Tachobeleuchtung defekt

  • Hallo zusammen,



    Bei mir ist die Tachobeleuchtung defekt. Muß ich jetzt den kompletten Tacho zerlegen, um an die Birne zu kommen?
    Vielleicht kann mir da einer einen Tip geben.



    Vielen Dank schon im vorraus!

  • Moin Touri


    Tachowelle oben abschrauben, dann 5 kleine Kreuzschlitzschrauben der Kunststoffabdeckung hinter Tacho und Drehzahlmesser raus, bdeckung wegnehmen, dann sieht man s chon die Fassungen der entsprechenden Glassockelleuchten.


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Tach zum Zweiten :D


    Müsste auch vorm Tüv noch ein Birnchen im Tacho tauschen. Hatte den neulich auf. Wenn Du möchtest können wir das zu Zweit machen. Kein Problem.


    Frage an alle: Wo am besten die kleinen Birnchen besorgen? (Siehste Wolfgang, hätt ich ma den Tacho doch wieder mitgenommen :D)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hallo zusammen,


    Ihr seit ja echt spitze. Vielen Dank erstma. Jetzt fahr ich ja noch nicht im Dunkeln, Hab's auch nur zufällig in einem Tunnel gemerkt, daß die Birne sich verabschiedet hat. Wenn ich mal zwischen der Fahrerei Zeit finden sollte, kann ich das ja machen.
    Oder ich komm auf dein Angebot zurück, Pepp. Schau'n wir mal.
    Wenn es soweit ist, meld ich mich bei dir!


    Danke nochmal.Touri.

  • Ja kein Problem. Ich hab jetzt eh erst mal genug gebastelt. Muss jetzt erst mal fahren, damit wieder irgendwas kaputt geht :)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Pepp
    Ja kein Problem. Ich hab jetzt eh erst mal genug gebastelt. Muss jetzt erst mal fahren, damit wieder irgendwas kaputt geht :)




    GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :D :D :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hat einer von euch die Artikelnummer von Louis und wieviele der Birnen man braucht für Tacho und Drehzahlmesser?
    Für das erste Cockpit, also Baujahre 88-91...

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt.
    Bin zum Händler und hab 5 Minuten gewartet und 5 € in die Kaffeekasse. Fertig!
    Und wie ich die Fummellei gesehen hab, wars auch gut so.

  • Habs auch gerade gemacht, wenn ich mich richtig erinnere 3 Birnchen 2x Drehzahlenmesser 1x Tacho / oder umgekehrt :].
    Habe bei der Gelegenheit auch gleich die anderen 4 Birnchen (Ölstand/Leerlauf/Blinker/Fernlicht) gewechselt.
    Wechsle gleich alle aus, wenn Du schon dabei bist. Dann ist Ruhe im Karton. ;)
    mfg


    Egbert

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Zitat

    Original von ShadowtheCrow
    Hat einer von euch die Artikelnummer von Louis und wieviele der Birnen man braucht für Tacho und Drehzahlmesser?
    Für das erste Cockpit, also Baujahre 88-91...


    Die alten Taschos hatten nur 2 Birnen soweit ich informiert bin.
    Bei Polo sind die Dinger nur halb so teuer. Da kosten 2 Stück 1€.
    Diese brauchst du:


    Der Wechsel ist denkbar einfach. Wie auch schon erwähnt wurde:
    Tachowelle lösen. 5 (oder halt weniger bei den alten) Kreuzschrauben am Tacho von hinten lösen. Deckel abziehen und die Gumminüppel mit den Birnen rausziehen. Ich habe dafür die Lampe nach vorne gekippt, ist aber glaub ich gar nicht nötig


    Zitat

    Hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin zum Händler und hab 5 Minuten gewartet und 5 € in die Kaffeekasse. Fertig! Und wie ich die Fummellei gesehen hab, wars auch gut so.


    Ist doch fair vom Händler. (Sorry für die Aussage: Man kann sich auch anstellen.) Es gibt schlimmere Fummeleien.


    Viel Erfolg und auf das ein Licht aufgeht


    Gruß
    Benne

  • Im Fahrerhandbuch steht folgendes:


    Tacho: 1x 3,4W
    Drehz.: 2x 1,7W


    Die Birnen für den Drehzahlmesser bekommt man in 1,7W.
    Die Birnen für die Tachobeleuchtung aber nur in 3W oder 5W, welche würdet ihr nehmen?


    Die drei in der Mitte (Blinker, Leerlauf und Fernlicht) sind jeweils 3W, also so zu bekommen.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo
    nehme einheitliche Wattzahl für die Beleuchtung ich hatte mal verschiedene eingebaiut wie es im Handbuxg steht und promt brannte mir alle paar Tage die Birne durch. Irgendwo hier im Forum gibts auch einen Beitrag. Jetzt habe ich für Drehzahl und Geschwindigkeit einheitlich 7 Watt drin und ruh is
    LG
    Markus

  • Zitat

    Original von Wombads
    . Jetzt habe ich für Drehzahl und Geschwindigkeit einheitlich 7 Watt drin und ruh is
    LG
    Markus



    =)besser isses =)

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • ich habe mir die LED Tachobeleuchtung / Standlicht / W5W T10 ROT eingebaut, für meine zwecke absolut ausreichende beleuchtung der einheiten, so gut wie unkaputtbar und im winter kein schwitzen, da keine oder geringste wärmeentwicklung..

  • Soo...


    Ich hab die Birnen jetzt echt bei Honda bestellen müssen.
    Da die kleinen Birnen (also alle außer Tacho) nicht mal bei Conrad-Elektronik zu bekommen sind.


    Bei Luo gibt es die nur in 1,2W. Ich brauche aber eine 1,4W für Drehzahlmesser (ja nur eine, zwei waren nicht immer verbaut) und 3 Für die Kontrollen in der Mitte in 3W.


    Naja, für weitere 18Jahre kann ich auch mal 15€ für zusammen 5 Birnen zahlen..... grummel

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Bei Luo gibt es die nur in 1,2W. Ich brauche aber eine 1,4W für Drehzahlmesser


    Glaubst du ehrlich das eine Differenz von 0,2W bei Glühbirnen einen Unterschied machen?


    Zitat

    Naja, für weitere 18Jahre kann ich auch mal 15€ für zusammen 5 Birnen zahlen..... grummel


    Da hast du schon Recht nur bei den Ersatzdingern von Louis hättest du noch nen halb vollen Tank für 15€ zusätzlich gehabt.


    Naja, jeder wie er meint... hauptsache es funzt.


    Gruß
    Benne