Benzinpumpe und Werkstatt-Stress

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder mehr als nur Stress mit meiner kleinen NTV.
    Vor einigen Wochen hatte ich den Vergaser gereinigt um sie fit für die Saison zu machen. Irgendwas lief aber dennoch nicht richtig rund. Ich habe sie dann in die Werkstatt gebracht um sie durchsehen zu lassen.
    Nach 1,5 Wochen hab ich selbst angerufen und wir wurden gesagt ich könne sie abholen, sie läuft wieder richtig. Kostenpunkt 70 Euro. Auf der Rechnung „Motorrad zum laufen gebracht, Batterie geladen“. Sehr komisch, die Batterie hatte ich 1 Tag zuvor selbst geladen, war mir aber Latte wenn die Maschine wieder richtig läuft. Ich also rauf auf die Straße und… immer noch das gleiche Problem, sie hängt bei ca. 5000 U/min nicht richtig am Gas.
    Darauf hab ich sie wieder hingebracht mit der Bitte auf Nachbesserung. Denn ich habe für eine Reparatur bezahlt, die anscheinend nicht richtig durchgeführt wurde.
    Dann langes Warten. 2,5 Wochen und ich ruf wieder an. Nun sei die Benzinpumpe defekt wird mir gesagt. Die Benzinpumpe hat aber gepumpt als ich sie selbst überprüft habe. Gibt es bei einer Benzinpumpe noch Phasen wischen „Läuft“ und „ist im Eimer“?
    Was würdet ihr nun machen? Ich hatte mal eine Page, da konnte man recht günstig gebrauchte NTV Ersatzteile ordern.
    Ich sitze etwas auf dem Trockenen, sowohl Entscheidungstechnisch, als auch Geldtechnisch.

  • Hallo Sprottenfischer,


    Du sagst das Du den Vergaser gereinigt hast, wurde dieser dazu zerlegt???

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Benzinpumpe mal überbrücken (Spritleitung) und fahren. Ist dann alles o.k. ist die Pumpe defekt. Eine Gebrauchte würde ich nicht kaufen, sondern reparieren (siehe AT-Forum). Oder eine Alternativ-Pumpe von Pierburg einbauen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Sprottenfischer


    Ja, es gibt einen Zustand zwischen geht und geht nicht.


    Ich habe mir eine gebrauchte gekauft und habe jetzt Zeit die Sanierung der alten Pumpe selbst durchzuführen. Mit Glück habe ich ein gutes Exemplar bei MVH ergattert. 65.- + Porto waren für den zustand fair. Wenn mein Bastelobjekt sicher funktioniert wird die neue auch modifiziert. Eine kann ich dann für die kleinen Katastrophen ins Regal legen. So etwas geht immer 1 Tag vor Urlaubsreise kaputt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @59er Ja, der Vergaser wurde zerlegt.


    ilwise Ich hatte die Pumpe mal überbrück, dann aber nur laufen lassen um zu schauen ob die Pumpe selbst noch pumpt, was sie tat. Deswegen wundert mich das ganze auch so.


    65 Euro Für eine Pumpe könnt ich mir noch aus den Rippen leiern. Wenn die Pumpe natürlich zu reparieren ist, hol ich die morgen ab und zerleg sie. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste Mal.

  • O.k.,


    Ich schreib Dir das jetzt mal, weil mir das so passiert ist nachdem ich am offenen Vergaser "gearbeitet hab.


    Also: Tank und Luffi nochmal runter - Deckel (Membrane) beider Vergaser nochmal abschrauben, ich vermute, das beim zusammenschrauben der Rand der Membrane wiederaus der Nut gerutscht ist, passiert schneller als Du kucken kannst (kann ich'n Lied von singen). Bei mir war aus diesem Grund bei ca. 140KM/H selbst bei Dauerfeuer auf der Bahn Feierabend. Kontrolliere bei der Gelegenheit ob die Membrane o.k. sind.


    Tip beim Zusammenbau: Schieber mit Membrane wieder in Vergaser, mit einem Finger in den Ansaugkanal und den Schieber zurück drücken, Membrane umstülpen (nach unten) sodas sie in Richtung Vergaser steht, jetzt Schieber langsam absenken bis Membranrand in der Nut leicht aufsetzt, nun mit der anderen Hand den Deckel druff (Feder nich vergessen und nochmal auf korrektenSitz der Membrane prüfen). Den Deckel dann gut festhalten, den Schieber kannste nu loslassen, brauchst ja 'ne freie Hand zum Schrauben.
    Auf die art ist es eigentlich ausgeschlossen, das der Rand der Membrane an irgendeiner Stelle nicht korrekt in der Nut sitzt.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt 8)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • So, ich hatte das Glück heute eine Benzinpumpe für 65 Euro zu bekommen.
    Damit werd ich jetzt Montag in die Werkstatt und sie selbst anstecken, ist ka kein Akt die auszutauschen.
    Vielen dank nochmal für die vielen Tips bezüglich der Instandsetzung der Alten.

