Welches Anfänger Mopped für Sozia die wieder selber "reiten" will ;-)

  • Hallo,
    die NTV wird immer wieder als gutes Einsteigermopped erwähnt.
    Kann ich nur bestätigen->habe erst seit 2 Jahren den A Führerschein und bin dann zur NTV gekommen,
    Bin sehr zufrieden
    Handlich Wartungsarm....
    Ansonsten wie meine Vorschreiber schon erwähnten


    Probefahrten machen
    Erfahrungsberichte von Fahrern im Internet lesen usw.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Dirk


    Tja und Lobo fährt ne CBF , die hat auch Kette , also wird ihm das wohl egal sein ob das Bike für seine Frau Kette hat oder Kardan.


    Was Lobo an der NTV stört ist das Gewicht , und mit schuld daran ist der Kardan , da führt kein Weg dran vorbei :D


    Dirk, du hast einerseits recht, andererseits aber auch nicht :D
    Ich habe tatsächlich an der CBF nun Kette. Aber vor der CBF bin ich die Deauville meines Dads gefahren und habe diese auch gepflegt. Und da habe ich (abgesehen davon das ich die Deauville vom Fahrwerk her nicht so toll fand) den Kardan lieben gelernt. Und seit wir die CBF haben finde ich den Kardan noch besser nachdem ich den Dreck den eine Kette verursacht kennen gelernt habe....
    Aber ich habe wirklich befürchtungen das die NTV zu schwer / träge für meinen Schatz ist.
    Und die Hawk, wird wohl wie die SV 650 zu teuer sein... Das Budget liegt nunmal bei 1.500 - 2.000 Euro!

  • Zitat

    Original von LoboNr1
    Und seit wir die CBF haben finde ich den Kardan noch besser nachdem ich den Dreck den eine Kette verursacht kennen gelernt habe....


    Die meisten benutzen Kettenfett , das soll super haften , aber leider auch da wo es nicht haften soll , an der Felge oder dem Nummernschild :D
    DryLupe oder ein permanentes Kettenölsystem ( ScottOiler ) lösen das Problem , bei DryLupe ist fast garnichts mehr da was abgewicht werden muß und ein Scottoiler der gut eingestellt ist schleudert auch kaum was ab und das was doch auf der Felge landet lässt sich dank der anderen konsistenz des Öls einfach abwischen und haftet nicht wie Kettenfett.


    Zitat

    Original von LoboNr1
    Aber ich habe wirklich befürchtungen das die NTV zu schwer / träge für meinen Schatz ist.
    Und die Hawk, wird wohl wie die SV 650 zu teuer sein... Das Budget liegt nunmal bei 1.500 - 2.000 Euro!


    Tja , die SV ist noch zu neu und die HAWK zu selten für niedrige Preise :D
    Schau mal hier : http://www.mobile.de/SIDAmUSOm…Search.x=36&doSearch.y=12


    Und es gibt sogar einen TEST SV650 gegen HAWK http://www.gt647.de/HAWK/Press…hawk_gt714_vs__sv650.html

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • nach meinen Erfahrungen ist für Frauen zu allererst mal die Sitzhöhe entscheidend (jaja mit knapp 1,60 m ist das definitiv ein Problem!). Sehr häufig entscheiden sich Frauen, dann für einen 600-er Supersport, weils da sie Sitzhöhe akzeptabel ist. Leider haben die viel zu viel Leistung, sodaß schon bei der 1. Kurve der Faden reisst.
    Von den Einsteigerbikes eignen sich die genannten 500-er allesamt, allerdings ist zu berücksichtigen, dass das allesamt auch DRehorgeln sind und die zarten Frauenhände nach 100 x Kupplung ziehen (und das auch noch mit zu kurzen Fingern) nicht mehr so wollen.
    Meine Holde hatte die CB 500, das ist ein Super-Motorrad, allerdings wenn du Leistung willst dann heisst das wie bei der kawa oder Suzi schalten sachalten schalten. Bei der hatten wir sogar die sitzbank abgepolstert und es hat gerade mal so gereicht.
    Jetzt mit der NTV und einem einstellbarem Federbein reicht die Stellung "normal", es geht aber noch eine Etage tiefer. (An dieser Stelle sei gesagt, dass das Federbein der späteren Baujahre auch in ein 88-er Modell passen!)
    Durch das Drehmoment der NTV fallen viele Schaltvorgänge weg, die power rmit 50 PS reicht allemal und zusammen mit der Sitzhöhe das entscheidende Kaufargument.
    Die Kettendiskussion kannst du hier vernachlässigen, weil du sowieso diesen Pflegedienst ausüben musst, der Kardan ist schwerer, aber was sollst. Das Fahrwerk der NTV ist spurstabil, mal abgesehen von dem bischen Kippeln bei langsamer Fahrt.


