Verschimmelte Textilkleidung

  • Beim Umzug hab ich meine Textilkombi aus dem Schrank geholt. Leider war hinter dem Schlafzimmerschrank die ganze Wand verschimmelt (Aussenwand Kellerwohnung) Somit auch der Inhalt in den Fächern, die selten genutzt wurden.


    Zwei Textilkombis sind völlig schimmelig.


    Hab sie grade aus der Waschmaschine geholt. Die Flecken sieht man nicht mehr. Es stinkt aber noch.


    Was kann ich tun?


    Muss der Vermieter für den Schimmelschaden haften?


    Wie krieg ich die Brocken wieder in Ordnung?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hey Pepp .


    Wenn denn ganichts mehr hilft , klopp die Teile mit nem ;( inne Tonne .


    Wir mögen dich zwar als * RATTENFAHRER * , jedoch nicht als


    ( human ausgedrückt ) *** STINKER *** . ;)


    Gruß


    Rolf

  • Ein unangenehmer Schimmel gestank passt doch eigentlich prima zur Radde...


    N Teufel werd ich tun. Die Dinger haben grad noch mal ne extra Portion Febreze bekommen. Vielleicht wirds besser, wenn die erst mal trocken sind.


    Die Textilklamotten brauch ich für den Winter. Bin bis jetzt beim Leder geblieben, aber wenns so richtig kalt und nass wird... Dann zieh ich die wieder an.


    Spätestens auf dem Bock können se ja auslüften 8)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich würde die Jacke mal zur Reinigung tragen, und fragen ob die das rausbekommen. Wenn die nichts dagegen haben, was ich eher nicht denke, einen Betrieb anrufen, die Schimmel entfernen können, wie auch immer und fragen, ob die Mittelchen auch für Textilien geeignet währen.
    Wenn die den Schimmel(-geruch) nicht rauskbekommen, dann wohl keiner.


    Zudem einen Fragen, der sich damit auskennt, Betreff: Vermieter Haftbar Ja/Nein?
    Denkbar ist es!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hi Pepp,


    mein Tip für die Klamotten:
    Frag in der Reinigung nach, die kennen sich mit den Möglichkeiten aus.


    Und zum Thema Haftung Vermieter:
    Wäre ich vorsichtig und würde mich auch erstmal kundig machen.
    Entweder hat man Schimmel zwischen Schrank und Außenwand wegen Schwitzwasser (z.B. wenn der Schrank zu nah an der Außenwand stand) oder die Wand ist von außen undicht.
    Der Vermieter haftet nur im zweiten Fall. Ein Sachverständiger kann mit einem Messgerät feststellen, bis wo genau das Mauerwerk feucht ist und wenn es dann nur von innen ist und Dein Schrank genau dort gestanden hat musst Du eventuell noch die Wand für Deinen Vermieter vom Schimmel befreien.


    Daher frag lieber mal jemanden, der sich 1. auskennt und 2. Deine alte Wohnung kennt.


    Schönen Gruß
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Ballistol ?


    ... oder mit "mattschwarz" ein paar Mal drüber gehen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi Pepp,


    vielleicht hilft bei Deinem Problem Borax...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Pepp


    Ein wenig Essig ins Wasser und dann Einweichen. Aber aufpassen, zuviel kann das Gewebe schädigen. Lüften und waschen im Wechsel. Das wird schon. Geruchsbindend kann auch Kaffee wirken.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Pepp,



    versuch´s mit Chlor, einen kl. Teil einer Tablette wie für´s Schwimmbad nehmen, sollte helfen.



    Lg
    Gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • es gibt auch ein spezielles Schimmelspray. Zumindest bei geringem Befall wirkt das teilweise sehr gut. Das hätte man allerdings gleich zu Beginn machen sollen, Waschen u.ä. anschließend.
    Auch Pilze sind nicht endlos gegen Hitze resistent. Je nach dem, was als Höchstwert bei den Klamotten angegeben ist, kann man sie auf diese Art abtöten. Ob man final alle Flecken, die sich gebiltet haben wieder wegbekommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Sofern aber die Geruchsbelastung weg ist und das schafft man mit Febreze und Lüften, sollten die Sachen wieder zu verwenden sein. Das Imprägnierungsspray aber ganz am Ende auftragen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ob das den Einsatz lohnt, weiß ich ja nicht, aber frag mal einen Autoaufbereiter. Die behandeln stinkende Fahrzeuginnenräume mit Ozon.
    Das tötet alle Bakterien und Pilze ab.
    Vielleicht kann er ja Deine Klamotten in den Nobel-Benz mit rein hängen! ;)


    Breifreie Fahrt


    Micha

    Aus Gründen der Kostenersparnis wurde das Licht am Ende des Tunnels
    abgeschaltet.
    Danke für Ihr Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von da_isser ()

  • tach zusammen ,


    auch in einer kellerwohnung darf sich kein schimmelbefall breit machen
    vorausgesetzt es wird ordentlich geheizt und gelüftet . diese kriterien
    nicht eingehalten zu haben würde ich als vermieter dem mieter nachweisen , dann kannst du deinen textilmief in die tonne drücken .


    alternativ :
    tank doch mal diesel an einer tanke deiner wahl , sorg dafür das der kombi einen ordentlichen schluck stinkediesel abbekommt , gehe in den laden und meckere herum , das die pistole nicht abgeschaltet hat , achte auf den aufnahme winkel der überwachungskameras . schon hast du ne XXXL reinigung oder ersatz .


    wir kennen uns nicht .

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Aber einem Unbeteiligten den Mist an die Backe schmieren???
    Uncool, hochgradig uncool!



    Micha

    Aus Gründen der Kostenersparnis wurde das Licht am Ende des Tunnels
    abgeschaltet.
    Danke für Ihr Verständnis.

  • hallo da_isser


    das ist täglich brot heutzutage , nicht alle sind streng religiös erzogen
    worden und haben noch nie im leben die versicherung besch.......


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hi Pepp,
    ich kenne ein gutes Mittel gegen Zigarettenbrandlöcher, müsste auch bei Schimmelbefall helfen....



    Ne Schere.... höhöhöhö...


    Ne im Ernst, geh zu Profis wie Reinigung oder Autoaufbereiter usw.


    Gruß, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR