langlebigerer Reifen?

  • moin!


    sohnemanns ente hatte (als er sie kaufte) einen funkelnagelneuen satz "metzeler lasertec"-reifen montiert bekommen. der hinterreifen war bereits nach 3000 km runter.


    das erschien mir etwas schnell (auf meiner cbf1000 hält ein hinterreifen mindestens doppelt so lange!) aber wir vermuteten daß der reifen vielleicht noch zu "frisch" war und daher so schnell kaputtging.


    nun, der zweite lasertec scheint bei 3000 km auch wieder am ende zu sein, und der vorderreifen (auch lasertec, versteht sich) nach 6000 ebenfalls.


    das ist ein 50-ps-motorrad und keine hayabusa oder sowas!


    ich denke, zeit für einen wechsel ... gegen einen reifen der etwas länger hält ...


    welcher reifentyp mit längerer lebensdauer wird denn für die ente empfohlen?


    viele grüße
    rolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das ist ja nun wirklich nicht lang.... ich behaupte mal, die meisten hier fahren den Bridgestone BT45 wie ich auch. Der Hinterreifen hält bei mir um die 8000km, der Vorderreifen ungefähr das doppelte. Der Avon Roadrider soll lt. Meinung anderer auch in Ordnung gehen. Im Moment geht hier im Forum n Test vom Michelin Pilot Road durch die Runde. Musst mal suchen, aber was ich gelesen habe ist, daß er auch nicht so haltbar sein soll.


    Es gibt da noch n Reifen, der Dunlop K505, der wird gar nicht Alle, aber lass bloss die Finger von dem!!! Der ist bei Nässe und Bitumenflicken brandgefährlich! Nur so, damit du weisst wovon er die Finger lassen soll.


    Gruß Maik

  • :D Hängt naürlich auch davon ab, wie dein Sohnemann am Kabel zieht von Ampel zu Ampel :D
    Scherzmodus aus, die meisten hier fahren wohl mit dem Bridgestone BT 45 und die Laufleistung liegt bei mir so in etwa bei 6-8 tkm hinten und 8-9tkm vorn.
    Der BT45 ist ein guter Kompromiss zwischen Haftung(auch nass) und Haltbarkeit bei ausgezeichnetem Handling. Soweit ich weiß, hat der BT in der Reifenmitte eine härtere Mischung und an den Seiten eine weichere und darum hält er recht lange.


    EDITH: Maik war 60 sec. schneller ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RedRider
    :D Hängt naürlich auch davon ab, wie dein Sohnemann am Kabel zieht von Ampel zu Ampel :D
    Scherzmodus aus


    Naja, soweit ist der Scherzmodus da gar nicht hergeholt,
    das könnte schon auch am Fahrstil liegen, aber auch
    am Luftdruck etc.pp. :) ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das is heftig kurz!
    Entweder der Reifendruck ist dauernd Gurke oder dein Sohnemann hat nen lebensverneinenden Fahrstil :D :D :D :D


    Wenn ich den BT 45 oder Avon Roadrider auf der Kartbahn quäle dann hält der so denke ma 3000 km +- irgendwas.
    Da wird der Reifen aber richtig rangenommen.


    Das schaff ich auf der Straße nicht - sprich ist mir zu gefährlich...

  • sohnemann meint, er fährt meistens ganz brav. die ente ist ja auch noch auf 50 ps gedrosselt!


    aber wer weiß was ein 24-jähriger als "brav fahren" bezeichnet.

  • Hallo Rolf


    Vergiß das mit dem brav. :D


    Wenn der Luftdruck stimmt, muß bei normaler Fahrweise was um die 8-10000km für einen Hinterreifen rausspringen. Zumindest bei Exedra, BT45 und Heidenau.


    Zur Zeit fahre ich die Heidenaus. Kommen nicht ganz an den BT45 ran aber sind in Ordnung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Joo,
    ich glaube schon das es auch etwas am Fahrstil liegt.
    Ich habe am 7.12.2009 neue BT45 drauf bekommen mit Km stand 86680 und habe jetzt über 10.000km gefahren. Davon allein 3500km im Urlaub in die Alpen mit vollem Gepäck. Nagut auf den GroßGlockner bin ich ohne Koffer aber sonst die ganze zeit. Mein Reifen vorn hat noch ca. 50% und Hinten ca.40%. Sollten also noch mind. 5-6oookm halten bevor sie runter müssen.Ich kann aus meiner Richtung nur sagen BT45 hat sich der etwas höhere Preis (+20€) gegenüber dem nächsten Angebot wirklich rentiert. Fahr doch mal ein wenig mit deinem Jüngsten, und provozier doch mal ein wenig den Spurt von Ampel zu Ampel und so, dann kannst du ja sehen was er unter Brav versteht. Meinen hab ich mal durch zufall auf der Schnellstrasse gesehen und hatte Mühe ohne die Geschwindigkeit groß zu überschreiten, mit zu kommen. Hinterher meinte er nur da war doch garnix. Sonst fahr ich immer noch langsamer von Ampel zu Ampel.
    Also welchen Reifen du auch nimmst, fahr mal mit.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Zitat