    Fazit: Lieber ein paar Kilo zuviel, dafür ein absolut praxistaugliches Gerät.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • eh LoboNr1
    willst hier hören die NTV wäre schlecht ??
    als Einsteigermodel bestimmt nicht ,
    meiner Meinung nach is bei deinem Buget
    doch eine eNTe das einzige Moped was alles kann und soll
    das "hohe" Gewicht gleicht die locker durch Drehmoment im Keller aus
    ansonsten nicht DU fährst sondern deine Holde! also Probe-fahren und
    -Sitzen is da angesagt .
    mit der NTV trifft ma nicht das falsche Moped für Touren
    jetzt rund 25000km Touren seit etwas mehr als 2 Jahren
    und nix arbeit mit dem Moped :P8)
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Zitat

    Original von frapet
    ansonsten nicht DU fährst sondern deine Holde! also Probe-fahren und
    -Sitzen is da angesagt .


    Grüsse F.Peter


    ..sag ich doch die ganze zeit
    kurz und schmerzlos!!
    ..IHR "Biker-Herz +Charakter" muß entscheiden!!


    aber ich finde es einfach toll, wie du dich für sie sorgst(das ist echte Liebe) :D


    du tust ihr aber den größten Gefallen, wenn du sie mal selber ausprobieren läßt!!!


    Meine Ansicht nach, hat ein "gutes Handling" nicht immer was mit dem Gewicht zum tun!!


    Lass deine "Maus" Probefahrten machen und selber entscheiden. :]
    ich mach ne Wette, daß du dann auch glücklich bist wenn sie umsomehr spass dran hat,und es kaum erwarten kann mit dir "unterwegs" zu sein!!..vor lauter "Vorfreude"!!


    sorry:für all die Anzahl der "edit"´s....war halt zu euphorisch :D :D :D

  • Zitat

    Original von Dirk
    Ist schon toll wie ihr hier immer wieder auf der Kette rumreitet , aber sie ist und bleibt das non plus Ultra beim Motorradbau !!!


    Sie ist leicht , hält bei richtiger Pflege 30000 - 50000 KM (und mehr) , und schluckt bei weitem nicht so viel Leistung auf dem Weg zum Hinterrad wie der Kardan.


    Ich denke mal, daß ich nicht nur für mich spreche, wenn mir das lieber ist, als alle X Kilometer die Kette zu pflegen, schmieren, reinigen usw.


    Mir kommt kein Mopped mehr ohne Kardan ins Haus.
    Praktisch und sch*** auf die paar Kilo mehr...

  • Hallo Lobo,


    an dieser Stelle will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich, 166cm groß und 79kg schwer, hab den Führerschein seit letztem Jahr September und fahre NTV.


    Fahrschule hab ich gemacht zuerst auf der ER500 und fand sie wie eine "zu enge Hose"- einfach unbequem.
    Danach hat mein Fahrlehrer mich auf die, in einem anderen Thread schon erwähnte, Bandit gesetzt. Damit kam ich vom Handeling besser klar. Sie fährt sich auch schön spritzig, aber wenn ich bei der eNTe in den Dritten schalte und richtig Gas gebe, dann saust die genauso gut ab- beim Überholen z.B.. Aber vom Feeling her ist die eNTe einfach schöner.


    Ausschlaggebend bei der Suche nach einem passenden Mopped waren auch meine kurzen Beine :D
    Bin auch einige Moppeds Probegesessen- und bei der eNTe hängengeblieben. Ich finde sie bequem. Allerdings hatte ich da auch schon ein wenig eNTenerfahreung, wei mein Liebster eine fährt. Der Lenker, der an meiner ist ist bequemer als der an seiner- aber frag mich bitte nicht nach dem Unterschied- den kann dir Taylopicker dann erklären- falls es interessiert.


    Die eNTe ist auch nicht zu schwer für meinen Begriff- das Aufbocken auf den Hauptständer ist eh eine Gewöhnungs- Geschicklichkeits- Übungssache. Das klappt bei mir mittlerweile aus dem ff. Ebenso wie das Rangieren. (Nach anfänglichen Schwierigkeiten)
    Außerdem ist sie ein wirklich gutmütiges Motorrad und verzeiht mir Anfängerfehler- wie z.B. mit zu niederiger Tourenzahl anfahren.
    Ich hab es erst einmal geschafft sie abzuwürgen ;)


    Und der Spritverbrauch ist auch günstig- ich brauch rund 4 Liter auf 100 km. Es gibt hier einige die mehr verbrauchen, aber das hängt wohl auch von der Fahrweise ab- meine ist meist eher ruhig- und manchmal auch etwas zögerlich- bin halt noch Anfängerin!


    liebe Grüße a.

