Hörsturz / Tinitus

  • Gestern nachdem ich bei Polo in Holzwickede war wurde auf einmal auf meinem rechten Ohr alles leise und dann fings auch noch an zu fiepen...


    ... als wenn Dir einer Watte reingesteckt hätte.


    Hatte das damals bei der Bundeswehr schon mal. Ein stetiges Pfeifen auf dem rechten Ohr. Da bekam ich so Infusionen, dann gings irgendwann wieder wech...


    Jetzt frag ich mich natürlich woher das kommen kann. Laute Musik oder Konzerte hab ich immer nur mit Ohropax besucht.


    Sollte mein Mopped tatsächlich so laut sein, dass ich Probleme mit den Ohren bekomme? Ist ja der BSM Future verbaut... Und ganz ehrlich mir kommt das Dingen schon ziemlich laut vor.


    Hab nur Tabletten aufgeschrieben bekommen, die die Durchblutung im Ohr fördern sollen. Der Arzt hat mir auch nicht gesagt ob ich jetzt Tinitus oder n Hörsturz hab. Er sprach von "einem kleinen Einbruch"...


    Keine Ahnung... Blöd sowas.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • kann ich mir nich vorstellen, dass der auspuff zu laut is....


    ich hatte vorletztes jahr im herbst den unfall in sachsen und auf der heimfahrt mit dem zug (5std.) hatte ich extreme innenohrenschmerzen. (so als würde dir einer mit ner nadel ins ohr stechen und rumpulen).


    bin dann zum HNO und der meinte: perforiertes trommelfell


    war nach 2 tagen komplett weg und is seitdem auch nich mehr aufgetaucht.


    was ich damit sagen will:
    bei blöden stürzen und/oder rapiden druckveränderungen kann schonmal was am ohr passieren.
    also weiter beobachten und im zweifelsfall nochmal zum doc...

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung, und du kannst nur hoffen, dass es nicht Tinitus ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Mein Trommelfell ist in Ordnung... Der hat ja alles gemach.
    - Ohreninnendruck
    - Hörtest
    - Reingeguckt (iiiiiiihh)


    Aber was ich jetzt hab weiss ich gar nicht. Weiss nur dass es piept wie bescheuert... Und das lauteste in den letzten Tagen war nun mal Mopped fahren.


    Hab mir als Sofortmaßnahme wieder die Ohropax in die Moppedjacke gepackt... Ist aber komisch damit zu fahren.


    Ich soll diese Woche lang die Tabletten nehmen und dann Dienstag wieder hin.


    Nur wenns ein Tinitus oder Hörsturz ist, wärs dann vielleicht zu spät. Damals beim Bund hab ich sofort Infusionen bekommen und nach drei Tagen wars weg.


    Dann zwei Jahre später hatte ich mal ein Jahr lang Tinitus aber nur ganz leicht, der ging dann irgendwann von selber weg...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • hallo pepp, ich find es immer wieder toll wie du uns an deinem leben teil nehmen lässt. du bist eine echte bereicherrung für unser forum . wenn auch nicht alle meiner meinung sein werden. aber die müssen deine beiträge ja nicht lesen .


    achso , äh tinitus ... weiß ich nicht ob du den vom auspuff hast, glaub ich aber nicht , du trägst ja auch nen helm. der dämpft. aber so ohrenpfeiffen oder klingeln hat ich auch schon mal , aber nur kurz. hatt e auch schon 2- 3 mal so nen schwindel ( linksdrall , unmöglich moped zu fahren. ) da bekam ich dann auch durchblutungsfördende mittel .


    nun ja , viel spass noch in deinem leben wünsch ich dir , und halt mal schön die ohren steif.



    gruß vom reverent

  • Hallo Pepp!


    Lies Dich doch mal ein bisschen auf Wikipedia ein! Da steht - sowohl für Tinnitus, als auch für Hörsturz - so einiges über die möglichen Ursachen und Auswirkungen. Das muss nicht zwingend was mit lauten Geräuschen zu tun haben.


    Ansonsten wünsche ich Dir eine gute und dauerhafte Besserung!


    Gruß

  • Zitat

    hallo pepp, ich find es immer wieder toll wie du uns an deinem leben teil nehmen lässt. du bist eine echte bereicherrung für unser forum . wenn auch nicht alle meiner meinung sein werden. aber die müssen deine beiträge ja nicht lesen .


    Hallo reverent,


    ich hab so das Gefühl, daß Du die Sache nicht mit dem nötigen Ernst angehst. Kann das sein?

  • Zitat

    Original von magnus


    Hallo reverent,


    ich hab so das Gefühl, daß Du die Sache nicht mit dem nötigen Ernst angehst. Kann das sein?


    ne geht es wieder los mit dem Ärger. Mensch Leute nehmt doch jeden so wie er iss und mit den Ohren iss echt net zu spassen. ?( ?( X( X( X( X( X( X(


    Gina

  • Wenn dann war der sarkasmus gut verpackt...


    Hab das ja nur hier reingeschrieben, weil ich mir immer freue, wenn man Ratschläge bekommt.


    Ist halt nervig so n pfeifen im Ohr...


    Wird schon wieder weggehen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp,


    Tinnitus kann viele Ursachen haben. Meisst sind es Durchblutungsstörungen im Mittel-/Innenohr. Häufig wird Tinnitus auch durch Stress oder andere psychische Belastungen ausgelöst (Deshalb muß man nicht gleich einen an der Waffel haben...). Bei mir war es letztlich ein sog. Cholesteatom(= gutartige wucherung) dass den Tinnitus auslöste. Weshalb ich das schreibe? Bleib dran und unterschätze die Sache nicht. Ach ja, auch die Windgeräusche am Helm können mit Ursache sein.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Michel hat recht und es sehr gut beschrieben.

    Ein Freund hatte auch mal einen sogenannten Hörsturz,
    da war es aber so, dass es ihn von den Latschen gehauen hatte was mit Ohrpfeifen einherging.
    Notarzt hat er gerade so noch anrufen können und lag ne Woche im Krankenhaus am Tropf.
    Beim Hörsturz handelt es sich um ein ganz akutes Ereignis. Plötzlich hört man auf einem Ohr schlechter. Meist ist dies nur einseitig, ganz selten doppelseitig. Oft tritt beim Hörsturz als Begleitsymptom Ohrensausen unterschiedlicher Intensität auf. Ein Gefühl, als ob Watte im Ohr wäre, ist typisch und wird von vielen Betroffenen angegeben. Seltener kommt es auch zu Schwindel und einem allgemeinen Gefühl der Unsicherheit und Benommenheit. In jedem Fall handelt es sich beim Hörsturz um eine medizinische Notfallsituation, die man als Betroffener richtig einschätzen sollte. Suchen Sie in einem solchen Falle ohne langes Zögern einen Arzt auf, damit nicht wertvolle Zeit vergeht, die man für eine Therapieeinleitung hätte nutzen können. Vorboten und Symptomatik sind ein einseitiges Druckgefühl im betroffenen Ohr, und ein Ohrgeräusch auf dieser Seite (meist hochfrequent) können erste Vorboten sein. Schwindel tritt fast nie auf. Auch werden sonstige neurologische Beschwerden wie z.B. Seh- oder Sprachstörungen beim Hörsturz so gut wie nie beobachtet. Wer ist gefährdet? Der Hörsturz scheint sich zu einer Zivilisationskrankheit zu entwickeln und erfasst zunehmend auch jüngere Menschen. Gefährdet sind insbesondere 2 Gruppen: alle Menschen, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt haben, also Übergewicht, zu hohen Blutdruck, eine Zuckerkrankheit oder eine Fettstoffwechselstörung (Stichwort Cholesterin!). Zu erwähnen sind hier natürlich auch die Raucher, alle Menschen, die vermehrt Stress ausgesetzt sind, die sich selbst zuviel zumuten oder von anderen überfordert werden und sich nicht dagegen wehren. Anfällige Menschen haben eine Persönlichkeitsstruktur, die durch Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit, starke Genauigkeit, Ehrgeiz und eventuell fehlendes Selbstvertrauen gekennzeichnet ist. Durch diese Eigenschaften können leicht Überforderungssituationen entstehen, wenn der Selbstschutz fehlt, sich gegen Überlastung des Körpers und der Seele zu wehren und die eigenen Belange in den Vordergrund zu stellen. Hieraus entwickeln sich Behandlungsstrategien, die auf Entspannung und eine Verhaltensänderung abzielen Bei Hörsturz sofort zum Arzt! Sobald der Betroffene Symptome im Bereich des Ohres bemerkt, sollte er einen Arzt aufsuchen. Es sei hier betont, dass ein Hörsturz nicht unbedingt von Ohrgeräuschen begleitet sein muss. Jedes dumpfe Gefühl auf dem Ohr, jeder Hörverlust, aber auch jedes Ohrgeräusch muss möglichst schnell abgeklärt werden, um Spätschäden zu vermeiden. Die Zeit des Abwartens bis zum nächsten Morgen oder bis zum nächsten arbeitsfreien Tag kann fatale Folgen haben. Deswegen kann ich als Meduzinmann nur dazu raten nochmals beim Hausarzt oder HNO Spezialisten vorstellig zu werden um eine erneut eine Diagnose zu erstellen. Von den Folgeschäden welcher ein Hörsturz nach sich zieht will ich garnicht erst reden... Mopedfahren kannste dann abschminken, kann sein dich hauts an einer Ampel um solange du auf grün wartest oder schlimmer, eierst auf einer Geraden rum als wenn beim Dragsterrennen ein Vorderreifen platzt und dann in den Gegenverkehr oder ins Grüne.

    Also nicht mit spaßen !!! Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Zitat

    Original von Pepp
    Ist halt nervig so n pfeifen im Ohr...


    Wird schon wieder weggehen...


    Mit einem Hörsturz ist nicht zu spassen.
    Ist ein Infarkt im Ohr (vereinfacht dargestellt).
    Bleibende Schäden sind nicht ausgeschlossen, Tinitus etc.
    Ich würde an deiner Stelle am Ball bleiben und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Stell dir vor dieses pfeifen bleibt ein Leben lang.
    Also ab zum HNO, so schnell wie möglich.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Hab eben nochmal mit dem Arzt gesprochen und gemeint ich wäre etwas unzufrieden und was ich denn für eine Diagnose hätte...


    Ich habe ein altes Knalltrauma mit Hörminderung und pfeifen...


    Ins Krankenhaus bei Hörsturz macht man heute nicht mehr, da die Kassen das nicht mehr zahlen würden. Aber ich sollte die Tabletten weiter nehmen und mich nächste Woche wieder vorstellen...


    Tja. Hoffe das ist so richtig. Letztes Mal hab ich wie gesagt Infusionen bekommen und wars schon nach drei Tagen wieder weg. Der Tinitus kam auch höchstens nach Konzerten, wo ich das Ohropax für die Gitarrensolos mal rausgenommen hab :D Wär schon richtig scheisse, wenns so bleibt. Zumal ich selber ja mich auch an der E-gitarre versuche und... Tja kann ich nichts weiter unternehmen ausser abwarten.


    Oder würdet Ihr einfach zu einem anderem Arzt fahren?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • sicher ist sicher.
    hast du ihm das vom bund erzählt? evtl. hast du das mittel jetzt ja in tablettenform bekommen.
    latsch da ruhig nochmal hin, ist deine gesundheit. die 10 euro fürs quartal haste ja schon gelatzt :D

  • Hallo Pepp


    Erst einmal gute Besserung.


    Streßbedingte oder psychische Ursachen sind relativ häufig. Das Ganze ist kein Spaß. Meine Schwester war diesbezüglich vor 2 Jahren im Krankenhaus. Also durchaus eine weitere Meinung einholen. Das die Kassen eine Behandlung im KKH nicht mehr zahlen ist mir neu aber wundern würde es mich im Moment auch nicht besonders.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von scheffi
    sicher ist sicher.
    hast du ihm das vom bund erzählt? evtl. hast du das mittel jetzt ja in tablettenform bekommen.
    latsch da ruhig nochmal hin, ist deine gesundheit. die 10 euro fürs quartal haste ja schon gelatzt :D



    also bei mir wurd beim bund gesagt, dass die einem nur salzwasser spritzen, dass das aber helfen würde....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    also bei mir wurd beim bund gesagt, dass die einem nur salzwasser spritzen, dass das aber helfen würde....


    Ich würde das eher Kochsalzlösung oder kristalloide Lösung sagen - Salzwasser ist etwas Anderes ;). Jede Infusion hat zur Folge, dass mehr Flüssigkeit unterwegs ist und somit der Druck in den Gefäßen erhöht ist. Folglich können auch Bereiche, die nicht so gut versorgt werden (Minderperfusion) eventuell etwas Blut und somit Sauerstoff abbekommen. =)

  • Also ich finde Salzwasser schon eine nette, humorige Umschreibung für die Kochsalzlösung. Eigentlich trifft es das doch, oder?

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Nicht, dass ich gleich auf blöde Selbstversuchsideen komme... Hö, hö...


    Wieviel Salzwasser muss ich denn da wo reinspritzen :D


    Aber im Ernst... Das scheiss GEEEPIIIIIEEPE geht mir langsam mächtig auf den Sack ;(


    Hatte gehofft es wäre durch die Tabletten schon besser... Naja. Wenigstens merkt man nix mehr, wenn man besoffen ist. Aber das ist ja keine Dauerlösung 8)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ja tinnitus wird auf dauer recht anstrengend. ich hab nen dauerhaften, hab mich da nie drum gekümmert, woher das eigtl gekommen ist. zum glück aber relativ leise.


    bei vollkommener stille nervts trotzdem..


    also schau dass dus wegkriegst..


    viel glück dabei!