Warnweste, ja oder nein?

  • Zitat

    Original von Rubber Duck



    Über ( Un ) - Sinn und Nutzen sollten wir hier kein Streitgespräch aufkommen lassen .


    Warum nicht? Dürfen wir nur noch Friede, Freude, Eierkuchen schreiben? Der Austausch von Argumenten dient der Meinungsbildung, auch bei den Mitlesenden.


    Mein Ziel ist es nicht, den Versicherungen Geld zu sparen, sondern unversehrt anzukommen. Dir, OLa, wünsche ich, daß du nie einen schlechten Tag hast mit vielleicht nur einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit. Wofür du eines Tages büßen mußt, kann ich nicht nachvollziehen, aber mein Mitleid wird dich begleiten, falls dich das tröstet.


    Zitat

    Ich fahre an jede Kreuzung heran, als ob ich unsichtbar bin, und unter der Annahme, dass wer mich sehen kann, wird auch versuchen mich zu töten.


    Würde ich mit dem Gedanken des letzten Halbsatzes am Verkehr teilnehmen, müßte ich an jeder Kreuzung ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Nein, so paranoid bin ich dann doch nicht.


    Gelbe (Blink)Lampen auf dem Helm gab's zu meiner Bundeswehrzeit bei Nachtmärschen im öffentlichen Verkehrsraum. Für Motorradfahrer gab's mal Bremsleuchten am Helm (ohne Kabel), die hatten aber keine Zulassung.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Fazit: Wer mit Warnweste fährt ist noch was ängstlich und möchte die Dosenfahrer von sich fern halten ( WARNEN) :D :D :D


    FAHRSCHULE ...YILDIRIM ( selbst ein Fahrlehrer hat keine Weste an, der sitzt meist inner Dose) :D :D :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Wupper-Driver ()

  • . . . und das Ende vom " Lied " .


    Ob nu Ängstlich fahren oder nicht ,


    Philosophie hin + her .


    Ich werde sie während der Fahrt tragen .


    Wem es nicht in den Kram passt , der soll gefälligst wegschauen .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • wir tragen die westen bei dämmerung, nebel, und trüber witterung


    das beste was uns passiert ist war, das die streckenposten den daumen nach oben gehalten haben.


    OLa
    dass du auf dich selber aufpassen kannst glaube ich jeder kann das in diesem forum denn (wir sind alle schon 3 X 6 )
    aber deine aussage unterstützt auch wieder die allgemeinen aussagen in den medien das deutschland ein land der egoisten ist.
    mach dein ding

  • Ich finde es Top das es schon so viele gibt die die Westen tragen. Ich trage sie nicht...
    Jedoch wenn ich Reisen würde und auf der Autobahn fahren würde, dann würde ich sie wahrscheinlich auch anziehen. Aber für das bisschen was ich hier durch die Eifel fahre, naja das muss nicht sein.


    Trozdem TOP von euch...



    LG Kevin

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • also ich fahre seitdem ich motorrad fahre (ca. 1 jahr) nur mit warnweste. war ne bedingung meiner frau :-).
    also hab ich mir überlegt dass das was ordentliches sein muss. die normalen 0815-westen flattern wie sau und gehen dadurch schnell kaputt.
    ich fahre die flashlight von held. spitzen-ware, bin super zufrieden. da flattert nix. hier mal ein link: http://shop.held.de/held_de/flashlight.html
    und für ein gutes produkt gebe ich gerne etwas mehr aus.
    und ob ne weste was nützt oder nicht is doch völlig latte. aber die kleine chance mehr sicherheit ist mit weste höher als ohne.
    und wie blöde das aussieht geht mir sowas am arsch vorbei- vorbeier geht das schon gar nicht mehr. safety first!

  • Mit meinem Beitrag konnte ich Reaktionen Provozieren.
    Für die leidenschaftlichen nichtsversteher:


    1. Die Überschrift dieser Diskussion war "Warnveste, ja oder nein?", und nicht
    "warum sind Vestenträger die klügsten?".
    So gesehen, macht die Diskussion über den Sinn oder Unsinn voll Sinn.


