Problem mit der Beschleunigung

  • Bin heile vom Schraubertreff wieder angekommen... Aber irgendwie stimmt etwas nicht mit meiner Beschleunigung. Wo ich den Auspuff undicht hatte war es ähnlich.


    Bin gerade einen steilen Berg rauf gefahren... Hab mal richtig am Hahn gezogen. Beim zweiten Mal dann hat die Karre dann so nen richtigen Zug nach vorne gehabt. Später wars dann wieder weg.


    Ist schwer zu beschreiben. Wenn ich "normal" fahre dann immer so zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Da kommt ja auch schon bei der Ente richtig Schub. Aber genau in diesem Bereich ists im Moment etwas weniger und erst so ab 5500 merkt man richtig die Beschleunigung...


    Gerd: Du hast ja meine "ausgefrimmelten" Ansaugstutzen gesehen. Kanns sein, dass dadurch Falschluft kommt? Können vielleicht die Düsen vom Vergaser einfach verstopft sein? Und als der kurze Schub kam hat sich vielleicht eine Verstopfung gelöst?


    Das ist wirklich ganz komisch zu beschreiben...


    Als ich neulich meinen Kupplungszug verstellt habe, zog die Ente auch für kurze Zeit wieder richtig durch. Wenn ich die "volle" Beschleunigung hab, rutscht die Kupplung ab und zu auch durch... sonst nicht.


    Ich hab ja noch einen Vergaser hier rumliegen. Kann ich die Düsen einfach umbauen?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Kanns sein, dass dadurch Falschluft kommt?


    Hej Pepp!


    Kannst du ganz leicht testen:
    Maschine laufen lassen und Bremsenreiniger auf die Stutzen sprühen. Dreht sie hoch, weißt du es...


    Gruß und viel Erfolg beim Fehler finden
    Benjamin

  • Die Zündkerzen zeigen weisse Ablagerungen und sind im ganzen viel zu weiss. Hab aber erst das Gemisch beim vorletzten treff fetter eingestellt. Wäre das nicht auch zu mager wenn die Düse verstopft ist?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Pepp
    Da passiert nix. Also am Montag den Vergaser tauschen.

    Kannste probieren.

    Zitat

    Die Zündkerzen zeigen weisse Ablagerungen und sind im ganzen viel zu weiss. Hab aber erst das Gemisch beim vorletzten treff fetter eingestellt. Wäre das nicht auch zu mager wenn die Düse verstopft ist?

    Kann ich so nix zu sagen, stell mal ein Bild ein.
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Pepp...dein Prob. kenn ich....einfach ma bei Tante Louise einen Systemreiniger (Vergserreiniger) holen....zum möglichst vollen Tank dazugeben...einmal umn block...damit das Zeugs in die Schwimmerkammern gelangt...über Nacht einwirken lassen...und am nächsten Tag ne schöne lange Tour mit Vollgas-Phasen....dann sollte es wieder gut sein...... :D


    ...hat bei meiner SUZE Wunder gewirkt....plötzlich voll ruckeln ...und ab da ging sie wieder SUPER!!!! ;)


    ...das Prob. is wenn sie im Winter lange steht dann bildet sich in den Schwimmerkammern so Schlacke (milchig).....deshalb.....VOR DEM WINTERSCHLAF IMMER VERGASERREINIGER REIN...wenn das im System is kann sich da nix mehr sein! :rolleyes:



    ...hoffe Dir gedient zu haben...liebe Grüsse... Timon der ÖSI 8)

  • Mein Mopped stand keine drei Tage :) Aber irgendwas stimmt da nicht. Naja werd s ja morgen sehen. Das Kerzenbild gibts dann auch.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Wahrscheinlich muß der Versager nur nochmal richtig eingestellt werder Stefan.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Stefan


    Entweder ist der Vergaser von den Düsenstöcken her verschlissen und läßt sich nicht richtig einstellen oder er ist einfach nicht richtig eingestellt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Gerd hatte mir den Vergaser im letzten Herbst optimal synchronisiert. Ausserdem hatten wir das Gemisch bereits einen Tick fetter eingestellt.


    Hab den anderen Vergaser eingebaut. Der stutzen vom vorderen Zylinder saß nicht ganz richtig. Die Nase war falsch drauf. Weiss nicht ob es daran lag. Auf jeden Fall ist das vibrieren deutlich weniger geworden. Der Durchzug geht viel besser. Ganz so extrem wollte ichs heute auf nasser straße nicht testen.


    Allerdings hab ich relativ heftiges blubbern im Auspuff wenn ich ohne Gar rolle. Das kann jetzt aber wieder am Auspuff liegen.


    Ich denke mal, wenn der Vergaser jetzt noch mal synchronisiert wird ist alles ok. Ausserdem lag der ja auch lange rum.


    Die Beschleunigung ist wieder in Ordnung. Durch das Loch im Auspuff kommt es ab und zu noch dazu dass wenn man vollgas beschleunigt hat und dann schaltet ab und zu nix kommt. Erst nach ner Sekunde gibts dann einen Ruck und weiter gehts :)


    Wolfgang vielleicht hast Du die Tage ja noch mal kurz Zeit, dass wir die Uhren mal aben dran hängen :)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Oh Mann ich dreh noch mal durch... Jetzt bin ich nach Hause gefahren und hab das selbe Problem schon wieder... Zieht nicht mehr...


    Ich verstehs einfach nicht... Mal zieht se, mal zieht se nicht...


    Die Verbindung zwischen den Krümmern und dem Endschalldämpfer ist undicht. Da kommt Luft raus, wenn ich hinten zu halte... Mit den Schrauben lässt sich da nix mehr machen, die sind komplett reingeschraubt.


    Vielleicht versuche ich da morgen ne Schlauchschelle drumzumachen...


    Da wird das Problem liegen.


    Vergaser also umsonst getauscht ;(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • wenn das Problem nach dem Vergasertausch identisch ist, dann scheidet der Vergaser eigentlich aus. Es hört sich m.E. eher nach einem Spritproblem an, das kann der Filter am Benzinhahn genauso sein, wie die Benzinpumpe, die Schlauchverlegung oder die Entlüftung. Das würde ich an deiner Stelle als nächstes testen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich hab das Problem gelöst. Und zwar hab ich mir für 5 Euro eine Tube Holts Fire Gum Auspuffmontage Dichtmasse gekauft.


    Mein BSM Future Auspuff wird einfach in den Krümmer hinengeschoben. Am Rand ist eine Schraube, die das ganze "ordentlich" verschließen soll. Der Endtopf - genauer das Stückchen zum reinschieben" - ist geschlizt an der Schraube war jeweils eine Stecknadelkopf große Stelle, die auch schon schwarz vom Ruß war... also undicht...


    Da hab ich den Mist draufgeschmiert und schön reingespachtelt... dann schön dünn abgestrichen und kurz gewartet.


    Probefahrt und siehe da: ET LÄUFT WUNDERBAR...


    Ist doch zum kotzen, dass so ein kleines Löchlein so viel ausmacht... Naja bei der Ente merkt man wohl jeden PS, den man weniger hat...


    Und zwar merkt man das am besten, wenn man nur w e n i g Gas gibt zwischen 3800 und 4500 u/min - normalerweise hat die nämlich da ordentlich Dampf. Bei mir war es so, dass ich da immer viel Gas geben musste um die selbe Beschleunigung zu haben. Und das Gas spricht im ganzen etwas zügiger an... UND: Das blubbern ist weg, wenn ich Gas wegnehme und rollen lasse... vorher hat der dabei nämlich geblubbert... (das ist der angenehme Nebeneffekt von Löchern im Auspuff 8o)


    Aber die Ente ist für so was extrem anfällig. Ich kann jedem dessen Auspuff blubbert beim Gas wegnehmen nur empfeheln mal genau nachzuschauen wo vielleicht ein Löchlein ist...
    Und weils bestimmt nicht lange hält kommt die olle Tube halt in die Satteltasche und ich schmiere bei Bedarf einfach wieder was drauf...


    Toll find ich das nicht... wenn ich mir so anschaue, was der BSM kostet... und dafür so n Scheiss... obwohl das kann ich so ja auch nicht sagen, weil mir mal einer da reingefahren ist... vielleicht ist das ein bisschen verzogen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Da ist immer noch der Wurm drin...


    Daher habe ich gerade "Gefechtsmäßig" meine Zündkerzen gewechselt. Also nur mit Boardwerkzeug - 5 Minuten alles ab / 4 Minuten Kerzen raus neue rein / 4 Minuten alles zusammen bauen / 2 Minuten aufräumen...


