Wird Kardanantrieb zum Trend?

  • In der letzten (es sei, es kamm mittlerweile eine dannach) Ausgabe
    der Zeitschrift "MO" gibt es erste Information über die nächste Honda VFR,
    und die hat auch einen Kardan.


    Hier noch eine Quelle dazu


    Werden Motorradfahrer langsam so bequem, steigen ihre streckenlängen,
    oder setzt einfach BMW die Maßstäbe in der Konkurrenz?


    Oder ist es eher eine Marktniche als Trendrichtung?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • vor allem ist es endlich mal die Erfüllung eines langgehegten Kundenwunsches - die CBF1000 wäre eigentlich auch so ein Kardankandidat.

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Wieso hab ich, als ich deinen ncik gelesen habe, gewusst, dass sowas kommt?


    Geschmäcker sind verschieden, vor allem zwischen und beiden.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Find die auch recht schick. Wobei das ja n ganz guter Brocken ist.. Dagegen is die eNTe n Fliegengewicht, aber ich glaub bei nem 1200er V4 muss man sich keine Gedanken ums Gewicht machen :D

    Dieser Beitrag wurde 762 mal editiert, zum letzten Mal von maz: Heute, Jetzt.


    __________________
    1 Jahr und bald 10.000 gefahrn, ich mag meine eNTe... ;)

  • Der Kunde ist halt König,
    Und BMW räumt nach wie vor ab, gerade bei den Fahrern ab Mitte 30.
    Außerdem merkt man ab der Leistung über 150 Ps nicht mehr das der Kardan doch ein paar mehr Ps schluckt !!!!


    Aber am besten ist immer noch ein Kardan mit freiliegender Hardyscheibe
    dazu noch super Sommerwetter ( so wie heute ) und ne Halbschale auf der Rübe und schön auf ASU, Lärmvorschriften und EG Erlaubnis pfeifen. ;)


    [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img200.imageshack.us/i/awo42501.jpg/[/IMG]

  • Hallo,


    durch den Kardanantrieb wird die VFR erst wieder interessant ! Mich wundert es sowieso, daß es so wenig Kardanmotorräder auf dem Markt gibt. Der Kardanantrieb ist seit Jahren ausgereift, hat so gut wie keine "Kardanreaktionen" mehr und ist sogar Sportmotorradtauglich. Der Kettenantrieb ist meiner Meinung nach, als offenlaufendes, mechanisches Teil, ein Relikt vergangener Zeiten. Offen rumhüpfende Ventilvedern gibt es ja schließlich auch schon seit langem nicht mehr.
    Kettenantrieb ist im prinzip nur noch sinnvoll bei kleinen Motorrädern, Leichtenduros und Rennmaschinen.


    Wenn die Verkleidung im vorderen Bereich noch etwas grazieler gestaltet werden könnte, wäre es (wahrscheinlich auch preislich) eine ganz gute BMW-Alternative.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von magnus



    nach dem 5. Herrengedeck vielleicht.


    LOL

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Dampfschiffente
    Hallo,


    durch den Kardanantrieb wird die VFR erst wieder interessant ! Mich wundert es sowieso, daß es so wenig Kardanmotorräder auf dem Markt gibt. Der Kardanantrieb ist seit Jahren ausgereift, hat so gut wie keine "Kardanreaktionen" mehr und ist sogar Sportmotorradtauglich. Der Kettenantrieb ist meiner Meinung nach, als offenlaufendes, mechanisches Teil, ein Relikt vergangener Zeiten.


    Vermutung:


    1. Kette ist billiger.
    2. Die Werkstätten dürfen ab und an mal ne Kette wechseln.


    Wer will denn da schon Kardan...


    Klemens


    Der schon weiss, wieso er anno 1993 2000 DM mehr für eine NTV bezahlt hat (im Vergleich zu einer GS500)

  • Na da bin ich ja froh, dass ich noch die ganz alte VFR hab. Obwohl Kardan natürlich praktischer is...


    Mir gefällt dieses neue Design im Allgemeinen nicht. Bei Moppes und bei Autos...


    Komisch ne?


    So bis mitte der 90er ist meist noch ok und ab da wirds irgendwie wo man hinschaut merkwürdig...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.


  • Was für den Kunden selber aber wichtiger ist:


    1. Kette ist bei laufenden Kosten mit das teuerste am Motorrad, direkt nach den Reifen. Vor allem bei den hohen Leistungen.
    2. Wer wechselt seine Kette denn bitte nicht selber? Was einfacheres gibt es doch echt nicht!
    3. Ständig versaut einem die Kette das Hinterrad etc.
    4. Ständig nachfetten und Spannung checken.


    Meiner Meinung nach hat ein Kettentrieb nichts einem Kardan entgegenzusetzen. Nur wo es auf jeden PS ankommt (z.B. 125er und Profi-Rrennsport) macht eine Kette Sinn, da diese praktisch ohne Reibungsverlusste arbeitet.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowtheCrow ()


  • :D :D :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ich denke, das hat damit zu tun, dass Kardan total unsportlich wirkt, und wer will das schon mit seinem 12k€ 180PS Plastikbomber...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Von mir aus können die ganzen dicken Dinger Kardan haben.


    Hätt ich den gewollt , dann hätt ich mir veilleicht ne NTV gekauft , wollt ich aber nicht :D


    Kette ist für mich:
    Ästetik
    Leicht
    nie dreckig (Scottoiler)
    nie klebrig (Scottoiler)
    Leichtgängig


    Ne HAWK oder MuZ Skorpion , oder ne Ducati 600/750/900 SS mit Kardan ? Undenkbar !!!
    Das passt einfach nicht.


    Nicht die Kette ist vom Konstruktionsprinzip veraltet , sondern die Art wie sie von den meisten heute noch gepflegt wird.


    Wer ein abschleuderfestes Kettenfett verwendet , darf sich nicht wundern wenn auch Schmutz daran haftet wie Sau und wenn doch mal was abschleudert es überall anders haftet wie Sau.


    Permanentöler (oder Teflonspray).
    Einmal im Jahr Spannung kontrollieren und gegebenenfalls nachspannen.
    Nach dem bisherigen Verschleiß ca. alle 40.000 den kettensatz wecheln.


    Aber das ist nur meine Meinung und bei dem Thema bin ich hier eh im falschen Forum :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • und beim Scottoiler, da fliegt das Öl auch irgendwo hin. Das
    ganze Motorrad wird versaut, ob die Kette anhand Spray-, Sprinkel- oder
    Tropfanlage geschmiert wird. Das ist ein system von Verlustschmierung.


    Wenn ich schon daran denke: Wenn ein zu flüssiges Tröpfchen Öl
    unter meinem Motor hängt,
    kann es mir schon den TÜV-Siegel ausschliessen.
    Aber 50 ml Öl auf 1000 Km gehen locker durch bei der Kettenschmierung.
    Wieviel Trinkwasser sollte dann unbrauchbar werden? Die Formel
    habe ich mittlerweile vergessen.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Wenn du in nem Motorradforum mit "Umwelt" anfängst , dann können wir ja alle unsere Verbrennungsgeräte auf den Schrott bringen ?(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • In einem deutschen Motorradforum mag das stimmen.
    Weil der typische deutsche Motorradfahrer sich anzieht, das Motorrad
    ausparkt, Motorrad fährt (in dem Zeitfenster ist er "Biker"), das Motorrad
    einparkt, sich umzieht und dann geht brötchen zu holen.
    Da wo Motorräder als Fahrzeuge statt Autos benutzt werden, da ist das
    Motorrad eigentlich die Umweltfreundlichere Alternative.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von Dirk
    Wenn du in nem Motorradforum mit "Umwelt" anfängst , dann können wir ja alle unsere Verbrennungsgeräte auf den Schrott bringen ?(


    Finde ich grade nicht. Die Zeiten vom siffigen, qualmenden Zweirad sind schon längst vorbei. Besonders Naked oder Half-Naked Maschinen sind waschehrlich und verstecken nichts. Da sieht man jeden Tropfen der verloren geht und eventuell der Maschine schaden können.
    Wenn man dann noch darauf verzichtet jede Woche mitm Gartenschlauch drüber zu gehen (was auf öffentlichen Straßen sowieso verboten ist), ist Mopped fahren genauso schädlich wie Dosen fahren.


    Ich warte auf die Steinigung...


    Gruß
    Benne