Hab gestern auf Reserve...

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Mein Minimalverbrauch: 3,95l/100km Tour auf dem JT 2009
    Am Samstag: 7,5l/100km auf der Dosenbahn am Samstag. :D
    Da war aber noch was möglich aber leider Tempolimit.


    Es geht viel und kommt nur darauf an, wie nervös die rechte Hand ist.


    Die Zahlen kann ich bestätigen:


    Min: 3,98l/100km
    Max: 6,47l/100km (mit Urlaubsgepäck auf Dosenbahn)


    Gesamtdurchschnitt über 11 Jahre: 5,24l/100km


    Benzingrüße


    EDIT: Andreas - ich weiß, sowas fragt man nicht, aber darf ich in dem Zusammenhang fragen, was Du wiegst? (Fliegengewicht oder Schwergewicht?) Ich schwanke so zwischen 85kg und 90kg...

  • Zitat

    Original von Hiasl
    wie weit kommt man denn maximal mit der Reserve ?


    Ein wenig Mathematik:


    [list=1]
    [*]Angenommen man verbraucht so wenig wie Andreas: 3,95l/100km
    [*]Tankinhalt sind 19l (plus das, was so in Schläuchen, Spritfiltern und Vergaser rumhängt)
    [*]19l : 0,0395l/1km = 481 km 8) (Ja, sicher.)
    [/list=1]


    Ich schätze, dann darfst Du aber auch nur noch mit 80km/h hinterm LKW herschleichen, und nie nie nie anhalten...


    Jetzt nochmal die andere Variante:


    [list=1]
    [*]Angenommen man verbraucht Andreas' Maximum von 7,5l/100km
    [*]19l : 0,0750l/km = 253 km
    [/list=1]


    250km sollte man also IMMER schaffen können - die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen, je nach Gashand und Verkehr/Gelände/Gepäck.


  • Ich hab die Frage von Hiasl so verstanden: "Wie weit kommt man NUR mit der Reservemenge?"
    Könnt ich selbst ausrechenen wenn ich wüßte wie groß diese Menge ist.


    Aussage im Forum: 2,5 Liter. Ist das richtig?



    Gruß Richi

  • Letztes mal, dass ich auf Reserve umschalten musste, war es
    im Siegener Land, auf der linken Spur bargauf beim überholen
    eines Vierzigtoners.
    Dabei hatte ich noch die drei Finger Hansdschuhe mit dickem Lammfell drauf...
    Dann fing sie an zu stöttern... sehr lustig das...


    Lieber rechtzeitig tanken. Wobei ich sowieso niemals 300 Km ohne Pause
    fahre. Warum dann nicht gleich bei der Gelegenheit tanken?
    Ich plane meine Pausen lieber selbst als sie vom Tank bestimmen zu lassen.


    Übrigens, ich muss weder fahren noch bremsen, damit mein Spritt durchmischt
    wird. Schon beim tanken versuche ich den Strahl in Richtung Benzinhahn
    zu richten, um dort alle am Sieb angesammelten Krümmel aufzuwirbeln.


    Ciao
    OLa


    Edit: Reserve bei der Revere heist Reservere ;)

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von Richi
    Ich hab die Frage von Hiasl so verstanden: "Wie weit kommt man NUR mit der Reservemenge?"
    Könnt ich selbst ausrechenen wenn ich wüßte wie groß diese Menge ist.


    Aussage im Forum: 2,5 Liter. Ist das richtig?


    Ja, das Schrauberhandbuch sagt auch 2,5l. Das macht dann:
    [list=1]
    [*]2,5l : 0,0395l/km = 63,29 km
    [*]2,5l : 0,0750l/km = 33,33 km
    [/list=1]
    Man sollte also mit der Reserve ca. 30-60 km weit kommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S


    Mein Minimalverbrauch: 3,95l/100km Tour auf dem JT 2009
    Am Samstag: 7,5l/100km auf der Dosenbahn am Samstag. :D
    Da war aber noch was möglich aber leider Tempolimit.


    Da kann ich auch noch mithalten.


    Minimalverbrauch JT 2009 3,46 l/100km auf der Geradeaustour
    Maximalverbrauch bei der Rückfahrt ab Birnengeist 5,86 l/100km mit dem ganzen Gepäck auf der Dosenbahn.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo posmanet


    90kg wog ich auch mal aber das ist lange her. Im Moment sind es eher ehrliche 112kg (Leider gestern gewogen). Eine etwas rundlichere Form mindert aber den cw-Wert. :D Haut und Knochen gibt böse Verwirbelungen. Da ist die Frage, was ist schlimmer, Gewicht oder Aerodynamik. Ich fahre mit Minischeibe und Koffern. Mit Vollverkleidung ohne Gepäck würde ich vermutlich noch etwas herausholen können. Natürlich Geschwindigkeitsabhängig.


    Hiasl
    Ganz ehrlich, weiter als 40km auf Reserve traue ich mich nicht.


    @All
    Wie OLa schon geschrieben hat, lieber vor dem Überholen umschalten als während. Mit etwas Glück ruckelt sie schon etwas früher und man kommt noch nach rechts. Es passiert übrigens immer im dümmsten Moment.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo Andreas,


    eine Minischeibe hab ich auch - aber mehr der Optik wegen, und weil sie die bösen Bienchen vom Navi fernhält. :) Koffer habe ich nur bei Bedarf dran. Mein Maximalverbrauch war allerdings Dosenbahn mit Sozia und vollem Gepäck.


    Gruß
    Martin

  • bin ich dann der einzifge hier der es schafft mit der ente bei 260 km mit nem leeren tank liegenzubleiben.... weil ich mal wieder vergessen hatte von reserve auf Normal umzustellen?

  • Hallo Lucky Looser


    Nein, vor ein paar Jahren mußte ich bei 208 km auf Reserve. Vollast mit Regenkombi und Koffern. Regenkombi wegen der Kälte, nicht wegen Nässe. Tour war Heidelberg Leonberg und zurück. Bei Karlsruhe hat war es dann soweit. Ein zweites Mal wollte ich nach Dresden. Von Heidelberg aus ist mir zwischen Ansbach und Nürnberg irgendwo der Motor ausgegangen. Mit Reserve die nächste Tanke angesteuert und weiter ging es.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Haha... DAS hatte ich letztens auch...


    War gerade auf der A9 unterwegs auf der 3.Spur und spielte Golf-Jagen... Der Tacho zeigte knappe 200 (ja - ich lag fast auf der Ente; und ja - ich konnts selber kaum glauben) und auf einmal -ohne ein Ruckeln oder so - bubb.... aus....


    Nun hab ich mich natürlich nicht getraut auf Reserve zu schalten bei noch gut 180km/h.... Zugegeben - laut km-Stand war die Reserve auch noch nicht dran :P


    Aber es war wirklich leer... und die Reserve musste her. Habs dann aufm Standstreifen bei 60 geschafft die Ente wieder zum Starten bewegen zu können.


    Lustig war nur, dass ich eh in 5km fest geplant hatte zu tanken. Jetzt weiß ich... Volle Lotte auf der AB und meine Ente brauch 6,5Liter :-/


    Wie auch immer...


    LG Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)