Fahren auf Schnee/Schneematsch?

  • Hallo Leute!


    Also das Fahren mit der Ente (mit Originalbereifung) auf derartigem Terrain kommt mir schonmal nicht in die Tüte. Da das Auto momentan in der Werkstatt steht, kommt man aber schon ins Grübeln, daher meine Fragen an Euch:


    1) Hat jemand schonmal eine Ente mit Stollenbereifung (zugelassen!) gesichtet/besessen? Gibt es Fahrerfahrungen auf Schnee?


    2) Wie sieht es mit den Fahrerfahrungen mit nem kleinen Vollcrosser aus? Man könnte sich ja ne kleine billige 80er oder 125er als "Winterschlampe" zulegen. Ist das schwer zu händeln oder kommt man damit einigermaßen sicher durch?


    Ich bin gespannt auf die Antworten!
    Gruß

  • Hallo posmanet


    Hauni hatte auf seinem Gespann andere Räder, aber das hilft Dir nicht wirklich. Wir haben doch ein Mitglied aus Rumänien hier im Forum. Versuche den einmal zu finden und anzuschreiben. Das mit der Eintragung wird kein Spaß.


    Alternativ:
    http://cgi.ebay.de/Simson-S51-…A4der?hash=item1e59dc0932


    Keine Ahnung, was die kleinen Dinger Wert sind. Habe ich nie besessen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Vergiß es mit der Ntv!!!!


    Ich habe es letztes Jahr versucht,ging wie ne Rakete über `s


    Vorderrad,konnte mir danach nen neuen Lenkerstummel besorgen.


    Alternativ gibt es die alten 80er Enduros für kleines Geld.


    Bin einen Winter mit ner Honda MTX 80 bei Schnee gefahren,das ging
    gut , mit 9 PS und 85 Kg Leergewicht.


    Hatte ne Motorradzulassung lief satte 85 Kmh und kostete 15 Euro
    Versicherung im Jahr.



    gruß Beam

  • ich bin immer bei schnee gefahrn....hatte keine probs...schneematsch is bösartiger

    Baden is viel schöner!!
    schnell schneller meine ente :)
    meinen allerletzten weg werd ich aufrecht gehn. so lang das letzte fünkchen feuer in mir steckt

  • Ich bin bis jetzt nur ein paar sehr kurze Strecken (höchstens ein paarhundert Meter) mit der NTV gefahren.
    Es ging schon irgendwie, aber sehr bescheiden.
    Vor allem auf matschigen oder sulzigen Schnee ist das kaum kontrollierbar.


    Auf dem Elefantentreffen sind fast die einzigen die zügig auf den vereisten und steilen Wegen rumfahren, 50er Mopeds und kleinere Enduros.
    Und das teilweise mit einem Tempo, das manche auf einem guten Schotterweg nicht fahren würden....
    8o

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Alternativ:
    http://cgi.ebay.de/Simson-S51-…A4der?hash=item1e59dc0932


    Keine Ahnung, was die kleinen Dinger Wert sind. Habe ich nie besessen.[/quote]



    Die Teile sind gut. Bin 2 Jahre bei Wind und Wetter zur Arbeit und Berufsschule gefahren. Im Winter hab ich auf das Hinterrad einen Stolli aufgezogen- ging wunderbar und hab mich nur einmal gelegt (bei Blitzeis).
    Allerdings sollte man den Vergaser schön dick einfetten sonst kommt da ganz schnell Wasser rein und dan heißt es schrauben. Hab da auch noch irgentwo ein paar Handstulprn für den Lenker und ne Vollverkleidung.

  • Ich fahre die letzten Tage jeden Tag 12km zur Arbeit hin und zurück, dabei sind etwa 2km ungestreut...


    Es klappt, man muss nur langsam fahren und auf Matsch und Schnee die Finger von der Vorderradbremse lassen.
    Heute habe ich außerdem festgestellt das ich hinten fast einen Slick habe, unter 1mm.... jaja ich weiß, als ich im Herbst nachgeschaut hab dachte ich es reicht noch bis zum Winter....


    Innerhalb der nächsten Tage werde ich folgende Reifen draufziehen:


    Heidenau:
    110/80-17 57H K63 vorn
    150/70-17 69H K76 hinten


    Der K76 ist ein Tourenenduro-Reifen, also grobes Profil aber keine wirklichen Stollen. Ich denke das dürfte ein guter Kompromiss zwischen Gripp und Asphalt-Tauglichkeit sein!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Leute!


