Auspuff polieren !?!

  • Hallo...mal wieder...ich sag euch...ich könnte kotzen...
    ...hab eine kleine Tour nach Kroatien mit meinem Kumpel gemacht...600 km hin und zurück...
    ...dann hab ich danach meinen Auspuff poliert...mit einer Polierpaste vom Louis S1000 glaub ich...wollte eine schramme rauspolieren...
    als alles fertig war...merkte ich plkötzlich,dass die Stelle an der ich poliert hatte,leicht golden-färbig war....


    ....die von Honda haben da so eine hauchdünne Chromschicht drübergezogen....PFUSCHER!!!!...


    ...hab dann die Stelle verlaufend poliert,dass man es nicht so sehr sieht....(bin auch sehr pingelich...sagen die anderen)


    ..trotzdem...muss ich sagen....KEIN GUTES MATERIAL...


    ...hütet euch mit einer Paste ,die Auspüffe zuz polieren...


    ...is einem von euch schon mal so was ähnliches passiert?...


    ...Liebe Grüsse...Timon...

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002014F.gif]


    Was soll den das goldene deiner Meinung nach sein? Im übrigen ist Chrom eigentlich immer nur eine "hauchdünne Schicht". Und Chrom auspolieren wie man's bei Lacken macht kenn ich nicht, ich meine das Chrom eigentlich nur abblättern kann.


    Sehr eigenartig.


    @ Carlos: Die "S" Produkte sind meines wissens keine "Noname-Produkte", die gibt's auch schon seit zig Jahren und sind auch nicht die schlechtesten.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • hm also ich poliere meinen auspuff und meine krümmer schon seit zwei jahren so einmal im Monat! und da ist noch nix runter und sollte eigentlich auch nicht.


    Was du siehst ist wahrscheinlich eine Kupferschicht!


    Das heißt aber, dass die Nickelschicht auch schon runter ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Eigentlich (wenns gut gemacht wird) kommen erst Kupferschichten (um eine gute oberfläche zu erzeugen) und dann ne nickelschiht und dann erst die chromschicht!


    Mein Tipp:


    Elsterglanz.


    Habe diese Watte und autosol und s 100 produkte probiert und bleibe bei elsterglanz, da er meiner meinung nach die besten ergebnisse erziehlt.

  • Und ich war mir ja sicher, dass die Rohre aus Edelstahl sind :rolleyes:


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Und ich war mir ja sicher, dass die Rohre aus Edelstahl sind :rolleyes:


    Ciao
    OLa



    Sind'se auch nur der Topf ist verchromt.



    @ Martin
    ist aber höchst ungewöhnlich, hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()


  • was ist ungewöhnlich und hast du bis jetzt noch nicht gesehen??

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    was ist ungewöhnlich und hast du bis jetzt noch nicht gesehen??


    Ich kenn das nur das die Chromeschicht komplett abplatzt. Durchpoliert so wie Timon das beschreibt hab ich noch nicht gesehen.


    Aber man muß ja auch nich alles gesehen haben :D


    (... nichts ist unmöglich, Toy.....)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021


  • ähm naja gesehen hab ich das auch noch nicht, jedenfalls nicht wenn man normale polierpaste nimmt...
    aber wie du schon sagst, nichts ist unmöglich ...


    Und was anderes kann ich mir nicht erklären, wenn da sowas auftaucht, wie timon erzählt


    wenn man schleifpapier nimmt, dann ist der chrom schnell runter^^

  • Euch ist klar, dass beim Polieren immer ne winzige Schicht Metall abgetragen wird?
    Polierpaste enthält ja auch Schleifpaste ;)


    Ist nur ne Frage der Zeit, bis das Untermaterial rauskommt, wenn man wöchentlich Jahrelang am Auspuff rumpoliert ist der halt irgendwann "durch"...


