Warnweste, ja oder nein?

  • Da es mir schon immer egal war, in welche Schublade mich wer steckt, berührt mich das nicht. Ich treffe meine Entscheidungen so, wie ich es für richtig halte und nicht danach, was andere von mir denken könnten.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Abgesehen davon, daß Warnwesten völlig bescheuert aussehen, muß ich OLa ein wenig und Posmanet vollständig recht geben: Mit Sicherheit tritt ein Gewöhnungseffekt ein.


    "Auffällig" fahren hilft eher, denke ich. Damit meine ich, bei der Anfahrt an Kreuzungen oder sonstige potentiellen Unfallecken ein bißchen hin- und herwedeln - das menschliche Auge reagiert gerade im Peripheriebereich vor allem auf Bewegungen, Farben hingegen werden dort kaum wahrgenommen.


    Gruß Erik


    PS: Und immer dran denken: Loud pipes save lives. :)

  • Hallo Erik


    Mit dem Gewackel begibst Du Dich in einem gewissen Rahmen in den Bereich instabile Fahrlage. Ich werde so etwas nicht tun um mehr Reserven zu haben wenn ich sie brauche.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Dann will ich auch mal...


    Ich trage auch keine Wste. Ich werde es auch nicht tun. Der ADAC hat gerade eine Aktion ins Leben gerufen in der alle I-Dötzchen eine Warnjacke bekommen, bei Pannen werden sie getragen, Bauarbeiter tragen orangene, die Polizei trägt sie mittlerweile, bei Streckensperrungen werden sie auch verwendet. All dies sind Fälle wo dem Verkehrsteilnehmer signalisiert wird "Achtung Fußgänger!" Da bin ich doch nicht so blöd und mach mich "fahrendes Objekt" zu einem "langsamen Fußgänger".


    War das vergangene Wochenende an der Mosel und es war wirklich voll. Genug Autofahrer und gefühlt doppelt so viele Motorradfahrer. Brenzlige Situationen gab es nur, wenn Autofahrer von hinten kommen und nicht verstehen können das Biker nicht immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren wie zum Beispiel meine Partnerin als Fahranfängerin. Die drängeln und fahren dicht auf bis zum geht nicht mehr. Da bringt auch keine Weste etwas.


    Der andere Punkt sind diejenigen unter uns die meinen öffentliche Straßen sind Rennstrecken. Da fliegen mitten in der Kurve andere Biker an einem vorbei, das man vor Schreck fast die Maschine verreißt. Da wird auf kurvigen Strecken Berg hoch und runter die Gegenfahrbahn geschnitten bis zum geht nicht mehr nur weil man die Streckenführung kennt und daher meint man dürfe Valentino Rossi spielen.


    Die oft zitierten Abbiegeunfälle mit Autofahrern konnte ich am Wochenende nicht mal im Ansatz sehen. Alles ohne Probleme.


    Gruß


    Thorsten


  • Nur aus Neugier:
    Ist das alles, was du aus dem Fall gelernt hast?
    Vom Unfallverlauf hast du uns noch nichts erzählt...


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von Rubber Duck
    Dann schau mal unter
    """ Rosis zweiter Geburtstag """ .


    Dort findest du alles .


    Rolf 8)


    Dort habe ich schon mal geschaut. Und es steht dort genauso wie ich es
    sonst kenne:
    Moppedfahrer(in) fährt belanglos durch die Gegend; irgendein Schwein/Depp/Idiot/Ar... taucht von nirgendwo af und fegt Mopped samt Fahrer(in) von der Strasse.
    Lektion: Irgendeiner ist ein Schwein/Depp/Idiot/Ar...


    Keine Überraschungen also.


    Abgesehen davon, auf dieser Stelle: Gute Besserung an Rosi.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • flomon?wie du mit der Sache umgehst,ist deine Ansicht.Da must du mit zurecht kommen,so wie du den Sontag schielderst,warste auf verkehrtem Weg.Fahr anfänger,dan in grossen Verkehr,an die Mosel,dan gibt es Stress!
    Rosi ob du gesehen worden ?oder nicht? mit einer Warn-Weste,ist nicht zu bewehrten,
    zu bewehrten ist die Tatsache,die Wahrscheinlichkeit.Ich bin des övteren auf der Strasse,mit einem 40 Tonner!da hast du eine andere Sicht ,Motorrad-Fahrer die revlecktieren und solche mit Dunkler Kleidung.Fragt einmal ob ihr mit Fahren dürft,
    Dan habt ihr eine andere Einsicht.Ich war am Samstag im Ruhrgebiet,da sind mir solche Ochsen um die Ohren gefahren,Weit über 200 Kmh,da hielft keine Weste-. ?(

  • Hallo!

