Ente schlackert bei 80km/h

  • Hi zusammen,
    ich habe neulich meine Ente aus dem Winterschlaf geweckt und ihr bei der Gelegenheit neue Schuhe verpasst (Lasertec... bitte nicht hauen).
    Und jetzt habe ich ein Problem...


    Schon im letzten Herbst (mit den alten Reifen) habe ich eine leichte Tendenz gemerkt, dass der Lenker beim freihändig fahren anfängt zu schwingen. Gefühlte etwa 8Hz, also schon recht schnell, schauckelte sich innerhalb von ein paar Sekunden auf, bis ich lieber wieder an den Lenker gepackt habe. Das ganze war recht unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Allerdings war gar nichts, sobald man auch nur zwei Finger am Lenker (Gashahn ;) hatte, das hat offenbar als Dämpfung ausgereicht.
    Da ich solche Späße eher selten mache, hat mich das nicht wirklich gestört.


    Jetzt ist der Effekt ein etwas anderer und deutlich lästiger: zwischen 70 und 90 km/h spürt man ein deutliches Schütteln in der Lenkung. Wenn ich den Lenker loslasse (was natürlich mit Gaswegnehmen verbunden ist) fängt er sofort ziemlich stark an zu schlackern, allerdings stabilisiert er sich unterhalb von 70 wieder.
    Auch bei mehr als ca. 90 km/h ist die Kiste bombenstabil, da geht dann auch freihändig fahren ohne das was ist.


    Hat irgendwer 'ne Idee, woran es liegen könnte? Ich bin nicht wirklich scharf drauf, die Kiste zum "Freundlichen" zum entstören zu bringen.
    Ja, die Reifen sind ausgewuchtet worden, der vordere allerdings nur auf einem Wuchtbock (also nicht dynamisch).


    Schönen Gruß
    Der Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Typischer effekt eines nicht korrekt Ausgewuchteten Rades.
    Muß dann wohl oder übel nochmal gemacht werden (Vorderrad)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Knallfrosch


    Reifen auswuchten (dynamisch), Steuerkopflager und Gabel zur Sicherheit prüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Hatte ich auch. Wollte nicht war haben (selbst hatte nichts gespürt) das der Lenkkopflager schon zum tauschen war. :(
    Der Akku1a hat mir bewiesen, das der doch schon platt war....
    Gewechselt, jetzt ist ruhe im Schacht ;)

  • Also wenn der Effekt erst zeitgleich mit den neuen Reifen auftrat, liegt die Vermutung ziemlich nahe, daß es am Wuchten liegt, nicht wahr?


    Habe mein Mopped auch mal vom Besohlen abgeholt und bin auf halber Strecke wieder umgedreht, weil genau dieser Effekt - bei ebenfalls rund 80 km/h - aufgetreten ist. Dann hieß es für den Händler: nochmal ausbauen, nochmal wuchten. Die waren zwar nicht begeistert von der Mehrarbeit und gingen widerwillig ran, aber - siehe da - bei Abholung hieß es auf einmal: "da war wohl ein Gewicht nicht richtig festgeklebt und ist weg geflogen". Ja ja! Seitdem überlasse ich das Wuchten einer Werkstatt, die was davon versteht.


    Gruß
    Peter

  • Denke eher an Shimmy.
    Ein nicht gut gewuchteter Reifen vibriert immer. Allerdings kann er auch Shimmy verstärken.
    Zusätzlich Luftdruck prüfen, evtl leicht erhöhen und auf jeden Fall das Lenkkopflager checken.
    Ist schon viel zu geschrieben worden. Such mal unter "shimmy" oder Lenkerflattern.


    Was mich wundert ist das es bei neuen Reifen auftritt. Beim BT 45 kommt das erst wenn er angefahren ist.


    Gruß


    Edit: präzisiert

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lizard ()

  • Hallo Lizard


    Nein, auch statisch kann man manierlich auswuchten aber wenn es der Reifenhändler nicht geschafft hat sollte man es vielleicht dynamisch probieren. Shimmy bei einem neuen reifen finde ich wieder komisch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Gerade so um +/- 80 ist aber die typische Shimmygeschwindigkeit.


    Die Schwingungsursachen sind jedoch recht vielfältig. Schliesslich fing die Kiste schon mit dem alten Reifen zu schwingen an. Da täte ich schon auf Verschleiss am Fahrwerk tippen.

  • Andreas
    Genau das meinte ich, hab mich wohl unklar ausgedrückt. ein vernünftig statisch gewuchteter Reifen reicht dicke.
    Das mit den neuen Reifen find ich auch komisch, Aber wie gesagt vielleicht ist auch nur der Luftdruck nicht optimal.


    Hoffe auf Besserung des Schlackerns

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Das ist Shimmy.....


    Fahrwerkseinstellungen selbstverständlich kontrollieren....
    Reifen dynamisch wuchten lassen...
    Anderen Reifen montieren...
    Zwischen 90 und 70 km/h nicht freihändig fahren....


    sonstige Abhilfe... keine!

  • Die Ente ist ja je nach Reifen etwas anfällig für Shimmy.


    Möglicherweise ist die Ente mit dem Lasertec besonders shimmygefährdet.? ?(
    Die meisten Leute fahren wohl eher selten freihändig, und denen fällt sowas dann natürlich auch nicht auf. Aber wenn das mal alle Lasertecfahrer ausnahmsweise ausprobieren würden, wäre das vielleicht hilfreich. ;)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • beim freihändig fahren gehst du mit dem Oberkörper weiter nach hinten. Dadruch wird dein Vorderrad entlastet. Hast du hinten noch ein TC drauf, dann fängt dein Lenker an zu wackeln dass es dir Angstund bange wird.
    Die Wucht-Theorie würde ich nicht unterschreiben, wenn die Erscheinung auch mit beiden Händen am Lenker auftritt, würde ich auf ein schlecht eingestelltes oder defektes LKL tippen. Ebenso könntest du im "Schwingenlager" nach einem Defekt suchen falls dort zu viel Spiel ist oder das Lager verschlissen.


