Entwicklung der Benzinpreise

  • Schon tausend Mal durchgekaut aber irgendwie muss ich doch mal Frust ablassen.


    1998 als ich meinen (Autoführerschein) gemacht habe, kostete der Liter Benzin 1,75 DM. Da sind wir immer als junge Burschen mit den Autos rumgeeiert - nur zum Spaß.


    Das erste große Geschrei war glaub ich 2000 als der Sprit kurzzeitig erstmals 2 DM gekostet hat. Es gibt noch ein Foto, wo wir unter einer Zapfsäule stehen, die diesen Preis angeschlagen hatte.


    Jetzt sind wir Pfingsten an der 1,50 - 3 DM Grenze. Wenn man mit dem Mopped jetzt mal so 1000 Kilometer im Monat fährt, dann geht das richtig ins Geld!


    Wie wird es in zwei Jahren aussehen? Wie in 10, was ist 2030 (Stichwort Rohölreserven).


    Am besten ich lege mir ein Pferd zu oder ein Camel und reite dann darauf herum :D


    Ich persönlich habe mir ja das Motorrad als Ersatz für das Auto zugelegt und habe somit Kosten gespart. Allerdings, jetzt wo ich die Möglichkeit habe, jede Fahrt - kostenlos - mit Firmenwagen zu machen, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nach wie vor Fahrten zum Einkaufen etc natürlich mit der Ratte mache.


    Nur das geht ganz schön ins Geld. Im Monat April habe ich 270,- Euro an deutschen und belgischen Tankstellen gelassen ;( Das geht einfach nciht mehr so weiter. (Nur Mopped ohne Auto)


    Wie soll das weitergehen, wo führt das hin?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()


  • 270 EUR bei 1,50 EUR/l machen 180 Liter Sprit.
    Bei 1000km ergibt sich ein Verbrauch von 18 l/100km... ?(


    Solltest vielleicht die Zigaretten aus dem Tankbeleg rausrechnen oder das Grillfeuer nicht mit Molotow's anzünden! :D :D :D


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Nachrüsten auf gas, Mizu bieten da glaube ich was an,ein keinen Tank im TC untergebracht, der Ltr. kostet zur zeit rund 0,70€.
    Oder mit dem Rad fahren,
    oder ÖPNV ,
    oder hoffen das die Mineralölsteuer, darauf die Märchensteuer, und die Ökosteuer abgeschaft werden, aber das wird im Zuge der Diskussion um Diätenerhöhung wohl nicht passieren.
    Ich Überleg mir was wie schon gefragt in einigen Jahren sein wird, was werden ich meinen Kinder sagen wenn sie nie Mopped fahren können?
    Da ist dann meiner meinung nach ganz schnell die Industrie gefragt, endlich kostengünstige Alternativen zu den Herkömmlichen Verbrennungsmotoren anzubieten.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!


  • Naja - diesen Monat bin ich auch aufs Treffen nach Sachsen gefahren. Das alleine waren schon 1.000 Kilometer. Und dann halt noch die ganzen Kilometer die eh noch dazu kommen. Einkaufen, Ellis besuchen, Stausee, und das rumgejuckel zum Bikertreff etc pp... War schon mehr als sonst diesen Monat.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • so lange sich unser Finanzminister in positiven Zahlen bei dern Steuereinnahmen suhlt, wird wohl kein Politiker auf die Idee kommen, im Bezug auf die Spritpreise ein Wort zu verlieren. Leider werden die Einnahmen aus der Mioneralölsteuer für irgendeinen anderen Muckefuck zweckentfremdet, sonst würden unsere Strassen bestimmt besser aussehen.
    Jetz wird ja auch noch die LKW-Maut erhöht, d.h. es ist auch hier wieder mit höheren Verbraucherpreisen zu rechen.