    Danke für Eure Antworten! :)


    Ich fasse für mich zusammen: Mit der Ente im Schnee werde ich nach wie vor nicht fahren - dafür ist mir das Federviech zu sehr ans Herz gewachsen. Mag sein, dass das mit entsprechender Bereifung Vorsicht geht. Ein kleines Mofa mit Stollenbereifung kommt also vermutlich doch besser vom Platz / zum Stillstand, wobei Roller/Scooter nicht angesagt sind. Bei so einer kleinen Mühle machts erstens nicht viel aus, wenn sie mal den Asphalt küsst, und zweitens kriegt man die locker wieder hoch. Ja, ein ähnliches und sehr lustiges Erlebnis hatte ich früher zusammen mit nem Kumpel auf der Vespa auch schon einmal: Schnee, ich Sozius, abbiegen, der Ars... geht weg - *patsch* lagen wir da und haben uns angelacht. :D Der Wunsch nach einem kleinen Hügelhüpfer wächst... gerne auch ne alte Simson, die hat dabei noch Stil. 8)

  • Dann schau das du eine mit einem 3-Ganggetriebe bekommst und wo der Vergaser eine Ablaßschraube an der Wanne hat. Bei einer 4-Gang schaltest du dich zu tode meine macht so 85km/h (ohne was dran zu machen) und mit aufgebohrten Düsen 95 :D :D :D.
    Die von dem e-baylink ist übrigens nicht ganz orginal- entweder da is ne "normale" umgebaut worden oder die hat einen anderen Kickstarthebel.

  • und leg´ dir auch gleich ein paar blinkerrelais auf halde, die verschleißen recht gern. ansonsten ist die s51 ein nettes krad. die darf offiziel sogar 60 fahren, da sie in der ex-ddr gebaut wurde.

  • ShadowtheCrow

    Zitat

    Innerhalb der nächsten Tage werde ich folgende Reifen draufziehen: Heidenau:
    110/80-17 57H K63 vorn
    150/70-17 69H K76 hinten


    Dann lass mal schnell was von Dir hören . Der Reifen würde mich auch interessieren . Wo haste die Reifenfreigabe gefunden ?
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Original von roso
    Dann lass mal schnell was von Dir hören . Der Reifen würde mich auch interessieren . Wo haste die Reifenfreigabe gefunden ?
    Roso


    Hi Roso,


    da gibts keine Freigabe...
    ... hat Shadow hier geschrieben.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Richtig, keine Freigabe.
    Aber da ich keine Herstellerbindung habe und der Reifen immernoch in erster Linie für die Straße ist geh ich das Risiko ein und nehm das auf meine Kappe.
    Die Dimensionen sind ja komplett in Ordnung, die Jungs von der Verkehrswacht werden dazu nix sagen...
    Und beim TüV wird das auch nicht auffallen, die Fragen inzwischen nicht mehr, solange die Zahlen stimmen...

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hab mir deshalb eine Suzuki GN 125 gekauft.
    Wiegt nichts. - 100 kg -
    Kein Drehmoment, kein Bremsmoment, 8 Ps.
    Neuen Reifen von Heidenau mit richtigem Profil.


    Das ganze fährt sich wie ein Fahrrad.
    Fahre damit zur Arbeit sind 8 KM eine Strecke.
    Haben hier in Hannover ca.30 Zentimeter Schnee.
    Die kleine springt auch bei minus 15 Grad nach der Nachtschicht problemlos an.
    Steuer wird nicht fällig, Verbrauch ca. 3 Liter.


    Mfg Roger

  • Ich hatte früher die GN 400, auch die sprang bei jedem Wetter beim zweiten Tritt an. Hatte mich nie im Stich gelassen, allerdings musste sie dann der NTV weichen.


    Ich würde aber aufgrund der Sitzposition und der damit einhergehenden Kontrolle im Grenzbereich eher auf eine 125er Enduro (oder 80er) zurückgreifen.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • hab an den weihnachtsfeiertagen angefangen meine verunfallte MZ TS 250/1 wieder aufzubauen. soll ne leichte enduro werden, da wo die ente einfach zu schwer ist (hab mit der MZ in schweden schon viel positive erfahrung gesammelt ;))
    nur ist da leider eben ein größerer unfall gewesen, daher gabel und anbauteile komplett erneuern sowie motorhalterung.
    das gute ist halt ersatzteile sind spottbillig, hab federbeine gekauft komplett für 13 euro irgendwas mit versand.

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1