Wird Kardanantrieb zum Trend?

  • Hallo Dirk,


    da hast Du schon recht, wenn Du sagst Ducati mit Kardan --> Uuuuarrgs 8o. Das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Wenn Ducati Ihre Sportler mit Kardan bauen würden, würde wohl ein großteil der Kundschaft wegbrechen(vorallem in Italien). Aber es gibt genug Motorradmodelle, denen ein Kardan statt Kette gut zu Gesicht stehen würde. Da geht es aber wohl tatsächlich hauptsächlich ums Geld. Kette ist eben günstiger zu verbauen und die Kundschaft muß regelmäßig Kettensätze beim Händler kaufen...
    Hinzu kommt noch der Markt für den ganzen Krempel wie Kettenspray, Kettenreiniger, Scotoiler etc.


    Die Ducatis sind feine Teile, würden für mich aber nur als Zweit- oder Drittmoped in Frage kommen. Für Alltag und Reise ist der Kardan unschlagbar :)


  • Ohne zu steinigen:
    Fahren, egal on Dose oder Mopped, ist schädlicher als nicht fahren.
    Deshalb ist moppedfahren sogar umweltfreundlicher als dosenfahren, solange
    sie einander ersetzen.
    Wenn das Moppedfahren zusätzlich zum Autofahren getätigt wird, deshalb
    als Alternative zum Fahrradfahren oder Fussballspielen, was in Deutschland eher
    die Regel als die Ausnahme ist, dann ist es umweltunfreundlich.


    Und wenn es um Kette oder Kardan geht, dann ist der Kardan offensichtlich
    die sauberere Lösung. Ob es einem gefällt oder nicht.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Ihr erhitzt ja viel zu sehr Eure Gemüter...


    Ich wasche mein Motorrad auch nicht - mein Beitrag zum Umweltschutz.


    Übrigens verschmiert mir der Kardan auch die ganze Schwinge :D


    Kette hat den Vorteil - das Vorderrad geht leichter hoch, dass ist mit der Ente was schwieriger.


    Find beides eigentlich toll. Kardan - wartungsfrei (einen hatte ich aber auch schon kaputt) Kette - etwas nervig beim Nachschmieren. Scottoiler ist ne tolle Sache, aber der Anschaffungspreis hält mich ab.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Zitat

    Original von Felix
    Wenns jetzt noch ne Buell währe... :D

    Ist da ein Flügel auf dem Tank ? Buell ? was ist das ? :D


    Sind das die , die es endlich mal fast geschaft haben einen Rahmen um diesen Uhrzeit-Motor zu bauen der nicht dauernd Schrauben verliert ?

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ja beim Sicherheitstraining in Oberhausen war auch eine BMW mit Riemenantrieb.


    Nachdem der Riemen abgeflogen ist, wurd die mit dem ADAC nach Hause gefahren 8o


    Vielleicht war er aber auch froh, dass es keine Kette war :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zumindest saß der nicht so verkrampft auf seinem Motorrad :P


    Kabel1 anmachen :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ein direkter Vergleich wäre doch mal das Beste:
    ...das geht nur mein zwei Moppeds NTV und Hawk. Ich hab es mal gemacht
    Da kann man danach sagen was so ein Kardan mit zweimal Winkeltrieb an Leistung weg putzt !!!!


    Zwischen Kurbelwelle und Radaufstandsfläche gehen bei einem neuwertigen Kettenantrieb etwa 7 - 10 % verloren (in Abhängigkeit vom Primärtrieb, gerade oder schrägverzahnt) bei Kardanantrieb und einfacher Umlenkung sind es etwa 10 - 12% und bei doppelter Umlenkung etwa 12 - 14%.


    Falls mir mal ne günstige Hawk über den Weg läuft schlage ich zu :D

  • Ein Kostenvergleich vielleicht auch mal ganz Interessant.


    Kardan :


    Die Kardanwelle hält schätzungsweise 250000 km (Joe Dalton ?, oder hat da schon mal jemand einen Kardanschaden gehabt ?)


    Die Propellerwelle(lustige Honda-Bezeichnung für den Kardan) und das Kardangelenk kosten 380 Euro.
    21 Ölwechsel am Endantrieb kosten mit LiquiMoli Hypoid-Getriebeöl(Literpreis 6,50) 15,02 Euro.
    Macht zusammen 395,02 Euro --> 1,58 Euro auf 1000 km.


    Kette :


    Ein Kettensatz hält bei guter Pflege ca. 30000 km(optimisstisch gerechnet)


    Kettensatz kostet ca. 120 Euro(schon günstig gerechnet).
    15 Dosen Kettenspray a 12 Euro = 180 Euro.


    So, daß macht dann 8 Kettensätze zu 960 Euro zuzüglich 15 Dosen Kettensuppe zu 180 Euro.
    Ägypt 1140 Euro auf 250000 km --> 4,56 Euro auf 1000 km


    Die Kette kostet also ca. 2,9 mal soviel an Unterhalt, wie der Kardan. Wobei Kettenreiniger oder Anschaffungskosten für einen Scotoiler und beim Kardan, Dichtring für Ablaßschraube noch nicht berücksichtigt sind.

  • Riiichtig!!


    Und mir ist es Senf ob 54PS oder 51PS am Hinterrad ankommen, den Unterschied merk ich nicht. (Ich hab eine '91er mit 60PS)


    Für mich sind Zuverlässigkeit, Wartungsarmut und Kosten entscheidend. Nicht Leistung, wenn es mir um Leistung gehen würde hätte ich mir die 1200er Bandit geholt (bin ich damals Probe gefahren) und nicht die NTV.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!