    Interessante Diskussion hier 8)

    Ich persönlich halte nichts von Warnwesten am Motorrad - meine Ablehnung kommt im Wesentlichen aus den gleichen Gründen wie bei meinen Vor-Rednern (besser Vor-Schreibern *gg*).
    Bei den beiden Unfällen, die ich bisher auf zwei Rädern hatte - beide zu 100% unverschuldet - hätte beim ersten eine Weste überhaupt nichts genützt und beim zweiten wäre es fraglich gewesen.

    Wie ich immer sage - und auch hier im Forum schon einigemale geschrieben habe:
    "Die wahren Abenteuer sind im Kopf!"
    Und darauf ist der Fahrstil auszurichten - that's it!

    Und @ Werda:
    Auch ich habe meine Erfahrungen mit dicken Brummern und mit Autobussen. Dann weißt Du auch, wie sich die "normalen" Dosentreiber auch gegenüber "uns Dicken" verhalten. Details erspare ich mir jetzt.

    Aus meiner Sicht müsste mindestens der Hälfte der Straßenbenützer der Führerschein wegen absoluter Unfähigkeit (aus vielerlei Gesichtspunkten) abgenommen werden. Und als (ehemaliger) Fahrschullehrer habe ich so meine Erfahrungen mit den "Supertalenten"; da waren so Einige dabei, die von mir den Schein niemals bekommen hätten. Aber so beim x-ten Anlauf hat dann die Prüfung doch geklappt - und das wars dann; wieder Einer/Eine mehr auf der Straße, zum Plaisir für alle.....

    Allzeit gute Fahrt - und denkt immer an die unermessliche Blödheit der Anderen ...

    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Dank an dieser Stelle allen Diskussionsteilehmern für die Denkanstöße! Für mich schärft allein die Diskussion um die "Unsichtbarkeit" des Motorradfahrers offenbar die Sinne - sonst könnte ich Euch jetzt hier nicht schreiben.


    So haben es die lieben Dosenfahrer auf den winzigen 5 km von der Arbeit nach Hause doch tatsächlich geschafft, mir 4 dieser "Situationen" direkt hintereinander zu bescheren. Alle 4 habe ich irgendwie kommen sehen, bei allen vieren half hupen und rumleuchten kein Stück - Warnwesten hätten da im Endeffekt sicher nichts dran geändert. Offenbar kann oder will man einen "kleinen" Biker nicht beachten. Da fährt auf der vierspurigen Straße der Querverkehr einfach trotz rot über die Kreuzung, da wird einfach ohne zu gucken ausgeschert - das Bike wird schon ausweichen - entgegenkommende Dosenfahrer scheren sich beim U-Turn auch einen feuchten Kericht um den Verkehr und Abbieger sowieso. Was für eine Erfahrung! Ich meine, all das kannte ich ja schon, aber so kurz hintereinander weg - da fällt man schon vom Glauben ab.


    Ich für meinen Teil bin glaube ich wieder etwas bremsbereiter. :rolleyes:

  • Hallo ihr Netten


    jetzt möchte ich meinen "Senf" auch noch dazu geben.


    Im Grunde muß jeder selber wissen wie er fährt und was sinnvoll für ihn ist. Als erstes passe ich einmal, mit einer dem entsprechenden Fahrweise, auf mich selber auf. Eine Warnweste macht für mich erst dann einen Sinn und ziehe sie mir auch an, wenn das Wetter schlechter wird, wenns regnet z.B. oder wenn ich auf die AB fahre.
    Trotzdem kann ich mit einer Warnweste nicht sagen...... Leute ich habe eine Warnweste an, ihr seht mich ja jetzt, also rauf aufs Gas und durch.
    Mit Köpfchen fahren macht immer einen Sinn.


    Gruß
    aus Landsberg/Lech
    Euer
    Knuddl

  • Zitat

    Original von knuddl50
    Eine Warnweste macht für mich erst dann einen Sinn und ziehe sie mir auch an, wenn das Wetter schlechter wird, wenns regnet z.B. oder wenn ich auf die AB fahre.


    Auf der AB habe ich die wenigsten brenzligen Situationen - eigentlich noch keine - erlebt, in denen eine Warnweste geholfen hätte. Selbst bei meinem Plumpser auf die AB vor 3 Jahren hätte die Weste nichts genutzt...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • ich kapiere iwie nicht wieso sich so viele gegen ne weste sträuben.
    wenn alles beim alten bleibt so wie man es vorher gemacht hat ändert sich doch nix (mein fahverhalten ist mit und ohne weste defensiv). es besteht aber eventuell jetzt die mini-chance doch noch rechtzeitig entdeckt zu werden. und die chance werde ich auf jeden fall nutzen. und cool aussehen muss ich nicht- das bin ich in natur eh schon :-).

  • Was ich dagegen habe, habe ich schon mal in einem anderen Thread formuliert.
    Deshalb zitiere ich einfach mal von dort:


    Was mir sorgen macht ist der vorgang, wie eine Idee zu Trend zu Norm zu Gesetz wird.
    Heute gilt es noch als eine interessante Idee eine Strassenbauweste zu tragen.
    Morgen wird es zur Norm und man/frau fühlt sich berufen hier zu schreiben "...man sollte aber dannach nicht sagen, der hätte es nicht gewusst...".
    Dannach sehen sich Versicherungen berechtigt mir den Versicherungsschutz (der mir nachwievor genau so teuer kostet)
    einzuschränken,
    und kurz darauf, durch Rechtsspruch oder Gesetzgebung wird es zu gesetz.
    Und mein Nachbar kann mich theoretisch anzeigen, wenn er mich
    dabei erwischt, wie ich ohne Weste fahre.


    Deshalb sage ich nur: Fahrt wie ihr wollt, nur erzählt mir bitte nichts davon...
    Und ganz besonderes mag ich nicht den überheblichen Ton der "vernünftigen".


    Also, ich stimme zu, dass Warnwesten stärker auffallen, wenn man sie einmal bemerkt hat.
    Was mir nicht gefällt, ist wie wir uns selbst unsere Freiheiten nehmen. Mit unseren Normen von heute, schreiben wir die Gesetze von morgen.
    Und ich möchte auch morgen die Freiheit haben, ohne Weste und Rundumlampe zu fahren.



    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Die Warnweste hilft sicher bei schlechten Witterungsbedingungen besser wahrgenommen zu werden. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass diese bessere Wahrnahme hauptsächlich von Verkehrsteilnehmern erfolgt, die von hinten kommen. Von denen ist die Gefährdung nun aber wirklich am Geringsten.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Erik


    Mit dem Gewackel begibst Du Dich in einem gewissen Rahmen in den Bereich instabile Fahrlage. Ich werde so etwas nicht tun um mehr Reserven zu haben wenn ich sie brauche.


    Also ich bin mir sicher, daß durch mein "Gewackel" Autofahrer, die schon am losfahren waren, doch noch auf mich bzw. mein Krad aufmerksam geworden sind. Und nu isses ja auch nicht so, als würde ich da wilde Achten fahrend da an der Kreuzung vorübereiernd, bissl nach links und rechts schwingen VOR der Kreuzung langt schon, im Kreuzungsbereich dann schön bremsbereit bleiben.


    Gruß Erik

  • Das "Gewackel" hilft in zwei Hinsichten:
    1. Das Auge nimmt Bewegung wahr.
    2. Wenn das Motorrad sich quer über die Fahrbahnbreite bewegt, kann der Betrachter seine Geschwindigkeit besser wahrnehmen.
    Motorräder haben nur einen Lichtpunkt. Anderes als bei Autos, deren Annährungsgeschwindigkeit durch die steigende "Breite" geschätzt wird, sehen Motorräder häufig langsamer aus, als sie sind. Manchmal fast statisch.
    Die Bewegung über die Breite soll/muss nicht hecktisch sein. Also nicht so, wie Rennfahrer ihre Reifen aufwärmen...


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)