    2. Das ich passe auf mich selbst auf wurde misinterpretiert. Damit
    meinte ich, dass ich mich so verhalte als ob jeder Fahrer mich
    zu erwischen versucht.
    Es heisst nicht, dass ich sie alle von der Strasse wegschiesse. Es heisst,
    dass ich immer im Gedanken für das Ausweichen vorbereitet bin.
    Defensiv heisst sich auf das schlimmste vorzubereiten.


    3. Wenn wir schon soweit gekommen sind, dass Vesten-Nichtträger als
    egoistisch gelten (danke an das Publikum, genau davor habe ich gefürchtet),
    dazu kann ich meine Meinung zum Land Deutschland sagen:
    Es ist das Land der unschuldigen. Ihr dürftet das Forum selbst durchsuchen und sehen, wie zum Beispiel
    Unfälle passieren.
    Immer ist es irgendein Schwien der geteert und gefedert gehört.
    Nie habe ich in einem Beitrag gesehen, dass irgendein Moppedfahrer
    meint, er hätte vielleicht auch einen Fehler getan. Es ist immer die anderen.
    Das hat diese Gesellschaft 1945 zu perfektion gemeistert und bis heute
    ist niemand für garnicht schuld.


    Zum schluss sage ich nur:
    Wenn es mich auf der Strasse erwischt oder fast erwischt, stelle ich mir
    immer die Frage, wo war mein Fehler, wie könnte ich es nächstes Mal verhindern.
    Diese Einstellung ist alles anderes als egoistisch, und die ist überlebenswichtig.
    Ich empfehle es auch jedem von euch sie zu adoptieren.
    Sonst kann man 30 Jahre "Erfahrung" sammeln ohne was daraus zu lernen.


    Direkt zum Thema Warnveste:
    Ich fürchte, dass diese genau zur anderen Denkweise leiten und sie nur
    entsprechen.
    Man denkt "der andere sieht mich doch, jetzt soll er aufpassen". Er und nicht ich.


    Ich rufe euch auf: Passt lieber auf euch auf.
    Das ist nicht asozial und nicht egoistisch. Aber überlebenswichtig!


    Mehr später


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von scheffi
    ich selbst finde den begriff warnweste eher unglücklich. ok, wenn man als pkw-fahrer eine panne auf der bab hat, sollte man so ein ding anziehen, dann sehen andere einen eher und fahen (eventuell) vorsichtiger an der unfall- pannenstelle vorbei. finde ich auch ok.


    Ich sitze ein wenig zwischen den Stühlen. Reflexstreifen in der Kombi halte ich für gut und sinnvoll (vor allem wenn die Kombi schwarz ist) - ich habe auch welche drin. Die Frage, ob man eine Jacke oder Weste anziehen sollte, die aussieht wie eine Warnweste, würde ich dennoch eher mit nein beantworten. Wie Scheffi so schön schrieb, verhalten viele Leute sich (DERZEIT NOCH) etwas vorsichtiger, wenn sie Warnwesten sehen (Ausnahmen bestätigen leider sie Regel - siehe SAT1RTLPro7-Autobahnraser-TV-an-Baustellen) - das hat seinen Sinn und ist gut so. Für den einzelnen Mopedfahrer mag das aus diesen Gründen durchaus in der ein oder anderen Situation einen Sicherheitsvorteil darstellen, wenn er eine solche Weste beim Fahren trägt. Wenn aber immer mehr Fahrer solche Westen tragen, so wird dieser Effekt seine Wirkung verlieren, denn die Warnweste symbolisiert dann irgendwann für alle Verkehrsteilnehmer keine Ausnahmesituation mehr, sondern die Regel. Den Effekt kann man wunderbar an den Tagfahrlichtern beobachten. Viele von Euch Mopetenfahrern (mich eingeschlossen) ärgern sich über diese Dinger, da man als Motorradfahrer mit Licht eben nicht mehr so wahrgenommen wird, wenn alle Fahrzeuge am Tag mit Licht herum fahren. Wenn in einer Schulklasse einer brüllt, dann wird er von den anderen gut wahrgenommen. Wenn das aber alle tun, dann gibt es nur einen Ansturm auf die Nerven, aber für den einzelnen keinen vorteilhaften Effekt mehr. (Irgendwie typisch für die heutige Zeit.)