    Ich polier meinen so gut wie nie, mit Wasser reinigen, das reicht meistens.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Timon


    Meinst Du die Krümmer, die sind aus Edelstahl und lassen sich mit Ceranfeldreiniger super aufpolieren. Sammler und Topf sind aus Stahl, teilweise verchromt. Der Chrom ist aber recht solide ausgeführt. Das sind trotzdem nur dünne Schichten, die da aufgebracht werden. Nur mit Chrompolitur rangehen, niemals mit Schleifpolitur.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Felix
    Euch ist klar, dass beim Polieren immer ne winzige Schicht Metall abgetragen wird?
    Polierpaste enthält ja auch Schleifpaste ;)


    Ist nur ne Frage der Zeit, bis das Untermaterial rauskommt, wenn man wöchentlich Jahrelang am Auspuff rumpoliert ist der halt irgendwann "durch"...


    Ich polier meinen so gut wie nie, mit Wasser reinigen, das reicht meistens.


    Also wenn man es nicht übertreibt dauert es schon sehr lange bis der Chrom alleine runter ist. Wir haben nen paar Oldtimer und an einem wird glaueb schon seit 10 poliert klar ab und zu mal, weil mit dem Schmuckstück fährt man nicht gerade immer bei regen, aber das hält schon^^
    Nur man sollte mit den richtigen Mitteln an die Sache rangehen und dann ist das auch in ordnung...


    Und wie du meinst, selbst wenn der Chrom wech ist, dann rostet da immer noch nichts, denn es sind noch unterschichten vorhanden.

  • Nur mal so, also ich poliere den Endtopf nun schon 20 Jahre und da schimmert nix gülden. Aber veilleicht verbirgt sich ja darunter ein neuer Claim :P


    Der Strand befindet sich ja bekanntlich unter dem Pflaster.


    Polish&Wax
    Volker

  • Zitat

    Original von Flower King
    Nur mal so, also ich poliere den Endtopf nun schon 20 Jahre und da schimmert nix gülden. Aber veilleicht verbirgt sich ja darunter ein neuer Claim :P


    Der Strand befindet sich ja bekanntlich unter dem Pflaster.


    Polish&Wax
    Volker


    vielleicht hast du schon alles runterpoliert und den stahl schon aufpoliert und merkst es einfach nicht mehr :D :D :D :D

  • hallo...ja wahrscheinlich hat der Vorgänger da schon seeeeehr oft poliert...hab jetzt bei Sonnenschein eine Ausfahrt gemacht....muss sagen...man sieht da nur was,wenn man seeeeeehr genau hin sieht....9 von 10 würden da wahrscheinlich nicht mal nen unterschied merken... 8)...


    ...der Auspuff hat ja auch schon ein paar kleine Kratzer....und wenn man die anschaut sieht man darunter auch leicht gold herausblitzten (aber nur wenn man 2 cm entfernt ist :rolleyes:)


    ....EGAL...ich liebe es mit meiner ENTE zu cruisen...und eine 88er darf schon mal hier und da ein kleines Kratzerchen haben...zudem der Gesamtzustand ja fast wie neu ist :D....und ich bin stolz DAS ERSTE MODELL ZU BESITZEN !!! **** 60 PS**** Power ...und dieser kernige SOUND ist völlig legal...


    ...liebe Grüsse...Timon 8)

  • Zitat

    Original von simonthesorcerer
    und ich bin stolz DAS ERSTE MODELL ZU BESITZEN !!! **** 60 PS**** Power ...und dieser kernige SOUND ist völlig legal...


    Ditoooo :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von simonthesorcerer


    ....die von Honda haben da so eine hauchdünne Chromschicht drübergezogen....PFUSCHER!!!!...


    Na Jung, ob das die Schuld von Honda ist ??


    Hast halt a bisserll zu heftig drüberpolliert, gell ??
    Irgendwann ist die Chromschicht halt durch ! Und darunter kommt Kupfer !!
    Ist mir übrigens damals bei meiner VT 500E auch passiert !

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hallo,



    S xxx Produkte noname???



    Kurzer Blick auf die HP hilft...




    Lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.