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen


    Nun geb ich meinen Senf auch einmal dazu.
    Allerdings nur bezogen auf die SV 650, die GS 500 und die NTV. Die hab ich selbst schon gefahren, besessen aber davon nur die NTV.
    Meine Daten: 1,83 groß und etwas über 2 Zentner Lebendgewicht


    Die SV 650 ist vor allem beim Fahrwerk und den Bremsen überzeugend.
    Die Sitzposition ist für langsamere Fahrt nur bedingt geeignet. Wenn der Fahrtwind den Oberkörper trägt ist alles prima, ansonsten leiden meine Handgelenke zu sehr, ist halt deutlich härter abgestimmt. Macht spaß und das Preis/leistungsverhältnis ist gut.


    Die GS 500 ist unglaublich handlich und wuselig, muß aber immer etwas gezwiebelt werden. Das geht auf den Verschleiß. Subjektiv hat man immer das Gefühl, die muß man nicht parken, die klemmt man sich einfach unter den Arm und nimmt sie mit. Sitzposition ist etwas niedriger als bei der NTV aber nicht unbequem. Wuselig bedeutet leider auch, daß der Geradeauslauf manchmal nur mäßig ist, die Bremsen fand ich damals nur Mittelmaß. Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.


    NTV hat eine manierliche Sitzposition von der Höhe her, der Oberkörper ist gut aufgehoben, die Knie leiden etwas, weil für die Beine zu sportlich. Etwas zuverlässigeres und pflegeleichteres gibt es nicht und der Unterhalt ist nicht der Rede wert. Große Touren sind überhaupt kein Problem, Gepäck läßt sich gut unterbringen. Ist vom Fahrwerk mehr auf Geradeauslauf ausgelegt als die GS 500 läßt sich aber mit ein klein wenig Gewöhnung sehr flott durch Kurven bewegen. Lastwechselreaktionen sind kaum merklich. Die Bremse ist halt Stand der Technik der damaligen Zeit aber deswegen ist sie nicht unsicher. Der Motor hat den für mich angenehmsten Drehmomentverlauf und sie hält mit manch größerem Mopped mit, muß sich hier aber hinter der SV einreihen.


    Fazit: Um eine Probefahrt kommt Deine Holde nicht herum. Und die sollte wenn es irgendwie geht länger als eine Stunde dauern. Nur dann merkt sie, ob es irgendwo zu zwicken beginnt, weil etwas nicht paßt.
    Günstig sind alle 3. Und nicht immer ist der Kaufpreis entscheidend, abgerechnet wird zum Schluß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von adianthum
    Der Lenker, der an meiner ist ist bequemer als der an seiner- aber frag mich bitte nicht nach dem Unterschied- den kann dir Taylopicker dann erklären- falls es interessiert.


    Zur Erläuterung: Meine NTV ist Baujahr 89 mit Stummellenker, Adianthums Ente ist von 1994 oder -95 und hat den serienmäßigen Rohrlenker.


    Übrigens finde ich die gebrauchten Enten nicht unbedingt teuer. Adianthums Ente haben wir im Frühjahr über ebay ersteigert. Trotz Zubehör wie Gabelfedern, Stahlflexleitungen, K&N-Luftfilter und einer kleinen Scheibe haben wir nur 880 Euos bezahlt bei einer Laufleistung von 72.000 km. Darüber hinaus waren alle Rechnungen für Inspektionen usw. dabei. Und das Motorrad war auch erst beim 2. Besitzer.


    Wenn ich mir ansehe was man sonst für das Geld angeboten bekommt, haben wir einen wirklich guten Kauf gemacht.


    Außer einer Inspektion, die ich selber gemacht habe, und einem Satz Reifen mußte ich bisher nicht Hand anlegen und ich gehe davon aus, daß das die nächsten Jahre so bleibt.


    Aber wie auch immer: deine Frau/Freundin muß sich auf ihrem Motorrad wohlfühlen. Da helfen keine Testberichte oder theoretische Eigenschaften. Sie muß es selber ausprobieren und sich dann entscheiden.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Ich kann die GS 500 E empfehlen.
    Der Motor kann locker 100000km machen, ohne geöffnet zu werden.
    Das Fahrwerk fand ich spitze. Okay, ich hatte nen SB Lenker und progressive Gabelfedern.

