*snip* who cares?
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Hallo Carlos
Wenn meine NTV bei diesem Wetter eine Woche steht, hustet sie beim Starten auch ein wenig. Das deutet auf Kondenswasser hin. Nach ein paar Sekunden geht es dann aber wieder. Kondenswasser geht raus durch Ablassen von Sprit und neuem Betanken.
Die Ente so lange zu quälen, bis alles Wasser raus ist, wäre hier vielleicht der falsche Weg.
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Hallo,
also, wenn es Kondenswasser ist hilft etwas Spiritus im Tank einmischen (ca. 1% vom Benzinvloumen) das bindet das Wasser im Benzin und verhindert, das sich das Wasser in der Schwimmerkammer absetzt.
Die Symptome und die Umstände lassen aber auch noch die Möglichkeit zu, das der Vergaser einfriert (nass kalte Witterung) - hast Du den Schnorchel am Lufi ?
LG
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*snip* who cares?
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wenn es kalt ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist weisser Rauch aus dem Auspuff normal. Das legt sich dann, wenn der Motor richtig warm ist, ganz verschwindet er nicht.
Andreas kann ich eigentlich auch nicht wirklich zustimmen, da sich normalerweise über nacht im Freien auch nicht sofort spürbar Kondenswasser in den Vergaser schleichen kann.Du solltest auf alle Fälle mal alles was mit der Spritzufuhr zusammenhängt untersuchen, evtl. ist der Benzinfilter zu, der Sprithahn bei 1/3 im Tank der Übeltäter weil das Sieb zu ist und die Funktion der Benzinpumpe prüfen. Auch wäre interessant, ob das gleiche Phänomen auftritt, wenn der Tank randvoll und die Schwimmer entleert sind.
Auch nicht ausser acht zu lassen sind die elektrischen Verbindungen - Massekabel schlechter Kontakt, Steckverbindung marode, Sicherung wackelig....
Viel Erfolg
Rainer -
*snip* who cares?
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Moin,
eventuell wäre auch ein Startversuch mit Starthilfespray sinnvoll. Wenn sie damit wieder anspringt, ein kurzes Weilchen läuft, und dann wieder absäuft, dann hast Du die Spritversorgung als Fehlerquelle dingfest gemacht.
Mir kommt ansonsten noch die Zündung in den Sinn... (alle Kontakte, also angefangen mit den Zündkabeln)
2 Wochen Standzeit sind für die Ente ansonsten eigentlich nicht "lange" - auch wenn sie im Regen stand sprang sowohl die alte also auch meine jetzige Ente auch nach 1-2 Monaten stets problemlos an.
Gruß
Martin -
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Hast du den Bezinhahn auf Reserve stehen?
Wie im ersten Post geschrieben, 1/3 Voll ich muß zum Tanken.
Könnte sein, dass wenn du umgeschaltet hast das Sieb verdreckt ist und nur noch sporadisch Benzin zu den Vergaser kommt. -
Zitat
Drehzahl: am ersten Strich in der Anzeige, beim Gasgeben zittern und Ausschlag nach unten(?)
Kristallkugelmodus an :
Oder das Ganze ist elektrischer Natur , und sie hat Zündaussetzter an hinteren Zylinder ....
Kkm aus :Roso
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*snip* who cares?
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Ist kein Problem, eine funktionierende gebrauchte Zündspule kostet bei ebay ~25€. Neu über 100€
Einbau ist, zumindest hinten, kein Problem, für vorne musst du Tank&LuFi abnehmen und hast trotzdem noch eine menge Fummelei...Ich würde aber erstmal den Kontakt von CDI zu Zündspule testen. Man soll ja imemr beim Einfachsten anfangen
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@ carlos
wo kommst du eigentlich her? -
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Zitat
Original von Carlos
Danach die zwei Tests, da war es so, dass die Maschine jeweils etwa 1Minute gut lief ohne Auffälligkeiten (Geräusche. auffälliger Dampfausstoß oder so), und dann ist die Leistung komplett weggebrochen und der Dampfausstoß war enorm ...Moin,
bist Du dir ganz sicher, dass es sich bei dem Dampfausstoß nicht um Kühlflüssigkeit handelt, die in den Verbrennungsraum oder in das Motorgehäuse gedrückt wurde?
