• Hallo Carlos


    Wenn meine NTV bei diesem Wetter eine Woche steht, hustet sie beim Starten auch ein wenig. Das deutet auf Kondenswasser hin. Nach ein paar Sekunden geht es dann aber wieder. Kondenswasser geht raus durch Ablassen von Sprit und neuem Betanken.


    Die Ente so lange zu quälen, bis alles Wasser raus ist, wäre hier vielleicht der falsche Weg.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    also, wenn es Kondenswasser ist hilft etwas Spiritus im Tank einmischen (ca. 1% vom Benzinvloumen) das bindet das Wasser im Benzin und verhindert, das sich das Wasser in der Schwimmerkammer absetzt.


    Die Symptome und die Umstände lassen aber auch noch die Möglichkeit zu, das der Vergaser einfriert (nass kalte Witterung) - hast Du den Schnorchel am Lufi ?


    LG

  • wenn es kalt ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist weisser Rauch aus dem Auspuff normal. Das legt sich dann, wenn der Motor richtig warm ist, ganz verschwindet er nicht.
    Andreas kann ich eigentlich auch nicht wirklich zustimmen, da sich normalerweise über nacht im Freien auch nicht sofort spürbar Kondenswasser in den Vergaser schleichen kann.


    Du solltest auf alle Fälle mal alles was mit der Spritzufuhr zusammenhängt untersuchen, evtl. ist der Benzinfilter zu, der Sprithahn bei 1/3 im Tank der Übeltäter weil das Sieb zu ist und die Funktion der Benzinpumpe prüfen. Auch wäre interessant, ob das gleiche Phänomen auftritt, wenn der Tank randvoll und die Schwimmer entleert sind.


    Auch nicht ausser acht zu lassen sind die elektrischen Verbindungen - Massekabel schlechter Kontakt, Steckverbindung marode, Sicherung wackelig....


    Viel Erfolg
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Moin,


    eventuell wäre auch ein Startversuch mit Starthilfespray sinnvoll. Wenn sie damit wieder anspringt, ein kurzes Weilchen läuft, und dann wieder absäuft, dann hast Du die Spritversorgung als Fehlerquelle dingfest gemacht.


    Mir kommt ansonsten noch die Zündung in den Sinn... (alle Kontakte, also angefangen mit den Zündkabeln)


    2 Wochen Standzeit sind für die Ente ansonsten eigentlich nicht "lange" - auch wenn sie im Regen stand sprang sowohl die alte also auch meine jetzige Ente auch nach 1-2 Monaten stets problemlos an.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Bezinhahn auf Reserve stehen?
    Wie im ersten Post geschrieben, 1/3 Voll ich muß zum Tanken.
    Könnte sein, dass wenn du umgeschaltet hast das Sieb verdreckt ist und nur noch sporadisch Benzin zu den Vergaser kommt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Drehzahl: am ersten Strich in der Anzeige, beim Gasgeben zittern und Ausschlag nach unten(?)


    Kristallkugelmodus an :
    Oder das Ganze ist elektrischer Natur , und sie hat Zündaussetzter an hinteren Zylinder ....
    Kkm aus :


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ist kein Problem, eine funktionierende gebrauchte Zündspule kostet bei ebay ~25€. Neu über 100€ ;)
    Einbau ist, zumindest hinten, kein Problem, für vorne musst du Tank&LuFi abnehmen und hast trotzdem noch eine menge Fummelei...


    Ich würde aber erstmal den Kontakt von CDI zu Zündspule testen. Man soll ja imemr beim Einfachsten anfangen ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Carlos
    Danach die zwei Tests, da war es so, dass die Maschine jeweils etwa 1Minute gut lief ohne Auffälligkeiten (Geräusche. auffälliger Dampfausstoß oder so), und dann ist die Leistung komplett weggebrochen und der Dampfausstoß war enorm ...


    Moin,


    bist Du dir ganz sicher, dass es sich bei dem Dampfausstoß nicht um Kühlflüssigkeit handelt, die in den Verbrennungsraum oder in das Motorgehäuse gedrückt wurde?
    Ich würde zumindest auch mal den Stand der Kühlflüssigkeit bei geöffnetem Kühlerdeckel überprüfen. An den Kühlerdeckel kommst Du leider nur, wenn Du den Tank abnimmst. Dann solltest Du den Deckel auch nicht öffnen, wenn der Motor heiß ist und das Kühlsystem unter Druck steht (Verbrühungsgefahr).
    Zusätzlich solltest Du auch mal das Motoröl prüfen, ob da ev. Wasser im Öl ist. Dann würde ich auch noch einmal die Kompression prüfen. Das alles gilt natürlich nur für den Fall, dass das Problem durch eine Undichtigkeit des Kühlsystems verursacht wird. Kannst Du denn sagen, wonach der Dampfausstoß gerochen hat?


    Dann würde aber auch noch prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn Du dies direkt nach dem Auftreten des Problems machen möchtest, nimmst Du dafür am besten eine weitere Zündkerze, die Du "am Rahmen oder mit einem Kabel "geerdet" hast. Du kannst die Zündkerze an das Metall der noch eingebauten Kerze halten. Dabei solltest Du dann aufpassen, dass Du keinen elektrischen Schlag bekommst. Probleme mit der Zündung können viele Ursachen haben. Vor einem Austausch von Teilen würde ich erstmal prüfen, ob alle Kontakte wie z.B. am Not-Aus-Schalter, Seitenständer usw. einwandfrei funktionieren.


    Zitat

    Original von torola
    Nur wo soll das Wasser herkommen. Billigtanke?
    torola


    Auch dies könnte eine Ursache für das Problem sein. Dies ist einem Bekannten auch mal passiert. Er hatte aber bei einer Markentankstelle getankt. Nach dem Austausch des Benzins im Tank und den Vergasern war bei ihm alles wieder in Ordnung.


    Leider wohnst Du zu weit weg, als dass ich mir das hätte selbst ansehen können.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von Carlos
    @JoeDalton


    Mmh ...
    Wasserstand ist OK (lt. Wasserstandsanzeige mittig zwischen high und low in dem Ausgleichsbehälter unterm Sitz). Ich erinnere mich hier aber nicht daran, wie der Stand bei der letzten Prüfung war, wobei mir jetzt ein großer auffälliger Unterschied nicht aufgefallen ist.


    Moin nochmal,


    die Stelle, an der Du dies prüfen sollst, ist unter dem Tank. Du hast nur den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter geprüft. Der Kühlerdeckel befindet unter dem Tank vor dem Luftfiltergehäuse am Thermostatgehäuse.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ZKD durch - sprich Wasser im Zylinder - würde wohl schon dazu führen, dass die Ente nicht mehr zündet. (Zündkerzen nass)


    a) Ganz einfach feststellbar durch: Zündkerze rausdrehen, angucken.
    b) Unwahrscheinlich, dass es schlagartig beide Zylinder betrifft. Die Ente springt auch mit nur einem Pott an. Naja - meinetwegen springt eine schlecht eingestellte Ente dann nicht an - die sollte dann aber beim Orgeln halbwegs regelmäßig Zündungen von sich geben.


    Ich tippe immernoch auf Elektrik. ;)




    EDIT: Wasser im Tank durch sog. "Billig-Sprit" (den gibt es wohl nur im Ausland) wurde bereits mit Starthilfespray-Test widerlegt.

  • So als geistige Anregung :D .
    Der Drehzahlmesser muß ja irgendwie ( woher ) wissen , wie hoch der Motor dreht . Diesen Impuls greift er an der hinteren Zündspule ab . Wenn also der DZM Aussetzer hat , oder nervös zittert .

    Zitat

    beim Gasgeben zittern und Ausschlag nach unten(?)

    Könnte das ein Fingerzeig sein , das da was nicht stimmt . Einfach mal die Kabelstecker kontrolieren , oder mit Kontacktspray behandeln ; Schaden kann es nicht . Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • hallo


    hört sich nicht gut an , wie soll wasser in den brennraum gelangen ?
    -durch versauten kraftstoff von der tanke - sehr unwahrscheinlich
    dann würden moderne TFSI Motoren reihenweise am straßenrand stehen .
    wassereinbruch in den tank - möglich , aber warum ? einsatz vom hochdruckreiniger bei der wäsche ?


    wahrscheinlich ein haarriss im zylinder bzw. defekte kopfdichtung -
    also kompression messen und dann schaun ma mal .......


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!