  • Tach auch,


    bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht ob es Sinnvoll ist eine Warnweste zu tragen . Aber der Zeitpunkt wird kommen wo es angesagt ist sich von dem Umfeld der anderen Verkehrsteilnehmern abzusetzen , spätestens im nächsten Jahr wenn das Tagfahrlicht alller KFZ gesetzlich vorgeschrieben wird .
    Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu Diskutieren , Berlin hat das bereits
    gemacht für den unmündigen Bürger .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • ......fahre seit 1973 Motorrad, aber eine Warnweste trage ich nur im Feuerwehreinsatz oder wenn mein Fahrzeug mit einem Schaden auf der Straße liegen geblieben ist, dafür sind diese Westen hergestellt ausserdem wovor schützt die Weste wenn du auf dem Bike sitzt. ;)


    ......man könnte aber auch ein Fähnchen an einer langen Stange wie an Kinderfahrrädern ans Mopped bauen, das flattert dann auch im Wind. :D




    MfG.....Hans 8)



    NTV fahrn is bessa ois fliagn!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt :D


    Ich trage keine Warnweste, warum auch, ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die nicht mit schwarzen Bikerklamotten unterwegs sind.


    Meine Kombis sind schon immer schön bunt damit ich auffalle.


    Trotzdem ersetzt die Warnweste (Oder auch ein quitschbunter Kombi) nicht die bremsbereite rechte Hand die ich an jeder Kreuzung oder Einmündung automatisch aktiviere, gleichzeitig mit einer "nach vorne" Bewegung des rechten Handgelenks. :]

  • Ich kann dem Themenstarter nur beipflichten - es ist keine Frage des Fahrkönnens, der eigenen Selbsteinschätzung, Fahrerfahrung , Sicherheit - sondern die jedem sich anbietende Möglichkeit die eigene Teilnahme am Strassenverkehr als Zweiradfahrer durch das Tragen einer Warnweste effektiv besser zu gestalten - dieser Schritt ist kein Thema für ein Forum - sondern eine immer wertfreie Entscheidung individuellen Fahrers für mich -persönlich trage ich meine Warnweste wenn ich in der Dämmerung oder nachts fahren muss - -ob das cool aussieht interessiert mich soviel wie der Umstand ob in Hamburg gerade eine Fritte auf der Reeperbahn vom Teller fallen sollte oder nicht - hier geht es um MICH auf einem Motorrad in einer Flut von Dosenfahrern , welche mich übersehen, falsch einschätzen oder sonstwie - ZU SPÄT wahrnehmen könnten - warum sollte ich dieses Risiko nicht zu minimieren suchen?????
    Denke sogar darüber nach , ob es nicht cool - und SINNVOLL wäre die Ente in wissenschaftlich belgeten naturfremden Farbtönen wie ALARMROT, Orange oder Warnwesten Gelb zu lackieren. Am Ende zählt, wer heil und glücklich absteigt - und nicht wer mattschwarz und böse 30 Sekunden vor der tragischen Kreuzung sich noch erhaben gefühlt hatte...

  • Zitat

    Original von NTVgreenhorn
    hier geht es um MICH auf einem Motorrad in einer Flut von Dosenfahrern , welche mich übersehen, falsch einschätzen oder sonstwie - ZU SPÄT wahrnehmen könnten - warum sollte ich dieses Risiko nicht zu minimieren suchen?????


    Wenn ich dieses Risiko richtig minimieren möchte, dann darf ich nicht Mopped fahren...


    Zitat

    Original von NTVgreenhorn
    Denke sogar darüber nach , ob es nicht cool - und SINNVOLL wäre die Ente in wissenschaftlich belgeten naturfremden Farbtönen wie ALARMROT, Orange oder Warnwesten Gelb zu lackieren.


    Bei G-130 durchaus eine Alternative... :D :D :D


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von NTVgreenhorn
    Denke sogar darüber nach , ob es nicht cool - und SINNVOLL wäre die Ente in wissenschaftlich belgeten naturfremden Farbtönen wie ALARMROT, Orange oder Warnwesten Gelb zu lackieren.


    ...fragt sich nur, ob man bei einem Naked-Bike von vorne davon überhaupt irgend etwas wahrnimmt... (Der Klassiker sind ja Dosenfahrer, die aus einer Seitenstraße kommend das herannahende Motorrad übersehen.) Und wenn da eh schon der Scheinwerfer nach vorne raus leuchtet - bei einigen Leuten auch mit Fernlicht - was soll eine Signalfarbe dann noch bringen?


    Klar, man könnte sich noch eine offene Tüte ans Bike bauen und öfters mal unvermittelt hupen... :P


    Wie JSA schon meinte: Die beste Risikominimierung ist gar nicht Motorrad fahren. :P

  • Das mit den Warnwesten kann jeder halten wie er will, ist halt eine Geschmacksfrage. Ich persönlich sehe durch das Tragen einer solchen Weste keinen besonderen Sicherheitsgewinn. Möglicherweise ist das tragen im Sommer eher kontraproduktiv, da es darunter noch wärmer wird und dies nicht zur Konzentration beiträgt.


    Ein wenig OFF-Topic, aber es wurde hier angesprochen:
    Fahren mit Fernlicht, egal ob langsam oder schnell, ist eine Zumutung für alle Anderen. Ob das hilft, mehr Verständnis für die Motorradfahrer zu erzeugen oder sogar besser gesehen zu werden, na ich weiß es nicht. Ich sehe dann immer nur eine "Sonne" und die erscheckt/stört mich eigentlich mehr als daß sie warnt.


    Ein paar wenige haben das Thema besser gelöst ( z.B. Viehweide ). Die haben analog zum Tagfahrlicht bei Kfz's Nebellampen unter den Kühler montiert. Obgleich genausso wenig gestattet wie das Fernlicht ist das Fahren mit diesem Zusatz für Andere nicht störend und fällt trotzdem auf.
    Der einzige Nachteil den ich entdecken kann ist, man ist a little bit als Weihnachtsbaum unterwegs :D.


    Sichere Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen


    Die Warweste mag ja bei schlechter Witterung noch interessant sein. Bei hellichtem Tag bei den klassischen Vorfahrtsfällen sieht man von ihr aber nur einen sehr kleinen Teil. Da ist der Scheinwerfer der dominierende Punkt. Und wenn man den schon übersieht hilft die Weste vermutlich auch nicht viel. Die letzten 3 Begegnungen waren bei mir innerstädtisch und basierten eher auf Ignoranz und Egoismus. Es war denen schlicht egal, ob ich Vorfahrt habe oder nicht. Eine Warnweste trage ich, wie sie vom Gestzgeber vorgesehen ist bei Pannen. Ausnahme wären Gruppenfahrten. Da kann es sinnvoll sein, das der erste und der letzte mit Weste fahren. Das ist aber wichtiger für die Gruppe als für die anderen Verkehrsteilnehmer. Meine Textilkleidung und Helm (schwarz) haben Reflektoren und meine Lederkombi ist bunt genug.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • ....die nächste Stufe wäre dann das Rundumlicht auf dem Helm... :D


    wenn die Westen Pflicht werden, hör ich mit Biken auf.....und mache ALLES mit nem 8fach geairbagten, esp-abs-bas-trc-usw. Allrad-SUV.


    ...oder pack mich in Watte und bleib zuhause :evil:


    links zum Gruße

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Zitat

    Original von Junak


    Am besten sehr helle LED´s. Dann bin ich einer von den ersten dabei! :D


    ...@ Junak....du kannst doch bestimmt auch ganz viele kleine Lämpchen in eine Jacke ein bauen...DAS wärs doch...grins...DANN übersieht uns keiner mehr

  • Nachdem ich den 1. Platz in der ersten Reihe auf der A2 hatte, und
    zum abgesteigen gezwungen wurde.... weil so ein Depp nicht auf den
    Verkehr geachtet hat, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob mir in dem
    Moment dieses krassgelbe Outfit wirklich geholfen hätte.
    Wer nichts sehen will ...sieht auch die Warnweste nicht.
    Aber .... ich ziehe sie jetzt an ...obs was bringt ???
    Fühle mich nachwievor recht bescheuert in dem Ding.
    Beim fahren ist es mir egal, aber wehe man kommt
    an irgendeinen Bikertreff..... da wird man sofort in die
    Schublade "Schattenparker" gesteckt. Ich,würde
    vieleicht ähnlich denken.... aber seit kurzem habe
    ich doch meine Zweifel.


    Rosi