  • Zitat

    Original von Sprottenfischer
    So, ich hatte das Glück heute eine Benzinpumpe für 65 Euro zu bekommen.
    Damit werd ich jetzt Montag in die Werkstatt und sie selbst anstecken, ist ka kein Akt die auszutauschen.
    Vielen dank nochmal für die vielen Tips bezüglich der Instandsetzung der Alten.



    Und, Benzinpumpe drin = Ergebnis?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo, ich lese da gerade von einer Benzinpumpe (gebraucht) für 65 €.
    Heute morgen hat mir der Honda-Händler mitgeteilt, daß das Teil (neu) 218 € kostet! Kann das sein?
    Flodur

  • Hallo Flodur


    Ja, das kann sein.


    Nach ZSF:
    16710MS9000 F-15 - BENZINPUMPE KOMPL. (MITSUBISHI) 187,45€ zzgl. MwSt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    ich hatte ähnliches Problem vor paar wochen. Bei 140- 150 nur noch unwilliges hochdrehen. Ich zur werkstadt und der gab mir den Tip mit den Kontakten der Benzihnpumpe. Da ja membranpumpe hat die kleine die Kohlekontakte hinten. Die wahren dementsprechend verkohlt.
    Etwas Schmiergel und Pfeile dabei bis die zündbucht weg war. Bischen abrunden und wieder rein. Vollgas 190 ;)


    Diese kleinen Kontakte leiden zimlich, und wenn der kontakt nicht mehr 100% ist bzw. der übergangswiederstand zu hoch, schafft sie nicht mehr den Druck aufzubauen, den man bei höherer Drehzahl braucht.


    Also gelegentlich mal nachschauen und gegebenenfalls mal kurz bischen schleifen.


    Kai

  • Kai


    hält leider nicht allzu lange, die ständige Nachfeilerei nervt und wenn das dann mal in immer kürzeren Abständen passiert, gibt sie den Geist auf.
    Eine fachgerechte Reparatur lohnt sich in jedem Fall, wenn mans rechtzeitig macht, dann bekommt man für die Hälfte der o.g. Pumpe eine 100% reparierte. Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir vor kurzem.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DOSSUP
    Blöde Frage:


    ist die Benzinpumpe unbedingt notwendig oder könnte man auch ohne fahren?


    Voraussetzungen sind:
    a.) der Tank muß voll sein
    b.) keine Volllastfahrten
    c.) Tankentlüftung sollte i.O. sein


    dann ist es (kurzzeitig) möglich ohne Pumpe zu fahren

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @ fivebucks: Meinst Du mit "kurzzeitig" nur wenige Minuten/Stunden/Tage oder wenige (Kilo-)Meter?
    Habe nie eine richtige Angabe gesehen, wieviel Liter Tankinhalt beim Umgehung der Benzinpumpe durchfliessen können. Irgendwann ist halt Schluss, wäre nur von Interesse zu wissen, ab wann man im Notfall dann doch schieben muss... ;)
    Soll die Pumpe beim Umgehen vom Bordnetz genommen werden, oder bleibt sie angeschlossen?

  • hei, vor drei Jahren ist mir schon mal die Benzinpumpe verreckt, jetzt wieder. Ist das so eine Art Schwachstelle fuer die Ente wenn sie mal in die Jahre gekommen ist? Meine hat jetzt 100000 km drauf und hatte sonst noch nie was, echt. Ich fafr die ja seit 16 Jahren.
    Oder kann es sein dass das davon kommt dass ich in diesem Jahr nur eine geringe KM Zahl gefahren bin? Und sie ein bisschen oefter als sonst stand?


    ich wuensch euch was =)

    und schöne Grüße
    Gunda

    Einmal editiert, zuletzt von nl1133 ()

  • Hallo zusammen


    Ja, die Benzinpumpe ist nicht für die Ewigkeit. Im Honda-board können einige ein Lied davon singen. Diese Pumpe arbeitet in vielen Modellen von Honda.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt