neue Yamaha Super Tenere

  • Yamaha hat die neue Super Tenere vorgestellt:
    http://www.yamaha-motor.de/pro…/xt1200z-super-tenere.jsp


    Großenduro 1200 ccm, 110 PS, KARDAN , 270°-R2, schickes Design, ABS, ASR, Steckdose, Alukoffer für 14.750 UVP.


    Wäre da nicht der Preis, könnte man fast schwach werden...


    Ich war echt selten von einer Neuvorstellung so angetan.


    Es ist zwar kein V2, unsere Moppeds haben aber eigenltich auch keinen (2 Hubzapfen). Und es gibt keinen vorderen Zylinderkopf mehr, an dem man sich beim Schrauben verrenken muss.


    Auch wenns keine Honda ist X( Vielleicht bringt Honda ja mal sowas mit 1000 ccm und 98 PS.

  • Hmmm...1200 ccm und 110PS, Gewicht fahrfertig/vollgetankt 261 Kg. Dann noch Fahrer+Gepäck. Und so etwas soll man dann im Gelände in Burkina Faso und dergleichen bewegen?? 8o Ich glaube das ist mal wieder völlig am Markt vorbei geplant.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • ... Dann wäre auch alle BMW GS-Generationen am Markt vorbeigeplant.
    Die Verkaufzahlen behaupten was anderes. Wahrscheinlich weil auch
    kaum eine GS jemals jenseits des Asphalts gewesen ist?


    Übrigens, Honda plant wohl noch ein Geländetourer a la GS, auf basis des neuen V4 Motor der VFR vorzustellen.
    Ob sie die Gelegenheit benutzen, alle Kritikpunkte der Presse an der VFR
    abzuheben (zu kleines EDV/Motorradverhältnis)?
    Das würde erklären, warum sie sich noch Zeit lassen



    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Ich halte auch nichts davon.
    Zuviel Ps und Gewicht für die Sparte, wo es eigentlich rein soll.
    Ne Reiseenduro sollte wendig und leicht sein und halt ne ausgewogene Leistung.
    110 Ps bringen mir nur was beim schnellen Überholvorgang bei 150 oder so und wann brauche ich das mal? Eigentlich nie!


    Ich bin auch kein Freund der großen GS Reihe. Ist auch viel zu schwer usw...
    Klar sau viele kaufen das, aber bewegt wird es zu 80 % oder mehr aufm Asphalt.
    Man kann auch mit den Teilen vieeeel Spaß im Gelände haben, da sollte man aber schon Halb-Profi-Enduro-Fahrer sein.
    Charley Boorman hat das ja ganz gut gezeigt...


    Das werden nur wieder Leute kaufen, die damit angeben oder was auch immer und so tun als würden sie es als Reisemopped benutzen ;)



    Ansonsten benutzen Reisende dann doch eher Transalp, die alte Super Tenere, Africa Twin, KLR, Yamah XT oder auch MZ ETZ 250 oder so.
    Halt alte Technik die sich bewährt hat und auch überall zu klempnern ist.


    Diese neue hat bestimmt auch nen Can Bus System drinne und alleine deswegen würde ich es nicht kaufen. Und das nur im 200 g Kabel zu sparen und der Meinung sein es ist alles sooooo toll.
    Als wenn alte Motorräder nicht auch fahren würden^^

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Diese neue hat bestimmt auch nen Can Bus System drinne und alleine deswegen würde ich es nicht kaufen. Und das nur im 200 g Kabel zu sparen und der Meinung sein es ist alles sooooo toll.
    Als wenn alte Motorräder nicht auch fahren würden^^


    Genau! Frag mal in der Pampa einen Buschmann, ob der DIr den Fehlerspeicher ausliest... :evil:

  • Und wie bei vielen Motorrädern wurde mal wieder großzügig vergessen, bei den Daten auch den Kraftstoffverbrauch anzugeben. ;)
    Ob da wohl 5 L/100 km reichen? ;)
    Ich weiß, das war die falsche Frage. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    Und wie bei vielen Motorrädern wurde mal wieder großzügig vergessen, bei den Daten auch den Kraftstoffverbrauch anzugeben. ;)
    Ob da wohl 5 L/100 km reichen? ;)
    Ich weiß, das war die falsche Frage. :D


    Naja eigentlich sind ja die Einspritzer spritsparender im Vergleich bei gleicher Leistung usw....
    Zum Beispiel genehmigt sich die BMW F 650 GS mit Eisnpritzer nur 3,5 Liter auf Hundert Kilometer. Klar geht auch mehr, aber das ist schon nen Wort. Da kommt man auch mit einem 15 Liter Tank gut weit.^^


    Bei dem Ding 5 l/100 km wird wohl gaaaaaanz schwierig.



