nix V2, nur klacken

  • Hallo fahrendes Entenvolk,


    heute habe ich meine Ente der Helligkeit der Sonne ausgesetzt. Nach Monaten im Keller frische Luft für den Filter und den Vergaser.
    Denkste. Batterie frisch geladen eingebaut, Zündung an, Lampen leuchten, Choke rein, Starterknopf.... Nix nur Klacken. :(
    Habe dann mit dem Ohr gesucht und bin auf ein (Relais ?) hinter der Benzinpumpe gestossen, welches diese seltsamen Geräusche beim Startversuch von sich gibt.
    Was kann das sein, was mir und der Ente nun solches Leid bereitet ? ;(


    Ahnungslose Grüsse ?(


    Christof

  • Jo hallo Christof, leider kann ich dir auch nicht helfen denn ich
    hab gerade das gleiche Problem. Allerdings mit unsere 87er Suzuki GSX400 Das Klacken kommt von Relais das den Strom zum Anlasser schickt. Ich hab meinen Anlasser schon ausgebaut und überholt, Läuft auch sauber aber - beim drücken des Starters klackt nur das Relais und der Anlasser dreht nicht durch. Ich vermute das da noch irgend ein Regler oder so das Teil nicht freischaltet. Ach ja Masseverbindung - Batterie - Gehäuse - Anlasser hab ich auch erneuert. Die Sicherungen alle Geprüft - sind in Ordnung.
    Das Relais- ich habe noch eins liegen hab ich auch getauscht - aber gleicher Effekt.
    Da sich unsere Maschinen nicht gravirend unterscheiden - BIS AUF KETTE_KARDAN- könnte es ja sein das dieses Problem schon öfter aufgetreten ist wenn ein Mop. länger steht. Ich hab auch so das Gefühl das die Kupplung nicht sauber trennt - kann aber auch eine Täuschung sein.
    Mal sehen was unsere Spezialisten hier im Forum dazu sagen. Bisher haben sie noch alle Probleme durch Diskussion und weitergabe von Informationen gelöst. Hoffe das klappt auch diesmal :rolleyes:
    Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • klingt wirklich nach leerer batterie. das hört sich dann an wie ein rattern.


    überbrück´ die batterie, starte damit und fahre so ca. 20 minuten - halbe stunde, damit sich die batterie wieder aufladen kann.


    ist sie allerdings tiefentladen mußt du sie austauschen.

  • Hallo,


    ich hoffe, daß es nicht schon wieder die Batterie ist. Ich hatte sie ausgebaut und vor Einbau noch einmal geladen. Ich werde mal die Spannung messen gehen. Vielleicht ist es doch die gute Yuasa, die den Winter nicht überstanden hat.


    christof

  • Wie wärs denn mit Anlasser kaputt. Genauer der "Magnetschalter"...


    Meine fängt nämlich auch so langsam so an. Ab und an klackt es einfach nur drei vier mal bis der Anlasser dann doch geht....


    Hatte ich mal am Auto ;(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Auf ca. 50 defekte Baterien , kommt ein defektes Relais .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wenn beim Druck aufs Knöpfchen die Lichter ausgehen, ist die Batterie in der Tat defekt.


    Nun habe ich den Anlasser der NTV bisher nicht in den Fingern gehabt ( warum auch, die Kiste läuft und läuft und läuft und läuft....), aber eben den von zahlreichen anderen Mopeds. Und da kam es hin und wieder vor, dass die Kohlen im Anlasser platt waren.


    Tippe aber mal ebenfalls auf den Akku

  • Hallo,


    Danke für die Ferndiagnose. Ich habe mich nach einer Messung (11,9 V) im Ruhezustand entschieden eine neue Batterie zu bestellen. Wie geschrieben war das Ding ja frisch aufgeladen.
    Yuasa bei Kedo. Bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.


    Abwartende Grüsse


    Christof

  • Randbemerkung:


    Wie lange lasst Ihr Eure Batterien eigentlich unangetastet/unbenutzt rumstehen?


    Ich habe sie bei längerer Standzeit (also mehr als vier Wochen) unserer Möppis ausgbaut und ca. alle 8 Wochen mal nachgeladen. Das Ergebnis waren immer zuverlässig arbeitende Starterakkus.


    Vor vielen Jahren mal einen Winter den Ausbau bei der NTV verpasst/vergessen/verschlumpst und knapp 4 Monate Standzeit des Fahrzeugs ... Akku im Frühjahr futsch.




    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Ich habe noch nie eine Batterie ausgebaut, geschweige denn geladen.


    Dabei gab es auch bei bis zu 5 Monaten Standzeit keine Startprobleme.


    Die orginal Yuasa wurde so 12 Jahre alt, die Saito immerhin 6 Jahre.


    Wichtig ist die Batterie bei Nichtgebrauch möglichst kühl zu halten.
    Dabei entlädt sie sich langsamer, und altert nicht so schnell.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Wenn die Batterie nach ein, zwei Monaten Standzeit leer ist lohnt sich u.U. auch mal eine einfache Messung, ob Kriechströme fließen. (einfach mal bei ausgeschaltetem Möppi das Amperemeter an der Batterie in Reihe dazwischen halten) Wenn ja, dann geht die Sucherei los. (Dann besteht ja regelmäßig die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Damit kriegt man sie zuverlässig kaputt.) "Quick-and-dirty"-Lösung: Batterie abklemmen, wenn die Dame längere Zeit rumstehen soll.

  • ich motte unseren enten im november ein. die stehen dann in einer trockenen garage. batterien bleiben angeklemmt und werden wechselweise (alle paar wochen, wenn ich mal in der garage bin) an ein saito-lade- und erhaltungsgerät angeschlossen. ist der pro-charger für 50 euro von louis´.


    im frühjahr sind die akkus dann wie neu.

  • Zitat

    Original von Dragol
    Wie lange lasst Ihr Eure Batterien eigentlich unangetastet/unbenutzt rumstehen?


    Meine Batterie erfährt keine Liebe - weder in der ersten noch in der derzeitigen Ente. Ich habe stets Yuasa gehabt. Die erste hatte eine Yuasa unbekannten Baujahres (nicht neu beim Kauf) und hat so mindestens 7 Jahre mitgemacht. (Ente verkauft) Die jetzige hatte ebenfalls eine Yuasa unbekannten Baujahres drin (auch nicht neu beim Kauf), die ich letztes Jahr nach 6 Jahren gegen eine neue getauscht habe.


    Die Enten standen stets im freien oder unter einem Carport, auch im Winter. Abklemmen, ausbauen, laden oder sonstwas habe ich nie gemacht. Nach der Winterstandzeit sind die Enten stets aus eigener Kraft und zügig angesprungen.


    Die alte Yuasa aus meiner jetzigen Ente hab ich noch im Regal stehen. Weiß einer, ob man aus dem eingeprägten Zahlencode das Baujahr lesen kann?