    Ich möchte nicht wissen, was meine Nachbarn über mich denken... die Blicke lassen es nur erahnen :P


    Links hinterer Zylinder, rechts vorderer Zylinder. Kerzenbild nach Tausch des Vergasers. Der vordere Zylinder scheint nicht in Ordnung zu sein. Hier sind auf beiden Kerzen starke weisse Ablagerungen als auch ein rußiger Gewinderand und Ölreste am Gewinde.

  • So. Jetzt habe ich das Gemisch für den vorderen Zylinder fetter eingestellt.


    Ich habe beide Schrauben erst komplett reingedreht. Sie waren 2 Umderehungen rausgeschraubt.


    Hab die für den hinteren Zylinder dann auch wieder genau 2 Umdrehungen rausgeschraubt und für den vorderen jetzt 2 1/2.


    Werd mal Probefahren jetzt...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die ganz rechte ZK anschaue, könnte man(n) meinen der Elektrodenabstand stimmt auch nicht.


    Wie sagte einmal ManfreK:
    Das Kerzenbild kann man erst nach einer längeren Autobahnfahrt mit Volllast bestimmen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi Five Bucks! Das hab ich auch erst gedacht mit dem Elektrodenabstand. Das täuscht aber. Es kommt wohl daher, dass da so eine dicke weisse Ablagerung drauf ist, weil das Gemisch für den vorderen Zylinder zu mager eingestellt war.


    Nachdem ich jetzt das Gemisch fetter gemacht hab ist das Knallen im Schubbetrieb (also rollen lassen) im Auspuff völlig weg... Irgendwie schade :D...


    Ja aber richtig ziehen tut die lahme Krücke immer noch nicht... Tja... vielleicht bin ich einfach nur bescheuert und muss einsehen, dass die NTV eben nicht nach vorne geht wie ne Rennsemmel...


    Hab jetzt eigentlich alles probiert und eingestellt...


    Hab grade auch noch mal das Schaltgestänge ein bisschen mit WD 40 geschmiert, jetzt finde ich sogar den Leerlauf wieder.


    Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich unzufrieden mit meiner Ente werde. Und zwar aus dem Grund, weil das fahren an sich körperlich anstrengender als mit meiner alten VFR ist, das ist gar nicht zu vergleichen. Und beim Gasgeben brüllt die nur furchtbar und es passiert nicht viel ;(


    Alleine die ganze Schaltung kommt einem vor wie bei nem Trecker. Mit der VFR sind die Gänge beim Gas wegnehmen "von allein" reingerutscht. Da brauchte man die Kupplung gar nicht ziehen. Das geht mit der Ente zwar auch... aber lange nicht so flüssig...


    Weggeben werd ich meine Ratte zwar nicht... aber ich glaub glücklich werd ich damit auch nicht mehr... Vor allem beim fahren zu zweit fehlt einfach jeder Fahrspaß finde ich...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Vergaser synchronisieren, Gemischschraube allein reicht nicht. Spritversorgung überprüfen, Pumpe oder Sieb/Zulauf.


    Die Ente ist ein Ackergaul kein Rennpferd und mit ner VFR überhaupt nicht zu vergleichen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Leistung einmal vorhanden war und jetzt muckt sie auf, sollte man systematisch die fehlerquellen abarbeiten.
    Wenn ich jetzt deine ganzen Berichte so überschaue, stelle ich jetzt meine Glaskugel auf und daraus folgere ich:


    ~ Motor springt an, läuft aber stotternd oder dreht nicht hoch


    ~ Zündaussetzer - Fehlzündungen - Schlechte Leistung


    Fangen wir mit dem übelsten an, folgende möglichkeiten könnten es sein:
    Punkt 1
    Defekt im Primärzündstromkreis, Zündspule defekt, Loses oder Blankes kabel, Wackelkontakt oder loses kabel in einem schalter, Defekt im Sekundärzündstromkreis, Zündkerze defekt kann ausgeschloßen werden, Hochspannungskabel defekt, falscher Zündzeitpunkt, Generator defekt oder CDI-Einheit defekt.


    Punkt 2:
    Zündsystem defekt, Luftabsperrventil defekt, Kraftstoffsystem verstopft, Luftfilter verschmutzt.


    Das sind einige Punkte aus der Reparaturanleitung, die in Frage kommen können.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg