"Stanrohrschutz"

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage ;)


    Ich habe beim "Schraubertreff bei Uwe" an einigen Enten solche Plastikdinger an den Stanrohren gesehen.
    Vermutlich sollen diese stärkere Verschmutzungen und Steinschläge abhalten.


    Taugt des was und woher bekommt man des, bzw wie heißt des überhaupt richtig ?


    Vielen Dank für die Info´s.


    Grüße ... Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das sind Gabelprotektoren und die gibts für kleines Geld bei den Grossen 3.
    Die sollen die Lebensdauer der Simmerringe verlängern, da die Standrohre teils vor Dreck geschützt werden.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan,


    die nennen sich Gabelprotektoren und helfen meiner Ansicht nach schon ein wenig und sieht auch gut aus..

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Absolut zu empfehlen...


    Für richtige "Strampelhöschen" sprich die Faltenbalge ist ja leider meistens kein Platz mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen


    Die schützen schon ganz ordentlich und sehen wesentlich besser aus als die Faltenbälge.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Klar aussehen schon, aber die Bälge sind ne ganz andere Liga. Da können dann sogar die Staubkappen entfallen was das Ansprechen verbessert.


    Geht nur leider fast nicht mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael


    An der NTV geht es schon. Ein Kumpel von mir hat welche an einer 88er montiert. Blaue NTV und blaue Faltenbälge. Sieht doch gewöhnungsbedürftig aus. Gut für eine Weltreise oder unbefestigte Strassen würde ich sie auch kurzzeitig montieren. Im Normalgebrauch eher nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Ich find Faltenbälge in erster Linie praktisch.
    Die Vorteile wurden schon genannt.
    Wenn ich welche im WWW finde,
    kommen die bei der herbstlichen Gabelüberholung gleich statt der Staubkappen dran.
    Das Problem ist eher das Finden.
    Die Gängigen sind gewöhnlich für ellenlange Endurofederwege ausgelegt.
    Und gequetscht sehen die wirklich nicht gut aus,
    mal ganz von den Farben abgesehen.

  • Ich weiß dass das geht... zumindest grenzwertig. Eigentlich reicht der Platz auch nicht wirklich.


    NTV und Hawk sind eben noch alte Konstruktionen. Bei moderneren Gabeln sind die Tauchrohre länger, voll eingetaucht bis auf 5-10mm an der unteren Gabelbrücke dran. Da ist dann Null Platz.
    Sehr schade dass die Konstrukteure nie ernsthaft nach Lösungen für ne bessere Abdeckung gesucht haben. Ich wechsle hier oft Standrohre wegen Steinschlägen... und nacharbeiten muss ich fast jede Gabel.
    Außerdem sorgt der ständige Dreck auch für Undichtigkeiten, zumal da nicht so geputzt wird wie man es tun sollte. Nämlich bei jeder Gelegenheit.Das ist die einzige Stelle am Moped die IMMER sauber gehalten werden sollte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Seite kannte ich nicht.


    Das "Problem" sind die Maße.
    Unten soll es passen für die Standrohre,
    oben soll es passen für das Tauchrohr.
    Die Länge sollte in Etwa dem Federweg entsprechen,
    denn gequetscht sieht so eine "Ziehharmonika"schlecht aus.


    Dazu kommt dann noch
    -wie Michael RC31 schreibt-
    das die Manschette oben dem Einfedern im Weg sein kann.
    (Wenn man den Federweg voll ausschöpft.)
    Dafür guck ich mal nach einer Lösung...

  • Ich bin mit den Gabelprotektoren super zufrieden. Habe ich nachdeme rsten Tauschd er Dichtungen vor einigen Jahren drangebaut und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Lassen sich agnz einfach mit dem Kabelbinder befestigen.

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • So habe mir die http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10026887


    bestellt, sind heute gekommen. Alu Matt ohne Schnickschnack, sehen recht gut aus. Und im Abverkauf für 5,95 kann man nicht meckern.


    Ich habe übrigens die 63-75mm genommen, mit dem Gummistreifen darunter gehts, die Schellen sitzen dann aber platt aufeinander.


    Höhe des "Schutzschildes" Unterkante-Oberkante" 7,8cm

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • auch gesehen.


    Wenn die Tante in Düsseldorf die noch im Laden hat,
    nehm ich die auch.
    Ansonsten hab ich da noch einen alten Motorradschlauch
    und Kabelbinder ...
    Ästhetisch nicht so anspruchsvoll, aber kostenfrei. :D

  • Geht aber auch die kleinere Größe, bis 63 mm?


    Hast du bei dir zu mindest kürzere Schrauben genommen?


    Lassen sie sich für die Montage soweit aufspreizen, oder muss die Gabel raus?


    Danke für alle Antworten ;)


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Sie sind noch nicht montiert, aber ich habe sie schonmal angehalten.
    Lassen sich etwas fedend aufbiegen und einfach über das Tauchrohr bringen.


    Ob die kleineren auch gehen weiß ich nicht, ich hatte vorher 62,8mm Durchmesser gemessen, die Kleinen gehen bis 62mm, da dachte ich die Laschen stehen dann soweit offen, daher habe ich mich für die größeren entschieden.


    Die Schraube wid deutlich zu lang sein, ich werde ne kürzere nehmen.
    Es liegen selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben bei, ebenso 2 Gummistreifen zur Unterlage.


    Den Montageaufwand schätze ich bei ca. 5-10 Min ein, inkl. Kaffee :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!