DAS Klarglas Umbau Thema , Ergebnisse , Erfahrungen , Berichte

  • Hi Leute , wie wär es für die , die auch noch so einen Umbau (ich z.B.) vorhaben mal hier in einem einzigen Beitrag alle Ergebnisse und Lösungsvorschläge zu dem Umbau auf Klarglasscheinwerfer zu posten.


    Wichtig wäre bei Euren Beiträgen:


    Typ der Scheinwerfers oder Einsatzes : Golf 1 oder 2 , Hornet usw.


    Bei Verwendung eines Golf Klarglas Einsatzes : Chrom silber oder schwarz , mit oder ohne Fadenkreuz , mit oder ohne Standlichtring (Angeleyes, Angel Eyes)


    Einbau : Kurze Anleitung und ein zwei Bilder oder den Link zum vorhandenen Beitrag.


    Mein Beitrag dazu erstmal : Beim Kauf von Klarglasscheinwerfern andere Motorradmodelle immer drauf achten das die von EU-Modellen kommen und auch eine E-Nummer haben, denn es werden auch oft Scheinwerfer von Reimporten angeboten die keine E-Nummer haben wie z.B. X4 oder die ersten CB1300 mit Stereo ProLink an der Schwinge.
    Das sind die die mir gerade einfallen weil ich deren Scheinwerfer an zwei unserer HAWKs verbaut habe, die ja auch Importmodelle sind und es bei denen egal ist ob E-Nummer oder nicht ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo Dirk,


    meine Erfahrung wird ja für den Umbau des Orig.-scheinwerfers uninteressant sein, aber ich hab da was gefunden was eigentlich vom Durchmesser passen müsste.


    K L I C K

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Warum ist eine E-Numemr eigentlich ein muss?
    Die NTV hat ja auch keine EU-Zulassung sondern eine ABE, desswegen darf man ja auch Spiegel ohne E-Nummer anbauen.


    ?(

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • @ Dirk .


    Schließ dich mal mit dem Junak kurz .


    Er hat bei mir auch nen Klarglas eingebaut .
    War vom Golf 1 .


    Iss eigentlich inner Stunde getan . Man muss , wenn ich mich noch richtig erinnere , den inneren Ring um die Hälfte kleiner machen
    ( flexen oder sägen ).


    Iss ne dolle Sache .
    Die mit dem Fadenkreuz sind , wenn ich mich nicht täusche , verboten .
    Dazu kann aber Junak mehr sagen / schreiben .


    Gruß .


    Rolf 8)


  • Hallo Dirk,


    ist nicht ganz so, wie Rolf (Rubber Duck) schreibt.


    Kurzanleitung:
    Man besorge sich einen Scheinwerfereinsatz (Reflektor mit Glas) von einem VW Bus T1 oder T2 einem Käfer einem Golf 1 oder Golf 2.
    An den Seiten sind 3 Halter zur Befestigung angebracht.
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/778/lampenhalter3kb3.th.jpg]
    Diese Halter müssen modifiziert werden, so dass sie in den Lampentopft der NTV passen. (Habe leider keine Bilder davon) Die modifizierte Leuchte wird dann in den originalen Lampenring eingesetzt und mittels selbstgebauten Haltern (aus Alu) fixiert. Bitte darauf achten, dass Lampenring oben und Reflektor oben übereinstimmen.
    Ich habe zusätzlich noch den kleinen Spalt zwischen Lampenring und Leuchteinheit mit Heisskleber abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann. Eine seitliche Verstellung, wie beim Original, gibt es bei mir nicht mehr. Wer aber ein wenig mehr basteln will, kann diese durchaus auch hinbekommen. Da der "Ersatzreflektor" geringfügig tiefer ist, als das Original, wird es in der Lampe noch etwas enger. Darum ist unbedingt darauf zu achten, dass beim Zusammenbau die Kabel sorgfältig verlegt werden.
    Die Leuchtkraft meines Reflektors ist ausgesprochen gut, mit einer deutlichen hell/dunkel Abgrenzung. Es ist aber KEIN In-Pro. Wenn ich ihn das nächste mal öffne, werde ich mal hier posten, was genau drinsteckt (kann aber durchaus noch etwas dauern).
    Als Leuchtmittel verwende ich die Philips H4 Motovision.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von Felix
    Warum ist eine E-Numemr eigentlich ein muss?
    Die NTV hat ja auch keine EU-Zulassung sondern eine ABE, desswegen darf man ja auch Spiegel ohne E-Nummer anbauen. ?(


    Auch Moppeds die noch nicht nach EG-Recht zugelassen sind haben soweit ich weiß schon von Werk aus Rücklichter , Blinker , Scheinwerfer und Reflektoren mit E-Nummer.


    Die Hawk , als Reimport , hat nur eine DOT-Nummer , die aber in den Papieren steht und die "Wirkung in etwas nachgewiesen" ist , steht wirklich so in meinen Papieren !!!


    Spiegel:


    akku1a: Danke für die Infos , les mir auch noch mal die anderen Beiträge durch.


    Ich will mir einen schwarz verchromten GOLF I Scheinwerfer (Mit E-Nummer) holen , da ich eh nicht im Dunklen fahre kann ich die etwas geringere Lichtausbeute verschmerzen.
    Gesehn werde ich trotzdem , habe ja nen grell bunten Kombi ;)
    Und lackierung soll ja auch etwas auffälliger werden.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Die Lichtausbeute ist NICHT besser?


    Wenn ja hat sich das Thema Golf1 Scheinwerfer für mich erledigt :P

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ich hab bei mir einen Scheinwerfer von FK verbaut. Für Golf 1 und mit Standlichtring. Das ganze passt recht knapp in den Käfig für den Originalscheinwerfer, aber es geht so gerade eben. Ich hab die komplette Metallmechanik die zum Einbau in den Golf 1 benötigt wird abgeschaubt, und mir aus Metall Winkel gebastelt, die ich dann statt der Golf 1 Halterung an die Scheinwerfer geschraubt habe. An den Winkeln hab ich dann den Lampenring festgeschraubt, so das man das ganze einfach in den Lampentopf einsetzen kann. War auch circa ne Stunde Bastelarbeit. Lichtausbeute ist minmal besser was das Ablendlich angeht, und um Welten besser wenn man das Fernlicht einschaltet.

  • Ich weiß ja nicht obe euch weiterhilft, aber weil mir der Originalscheinwerfer zu wenig Licht brachte hab ich einfach n H4-Scheinwerfer von ner BMW R60 genommen........jetzt hab ich mehr licht. Weiterer Vorteil bei so einem Scheinwerfer ist, das das Gehäuse aus Kunststoff ist und er innen verdammt viel Platz für Kabel und eventuell auch den Sicherungskasten hat, falls man auch einen Lenkerumbau plant.

  • Hallo zusammen!


    Mein Umbau wäre fertig. Hat super lang gedauert. Irgendwie waren die Angeleyes ein wenig größer als die normalen Golf und mussten somit ein wenig abgefeilt werden rund herum. Außerdem waren die nicht so gut verarbeitet wie die Originalen. Die Anleitung aus dem Forum war gut, nur die Umsetzung war nicht so einfach.


    Gruß
    Benne

  • folgendes ich hab ja jetzt den scheinwerfer von dectane hier, (klarglas, schwarzer reflektor, leider fadenkreuz) eig sieht der echt gut aus massives glas. alles andere metall!
    so, zu meinem problem. der hat original vier befestigungspunkte allerdinges nicht oben/unten/rechts/links sondern um 45° verdreht, aber es sind sone art prägungen am reflektor dran die in 120° raster angeordnet sind also mit den befestigungspunkten des lampenrings der NTV übereinstimmen.
    meine eigentlich frage, darf man an den reflektorrand was anpunkten oder zerstört das sofort die chrombedampfte oberfläche im innern?

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • meinst du das blech oder die beschichtung? das ist ja außerhalb des eig reflektors nur eben fraglich obs rundrum zu heiß wird.

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Ich meine, dass die Beschichtung leiden wird. Ebenfalls ist es gut möglich, dass das Material einfach verdampft. Sprich, es bleibt ein Loch über. Und zu nach am Glas schweissen ist auch nicht gut (für das Glas).
    Tipp:
    Stell dir aus Alu Halterungen her, die du an die orig. Halterung und an die Halterung am Reflektor anschrauben kannst. (so hab ich das gemacht).

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo, meine Frage dazu, ist die Lichtausbeute mit dem Klarglasscheinwerfer wirklich besser als mit dem normalen NTV-Scheinwerfer oder trügt das auf den Bildern optisch!?



    MfG. Hans



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • bilder von irgendwelchen leuchtenden lampen, birnen, äpfeln oder sonstwas im internet sind eigentlich nie richtig zu bewerten.
    der eine hat eine billige handykamera, der andere eine hochauflösende olympus.
    wieder einer fotografiert mit langzeitbelichtung, ein anderer im automatikmodus.


    die bilder die hier eingestellt sind, kannste eigentlich vergessen. am besten ist es eine "normale" ente und eine mit klarglasscheinwerfer nebeneinanderzustellen und mit denselbenn (!) leuchtmitteln auszurüsten. dann sieht man den unterschied.


    da wir 2 enten in der familie haben hatte ich einen sehr guten vergleich. ich habe jetzt beide mit klarglas ausgerüstet und einen recht großen unterschied festgestellt. die bastelarbeit lohnt sich.
    leider weiß ich nicht mehr, welcher hersteller meine klarglasscheinis gebaut hat, lediglich dass die nicht von in.pro sind.
    auch ich mußte den blechring entfernen und die blechhalterungen ein wenig modifizieren. die seitenverstellung funktioniert noch, am reflektor mußte ich jedoch eine menge kunststoff wegdremeln, da der reflektor recht tief ist.
    ich habe die scheinwerfer dann noch mit den moto-vision leuchten von philips ausgestattet und eine recht fette lichtausbeute.

  • soo, mitm o scheinwerfer ist drin und eingestellt. ich habe zur befestigung die drei oben genannten aussparungen am reflektor einfach aufgeflext und mir drei bügel zum einstecken gemacht, einer der oben passt und am lampenringhalter verschraubt wird mit dem original loch, die anderen beiden werden einmal um den halter gebogen um dann auf die andere seite der mutter zu gelangen und mit den lampenringschruaben fixiert zu werden, macht nen stabilen eindruck und hat die kurze fahrt bis zur werke gegenüber auch net gewackelt.
    der refelktor ist genausogroß wie der originale aber durch die andere befestigung hab ichs gestern nacht net geschafft das mit den kabeln klar zu bekommen, heute habe ich festgestellt es lag an der großen gummikappe und am äußerst großzügig dimensionierten scheinwerferstecker. zur abhilfe hab ich gummikappe und plastikgehäuse des steckers entfernt und die pins kontakte verschrumpft.
    ich bin sehr zufrieden, der licht kegel wird dann bei der nächsten abendlichen ausfahrt getestet. jetzt noch paar bilder...
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/8479265250571.jpg]
    die lampe mit ner blauenbirne drin (nur als staubschutz^^)
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/2158489203264.jpg]
    die golfbefestigung (flog komplett raus)
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/2321138300421.jpg]
    an der ente
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/2762309347944.jpg]
    frontal recht dunkel
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/2175650395465.jpg]
    nachts sowieso
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/7044886086816.jpg]
    standlicht
    [Blockierte Grafik: http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/6463519551765.jpg]
    abblendlicht

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1