Ich nehme es nicht persönlich. Ich freue mich auf andere Meinungen.
Nehmen wir jetzt an, dass dein eingeschätzter Gewichtsunterschied in etwa
stimmt.
Die Momentabstützung die du erwähnt has, ist erst notwendig, um ein weiterer
Nachteil des Kardanantriebs abzugleichen. In dem Sinn, eine Antriebsform
zu benutzen, die die Fahrdynamik so negativ beeinträchtigt, und die mit
einem Zusatzteil zu kompensieren, ist vielleicht genauso sinnvoll (oder nicht), wie die
von dir erwähnten 45° Motoren mit Ausgleichswellen.
Der einzige praktische Vorteil vom Kardanantrieb ist der niedrige
Pflegeaufwand.
Vielleicht noch die Sauberkeit.
Aber, seitdem es ziemlich gute automatische Kettenschmiersysteme auf dem
Markt gibt, sind die Lebenserwartung einer modernen Kette und ihrer Unterhaltungsaufwand
wirklich nicht mehr so schlimm.
Und übrigens, 5Kg ungefederter Masse sind auch nicht so unproblematisch.
Sogar konservative Hersteller wie BMW mussten es einsehen. Insbesonderes
bei ihren modernen und leistungsstarken Modellen.
Weil fahrdynamisch gesehen, haben Ketten mehr Vor- als Nachteile.
Und deshalb bei Motorrädern, bei denen die Fahrdynamik eine hohe Bedeutung haben,
baut man keinen Kardan. Und das nicht nur aus Netto-Gewichtsgründen.
Ciao
OLa