In meinen Augen wichtiges Thema: Organspende

  • Find ich auch ne gute Sache. Habe meine seit 2007 immer im Portemonnaie und bin voll und ganz dafür. Da ich eh denke kein Grab haben möchte und lieber in einer Urne irgendwann mal mein Dasein fristen will ist mir das egal inwiefern ich zerschnippelt werde.


    Im studivz gabs mal in einer Gruppe auch das Thema und ein Student schrieb da:


    "Wisst Ihr es nicht? Wenn der Organspendeausweis bei einem Unfall gesehen wird, werden die Ärzte sich nicht sehr stak bemühen um euch zu Retten, da es bei solchen Transplationen für die Chirurgen Prämien gibt! Aber meinet wegen! "




    Dies finde ich schon mehr als hart.... Einer Studentin ging das so weit, dass sie ihn sogar angezeigt hat, da sie früher Rettungsassistentin war und gerade Medizin studiert.
    Richtig so! Klar muss nicht jedem gefallen usw... Aber sowas vom Stapel zu lassen ist schon derbe.....

  • Also auf der Seite die ich gepostet habe stand auch ganz genau die Bedingungen für eine Transplantation: Hirntod vor Herzstillstand.
    Also eine sehr harte Filterung. Nur bei 1% der Toten trifft dieser Umstand zu (512.000 jählrich in Detuschland).


    Somit sind solche Aussagen in der Pfeife zu rauchen ;)


    In Dänemark sind jetzt alle automatisch Spender und da sterben jetzt auch nicht doppelt so viele Menschen dadurch.

  • Jo klar Bedingungen etc. sind mir durchaus bewusst...


    Finde es nur schon merkwürdig wei man auf solche Aussagen kommen kann. Da hat einer eindeutig zuviel Fernsehen geschaut oder so :rolleyes:

  • Ja, das ist eine gute Sache. Ich habe meinen Organspendeausweis seit 2007 immer im Portemonnaie und bin voll und ganz dafür. Ich persönlich möchte kein Grab haben und lieber in einer Urne meine letzte Ruhe finden, also ist es mir egal, ob ich zerschnitten werde oder nicht.


    Ich erinnere mich, dass es auch mal in einer Gruppe bei StudiVZ das Thema gab und ein Student behauptet hat, dass Ärzte sich bei einem Unfall weniger bemühen, das Leben von Personen zu retten, die einen Organspendeausweis haben, weil sie für solche Transplantationen Prämien bekommen. Das finde ich schon sehr hart. Eine Studentin hat ihn sogar angezeigt, da sie früher Rettungsassistentin war und gerade Medizin studiert. Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Klar muss es nicht jedem gefallen, aber so etwas zu sagen, ist schon derbe.

  • Ich habe seit vermutlich 2019 (auch wenn ich damals noch unmotorisierter Zweiradfahrer war) immer einen Organspendeausweis im Portemonnaie. Wurden damals in der Schule ausgeteilt für alle Interessenten.
    Für mich ist die Entscheidung einfach: Wenn ich ein mal nicht mehr sein sollte, brauche ich es eh nicht. Wenn ich jemandem was gutes tun kann, dann gerne.
    Wir hatten viele die gesagt haben sie würden so etwas niemals unterschreiben, das würden sie nicht wollen. Ist die eigene Entscheidung von jedem.

  • In der Schweiz gilt ab 2025 die Widerspruchs-Lösung für alle ab 16 Jahre. Darüber haben wir Mai 2022 abgestimmt. Bis dahin gilt noch die Zuspruchlösung, sprich mensch muss sich wie in DE schriftlich für die Organ-/Gewebe-Spende aussprechen, ab 2025 muss mensch hingegen schriftlich festhalten, wenn mensch keine Entnahme Organ-/Gewebe-Spende wünscht.

    Ich bin froh, hat sich da eine Mehrheit für den Systemwechsel entschieden!

    nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

  • In der Schweiz gilt ab 2025 die Widerspruchs-Lösung für alle ab 16 Jahre. Darüber haben wir Mai 2022 abgestimmt. Bis dahin gilt noch die Zuspruchlösung, sprich mensch muss sich wie in DE schriftlich für die Organ-/Gewebe-Spende aussprechen, ab 2025 muss mensch hingegen schriftlich festhalten, wenn mensch keine Entnahme Organ-/Gewebe-Spende wünscht.

