Schadstoffe im Helm -echt giftig-

  • Artikel steht in der aktuellen Zeitung Motorrad News Ausgabe 5/2008
    es geht hier insbesondere um die verwendeten Innenpolster der verschiedenen Firmen von preiswert bis hin zu den renomierten Firmen wie Arai, Schuberth, Shoei.
    Auszug aus dem Bericht z.B. von Shoei:
    Sieben kritische Stoffe. Davon gelten einer als krebserregend, einer als erbgutverändernd, drei als als frucht- und entwicklungsschädigend und drei als die Fortpflanzung/Fruchtbarkeit beeinträchtigend: Phenol, N-Methyl-.alpha.-pyrrolidinon, N,N-Dimethylbenzylamin, 2-Ethylhexansäure, Tris(2-chlorethyl)phosphat, Dibutylphthalat, Nonylphénol Isomerengemisch
    bei den anderen Marken steht ähnliches.
    Die entsetzten Aussagen der Hersteller zu diesem Thema stehen auch gleich dabei.


    also besser nicht daran denken, wo ihr euren Kopf in den nächsten Tagen wieder reinsteckt. :rolleyes:


    In diesem Sinne
    angenehme Fahrt
    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hi Blente,


    irgendwie kriegen Die uns schon klein.


    Hauptsache son Teil bringt richtig was in die Kasse.


    Der Reibach stimmt und der Rest ist Nebensache.


    Geschädigte ?( Grüße


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Nunja...


    dass was gefunden wurde heist ja nicht, dass einem Gleich der Kopf weggeätzt wird, wenn man ihn in den Helm steckt, das sind bestimmt nur bruchteile eines hundertstel Gramms, was die da gefunden haben...


    Wenn man bedenkt, wie Helme früher gefüttert waren, und die Leute immernoch Leben entschärft sich das alles wieder...


    Panikmache und Sensationsgeilheit...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Die Schadstoffe, die in den Helmen versteckt sind, gehen ja vielleicht noch, aber was ist mit den Schadstoffen, die in den Helm beim Fahren hineingelangen?
    Deshalb fahre ich jetzt immer rückwärts, und ohne Helm.


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Also ich setze immer eine Sturmhaube auf bevor der Helm auf meinen Kopf kommt....aber wer weiss was DA drinnen steckt...***grübel***

  • Zitat

    Original von Beckers
    Die Schadstoffe, die in den Helmen versteckt sind, gehen ja vielleicht noch, aber was ist mit den Schadstoffen, die in den Helm beim Fahren hineingelangen?
    Deshalb fahre ich jetzt immer rückwärts, und ohne Helm.


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester



    :D :D :D


    Machst dann davon ein Video büddä !?

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Klapphelm, da paßt noch die ABC-Schutzmaske von Y-Adventure-Tours drunter. Ist bestimmt topmodisch. Ne, Spaß beiseite. Auf den Kunden wird wieder einmal keine Rücksicht genommen. Die Rendite, der neue Götze unserer Gesellschaft muß stimmen, der Mensch zählt nicht mehr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Ja nee, is klar. Also Rückwärst fahren, und Camcorder halten, fällt unter Multitasking. Das können doch nur Frauen.



    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Zitat

    Original von blahwas
    Neuer Kram wird bei mir immer erstmal gewaschen und ausgelüftet. Während der Fahrt ist eh immer ne Belüftung auf, da brauch ich mir um irgendwelche Polsterungsausdünstungen keine Gedanken zu machen.






    Auszug Motorrad News: Klingt nach viel Chemieauf kleinem Raum. Ist es auch. Selbst, wenn der Helm vor dem Tragen ausdünsten kann und die Wangenpolster ausgewaschen werden, verflüchtigen sich in den meisten Fällen nur die Lösungsmittel. Viele gefährliche Stoffe hingegen bleiben aber dem Helmträger auf Dauer erhalten.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • martina


    aber bei 30° grad im schatten kommt das auch nicht so gut


    da fühle ich mich schon unter meinen silbernen helm (ohne) schon wie geduscht.


    VlG
    Vera (sozia)





  • Flower King ich sag da garnichts zu, sondern gebe lediglich die Info weiter.
    Gefallen tut mir das auch nicht. Ich hoffe nur, dass es nicht nur bei den Bekundungen der Hersteller bleibt, dies schnellstmöglich zu ändern.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag

    Fraglich ist es ja, wie gefährdend das ganze ist.


    Denn ich habe (leider) nicht ständig 24h/Tag den Helm auf der Rübe.
    Wenn dann alle paar Tage mal mehr oder weniger kurz.


    Wenn einer Dauerfahrer ist, und die Rübe ständig dem ganzen aussetzen muss,
    da könnte das schon ganz anders aussehen.


    Irgendein schlauer wird es wohl aber trotzdem durchsetzen,
    dass auf jedem Helm ein riesiger Aufkleber bappen muss:
    "Das Tragen dieses Helms gefährdet die Entwicklung ihres Kindes
    vor der Schwangerschaft der Mutter.



    Rechtsstaat Deutschland. Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    einer als erbgutverändernd, drei als als frucht- und entwicklungsschädigend und drei als die Fortpflanzung/Fruchtbarkeit beeinträchtigend: Phenol, N-Methyl-.alpha.-pyrrolidinon, N,N-Dimethylbenzylamin, 2-Ethylhexansäure, Tris(2-chlorethyl)phosphat, Dibutylphthalat, Nonylphénol Isomerengemisch


    aber Kondome sind harmlos ?( ?(


    Duch und wech ; Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wenn man alles so kritisch sieht, dann würde ich gerne mal meine Sitzbank oder meine Handschuhe, Griffe, Lack, etc. untersuchen lassen...


    oder die Tastatur, auf der ich gerade schreibe :D



    Man muss immer bedenken, dass die Leute früher (vor 30, 40 jahren) alles mögliche eingeatmet haben, Schadstoffe aus Autos, Fabriken oder Atombombentests. Und diese Leute leben heute immernoch.
    Man kann alles so oder so sehen, aber so lange meine Haut sich nicht von meinem gesicht löst, setz ich meinen Helm weiter auf :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.


  • stümmt..bei 30°c tut das nicht gut..."schwitz, schwitz"...