ja nee doch nein den reifen?

  • Wahrscheinlich ein alt bekanntes thema hier, welchen reifen soll ich nehmen?
    Hab mir jetzt pirelli demon bestellt und wollt die nächste woche drauf ziehen lassen, doch wenn ich hier so durch stöber hab ich langsam das gefühl, das die gar nix taugen, oder doch? und welcher reifen ist jetzt eigentlich DER reifen für die ntv? michelin pilot activ, pirelli demon, bridgestone bt45, conti? ich bin momentan sowas von planlos. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? lohnen sich die pirelli reifen überhaupt?


    mfg alva

    • Offizieller Beitrag

    Diese Reifenfrage ist wie das Hornberger Schießen.


    Habe bisher den BT45 auf meiner eNTV gehabt, habe jetzt einen Satz Avon Azaro drauf und bin von den ersten 200 km nicht begeistert. Konnte zwar nur im Trockenen testen aber den ersten Rutscher habe ich schon hinter mir. Zu früh in der Kurve beschleunigt und das Hinterrad wollte andere Wege gehen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • naja ich hab irgendwelche von bridgestone drauf, sind jetzt 7 jahre alt und ich dachte ich mach mal neue drauf. mir kam der eine oder andere abhang, meines erachtens, zu nah, ausserhalb der kurven^^ weiß nicht genau welche reifen ich drauf hab, mir wurd nur gesagt, dass es die schlechtesten sind, die ich haben kann^^ dazu 7 jahre alt, passt doch :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind es noch die alten Exedra.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn du dir hier mal alles durchliest wirst du feststellen, dass der BT45 der bisher meist gelobte Reifen ist.


    Michelin hat mit dem Pilot Activ nachgelegt und hat einen, so wie es hier beschrieben wird, vergleichbar guten Reifen damit, aber im Gegensatz zum BT45 ohne Sägezahnbilduing am Vorderreifen.


    Die modernsten und aktuellsten Reifen sind die neu freigegebenen BT023 von Bridgestone und die neuen Contis. Moderne Diagonalreifen aktuellster Fasson.


    frandis63 hier hat den BT023 via Einzelabnahme als 160er hinten drauf ist ist sehr begeistert. Auch XL_Twin hat den neuen BT023 in 150er Bauweise drauf und scheint begeistert.


    Die alten Exedra bin ich damals auch mal gefahren, habe sie nach der Hälfte der möglichen Laufleistung entsorgen lassen, grausam!


    Mein nächster Reifen wird der BT023 werden, da sich Bridgestone viel Mühe gegeben hatte in recht kurzer Zeit (22 STd.) nach meiner ersten Mail, mit Hilfe von frandis63) den Reifen frei zu geben.


    Letzten Endes bleibt aber alles ein persönliches Empfinden.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • naja, dann werd ich wohl den pirelli erst mal drauf ziehen lassen und ne runde fahren, besser als meine jetztigen reifen werden sie allemal sein, danach kann ich ja mal gucken welche ich nehm ;)
    für die pirellis hatte ich mich entschieden weil ich mal gelesen hab, dass sie gleichwertig mit den bt45 sind

  • Zitat

    Original von alva
    naja, dann werd ich wohl den pirelli erst mal drauf ziehen lassen und ne runde fahren, besser als meine jetztigen reifen werden sie allemal sein, danach kann ich ja mal gucken welche ich nehm ;)
    für die pirellis hatte ich mich entschieden weil ich mal gelesen hab, dass sie gleichwertig mit den bt45 sind


    Na dann bleiben die Sport Demons auch wieder ewig drauf^^ Name ist bei denen nicht so ganz Programm, fahren kann man sie es gibt aber wie scho geschrieben besseres.


    BT45 wird am meisten aufgezogen, danach kann man diskutieren wie man will..

  • @ Alva


    Mahlzeit.


    Als ich meine Ente gekauft hatte, waren alte Dunlop K 505 aufgezogen. Die Dinger waren furchtbar. Vom Profil hätten die locker noch 5000 km schaffen können. Nach einigen unfreiwilligen Driftern und einem wegrutschenden Vorderrad (!) in einer harmlosen Kurve mit meiner Frau auf dem Sozius habe ich die Dinger kurzerhand runtergeschmissen und BT 45 draufziehen lassen.


    Es sind wrklich zwei Welten. Ich habe die Ente nicht mehr wiedererkannt. Kurvenlage ohne Ende, ohne das geringste Gefühl der Unsicherheit. Ich kann zu den anderen Reifen nichts sagen, aber mit dem BT 45 machst Du keinen Fehler.


    Gruß


    Heiko

  • jo danke für die meinungen, hab jetzt die sport demon drauf und bin noch etwas unsicher. und zwar muss ich ja irgendwie diese kleine beschichtung da runter fahren, auf beiden reifen. jetzt meine frage: wenn ich das zeug am rand der räder weg kriegen will, muss ich ordentlich kurvenlage haben, doch genau in dem fall würde ich doch wegrutschen wegen der beschichtung. wie fahr ich meine reifen denn nu richtig ein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alva
    jo danke für die meinungen, hab jetzt die sport demon drauf und bin noch etwas unsicher. und zwar muss ich ja irgendwie diese kleine beschichtung da runter fahren, auf beiden reifen. jetzt meine frage: wenn ich das zeug am rand der räder weg kriegen will, muss ich ordentlich kurvenlage haben, doch genau in dem fall würde ich doch wegrutschen wegen der beschichtung. wie fahr ich meine reifen denn nu richtig ein?


    Solche Bedenken würde ich mir nicht so arg machen,
    einfach die ersten 100km gemäßigt fahren und auch mal
    schöne Kurvenlagen ausprobieren,
    - aber eben nicht in den Extremstlagen (Voll-) Gas geben,
    dann gibt sich das schnell mit der "Beschichtung".

  • Zitat

    Original von alva
    jo danke für die meinungen, hab jetzt die sport demon drauf und bin noch etwas unsicher. und zwar muss ich ja irgendwie diese kleine beschichtung da runter fahren, auf beiden reifen. jetzt meine frage: wenn ich das zeug am rand der räder weg kriegen will, muss ich ordentlich kurvenlage haben, doch genau in dem fall würde ich doch wegrutschen wegen der beschichtung. wie fahr ich meine reifen denn nu richtig ein?


    Mit nem Tuch und Bremsenreiniger bekommt man die Beschichtung auch runter...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von WroDo


    BT45.




    ......seit kurzem gibt es für die NTV auch noch die modernen Radialreifen von Bridgestone: BT023 und von Continental: Sport Attack, Sport Attack2 und Motion!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich bin nach der runtergefahrenen Erstausstattung von Dunlop immer Metzeler (ME33/55; ME303/505?) gefahren und kann nicht meckern. Gute Laufleistung ,ich denke, auch gute Allroundeigenschaften, was den Grip angeht.


    Bin aber nicht so der Rastenkratzer sondern genieße die Landschaft beim Fahren. Aber wenn's mich mal überkommt ...

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NTV 1994
    immer Metzeler (ME33/55; ME303/505?) gefahren und kann nicht meckern.


    Fürs geradausfahren (im trockenen) gehen die Metzeler,
    aber wenn man Kurven fahren will, dann sollte man schon
    was anderes aufziehen.
    Ich bin mehr als froh, seitdem ich keine Metzeler mehr fahren (muss). :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo , da bin ich ja gespannt ! Habe mich der allgem. Meinung angeschlossen und gestern BT45 bestellt ( 240,- mit Montage und Entsorgung)... und nu lese ich was von Vibrationen. Eigendlich sollte es besser werden nach Metzeler Lasertec. Eigendlich gingen die recht gut und sind auch bis 1cm "Angstrand" abgefahren, aber ich kenne auch nichts anderes. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Gruss Andi

  • Zitat

    Original von JSA
    Mit nem Tuch und Bremsenreiniger bekommt man die Beschichtung auch runter...


    Moin,


    wenn ich mich richtig an frühere Diskussionen zur Beschichtung erinnere, dann war dort wohl die Erkenntnis, dass heutzutagen keine Trennmittel mehr verwendet werden. Da Bremsenreiniger auch nicht unbedingt gut für das Gummi ist, würde ich keinen Bremsenreiniger benutzen. Neue Reifen sollen aber auch ohne Trennmittel glatter sein. Ich würde den Reifen einfach erstmal etwas vorsichtiger fahren und erst nur mit wenig Schräglage fahren. Die Schräglage kann man dann nach und nach etwas steigern. In der Regel ist ein Reifen nach 200 km ausreichend eingefahren. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Der BT023 hatte definitiv kein Trennmittel auf der Lauffläche.
    Es gab nichts abzuwaschen.


    Da nach dem Aufziehen lecker warmes, trockenes Wetter herrschte,
    hat Sohnemann mir freundlicherweise die Reifen eingefahren
    und bis zur Kante angeraut.


    Zu den Fahreigenschaften kann ich wenig sagen,
    da mir ein Vergleich fehlt.
    Außer, dass der Reifen völlig neutral seiner Aufgabe nachkommt.


    Das kenne ich von anderen Reifen auf anderen Motorrädern auch anders.


    Die lila Sause strahlt mit der Bereifung eine Verlässigkeit aus,
    die irgendwo zwischen selbstfahrender Landmaschine
    und Leopard II angesiedelt ist.
    Nichts spricht gegen eine Langzeitbeziehung zwischen ihr und mir.


    Sollte ich mal einen brennen gehen wollen,
    nehm ich mir den Schlüssel von ihrem schlanken Bruder, der Hawk.:D