Benzinpreise, da geht doch noch was !!

  • Da man sich beim Schrauben an alten Motorrad auch hier mal ein paar Daten aus dieser Zeit reinzieht, hier mal etwas zum Nachdenken:
    1937
    Nettolohn Arbeiter 160-190 RM
    Bier 0,5 Liter 0,39 RM
    Butter 1 Kilo 7,25 RM
    BMW Motorrad R5 24Ps 1550 RM
    NSU OSL 351 18PS 995 RM
    Benzinpreis 1 Liter 0,39 RM


    ist recht einfach, wer also heute so an die zwei 2 Riesen im Nonat Netto kratzt, kann sich gut vorstellen mal so locker 3,90 Euro für den Liter Benzin abzudrücken.. Brrrrrr. Hoffentlich interessieren sich die Politiker nicht so für die alten Daten. Ich möchte fast meinen A... verwetten, das ich diese Verhältnisse noch erleben werde. Übrigens wurde damals auch 10% Spiritus in den Kraftstoff gemischt...
    Man könnte ja aus Verzweiflung mehr Bier trinken geht aber auch nicht....


    Einige Info`s findet Ihr hier:
    www.was-war-wann.de


    P.S: Natürlich hinkt so ein Vergleich immer, da man nie alle Daten hat !!!
    ist aber schon was dran ?(

  • Hallo zusammen


    Damals wurde aber nicht in dem heutigen Sinne Mobilität verlangt. Wanderarbeiter gab es zwar viele aber nicht so wie heute.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Damals ... wann war damals?
    Als unsere Vorfahren noch in Höhlen saßen, gab es gewiss auch schon
    Individuen, die logen, betrogen, stahlen, neppten usw. usw.
    Und dass die humanoide (Arbeits-)kraft mit der Industrialisierung nahezu
    versklavt wurde und die "Macher" sich die Taschen vollstopften, ist ja
    auch nix Neues.
    Nur ... noch nie in der Geschichte der Menschheit war die Preistreiberei
    derart obszön und die Habgier derart ausgeprägt wie heutzutage.
    Nie neuen "Macher" machen sich ja nicht mal mehr die Mühe ihre
    Schweinereien zu verbergen, weil sie wissen, dass das Produkt
    (hier: Mineralöl = Treibstoff = Energie) benötigt wird.


    Hach menno - das musste jetzt mal gesagt werden X(


    Aber den Spaß am biken lasse ich mir / wir uns dennoch nicht nehmen, basta!!


    Grüße Euch herzlich :]

  • .......servus, 1937 war warscheinlich die die Inflation etwas hoch oder der Hitler Geld gebraut für die Mobilmachung, aber wenn die Verantwortlichen heutzutage so weitermachen mit der momentanen Spritpreiserhöhung dann sind wir in ein paar Jahren wirklich bei € 3,90 pro Liter. :(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Letztlich regelt sich jetzt langsam über den Preis der Irrsinn der letzten Jahrzehnte wieder aus...


    Ist es denn wirklich sinnvoller jeden Tag 30km zur Arbeit zu fahren als umzuziehen?
    Ist es wirklich sinvoll Nordseekrabben per LKW nach Marokko zu karren, sie dort auszupuhlen und dann wieder zurückzubringen?


    Sind hohe Energiekosten nicht vielleicht auch eine Chance, ein Schutz vor Billigimporten von der anderen Seite der Welt, ein Motor für innovationen die vielleicht auch neiue technische Entwicklungen anstossen und damit gerade hier vielleichht neue Produkte entstehen lassen die weltweit Abnehmer finden?


    Vielleicht sollte man auch mal bedenken dass man den billigen Sprit der 70er 10literweise durch nen Käfer gejagt hat und dafür ein Auto ohne alles, ohne Komfort, Sicherheit und sogar ohne Fahrleistung bekommen hat.
    Sowas würde man heute vermutlich unter 3ltr. bewegen können.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen


    Da hat Michael schon recht. Wir müssen unsere Lebensweise sicher überdenken. Allerdings können sich viele das Leben in der Nähe des Arbeitsplatzes schlicht nicht leisten. Heidelberg ist nach aktuellen Untersuchungen bei den Mieten an 4. Stelle in D. Nach Mietspiegel zahle ich in Hockenheim die Hälfte. Nur realistisch ist das nicht. Wohnungen in HD auf dem Markt kosten in der Größe, die ich suche 3x so viel.


    @Inuvik
    Es gab Zeiten da hat das Volk gehungert, weil es von einer kleinen Schicht ausgeplündert wurde. Dieses System ist so alt wie die Menscheit. Ich sage nur Bauernkriege.


    Was mich bei der Sache ärgert ist, daß die Einnahmen aus dem Verkauf von Energie zu einem guten Teil nicht in das Gemeinschaftsvermögen fließt (Steuern und Abgaben) sondern in den Händen weniger landet, die mehr haben als sie je ausgeben können. Gut, bei Benzin sind die Steuern schon hoch, trotzdem wäre ich für verstaatlichen des Energiesektors.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S
    trotzdem wäre ich für verstaatlichen des Energiesektors.


    Ja, ich auch. RWE, EnBW etc.pp wissen gar nicht, wohin mit den Gewinnen
    und woher kommen die? Aus unseren Taschen.


    Bspw. hat ja ein ehemaliger Vorstandsvorsitzender von EnBW soviel
    Geld verdient, dass er nun privater Investor bei einem spanischen Fussball-Erstligisten ist.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Inuvik
    Nur ... noch nie in der Geschichte der Menschheit war die Preistreiberei
    derart obszön und die Habgier derart ausgeprägt wie heutzutage.


    Naja das passt nich ganz. Klar heutzutage hat der schmierige Mensch mehr Möglichkeiten andere Leute abzuzocken und zu betrügen:


    -siehe Abofallen
    -Leute die den Afrikanern das von uns subventionierte Aids-Mittel abkaufen, umetikettieren und in Europa als nen teures Mittel verkaufen


    etc. etc. die Liste is ellenlang ;)



    Aber selbst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde man scho grob verarscht von führenden Herstellern.


    Z.b.:


    Ende der 20er Jahre beschlossen die weltweit größten Glühlampenhersteller eine Einhzeitliche geplante/festgelegte Betriebsdauer. Das Produkt wurde mit dem Ziel entwickelt 1000 Betriebsstunden zu halten. Wurde dies überschritten musste Strafe in den "Verein" gezahlt werden. Osram war auch mit bei, soviel dann zum Thema "deutsche Qualität" :D

  • Wozu verstaatlichen?
    Wenn überhaupt könnte man EINEN staatlichen Energieanbieter betreiben der quasi über den (Selbstkosten-)Preis einen Maßstab definiert.


    Aber selbst das ist eigentlich unnötig. Wer hindert uns eigentlich derart erfolgreich daran, uns unangemessen erscheinende Gewinne aus welcher Quelle auch immer mit Mitteln des Steuerrechts wieder der Allgemeinheit zurückzugeben?


    Anderer Ansatz? Bitte:
    Strom ist zu teuer? Wem gehört eigentlich der Grund über den Leitungen und Kabel laufen.... was kostet da nochmal die Pacht pro m²....?
    Nahverkehr rechnet sich für die Bahn nicht? Geld wird nur auf den Hochgeschwindigkeitstrassen verdient?
    Vielleicht wirds Zeit für ne Hochgeschwindigkeitsmaut mit der wir den Nahverkehr so richtig attraktiv machen könnten?


    Man sollte sich mal drauf besinnen wer eigentlich die Macht im Staat hat....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael RC31
    Wer hindert uns eigentlich derart erfolgreich daran, uns unangemessen erscheinende Gewinne aus welcher Quelle auch immer mit Mitteln des Steuerrechts wieder der Allgemeinheit zurückzugeben?


    Sehr gut auf den Punkt gebracht ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Was uns hindert?
    Nun, die Gesetzgebung und deren "Sponsoren", die die Gesetzesvorlagen
    gleich mit den Spendenschecks übermitteln ... ;)

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Wer hindert uns eigentlich derart erfolgreich daran, uns unangemessen erscheinende Gewinne aus welcher Quelle auch immer mit Mitteln des Steuerrechts wieder der Allgemeinheit zurückzugeben?


    Die Steueroasen, in welche die "Gewinner" dann (auf dem Papier) umziehen. Die haben damit keine Arbeit und sahnen direkt ab.

  • Klar wirds nicht ohne Widerstand, Hintertürensuche und Lobbyarbeit ausgehen... Na und?
    Die Grundprinzipien funktionierender Gesellschaften sind:


    Starke Unternehmen die solide Gewinne erwirtschaften.
    (Wos nichts zu verteilen gibt, gibts eben nicht zu verteilen)


    Starke Gewerkschaften die eine Verteilung dieser Gewinne erzwingen.
    (Freiwillig würds keiner rausrücken...)


    Und ein starker Staat der einerseits gesetzliche Grundlagen dafür definiert und seinerseits über Steuergesetze regelnd eingreift.



    So... schon ists offenkundig woran es hängt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Und dann: Fragst du dich immernoch, warum die Garnellen aus der Nordsee nach Marrocco zur Verarbeitung geschickt werden (eigentlich werden sie nach Griechenland geschickt, weil dieses innerhalb der EU-Grenzen liegt).
    Steuern... Gewerkschaften... Umverteilung... Grenzkontrollen... und hoppla... schon wird alles woanderes produziert und wir bleiben mit unserer armen - aber funktionierenden - Gesellschaft sitzen.
    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Außerdem kann man nicht wirklich sicher sein, ob Unternehmen und Gewerkschaften soooo weit voneinander entfernt sind. In der Außendarstellung zwar schon. Aber wenn man sich mal den ver.di-Vorsitzenden F. Bsirkse und seine durch LH gesponserten "Freiflüge" anschaut, können sich gewisse Zweifel einstellen...

  • In der Nordsee werden Krabben gefischt, nicht Garnelen... und die gehen nach Marokko, nicht nach Griechenland.... in die Nähe von Tanger wenn dus genau wissen willst.
    Abgesehen davon macht das Null Unterschied.


    Lertzlich gings darum dass Treibstoffe und damit Transporte offenbar immernoch zu billig sind wenn sich so ein Schwachsinn rechnet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31: Deine Beiträge sprechen mir aus der Seele. Ich würde ähnliches schreiben, wärs nicht schon ausgesprochen.


    Wen's interessiert, es gibt Internetseiten, um den ökologischen Fussabdruck zu berechnen. Was da alles eingeht, ist interessant. Nicht nur offensichtliche Dinge wie Benzin, Gas und Stromverbrauch und die Grösse der Wohnung, sondern Einiges mehr...
    http://www.footprint-deutschland.de/inhalt/start

    Jeder ist ein Atheist - in Bezug auf sehr viele Götter!

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    In der Nordsee werden Krabben gefischt, nicht Garnelen... und die gehen nach Marokko, nicht nach Griechenland.... in die Nähe von Tanger wenn dus genau wissen willst.
    Abgesehen davon macht das Null Unterschied.


    Den Unterschied zwischen Krabben und Garnelen musst du mir noch irgendwann erklären. Aber das war der unwichtigste Punkt in meinem Beitrag. Ob ich sie Garnelen uder einfach Meereskackerlacken nenne, trägt dem dem eigentlichen punkt nichts wesentliches bei.


    Zitat

    Original von Michael RC31
    Lertzlich gings darum dass Treibstoffe und damit Transporte offenbar immernoch zu billig sind wenn sich so ein Schwachsinn rechnet.


    Genau darauf bezieht sich mein Beitrag. Der Transport ist nicht billig, er ist nur immernoch billiger, als in dieser funktionierenden Gesellschaft die Arbeit zu erledigen. Und mit weiteren Umverteilungsmaßnahmen macht man die Situation nicht besser.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    3 Mal editiert, zuletzt von OLa ()