Drehmooooment ....

  • Servus, alle miteinander.


    Nicht sicher, ob ich das an dieser Stelle oder im Bereich Basar platziere - eher hier, da es mehr um Beratung geht.


    Demnext steht bei mir der große Rundumcheck für 'Daisy' (meine eNTe) an. Ein nicht nur flüchtiger Blick in das Rep-HaBu zeigt: Es gibt so ziemlich keine Schraube, die NICHT mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden soll.


    Überlegung mangels Eigentum oder Besitz also: Her mit diesem Werkzeug.


    Und dann, freundlicher Wettbewerb sei gedankt, finde ich noch mehr Angebote unterschiedlicher Schlüssel als es verschiedene Drehmomente im Rep-HaBu gibt ...


    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Ich bin kein Kind von Geiz ist Geil, auch wenn mich mein privater Wirtschaftsminister stets argwöhnisch auf die Ebbe in der Kasse hinweist. Für mich steht Qualität recht weit oben bei den Kaufmotiven. Deshalb: Finger weg von welchen Herstellern?


    Andere Frage: Was bitte ist ein spezieller Ölfilter-Schlüssel, mit dem ich den Ölfilter löse bzw. den neuen anziehe? Gibt es auch hier Empfehlungen?


    Vielen Dank für ein paar gute Tipps.


    Grüße
    Mad


    P.S.: Bin zu arm für Experimenteinkäufe ...

  • Hallo Mad,


    kommen wir zuerst mal zu dem Ölfilterschlüssel. Kann man haben, muss man aber nicht. Ölfilter mit der Hand anziehen reicht aus.


    Bei den Drehmomentschlüsseln ist das eine Sache für sich. Klar gibt es Unterschiede nicht nur im Preis. Wobei die Überlegung anzustellen ist, wie oft du eine solches Werkzeug zu welchen Zweck einsetzten wirst. Wenn du nicht gerade den "billigsten Schrott" nimmst und nur für deine Dasiy nutzen willst, ist das schon ok.
    Da es ja verschiedene Drehmo´s (unterschiedliche Anzugsstufen) gibt, solltest du ersteinmal wissen, welche(n) du braucht. Dieses ist abhängig von den Arbeiten die duchführen willst.
    Auch wenn im WHB für fast alles ein Anzugswert vorgegeben wird, kann man einige Sachen auch ohne Drehmo anziehen.
    Räder, Bremsen, Lenker, viele Motorteile und sonstige "lebenswichtige Sachen" mit Drehmo.
    Bei der Befestigung des Scheinwerfer´s geht das IMHO auch ohne.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Das sehe ich ähnlich wie Gerd,


    Ölfilter eh nur von Hand andrehen, sonst kriegste den nie wieder ab.


    Bei dem Drehmonentschlüsseln würde ich schon auf Markenware im richtigen Werkzeiughandel gehen.
    Die Beratung ist besser und das zeug soll ja auch nen bischen halten.


    Ansonsonsten: Was nicht lebenswichtig ist mit Sinn und Verstand anziehen, dann passt das schon.


    Schönes WE


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hi,


    nimm beim ölschlüssel die, die den filter umfassen, nicht nur festkrallen- gibts bei t. louise in metall mit einstellschrauben.


    beim drehm. schlüssel habe ich einen sehr wertigen, da billig kaufen ist unsinn, da lieber einen ausleihen und drauf sparen ca 100,--.- 150,--.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • hallo


    aber ohne drehmoment und mangelndem fingerspitzen gefühl kann es passieren :


    nach fest kommt ab - und das ist dann nicht mehr lustig .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • naja, bei lebenswichtigen schrauben sollte man schon den schlüssel benutzen.


    habe mir neulich einen bei spaktiker gekauft. da waren mal wieder prozente angesagt. habe mir einen von black und decker für knapp 25 euro gegönnt. dazu noch die passende nuß für´s hinterrad und gut ist.


    den kann ich dann mit der passenden nuß auch noch für die räder der dose benutzen.

  • Zum Ölfilter kann ich nur folgendes sagen:


    Anziehen einfach handfest, dass reicht vollkommen aus....
    Und wenn der nich abgeht so manuell per Hand einfach nen ollen Schraubenzieher quer durchkloppen und dann abdrehen geht super !!!!
    Ja der ist dann kaputt ! Aber man macht ja eh nen neuen drauf ^^:D :D


    Zwecks Drehmomentschlüssel:


    Hm ja naja leider hat mein Vater alles und wir haben glaube 4 oder so...
    Welche Firma keinen Plan ! ;)

  • Zum Ölfilter wurde schon alles gesagt,
    zum Dremo gilt im Prinzip auch das Gesagte:
    Wenn du Wert auf Qualität legst, und dir das Geld zweitrangig ist, nimm so etwas wie von Dancetech empfohlen.
    Wenn du den Dremo nur selten benutzt und du auf dein Geld achten musst, nimm dir einen aus dem Baumarkt.


    ach ja, zum Dremo.....selbigen immer!!! entspannt in den Werkzeugkasten zurücklegen!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Na gut dann oute ich mich mal..... ich verwende den Original Honda Ölfilterschlüssel samt Drehmomentschlüssel.... gibts als Set (Ölfilter + Werkzeug) beim freundlichen HH für etwa 13 € r... und einmalig 5 € dafür ausgeben und mit 100%iger Sicherheit alles dicht....


    Wenn du einen Drehmomentschlüssel zur gelegentlichen Anwendung suchst, dann kaufe vertrauensvoll einen von Proxxon. Wenn du den mittleren Drehmomentwert nimmst, bist du auch bei einer etwas größeren Toleranz bei Proxxon immer im grünen Bereich.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit auch 2 Dremomentschlüssel (kleinen und großen) zugelegt.
    Im Netz habe ich kaum Informationen bzw. Tests gefunden.
    Ich habe mich dann für Proxxon entschieden und mir zusätzlich noch einen Knarrenkasten gekauft, ich bin sehr zufrieden mit dem Werkzeug. Man kann z.B. den Wert sehr leicht einstellen, bei den billigeren Modellen hat mir die Skala überhaupt nicht zugesagt.
    Für Laien ausreichend, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes:


    Ich habe bei dem ebay-Händler gekauft und war zufrieden, in Freiburg hatte ich keinen Händler gefunden, der was passendes im Sortiment führt.
    Link


    Gruß

  • Nen billiger Drehmomentenschlüssel ist oft besser als garkeiner, aber wenn Du gleich was Vernünftiges kaufen kannst (Preis und Qualität in etwa aufsteigend):
    - Proxxon
    - Hazet
    - Gedore
    - Stahlwille

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Ich habe mich bei der Wahl der Dimension meines Drehmoschlüssels danach gerichtet, welche Schrauben ich denn auch tatsächlich öfters anziehen muß (Achsmuttern, Ölablassschraube, etc.)
    Vielleicht hilft Dir das ja beim Kauf. Auch ich hab gute Erfahrungen mit dem Zeug von Proxxon gemacht.


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Moin,
    ich hab diese Woche auch nach nem Drehmo gesucht...Baumärkte: Fehlanzeige, Werkzeugfachhandel komme ich im Moment nicht vorbei, also bei Louis einen DS geholt. 5-40 Nm, Qualität für mich als Gelegenheitsnutzer OK. Preis 29,95 Teuros...gleich mal die Stahlflex angebaut...ohne probleme. Gute Gefühl wenn man die Schrauben richtig anzieht...


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!