Ich würde zumindest auch mal den Stand der Kühlflüssigkeit bei geöffnetem Kühlerdeckel überprüfen. An den Kühlerdeckel kommst Du leider nur, wenn Du den Tank abnimmst. Dann solltest Du den Deckel auch nicht öffnen, wenn der Motor heiß ist und das Kühlsystem unter Druck steht (Verbrühungsgefahr).
Zusätzlich solltest Du auch mal das Motoröl prüfen, ob da ev. Wasser im Öl ist. Dann würde ich auch noch einmal die Kompression prüfen. Das alles gilt natürlich nur für den Fall, dass das Problem durch eine Undichtigkeit des Kühlsystems verursacht wird. Kannst Du denn sagen, wonach der Dampfausstoß gerochen hat?Dann würde aber auch noch prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn Du dies direkt nach dem Auftreten des Problems machen möchtest, nimmst Du dafür am besten eine weitere Zündkerze, die Du "am Rahmen oder mit einem Kabel "geerdet" hast. Du kannst die Zündkerze an das Metall der noch eingebauten Kerze halten. Dabei solltest Du dann aufpassen, dass Du keinen elektrischen Schlag bekommst. Probleme mit der Zündung können viele Ursachen haben. Vor einem Austausch von Teilen würde ich erstmal prüfen, ob alle Kontakte wie z.B. am Not-Aus-Schalter, Seitenständer usw. einwandfrei funktionieren.
ZitatOriginal von torola
Nur wo soll das Wasser herkommen. Billigtanke?
torola
Auch dies könnte eine Ursache für das Problem sein. Dies ist einem Bekannten auch mal passiert. Er hatte aber bei einer Markentankstelle getankt. Nach dem Austausch des Benzins im Tank und den Vergasern war bei ihm alles wieder in Ordnung.Leider wohnst Du zu weit weg, als dass ich mir das hätte selbst ansehen können.
Gruß
Wolfgang
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*snip* who cares?
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Zitat
Original von Carlos
@JoeDaltonMmh ...
Wasserstand ist OK (lt. Wasserstandsanzeige mittig zwischen high und low in dem Ausgleichsbehälter unterm Sitz). Ich erinnere mich hier aber nicht daran, wie der Stand bei der letzten Prüfung war, wobei mir jetzt ein großer auffälliger Unterschied nicht aufgefallen ist.Moin nochmal,
die Stelle, an der Du dies prüfen sollst, ist unter dem Tank. Du hast nur den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter geprüft. Der Kühlerdeckel befindet unter dem Tank vor dem Luftfiltergehäuse am Thermostatgehäuse.
Gruß
Wolfgang
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ZKD durch - sprich Wasser im Zylinder - würde wohl schon dazu führen, dass die Ente nicht mehr zündet. (Zündkerzen nass)
a) Ganz einfach feststellbar durch: Zündkerze rausdrehen, angucken.
b) Unwahrscheinlich, dass es schlagartig beide Zylinder betrifft. Die Ente springt auch mit nur einem Pott an. Naja - meinetwegen springt eine schlecht eingestellte Ente dann nicht an - die sollte dann aber beim Orgeln halbwegs regelmäßig Zündungen von sich geben.Ich tippe immernoch auf Elektrik.
EDIT: Wasser im Tank durch sog. "Billig-Sprit" (den gibt es wohl nur im Ausland) wurde bereits mit Starthilfespray-Test widerlegt.
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So als geistige Anregung .
Der Drehzahlmesser muß ja irgendwie ( woher ) wissen , wie hoch der Motor dreht . Diesen Impuls greift er an der hinteren Zündspule ab . Wenn also der DZM Aussetzer hat , oder nervös zittert .Zitatbeim Gasgeben zittern und Ausschlag nach unten(?)
Könnte das ein Fingerzeig sein , das da was nicht stimmt . Einfach mal die Kabelstecker kontrolieren , oder mit Kontacktspray behandeln ; Schaden kann es nicht . Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden .
Roso
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hallo
hört sich nicht gut an , wie soll wasser in den brennraum gelangen ?
-durch versauten kraftstoff von der tanke - sehr unwahrscheinlich
dann würden moderne TFSI Motoren reihenweise am straßenrand stehen .
wassereinbruch in den tank - möglich , aber warum ? einsatz vom hochdruckreiniger bei der wäsche ?wahrscheinlich ein haarriss im zylinder bzw. defekte kopfdichtung -
also kompression messen und dann schaun ma mal .......tomduly