    Was die Diätendiskussion anbelangt, so kan ich nur sagen, dass diese so oder so blödsinnig ist. Gebt den Politiker ein ordentliches Gehalt und keine Hungerlöhne, damit endlich mal dieser Sumpf und Beschiss aufhört. Dann wäre auch endlich mal Schluss mit den x-Nebenjobs.....
    Wenn die Politiker dann den Sprit für ihre Dienstwagen aufgrund des höheren Einkommens selbst zahlen müssten, dann würden sie endlich mal merken, was los ist. Dazu Residenzpflicht am Arbeitsort.
    Die paar Kröten, die die paar Politiker in D mehr kosten, fallen eh nicht ins GEwicht, es wird nur viel zu viel Gedöns um alles gemacht. Vielleicht bringen dann die neuerschaffenen Vollblut- und Vollzeitpolitiker ausser in der Gegend herumzureissen endlich mal was Vernünftiges gebacken. Nach meiner Einschätzung sind die meisten schon soweit weg vom normalen Leben, dass sie gar nix mehr blicken....


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Bald lohnt es sich, für die Kurzstrecken folgende Alternative zu besorgen. Bei dem Kaufpreis und 1,8 bis 2 Lietern auf 100 km...


    Übrigens: Bei 1,585 Euro pro Liter sollte man mal wieder Markus hören "Und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal, es wird schon gehn"


    Extrem paasend, auch wenn der Gute nie singen konnte.

  • Hi Stefan,


    ist echt frustrierend, fahre schon seit geraumer Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit damit ich den hohen Spritpreis wenigsens ein bißchen kompensiere. Wenn das so weiter geht wird das noch'n ganz bööses Ende nehmen.


    >edit<
    Am besten ich lege mir ein Pferd zu oder ein Camel und reite dann darauf herum


    Stell ich mir gerade bildlich vor: unser Peppi auf'm mattschwatten Kamel oder Gaul :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Oder ich hol mir n Esel und mach da ne rattige Kutsche hinten dranne...


    Echt scheisse sowas.


    Nicht, dass die schon genuch haben unseren Moppeds "die Eier abzuschneiden" - denke da an die CBF600er die ich mal als Leihmopped hatte... Die hatt gesummt wie ein Bienchen. Das ist für mich kein Mopped mehr. Ich muss auch hören, dass ich fahre.


    N Kat brauch mein Mopped erst recht nich. Macht eh nicht so viel Dreck wie n Auto.


    Der Audi mit dem ich zur Arbeit "fahren muss" verpestet die Umwelt viel schlimmer. Mein Cheff hat mir auch noch verboten, den zu schwatten...


    Alles Scheisse.


    Und bevor ich mit so nem Rollerchen fahre, lass ichs halt ganz.


    Es ist wirklich so, dass das Fahren zum Spass langsam nich mehr geht.


    Wie soll ich denn später meinen Kindern erklären, was Mopped fahren ist?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Nur mitm Kamel oder Gaul darfste nich auffe Autobahn :evil:


    Und ich raffe es nicht auf den Dingern oben zu bleiben, sobald die schneller sind als Schrittgeschwindigkeit.


    Dann klopp ich mir immer die Eier aufn Sattel kaputt...


    Also wenn ich n Pferd hätte, hätt ich auch kein Problem damit zum einkaufen zu reiten.


    Welch Spaß!


    Theoretisch könnte man über Nebenstrecken und Waldwege hier im Sauerland überall hinkommen.


    Und so 120 km sind mit sonem Gaul am Tach auch drinne. Halt mit Pause zwischendruch.


    Wie ists mit dem Verbrauch? Die fressen doch auch Gras und Heu... Muss ja nicht das teuere Markenfutter sein.


    N Sattel ist schnell selbst gemacht und die Packtaschen können sogar ne Nummer größer wie an der Ratte sein :D


    So Viecher sind auch viel Geländetauglicher als ne NTV.


    Hat schon was die Idee. Früher vor 100 Jahren waren Pferde und die Eisenbahn das Einzige Fortbewegungsmittel. War vielleicht gar nicht so verkehrt. Damals.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Mensch Pepp,


    tanke immer für 20 Euro.....wo ist das Problem ?


    Wozu Kamel....kauf dir doch eine Waschbär den kannst du tragen.