    An sich finde ich ja das Bike nicht so schlecht, will ja nicht alles madig machen, aber irgendwie schießen die in letzter Zeit an vielen Zielen vorbei. Und das wo eigentlich jeder sparen muss etc...
    Schon komisch :D

  • Ich finde sie auch recht gelungen.
    Das scheint der große Angriff auf die BMW GS zu sein. Ob das gelingt wird sich noch zeigen.
    Das Design ist jedenfalls schonmal viel besser.....
    ;)


    Aber für mich müsste das ganze 50 kg leichter sein, und 700-800 ccm und ca. 70 PS würden mir auch reichen.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ja, die Versys,
    bin ich schon probegefahren, und machte sich recht gut.
    Ich hatte aber vorher das Schwestermodell ER-6n ein Jahr lang,
    und hab dann nach langer Überlegung doch lieber eine Transalp genommen.
    Die ist zwar nicht so pritzig, hat dafür aber Enduroreifen, und es ist eine Honda.
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • .....sehe diese Yamaha als eine verspätete Konkorenz für die BMW GS vor allem im Preis wenn er denn so bleibt!




    MfG.....Hans 8)



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von blahwas
    Ins Gelände will ich auch, nur wiel ich 190 cm bin wär Enduro nicht verkehrt. 110 PS sind mir eigenltich auch zuviel. Aber 1200 ccm auf 2 Zylindern gibt das auch lecker Drehmomentt :) CAN-Bus würde mich aber auch ansicken.


    Das sollte eigentlich heissen:



    Ins Gelände will ich auch garnicht, nur wiel ich 190 cm bin wär Enduro nicht verkehrt. 110 PS sind mir eigenltich auch zuviel. Aber 1200 ccm auf 2 Zylindern gibt das auch lecker Drehmomentt :) CAN-Bus würde mich aber auch ansicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blahwas
    Vielleicht bringt Honda ja mal sowas mit 1000 ccm und 98 PS.


    Ja, einfach ne NTV 1000 mit besserem Fahrwerk und besseren Bremsen.
    Das ganze für einen akzeptablen Preis und fertig ist der Lack.


    Dann kämen hier keine Themen von anderen Moppeds auf. :)


    Gruss Potti, der wo keine Enduro braucht.

    • Offizieller Beitrag


    Jap, das wäre doch was.
    Hervorhebung durch mich!

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin,


    davon kann und soll man gerne träumen. ;)


    Allerdings glaube ich kaum, dass es so etwas für bis zu 8000 Euro geben wird. ABS mindestens am Vorderrad würde ich mir aber auch wünschen. Mehr als 800 cm³ machen für mich aber keinen Sinn. Die Gefahr, dass dann die höherer Leistung in engen Kurven eher dazu führt, dass man aus der Kurve fliegt, ist sonst erheblich größer. Auf Kurventainings, die auf einer kleinen Strecke stattfanden, konnte ich bisher wunderbar mit vielen Superbikes mithalten. Lediglich auf der langen Geraden hatte ich das Nachsehen. Viele Fahrer/innen der Superbikes waren trotz besserer Reifen und Schräglagenfreiheit in den engen Kurven deutlich langsamer unterwegs als ich mit der NTV, die nach Aussage des Instruktors eigntlich nicht für die Kurvenhatz gebaut ist. Ich glaube nicht, dass ich mit einer Fireblade oder VTR mehr Fahrspaß haben würde. Der große Vorteil der NTV ist eben, dass sie eine fast eierlegende Wollmichsau ist. Ein Superbike, dass zwar auf der Rennstrecke im Vorteil sein würde, hätte dann im Alltag als "Nutzfahrzeug" erhebliche Nachteile.


    Für die Brot- und Butter Fahrer ist dann auch noch etwas anderes von Nachteil. Das sind dann die Reifenpreise. Es darf sich dann keiner beschweren, wenn der Satz Reifen statt 170 € dann komischerweise plötzlich 300 € kostet und dafür auch nur noch 2/3 der sonst üblichen Laufleistung hat.


    Gruß


    Wolfgang
    (der wohl vermutlich noch lange NTV fahren wird, da es kein Nachfolgemodell mit den Fähigkeiten der NTV gibt)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co