    Original von Kalle51
    Fahr doch mal ein wenig mit deinem Jüngsten, und provozier doch mal ein wenig den Spurt von Ampel zu Ampel und so, dann kannst du ja sehen was er unter Brav versteht. Meinen hab ich mal durch zufall auf der Schnellstrasse gesehen und hatte Mühe ohne die Geschwindigkeit groß zu überschreiten, mit zu kommen. Hinterher meinte er nur da war doch garnix. Sonst fahr ich immer noch langsamer von Ampel zu Ampel.
    Also welchen Reifen du auch nimmst, fahr mal mit.
    Kalle


    Ja Kalle, das isses genau!
    Das hab ich mit meinem auch mal gemacht. Er dachte, ich führe über Landstraße zurück. Tatsächlich hab ich ihn auf der Bahn verfolgt.


    Und: Ich hatte Mühe, ihn mit meiner NTV mit seinem Polo (55PS, aber Sporttüte) zu überholen!!!


    Ich hab´s selbst erst nicht geglaubt, aber dat Dingen is marschiert wie ein Renner.


    Da war ich echt froh, dass mein alter Passat damals (auch 55PS) nur 155 lief.
    Wer weiß, was mir alles passiert wär =)


    Na ja, die Birne fällt nicht weit vom Ast, oder so.

  • Die NTV ist zu jener Zeit als besonders sparsam beurteilt worden, was die Reifen anging. Meine BT 45 hielten bisher auch bis 13000 hinten und 16000 vorne.


    Leider waren die Pneus irgendwann zu alt (8Jahre), worauf mich ein Freund vom TÜV aufmerksam machte.


    Seit ich nur noch am Gardasee Bergstrecken mit Raumspar-Serpentinen fahre, bemühe ich mich, die Reifen in 2 Jahren runter zu fahren. Das entspricht ungefähr 10.000 Kilometern. Und davon 2 Drittel mit Sozius! Danach sind die Flanken mehr ab als die Mitte der Lauffläche. Der Vorderreifen hält ca. 3 Jahre bei einer Laufleistung von ca. 15000km und ist danach zur Flanke hin "fertig".


    Autobahn-Schrubben und idiotisches Beschleunigen sind aber nicht mein Problem. Das gibt nur ein schlechtes Reifenbild und der Reifen wird in Kurven deutlich schlechter. Dann kann die NTV in Kurven auch "kippelig" sein, was sie aber von Natur aus sicher nicht ist.


    Viele Grüße aus Italien
    Nicola

  • naja, da hilft beim sohn nur "lernen mit schmerzen". ich werde ihm bt45 empfehlen (die hatte ich früher auch gerne auf der sr500. die hatten aber damals überall die gleiche weiche mischung und waren recht schnell runter, aber 6000 km auf dem hinterreifen habe ich damit auch immer geschafft). wenn er die bt45 ebenfalls in 3000 km erledigt dann kann ihm keiner helfen, außer vielleicht die tochter eines reifenhändlers :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    wenn er die bt45 ebenfalls in 3000 km erledigt dann kann ihm keiner helfen, außer vielleicht die tochter eines reifenhändlers :D


    Jop wird er wohl ^^
    Und Sägezahn am Vorderrad hat er bestimmt nach 1000 km ohne Ende.

  • ist das eine bt45-besonderheit? weil - der lasertec ist bei ihm schön gleichmäßig runtergefahren (hinten nicht eckig und ohne sägezahn, vorne auch schön gleichmäßig).

  • Hallo zusammen


    Ja, Sägezahn gehört beim BT45 dazu.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • joo,
    mach morgen mal ein Bild von meinem aber da ist auch nach über 10.000km noch kein Sägezahn. Jedenfalls nicht wirklich sichtbar.
    Kalle
    PS. mach das Bild aber nur wenn es hier aufhört zu Regnen und nicht anfängt zu Schneien

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P