da es ist geschafft =), puhh. Da haben wir aber nochmals riesiges Schwein gehabt :D .
    Neue Reifen :D , konzentrierte Fahrweise ;) , nicht Gas geben wie ein Idiot :P und passiv bleiben :tongue: und nicht das Volk belustigen wollen...:P und siehe da der blöde, doofe Roller läuft wieder gerade aus ;).
    Puuuhhh, da hat Sie nochmals Glück gehabt :D .


    Aber nun will ich doch noch eine ander Geschichte erzählen die meine Tochte mir danach zugetragen hat. Letztes Wochenende hatten wir Minustemperaturen, da wollte Sie Ihren Freund besuchen, aber der Bus war schon weg, weil die Damen müssen sich immer so schön... ok :D ....und brauchen Zeit, Zeit, Zeit.. usw ( und wenn sie nicht gestrorben sind ... ).
    Egal, der Bus war weg. Dann nem ich halt de Roller,sagte Sie. Klamotten an, Garage rein, Roller raus, STARTER gedrückt, Nix !!?(
    Wie, Was, Wo, Hä.
    An was kann das liegen, weis jemand Bescheid, Diesel ist nicht drin, Öl genügend, neue Reifen..Ja, vorne auch :evil: Topcase zu, Nierengurt an, Varioriemen ist auch neu, Batterie geladen im Keller... und das Beste....anschieben geht auch nicht 8o nach 12,3 km ! haben wir ( Familie mit Tanten, Onkel, Opa und Oma, Nachbarn und sogar Bürgermeister) damit aufgehört.


    Wir wissen keinen Rat mehr ?( , ggf. wird der Piaggio nun billigst verkauft oder verschenkt :evil:


    Grüsse aus dem Schwabenlande, Paule


    Ehem...wenn ist der 1. April ?


    ( Diese Geschichte beruht auf absolut waren Tatsachen und ist nicht erfunden, gestellt, eingedost, Fake, veräppelt oder gar verarsc... ) bitte © beachten :tongue:

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Hi,


    die üblichen verdächtigen, kommt sprit, kommt funke, schalter stecker usw.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Hallo,


    nimm mal die Batterie aus dem Keller und bau sie wieder ein ;) :P :). Sollte helfen.


    Nein im Ernst, Batterie wieder angeschlossen? Ansonsten wie schon Gfox geschrieben.


    Viel Erfolg


    Rainer

    Wer verlieren kann, hat schon viel gewonnen.


    Mp3's kann man nicht nur hören

  • Na Martina, so weit ich weiss hab ich ne V1 dran. Ein schönes grosses Teil, fast so wie ne Windjammer oder doch lieber wie ein Scheunentor.
    Somit weiss ich schon wie es ist bei Sturm mit der für mich angemessenen Geschwindigkeit über die AB zu segeln.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Das erinnert mich daran, wie ich mit 19 meine Virago kaufte:


    Mit Papa zu dem Laden (ca 50 km) auf der Ente hinten drauf. Bezahlt aufgesessen und los. Nur Sturm ohne Ende, erste Fahrt nach der Führerscheinprüfung 6 Monate vorher und unbekannte Strecke!


    Das wahren echte blöde Schrecksekunden damals, wenn man in Schräglage wirklich grade aus fährt, aber die Böen haben einen teils auf die andere Fahrbahn versetzt! Damals hatte ich echt schiss, bin aber heil angekommen.


    Sowas hatte ich mit der Ente im Herbst auch, fand es aber als "Herausforderung" mich da durch zu kämpfen! Mit RUHIGEM Fahrstil versteht sich!

    Gruß Jens


    Fahre auch NTV! Was auch sonst in diesem Forum hier ;)


    Für Heimkino- und Sound-Fans: www.nuforum.de !


  • Hallo NTV-Gmeinde,


    OK ich gebs zu:
    Diese Geschichte beruht auf absolut unwaren Tatsachen und ist erfunden, nachgestellt, ausgelaufen, ein Fake, veräppelt und verarsc...
    bitte nicht © beachten


    Man möge mir den geistigen Dünnschiss verzeichen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, im Schwabenland scheint die Sonne und ich dreh gleich ne Runde mit der Ente :D , Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR