Vario - Fußrasten

  • Hallo liebe Gemeinde, mal ne Frage, ich 1,96 klein würde mir gerne n bissl mehr Luft verschaffen auf meiner Ente, da habe ich gedacht mal evt. Variorasten anzubauen, jetzt meine Fragen:


    1. bringts etwas ?
    2. wie verhält sich das mit dem Kupplungspedal? muss es auch umgebaut werden? oder kann ich ohne probleme weiterhhin mit Schuhgröße 49 rumschalten.
    3. ist es schwierig die zu verbauen?

    oder evt. andere veränderungen die mehr bringen??


    MfG
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Vario verbaust, wäre noch die Sitzbankerhöhung vorteilhaft.
    Den Schalthebel kann man auf der Achse verstellen, beim Bremspedal sieht es etwas anders aus. Das ist aber im Forum schon beschrieben worden





    Edith: Fehlbeschreibung ausgemerzt. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks ()

  • Kupplungspedal ????????
    Wir haben doch kein Auto. Die Kupplung ist doch am Lenker.
    In Fußrastennähe ist doch nur Bremspedal rechts und Schalthebel links, oder fehlt da was bei mir? ;)

    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Mai19 ()

  • ......servus, erstens die Kupplung bedient man mit der linken Hand, den Schalthebel kann man auf der Verzahnung ohne Problem in der höhe verstellen, den Fußbremshebel muß man bei Variorasten länger als 30mm die Gewindestange kürzen bis 30mm normal verstellbar, es gibt Variorasten bis 50mm Verstellhöhe. ;)




    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Selbstverständlich meine ich den Schalthebel , ja kuppeln tu ich mit den Händen ist mir schon klar, hatte wohl unterzucker als ich anfing zu schreiben ;)

  • Nix für ungut, wie man bei uns sagen würde, aber Schuhgröße 49 und 1,96 groß 8o


    Bist du sicher das du nicht das falsche Mopped fährst?


    Aber mal zu deinen Fragen, ja es bringt was.
    Es gibt verstellbare mit drehbaren Adaptern bis 50mm Versatz, dazu vielleicht noch die Sitzbank etwas aufpolstern lassen. 3cm gehen da noch ganz gut und schon dürfte das ein deutlicher Komfortgewinn für dich sein.


    Fussrasten guckst du

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Hi leute, ich wollte die Hoffnung nicht ganz aufgeben und mir n neues Moped kaufen, ich bestell mir mal welche und dann erstmal schauen wie es sich anfühlt.

  • Ich hab mir vor 3 Jahren auch die Variorasten monitert - ist sehr einfach und die haben es voll gebracht (ich hab die 2,5cm Variante) und auch die Sitzbank etwas höher gemacht.
    Wie gesagt 100:1 der Unterschied (bin 1,84cm) - zahlt sich auf jeden Fall aus!

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Hab se bestellt, wenn se da sind verbaue ich se und meine Sitzbank ist ehe schon überfällig. Falls das nicht klappt dann bekommt meine Frau die Ente und ich schau mich mal n bissl um. Aber erstmal probieren und fahren.

  • Guten Morgen!


    Ich verfolge das Thema "Vario-Fussrasten" nun schon länger. Nun habe ich an meiner NTV schöne Fussrasten verbaut, die ich nur ungerne wieder demontieren möchte.
    Meine Frage: Passen an die Vario-Rasten "normale" Fussrasten aus dem Zubehör? Befestigung nur mittels einer Schraube?


    Grüße aus dem verregneten Göttingen...


    -Loki-

    Honda NTV....... NTV-Gespann...... Hawk....... noch Fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hallo Loki


    Welche Schraube?


    Die Befestigung an der Ente ist doch mittels Stift und Sicherungsring.


    Nur die Höhenverstellung selbst ist geschraubt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!


    Nein, ich meine dass die Fussraste aus dem Zubehör (wie im Bild) einfach mittels einer Schraube an einer "Platte" oder Ähnlichem befestigt wird.


    Meine Frage: Passt solch eine Fussraste an die Vario-Anlage?



    Wie werden die Fussrasten an der V-Anlage befestigt?



    Fragen über Fragen...


    -Loki-


  • Das ist die Raste für einen Vario-Adapter, kann evtl. sein das man verschiedene Hersteller nicht mischen kann.
    Aber ich unterstell einfach mal das die alle passen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Moin Mathias
    solltest mal zum Stammtisch kommen wenn ich auch da bin. Fussrasten 25mm tiefer, Fuss-Bremshebel tiefer, Sitzbanh höher.
    Wolfgang
    Oder diesen Sonntag bei mir in der Garage nach Absprache probesitzen. :D

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Mal was anderes zu den Vario-Rasten: Die haben ja keinen klar definierten Schleifpilz. Es schleift dann das Ende auf dem Asphalt, und das ist recht häßlich, da das untere Ende nahezu senkrecht verläuft. Ich habe Angst, da an Unebenheiten hängen zu bleiben.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Vielleicht eine sehr lange Innensechskant-Rundkopf-Schraube zur Montage der Raste am Vario-Gelenk nehmen, deren Kopf sich dann auf der Straße abreibt? 5 mm weniger Schräglagenfreiheit wären okay. Irgendwas an die Rasten zu bohren/kleben stelle ich mir nicht so haltbar vor. (Auf das Gewinde kommen verkantete Muttern, damit es noch gedreht bekommt wenn der Kopf ab ist...)

  • Kleine Warnung an sportliche Fahrer: Die 30 mm tieferen Rasten setzen selbst in der tiefsten Stellung nur minimal vor dem Sturzbügel auf - wenn man einen hat. Nach dem zweiten Beinahesturz habe ich es kapiert. Das finde ich ziemlich gefährlich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2455bgelr1l77.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2454bgelyazoq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2452raste1prdm.jpg]


    Faustregel daher: Wenn die Rasten kurz titschen ist Ende Gelände, noch schräger und es geht nur noch geradeaus... :|


    Reifen sind BT023, Fahrzeughöhe ist serienmäßig, Federbein steht auf "Mitte". Das ganze ist 1x solo ca. 90 kg Zuladung und 1x mit Sozia :S (überladen) passiert :wacko: