BT023 auf RC33

  • Servus,


    hatte heute ein klärendes Vorgespräch mit dem Inscheniör vom TÜV:


    Ich darf den Bridgestone BT023 vorne in 110/70 und hinten in 160/60 aufziehen. Er erwartet eigentlich damit keine Probleme, aber will sich mit einer Probefahrt davon überzeugen, dass das Entchen dann auch noch ohne zu zicken fährt.
    Am Mittwoch werden die Pellen aufgezogen, am Freitag nimmt er sich 'ne Stunde Zeit dafür.


    Für den BT023 gibt es auf der Webseite von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die RC31 (Hawk). Laut dem Herrn Inscheniör ist die aber eigentlich ungültig, weil sich die Reifendimensionen ändern!


    Fortsetzung folgt.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Da bin ich mal gespannt, habe keine Lust mir für gutes Geld Reifen drauf ziehen zu lassen und sie dann nicht eingetragen zu bekommen, und ohne Eintragung kann es verdammt teuer werden ...

  • Entschuldigung!
    Aber welches "zicken" will der Ingenieur mit seinem Popometer aufspüren?
    Eine ganze Stunde will er mit einem Motorrad herumkurven, "bestimmt" häufig
    ganz nah an der Haftungsgrenze, um... was genau zu bestätigen?


    Meine alten Exedra-Reifen, die ich am Anfang gehabt habe, würden
    jede TÜV-Untersuchung bestehen: Profil war noch ausreichend da...
    Nur, sobald wie man bei 80 Km/h die Hände vom Lenker weggenommen hätte, hat die Maschine angefangen zu schlingeln...


    Ich finde dieses TÜV-Willkür für den Ar...
    So oder so, wenn er deine Reifen abstempelt, sind sie dann für den ganzen
    NTV-Markt freigegeben.... ob sie was taugen oder nicht.
    Und das ist letztendlich was zählt: Der TÜV-Stempel.


    Ich entschuldige mich wieder, aber solche Geschichten machen mich recht wütend.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa


    Ich finde dieses TÜV-Willkür für den Ar...
    So oder so, wenn er deine Reifen abstempelt, sind sie dann für den ganzen
    NTV-Markt freigegeben.... ob sie was taugen oder nicht.


    So stimmt das nicht!


    Dann darf eine einzige NTV mit diesen Reifen fahren.


    Alle anderen brauchen auch erst eine Einzelabnahme.
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ist es so?
    Es heisst ja immer wieder: "eine Briefkopie mit der Eintragung würde die Eintragung einfacher machen...".
    Handelt es sich dabei immer um Einzelabnahmen?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Ist es so?
    Es heisst ja immer wieder: "eine Briefkopie mit der Eintragung würde die Eintragung einfacher machen...".
    Handelt es sich dabei immer um Einzelabnahmen?


    Ciao
    OLa


    Yes Sir. So geht das Spiel. :D
    Und eintragen darf das natürlich nur der TÜV selbstpersönlich, keine andere Prüfstelle.


    Ich werde berichten.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Kriegt man die BT023 nicht in "unserer" Größe?
    Sollen sie soviel besser sein, dass es den Preis+Einzelabnahme wert sein sollte?
    Die Einzelabnahme macht sie ja bestimmt um einiges teurer als die altbewehrten BT45, nicht wahr?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Interessante Sache.


    Ich hab den Vorgänger BT021 per Einzelabnahme eintragen lassen, aber hinten als 150er.
    War im Prinzip auch ganz zufrieden damit, allerdings war der Vorderreifen recht schnell hinüber.
    X(


    Der BT023 soll ja vieles besser können als der Vorgänger, im aktuellen Reifentest von "Motorrad" hat er sogar recht gut abgeschnitten. Praktisch auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz Michelin und Pirelli.
    :)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Servus.


    Heute hab ich die neuen Schlappen aufziehen lassen und montiert.


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/9563/3xgummi.jpg]
    Uploaded with ImageShack.us


    Links: BT023F in 110/70, Mitte: BT023R in 160/60, Rechts: BT45R in 150/80


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/4690/bt023fneuangle.jpg] Uploaded with ImageShack.us


    Da der Reifenquerschnitt geringer ist, der Reifen also einen geringeren Aussendurchmesser hat, ist der Abstand zwischen Reifen und Fender größer.
    Die Montage des Vorderreifens bereitet keine Schwierigkeiten.


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9458/bt023rneuangle.jpg] Uploaded with ImageShack.us


    Bei der Montage des Hinterreifens wird es aufwändiger:
    Sogar der kurze Endtopf, an dem der 150er knapp vorbei geht, ist noch im Weg. Die Radachse hab ich dazu natürlich nach links weggeschoben.
    Also müssen die beiden Schrauben der Endtopfaufhängung raus und die Muttern an den Stehbolzen für die beiden Krümmer gelöst werden. Nun lässt sich der Auspuff etwas wegdrücken, der Reifen schlupft rein.
    Zwischen der linken Reifenflanke und der Einarmschwinge sind noch ca. 5mm Spalt. Ein 180er geht also nicht mehr rein! :D


    Zum Fahren bin ich heute nicht mehr gekommen. Da hätte ich wohl auch besser Schwimmreifen montiert...


    Am Freitag ist Termin für die Einzelabnahme.
    [to be continued]


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von frandi63 ()

  • Hört sich jetzt bestimmt total blöd an, aber ich frage mal trotzdem:


    Hätte es für den Einbau vom Hinterrad nicht ausgereit den Reifendruck komplett abzulassen und ihn nach dem Einbau wieder aufzupumpen?




    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=


  • Ja, du hast Recht. Das hört sich echt blöd an! :D


    Im Ernst: das könnte klappen. Ich weiss aber nicht, ob ich den Reifen soweit zusammendrücken kann. Die Dinger sind ziemlich steif! Beim Ausbau versuch ich das mal.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Mit den kleineren Reifenumfang wirst noch höhere Endgeschwindigkeiten
    ablesen können. Ein eifacheres Tuning gibt es garnicht.
    Übrigens, ist der Umfang auch hinten auch hinten so viel kleiner?
    Mit der dann entstehenden kürzeren Überstzung kann die alte tatsächlich ein bischen spritziger werden.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Servus,


    ich bin inzwischen ein paar Km Stadt und eine kurzes Stück BAB gefahren.
    Fühlt sich gut an! Das Handling ist spürbar besser als mit den BT45. Klar, andere Kontur, etwas kleinerer Durchmesser. Zu richtigen Schräglagen und Grip auf trockener Fahrbahn kann ich noch nix sagen; hier war alles feucht.


    Den Termin für die Einzelabnahme musste der TÜVler soeben verschieben. Neuer Termin ist der 18. Juni. Früher ging nicht, weil erst ich, dann er im Urlaub sind. Da ich den Termin vereinbart habe kann ich einstweilen unter Vorbehalt fahren.


    betzi1984: die Preise für die Reifen findest du bei verschiedenen Anbietern im Internet. Ich habe bei meinem Reifenhändler für den Satz, inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung und Mwst. 257,- Euro bezahlt.
    Die Einzelabnahme wird etwa 100,- Euro kosten.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......wieso muß es hinten ein 160/60-17 (eintragepflichtig) sein?




    MfG.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ebend
    Frag ich mich auch in A ist der auf den Modellen ab '93 zulässig
    Mer weisses ned ?( ?( ?(
    Die bei Honda ham scheints wenig Überblick
    Gruss Götz

    __________________


    Fun is not a straight line

  • Zitat

    Original von paul00
    ......wieso muß es hinten ein 160/60-17 (eintragepflichtig) sein?




    MfG.....Hans 8)


    Servus paul00, AKA Hans,


    auch der 150/70 müsste eingetragen werden. Insofern ist es wurscht.
    Der 160/60 steht in der bedenklichen Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Hawk. Ich dachte mir, es erleichtert die Überzeugungsarbeit beim TÜV, wenn ich nicht noch eine andere Kombination wähle.
    Und der 160/60er sieht einfach auch cooler aus! :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)