Ferndiagnose?

  • Hej alle!


    Nach einer prima Eifeltour war ich auf dem Weg nach Luxembourg, (gleich wieder vollmachen) als mir bei ca 150 auf der Bahn das Gas wegbleibt. Am Gas geblieben und auf Reserve gestellt, sie wurde schlagartig langsamer bis bei ca 110 wieder Sprit kam. Dann zu Tanke, Gas weg, auf einmal ging sie aus 8o !! Eben angehalten, versucht wieder anzumachen, aber ausser nem "ssschhht" kam da nix, als wäre nicht genug Saft zum Starten da (unmittelbar vorher ca ne 1/2h Autobahn 160+, die Batterie sollte also eigenlich geladen sein, auch den ganzen Tag keine Probs gehabt). Getankt und auf dem abschüssigen Parkplatz versucht anzurollen (2 & 3. Gang) - nix. Geparkt und den Herrn neben mir um Starthilfe gebeten. Der war dann so nett, sie sprang auch sofort an, artig bedankt, losgefahren. Nach ca 1km kam ne scharfe Kurve, die Autos vor mir bremsten, ich auch, Gas weggenommen, und brubb, sofort war'se wieder aus. ?( ?( ?( In die nächste Abzweigung gerollt, Autos zugewungken, nette Frau hält an, wieder Starthilfe, sprang wieder sofort an, den Krams wieder eingepackt da ging sie einfach wieder aus. Nochmal das Spiel, direkt losgefahren und dann immer bei 3.000 - 4.000 U/min gehalten :( ca 20km nach Hause, Öl ist 130 °C heiß geworden 8o Kühlwasser auch bis auf ca. 3/4 hoch gegangen.
    Während der Fahrt ist mir so ein "Rattern" ab etwa 4.000 U/min aufgefallen... Wie erwartet ging sie zuhause sofort aus als ich vom Gas ging...


    Hat jeman ne Ferndiagnose was da kaputt gegangen sein könnte? ?( ?(



    Gruß
    TNT



    Ps: *heul* jetzt war sie grad wieder so schön fertig... :(

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • So wie Du das Ganze beschreibst würde ich auf ein elektrisches Problem vermuten . Nix Benzin oder Vergaser.
    "aber ausser nem "ssschhht" kam da nix, als wäre nicht genug Saft zum Starten da" -OK-
    "um Starthilfe gebeten. Der war dann so nett, sie sprang auch sofort an " vermute Du hast das Starthilfekabel an der Batterie gehalten .
    --Sitzbank runter , und messe beim Starten doch mal mit einem Voltmeter die Spannung .
    Hat sie vorher noch um die 12Volt und fällt dann ab , haste ein Problem .
    Dann Batterie mal laden und schaun was dann passiert . Wenn der Motor dann läuft , die Ladespannung mal messen . Sollte so um die + - 14Volt liegen . Hatte schon mal die Erfahrung gemacht das ich nur auf Batteriestrom gefahren bin , weil Lima oder Regler defekt .Aber Ferndiagnosen sind immer nur ein Schxxx Drexxx wert .


    viel Spaß X( X( X( und berichte
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • So nen billiger "Batteriepol nicht fest verschraubt bzw. losgerüttelt" ist es nicht zufällig? (Na ja, wäre eigentlich zu einfach. Haste auch bestimmt schon selber geprüft)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo TNT
    oeltemp 130° nix besorgniserregendes
    ansonsten würde auf kaputte Batterie tippen
    oder Regler hin
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo Tobi,


    hast da nicht was vergessen? Oder hab ich am Telefon was falsch verstanden?
    War da ned irgendwo noch ein Ölleck?


    Ansonsten würde ich auch mal auf a) Bakterie oder b) Lichtmaschine tippen (so als Ferndiagnose).


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • C - Regler ( nicht zu vergessen )


    Batterie - würde ich erstmal nicht denken


    ?( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

    • Offizieller Beitrag

    Lima-Regler oder Batterieanschlüsse wären auch meine ersten Ferndiagnostischen Gedanken....


    Aber da hilft nur nachmessen mitm Multimeter..


    Viel Erfolg!

  • Hallo TNT


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Batterie, Regler oder Lichtmaschine bzw. Kabel und Kontakte dazwischen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Erstmal danke für die Antworten, gerade weil so eine Ferndiagnose ja "nicht so einfach" ist ;)


    Erstmal das Positive: ich habe gestern Abend noch einen Startversuch gewagt, und sie ist tatsächlich angesprungen ?( =)


    Zitat

    Original von Straydog
    War da ned irgendwo noch ein Ölleck?


    Ein Ölfleck, bzw eigentlich nur ein einziger (!!) Öltropfen, etwa da wo rechts der Gaszug am Motorgehäuse reinführt... sehr mysteriös...
    (Vielleicht hat ja nur ein Vogel draufgew**** weil ihn das Blau so angemacht hat :D )
    Aber wieder ernst: Bernd, hast du ein Voltmeter? Dann könnten wir mal die Spannung messen, traue der Bakterie eh nicht.
    Könnte denn eine defekte LiMa "rasseln"? Es klingt in etwa so als ob irgendwas mitlaufen würde was nicht ordentlich geschmiert is...?

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Tobi: siehe Moselbikerforum ;)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Straydog
    Tobi: siehe Moselbikerforum ;)


    Bernd



    Pfffffff --> Fremdgänger!!!