    ?(


    Gruss
    vtn

  • Nur wenn ich für 20 Euro tanke wird doch der Sprit nicht billiger :evil:


    So ungefähr könnte das dann aussehen. Nur die Farbe der Viecher stimmt noch nicht ganz :evil:


    Passt auch ordenlich Gepäck druff.


    Und blitzen oder lasern können se mich auch nicht mehr. Und wenn doch pack ich mir noch n schickes Schwert ein.

  • Zitat

    Original von Pepp
    diesen Monat bin ich auch aufs Treffen nach Sachsen gefahren. Das alleine waren schon 1.000 Kilometer.


    Das ist dein Privatvergnügen, das kannste ja so nicht mitrechnen :P :D


    Ich tanke alle 1,5 - 2 Wochen für ca. 23€. Macht im Monat gute 50€, ist ganz OK, auch wenn man das Geld besser anlegen könnte...


    Ich hab gehört, dass in Brasilien ein neues Erdölfeld entdeckt wurde. 33Milliarden Liter Rohöl, oder so.


    Wenn das erstmal vernünftig abgezapt ist, KÖNNTEN die Preise wieder runter gehen...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Pepp
    Nur mitm Kamel ... darfste nich auffe Autobahn :evil:


    Ooooch, so kannst Du das auch nicht ganz sehen...
    ...ich weiß da von einem, das bei schönem Wetter durchaus auf die Autobahn könnte! :D :D :D


    Aber wer fährt schon Autobahn?
    Ist erstens total langweilig
    und zweitens - wie der Name schon sagt - für die Dosen gemacht! :P


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Pepp
    Nur die Farbe der Viecher stimmt noch nicht ganz :evil:


    Wie wärs damit???
    [Blockierte Grafik: http://www.autolack21-shop.de/images/Autolack21/zubehoer/400px/spraila_400px.jpg]



    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Servus.


    Wenn ich würde, wie ich könnte, in jedem Fall wollte, dann würde ich ... ***


    An Stelle der Sterne könnt Ihr beliebige Szenarien knüpfen, wie ein individueller Kampf gegen Benzinpreisentwicklungen aussehen könnte.


    Als es mit diesen tagaktuellen Entwicklungen begonnen hatte, in denen von einem Tach auf den nächsten Differenzen von 3 und mehr Eurocent zustandekamen - und das wohlgemerkt drei bis vier mal die Woche - , da wurde stets irgendeine unglaubliche Katastrophe als Begründung in den Medien gestreut:


    - Unruhen in Venezuela
    - Sturmschäden an einer Ölbohrinsel im Golf von Mexiko
    - Pipelineschaden in Alaska
    - uvm.


    Ok - mit den OPEC Staaten und der UDSSR, die das meiste Öl auf der Welt fördern, ist das latürnich absolut nachvollziehbar, dass solche Geschicke in der Menschheitsgeschichte so schwerwiegende Konsequenzen auf den Rohölpreis mit sich bringen.


    Dann kamen die Wochen, in denen der fallende Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro als Begründung herangezogen worden seien, weshalb das Öl teurer werden würde. Wenn doch aber der US-Dollar an Wert verliere und die Preise für Rohöl in US-Dollar gemessen wird, dann kommt natürlich folgende Frage auf: Kann das sein?


    Antwort:
    Mai 2007: US-Dollar = ca. 1,37 EUR, Rohölpreis pro Barrel hier noch ca. 65 US-Dollar, also pro Liter 41 US-Cent oder 30 Eurocent, der Benzinpreis liegt bei etwa 1,24 EUR
    Mai 2008: US-Dollar = ca. 1,49 EUR, Rohölpreis pro Barrel ca. 124 US-Dollar, also pro Liter 78 US-Cent oder 53 Eurocent, der Benzinpreis liegt derzeit bei 1,48 EUR
    (Alle Werte grob gemittelt; mit Abweichungen von 2 Cent wohl aber zutreffend).


    Also: Scheint ja gut mit diesem Argument zu passen: Weil der US-Dollar an Wert verliert, wird Öl aus dem Blickwinkel von US-Dollar sehr viel teurer; da das Verhältnis des Wertverlusts von US-Dollar zu Euro hier mitspielt, wird der Rohstoff entsprechend auch für uns teurer.
    Irgendwie stieß dieses Argument aber auf tendenziel taube Ohren, weil es auch schwer zu verdauende Kost ist - lieber auf Politiker schimpfen.