    Ich bin froh, hat sich da eine Mehrheit für den Systemwechsel entschieden!

    Finde ich mega!

  • Wäre in D auch überfällig, aber dann wäre "Polen offen", Organklau, ausweiden, ...

    Sei's drum, hab nen Ausweis seit Anno Dubag und bin auch bei DKMS registriert (wenn schon, denn schon).

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Moin.


    Blutspende und auch DKMS, aber ( evtl. noch ) keine Organspende.

    DKMS ist eine richtig gute Sache. Es ist alles durchorganisiert. Komplett! Anreise, Aufenthalt, Arbeitsausfall etc. :thumbup:

    Das weiß ich weil ich einmal in die ganz nahe Auswahl gekommen bin. Ein anderer Spender hat wohl besser gepasst.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Meine Organspendekarte steckt auch seit vielen Jahren über dem Personalausweis.


    Vorschlag von mir :

    1x im Jahr könnte doch die Krankenkasse ein Blanko-Exemplar an jeden rausschicken - für alle die zu faul sind sich selbst um sowas zu kümmern.


    Diejenigen, die das garnicht wollen werden es sicher verkraften 1x im Jahr das Ding mit dem 173. Möbelprospekt zusammen in die Tonne zu kloppen.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich würde auch jedenfalls eine Widerspruchsregelung befürworten (jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, käme als Organspender in Frage!).


    Aber dann kommen wieder die Leute aus dem Busch gehüpft, die sagen, dass der Hirntod ja eine rein künstliche Erfindung ist, die nur eingeführt wurde, damit man dem noch lebenden Körper funktionsfähige Organe entnehmen kann.

    Ich sag mal, wenn mein Gehirn nix mehr tut, dann ist mir das auch wurst. ;)


    Grundsätzlich steht in meiner Patientenverfügung drin, dass ich unter ganz vielen Bedingungen die meisten lebenserhaltenden Maßnahmen ablehne, es sei denn, dass ich als Organspender in Frage komme, dann ist das für 7 Tage akzeptabel.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo! Ich denke, es ist großartig, dass du einen Organspendeausweis im Portemonnaie hast. Ich habe auch einen und für mich ist es eine einfache Entscheidung, jemand anderem zu helfen, wenn ich es nicht mehr brauche. Ich xxxxx jedoch auch, dass einige Leute das nicht wollen und es ist ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, dass jeder seine eigene Entscheidung trifft und respektiert wird, unabhängig davon, was er oder sie wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Potti () aus folgendem Grund: Spam Link gelöscht

  • Grundsätzlich steht in meiner Patientenverfügung drin, dass ich unter ganz vielen Bedingungen die meisten lebenserhaltenden Maßnahmen ablehne, es sei denn, dass ich als Organspender in Frage komme, dann ist das für 7 Tage akzeptabel.

    Oh, cooler Eintrag in ner Patientenverfügung. Merk ich mir als Tipp auch an andere, Danke!

    nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

  • Vorschlag von mir :

    1x im Jahr könnte doch die Krankenkasse ein Blanko-Exemplar an jeden rausschicken - für alle die zu faul sind sich selbst um sowas zu kümmern.


    Diejenigen, die das garnicht wollen werden es sicher verkraften 1x im Jahr das Ding mit dem 173. Möbelprospekt zusammen in die Tonne zu kloppen.

    Bei uns flattert immer mal wieder so ein Blatt rein, zwar nicht jährlich aber doch sicher alle zehn Jahre :thumbsup: gäng sövu wie die Berner sagen 8o

    nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

  • DKMS ist eine richtig gute Sache. Es ist alles durchorganisiert. Komplett! Anreise, Aufenthalt, Arbeitsausfall etc. :thumbup:

    In der Schweiz ist das blutstammzellspende.ch offiziell vom Bundesamt für Gesundführenden Universitätsliniken in der heit beauftragt. Uni Basel ist weltweit eine der Blutkrebsforschung. Haben u.a. die Genmutation entdeckt, die für die abnormen Blutbildungsprozesse im Knochenmark von Blutkrebspatient*innen verantwortlich ist.

    nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)