    :P

  • stez: wir gehen nicht fremd, wir sind nur multikultidingsda ;)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Kawasaki Z400 (mein erstes Mopped BJ 82). Mit einer neuer Batterie war die Sache erledigt. Würde auch mal die Spannung überprüfen. Bin jedoch kein Fachmann.....
    Hoffe für dich, dass das Problem schnell und kostengünstig zu beseitigen ist. Teile mal mit, was es dann letztendlich war....


    Gruß
    mathias

  • TNT
    überprüfen solltet Ihr auf alle Fälle auch die Steckkontackte von der Lima und dem Regler ; auf Oxidation . Ein bissel Kontacktspray hat noch nie geschadet .


    =) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • roso....sind das die komischen Dinger wo ich (wenn ich sie mal vor mir habe) immer nen kleinen Spritzer WD40 reinsprühe? ;-))


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Straydog
    ?( :D Warscheinlich :D ?( , kann ich von hier aus nicht beurteilen ;)


    :tongue: Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So, heute hab ich es dann nochmal versucht:
    1. Versuch: Sprang direkt an, blieb an, nach 200m Fahren: aus. Ging zwar sofort wieder an, aber unter 3000 Touren ging'se sofort wieder aus. Also zurück zum Standplatz, Gas weg, sofort wieder aus.
    Hab geparkt und mir dann gedacht, versucht'es nochmal.
    2. Versuch: Choke ganz weg, sprang sofort an, blieb an. Ein paar Meter gefahren, ein paar mehr Meter gefahren, ne Runde über'n Parkplatz, leif wie immer. Aber ab ca 3000 Touren wieder dieses Rasseln.
    Dann mal die ganz doofe Idee gehabt, nach ÖL zu gucken.
    Hinweis am Rande: Vor nichtmal 1000km in der Werkstatt gewesen, große Inspektion mit Ölwechsel, also 2,6L neues Öl drin!
    Aufgebockt, Temperaturdings raus, Messstab reingehalten, rausgenommen 8o trocken 8o ... Messstab reingedreht, rausgedreht - trocken 8o !!! Geparkt, zur Tanke gelatscht, Öl gekauft, wieder zurück, nochmal gemessen wie vorher. Stand ja nun ca 15min. Immer noch trocken!!!! Hab jetzt mal etwa 750ml Öl reingetan, so dass es immerhin knapp über'm Minimum war und ich zumindest die 500 hügeligen Meter nach Hause fahren konnte.


    Die Ölanzeige hat nie geleuchtet, und es kann doch nicht sein dass die eNTe auf nichtmal 1000km das komplette Öl verbrät, oder? Selbst bei der Aktion (s.o.) auf der Bahn geht doch nicht spontan das Öl flöten, oder? Und Ölspuren hat sie auch nicht hinterlassen.
    Oder ist es etwa normal dass im Betrieb kein Öl mehr unten drin is? Wohl kaum, oder ?(


    Meine arme eNTe ?( ;(


    Zitat

    Original von roso
    die Steckkontackte von der Lima und dem Regler


    ...sind wo? :rolleyes:

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • in diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß auch der Massekontakt der Lima daran schuld sein könnte, wenn dieser nicht mehr leitet. Is mir mal vor Jahren bei meiner ersten Dose passiert - im Kabelschuh (also von außen unsichtbar) weggerostet.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    Thema Öl: Ich habe auch gestern einen kpl. Ölwechsel inkl. Filter gemacht und das Öl relativ lange rauslaufen lassen. --> habe dann 2.6l eingefüllt - Messtab auf Maximum. Dann den Motor ca. 30-40 Sek. laufen lassen --> Messstab nada. Dann noch ca. 3-400 ml. nachgekippt. Zusammen mit dem absackenden Öl aus dem Block kam ich damit wieder auf Messstab max.


    Will sagen: Vielleicht hat die Werkstatt nur die Füllmenge oh. Ölfilter eingefüllt.


    Aber warum deine Maschine dann ausgeht... kann ich mir auch net erklären.


    ?(

  • TNT ,
    Du machst es einem nicht leicht .
    Der Stecker vom Regler ist auf der rechten Seite unterm Seitendeckel . Der Regler selber ist verdammt gut versteckt , hinter dem Bordwekzeug . Weiß das auch nur weil ich mich auf der Westerwaldtour mit Junak darüber unterhalten habe . Der Stecker von der Lima muß auch da in der Nähe sein , werde ihn Morgen mal suchen .

    Zitat

    Die Ölanzeige hat nie geleuchtet


    Die Ölanzeige zeigt an , das der Öldruck abgefallen ist . Entweder :
    A) Ölpumpe defekt - eher selten-
    B) zuwenig Öl . Die Pumpe saugt das Öl an der tiefsten Stelle im Block an , wenn da nichts mehr ist , fehlen bestimmt mehr wie ein Liter .
    C) Spätestens jetzt anhalten , Motor aus Öl kontrolieren , nie weiterfahren


    Zu dem Rasseln kann ich nichts sagen .


    Zitat

    Selbst bei der Aktion (s.o.) auf der Bahn geht doch nicht spontan das Öl flöten, oder?


    Kann mir die Bemerkung leider nicht verkneifen , war Dein Moppel mal rot und vor kurzen in D-dorf gekauft :D ( bitte, bitte jetzt keine Haue oder Verwarnungen )
    Glaube eher da hat die Werkstatt was übersehen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()