    Jetzt sind zuletzt erstmal die Chinesen Schuld, weil die ja die Ressourcen der Welt verbrauchen und nix übrig lassen.
    Schon klar ...


    Da kann ich mittlerweile nur von Glück reden, dass wir jetzt endlich nahezu täglich solche erheblichen Schwankungen erleben, ohne dass dabei irgendwelche irrwitzigen Erklärungen mit an den Haaren herbei gezogen werden. Ein Leid weniger.


    Geteiltes Leid gleich halbes Leid? Deswegen ??


    Mich wundert es hierbei schon wesentlich eher, wie sehr die Preise regional schwanken. Am Dienstag war ich im Pott und im östlichen NRW unterwegs. Da habe ich Benzinpreisdifferenzen von bis zu 9 Eurocent auf wenigen Kilometern erlebt. Beipspiele wären A40 vor Bochum 1,34 der Diesel, entsprechend Benzin und Super, hinter Bochum dann 1,39 und entsprechend; anderes fettes Beispiel: Dörfchen bei Halver 1,33 der Diesel, nur wenig später 1,42 das selbe Gut; Benzin und Super auch hier entsprechend.


    UND DAS REGT MICH AUF! DAS IST DEFINTIV NICHT ERKLÄRBAR!


    Über Sinn und Unsinn der einzelnen Kostenpunkte will ich nicht streiten; dafür habe ich genügend andere Sorgen. Aber diese unsinnigen und wahrlich schwer nachvollziehbaren Preise - im übrigen unabhängig vom Treibstoffanbieter (das zweite Beispiel waren zwei Shell Tanken!) motivieren zu diversen Überlegungen.


    Mich wundert dabei, dass an zahlreichen Tanken nur einmal pro Woche der Tanklastzug vorfährt, um die Tanke zu versorgen. Diese Treibstoff ist dabei zu einem bestimmten Preis X gekauft worden. Da ist es unglaublich, dass der Kunde am Folgetag wegen der im nachhinein gestiegenen Rohölpreise tiefer in die Tasche greifen solle; denn das Zeug, das er tankt, ist ja nun erkennbar zu anderen Preisen gekauft worden.
    Simpel: Unfug, und wegen des ganzen Hin- und Hers von Tag zu Tag, manchmal bis zu dreimal am selben Tag, ist es nicht mehr nachvollziehbar. Nicht im geringsten.


    Wenn ich würde, wie ich könnte, in jedem Fall wollte, dann würde ich ... ***


    Gedanken sind zum Glück frei.
    Und Vorsatz zum Glück straffrei.
    Zum Glück habe ich großen Respekt vor unserer Rechts- und Werteordnung. Deshalb träume ich naiv weiter und hoffe, dass bald die Vernunft einkehrt, indem die neoliberalen Schwachmaten irgendwie ein zweifelhaftes Schicksal erleiden und "sinnreichere" Menschen die Hebel an die Hand bekommen.


    Grüße
    Mad

  • Hi,


    und bald gibt reis zum stückpreis!


    lg
    gfox



    Übrigens: ich habe etwas für die umwelt getan und fahre nun statt 84km nur mehr 60km wg. firmenwechsel zur arbeit :D

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Tach zusammen,


    die Regierung sollte die Steuern einfach "einfrieren", nicht X% MwST X% Öko....X% Mineralöl.........sondern einen festen Betrag. Dann würden wir die Schwankungen kaum bemerken und der Staat könnte besser planen......dann müssten allerdings die Tankstellen auch die anderen Hochzahlen einführen und könnten nicht nur die 9 benutzen.....

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Derzeitige Entwicklung: Gut


    In Richtung: Nurnoch teuer :D



    Heuite 14 Liter für 16€ getankt, damit bin ich zufrieden, 1,15€/Liter...


    Wenns nur so bleiben würde...
    Das nächste Hoch kommt bestimmt

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.