    Übrigens war das früher ein beliebter Trick der Gebrauchtmotorradaufkäufer, um zu demonstrieren, was an der Karre alles defekt ist....


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Aus eigener Erfahrung , an meinem Motorrad kann ich nur sagen . Nachdem der Vorderradreifen neu gewuchtet wurde , war der Shimmyefeckt weck .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso
    Aus eigener Erfahrung , an meinem Motorrad kann ich nur sagen . Nachdem der Vorderradreifen neu gewuchtet wurde , war der Shimmyefeckt weck .
    Roso



    Sag ich doooch

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Im Februar habe ich meiner eNTe neue Lasertec-Sohlen verpasst. Beide Räder habe ich dynamisch ausgewuchtet (richtig gelesen, do it yourself). Nach den ersten Ausfahrten bemerkte ich am Vorderrad ebenfalls zwischen 80 und 100 km/h diesen Shimmy-Effekt deutlich. Vorderrad nochmals ausgebaut, Wuchtung überprüft. Es war lediglich eine geringe Abweichung zur ersten Messung feststellbar. Zusätzlich noch Gabel, Radlager und Lenkkopflager überprüft - alles o.k. Die anschließende Testfahrt ergab das gleiche Ergebnis wie schon die vorangegangenen Erstfahrten. Habe dann Anfang der Woch das Vorderrad nach dem Ausbau zu dem Reifenhändler gebracht, der mir auch die neuen Reifen verkauft hat. Das Resultat der dynamischen Auswuchtung hier fiel so aus wie schon bereits mein Tun. Also war die von mir benutzte Auswuchtmaschine in Ordnung. Das Rad wurde von mir montiert, das erste Fahrtergebnis ist schon oben beschrieben. Fazit: Der Metzeler Lasertec müßte eigentlich den Zusatz "Shimmy" haben. Aber sonst ist der Puschen gut fahrbar.


    Gruß Michael

  • Yes,


    aber eben erstmal das naheliegendste überprüfen.


    Im Moment haben wir Alle nur ein Problem, immer noch keine Rückmeldung vom knallfrosch.


    Wäre doch interessant zu erfahren, was sich ergeben hat.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Tja, und dann hab' ich sie zum Schraubär meines Vertrauens gebracht.
    Der guckt und guckt und meint, soweit sieht alles gut aus, Lenkkopflager und so, nur dass ich ja einen Haufen Gewichte an den Rädern habe und dass ja die Reifen nicht ganz richtig aufgezogen wären.
    Haben nämlich (was gelernt!) einen roten Punkt, der da sein sollte, wo das Ventil ist. War er aber nicht. Um ca. 1/3 bzw. 1/4 verdreht.


    Also er die Räder raus, Reifen runter, Reifen drauf, Räder ran und siehe: sie hat noch eine Winzigkeit bei 80km/h, wenn man den Lenker loslässt, aber kein Vergleich.


    Das unangenehme war dann nur das Bezahlen. 87Eur. Aber was tut man nicht alles, wenn man in einer Ecke von Deutschland rumturnt, wo man nicht selbst die Räder ausbauen kann...


    Insgesamt hätte ich für die ganze dusselige Aktion mit dem (ich sage es bewusst) BILLIGEN Reifenfuzzy, der mir die ursprünglich aufgezogen hat und hiermit, ganz locker das ganze Vergnügen in der Fachwerkstatt machen lassen können. Und hätte keine Lasertec sondern Bridgestone.


    Seufz. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.


    Gruß
    Knallfrosch


    P.S.: ansonsten kann ich gegen den Lasertec nix sagen. Jetzt fährt er astrein, im Vergleich zu dem vorherigen illegalen Bridgestone/Dunlop Kombi... bin gleich mal ein wenig im Taunus rumgeeiert. Die Kiste geht erheblich williger in die Kurve, habe ich den Eindruck.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Entenpeter: jau, prinzipiell hast du recht. Aaaaber: ich war dabei, als der dusslige Depp die Reifen gewuchtet hat. Und der HAT das ordentlich gemacht, soweit das mit 'nem Wuchtbock (Vorderrad) geht.
    Insofern lag's dann eigentlich nicht am Wuchten an sich, sondern dass die Reifen verdreht draufsaßen...


    *Grübel* Wobei so richtig verstehe ich das nicht. An sich müsste doch gewuchtet gewuchtet sein, wenn es auch vorher deutlich mehr Gewichte waren?


    Keine Ahnung. Vielleicht, dass 'ne asymmetrische Abweichung drin war und die Gewichte (waren auf beiden Seiten geklebt) dann zwar statisch ok waren, aber das Vorderrad 'nen seitlichen Schlag hatte?


    Bahnhof. Physikunterricht ist 'ne Weile her.


    Sfz.
    der Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,


    ich habe in der letzten Woche bei einem reifen-vor-ort-Händler meinen Hinterradreifen auf meine 2.-Felge montieren lassen. Der Reifen war zum Ventil hin nicht richtig hingedreht. Bevor ich dann Vorgestern das Hinterrad angebaut habe, habe ich dann das Auswuchten noch einmal statisch überprüft und eine Abweichung von 15 Gramm feststellen müssen. :( Ich werde wohl zukünftig wieder selbst montieren, da ich keine Zeit gegenüber der Selbstmontage gespart habe. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co