  • Hallo Hallo Lobo,


    muss ja auch mal nen Satz dazu schreiben ...


    Die Gründe für und gegen die NTV sind ja hier schon mehr als ausreichend beschieben worden. Der BESTE Grund sich für oder auch gegen die NTV zu entscheiden, ist eine Probefahrt (wurde hier ja auch schon geschrieben).


    Aber mal ganz ehrlich, was will´st du sonst nehmen, spitzen Mopped und dazu noch ein saugeiles Forum.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von Linda
    aber ich finde es einfach toll, wie du dich für sie sorgst(das ist echte Liebe) :D


    Danke :)


    Zitat

    Original von Linda
    Lass deine "Maus" Probefahrten machen und selber entscheiden. :]
    ich mach ne Wette, daß du dann auch glücklich bist wenn sie umsomehr spass dran hat,und es kaum erwarten kann mit dir "unterwegs" zu sein!!..vor lauter "Vorfreude"!!


    Ja, hast ja recht. Aber ich will ihr eben die besten Möglichkeiten aufzeigen können und dann auch was zu den Bikes wissen um Ihr dann bei der Entscheidung zu helfen. Und danach ist sie dann hoffentlich so voll Vorfreude das wir zusammen einen schönen "ausritt" machen ;) <hehe>


    Im Moment bin ich primär für die CB 500, sekundär für die ER-5 und bei der NTV weiß ich noch immer nicht was ich davon halten soll. Ist sicherlich ein super Bike, aber irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll. Außerdem sieht die NTV schon etwas älter aus als die CB 500 / ER-5. Die GS 500 ist für mich aus dem Rennen. Ich habe die in echt gesehen (wie inzwischen auch die CB 500 und die NTV) und die gefällt mir garnicht. Und wie ich meine Maus kenne gefällt die ihr auch nicht. Außerdem ist die Sitzposition irgendwie "gefaltet".
    Naja. Sie soll sich wenn es soweit ist (vorerst fährt sie mal ca. 2.000-3.000 Kilomter ne 125ziger um wieder rein zu kommen) mal alle angucken und die die gefallen probefahren.


    Zitat

    Original von akku1a
    Aber mal ganz ehrlich, was will´st du sonst nehmen, spitzen Mopped und dazu noch ein saugeiles Forum.


    :D Es gibt zu jedem Motorrad das ich in die engere Wahl gezogen habe ein Forum. Wobei dieses wirklich eines der besten ist!!! =)

  • Die NTV mag etwas älter wirken als die CB 500. Andere stehen aber auf den 80er frühe 90er Look. Ich z.B. :D
    Die NTV ist noch zu einer Zeit entwickelt worden wo die Konsturteure nicht so auf den Yen schauen mussten. Daher ist alles etwas wertiger und haltbarer als an der CB 500. Ich hab Testberichte CB500 VS NTV 650 gelesen wo genau das erwähnt wird. Die NTV ist mehr Motorrad für´s Geld.

  • Zitat

    Original von Sven
    Ich hab Testberichte CB500 VS NTV 650 gelesen wo genau das erwähnt wird. Die NTV ist mehr Motorrad für´s Geld.


    Guckst du hier! :)

  • Ich glaub ich muss brechen... Mein Schatz hat mir gerade erzählt das sie die Suzuki GS 500 F sehr schön findet ?( . Und die "nackten", naja, findet sie nicht soooo toll <schnüff>... 8o Gibt es so einen "Yogurtbecher" wie die GS 500 F auch von anderen Herstellern als Suzuki? Mit um die 50-60 PS, um die 500-600 cm² und das für ein Budget zwischen 1.500 und 2.000 Euro?

  • NEIN :D


    obwohl , bei www.motorrad-wagner.de gibt es 250er und 400er 4-Zylinder CBR´s und VFR´s , die sehen aus wie die Großen , haben 40-60 PS bei fast 18.000 U/min


    z.B.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorrad-wagner.com…2019schwarz-20360km-3.jpg]


    HONDA / CBR 250R (Vierzylinder)
    Hersteller HONDA
    Modell CBR 250R (Vierzylinder)
    Kilometer 12608km
    Farbe schwarz-silber-
    Zustand gebraucht
    Leistung 45PS/34PS
    Hubraum 250 ccm
    Erstzulassung
    Beschreibung neue getönte Verkleidungsscheibe
    Preis 2660 €

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()