"Kaufberatung"

  • Also die eNTeV gefällt mir jetzt immer mehr. Denke mal das sie von der Leistung am Minimum meiner Wünsche liegt. Aber vllt. erklärt das auch die Langlebigkeit der Maschine. Denn man kann ja aus 650ccm auch mehr Ps herausholen.


    Zu dem Thema Koffer habe ich mir überlegt vllt. doch eher soetwas wie Satteltaschen zu kaufen. Die gibt s ja immerhin auch etwas größere.


    Gibt es eigentlich umbaumöglichkeiten für die Sitzbank bzw. Heck?
    Das sind so die einzigen Sachen die mir optisch noch nicht so gefallen.
    Aber wenn man auf Ente sitzt sieht man das eigentlich eh nicht mehr. http://www.ntv-forum.de/forum/images2/icons/icon18.gif

  • was bringt dir ne CBR 600 z.B. wenn du se drosselst? 130 ps auf gaszug gedrosselt.. da geht nix mher ;) glaub mir die Leistung wird dir voll und ganz langen. vergiss nich dass es ne 2-Zylinder is, die zieht halt anders als dus dir vorstellst. Aber ich hab auch schon ne CBF 600 gefahren.. also vergleichbarer 4-Zylinder mit mehr PS... ich find trz dass die NTV wesentlich besser zieht, weil die Leistung einfach "sinnvoller" angelegt is. Ne 2-Zylinder braucht net viel PS um ab zu gehen ;)


    Aus 650 ccm kann man natürlich mehr rausholen.. aber damit quälst du den Motor nur, was du ja schon passend gesagt hast

  • Hallo ich habe noch ein paar Fragen an euch:


    1.) Wie schnell kommt die NTV mit 34 Ps von 0 auf 100? Habe was von 5-6 Sekunden gehört, allerdings auch was von 9,5 Sekunden gelesen.


    hier


    2.) Was haltet ihr von diesem Inserat?
    Wäre das ein fairer Preis?


    hier






    Lg Lukad

  • Also das Inserat sieht ganz ok aus.
    Ich würde bei den Dellen am Tank schauen, ob es nur ein Umfaller oder ein echter Unfall war.
    Kleine dellen von Umfaller hatte meine beim Kauf auch - Links am Tank der Abdruck der Lenkerarmaturen - etwa beim NTV Aufkleber.


    Wenn es ein echter Unfall war erkennt man das u.a. an:
    - Schleiffspuren an Motor, Auspuff, Rastenträger...
    - Schlagmarken oder Verbogener Lenkeranschlag
    - Austauschteile an den entsprechenden "Landestellen"


    Von den Kilometern her ist diese Ente gerade "Eingefahren"



    Zur Beschleunigung:
    Mit 34 PS dürfte sich beim normalen Beschleunigen kein nennenswerter Unterschied zur Vollen Leistung ergeben. Die gedrosselte Variante dreht nur nicht so weit aus.
    Wenn Du natürlich auf biegen und brechen das letzte rauskitzeln willst, wird etwas länger dauern als mit 60PS - aber dann soltest Du ach schnell und beherzt schalten können, sonst landest Du in der Hektik zwischen zei Gängen. - Klingt dann echt nicht schön ;)


    5-6 Sekunden sollte auch mit 34 PS drin sein - wenn man es kann...


    Interessanter finde ich im Alltag eher den Durchzug zwischen 60 und 100 kmh - und da geht sie wirklich schön und wenn nötig auch recht schaltfaul. Ab ca. 3000umin / 70kmh kann man den Hahn bedenkenlos aufreissen und ab 2000umin/ 50kmh normal beschleunigen


    Ich würde vorschlagen, anschauen und Ausprobieren - dann erst weisst Du sicher, ob sie zu Dir passt.
    Der Unterschied zur 125ccm Zwiebacksäge wird so oder so gewaltig sein.


    Größe / Gewicht - halt ein ausgewachsenes Motorrad
    Drehzahlband - von 2000 bis 8000 umin immer nutzbar


    Also ran an die Ente und ER-Fahren...



    Viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich fahre meine NTV jetzt 7 Jahre. Ich bin voll und ganz mit ihr zufrieden. Manchmal wünsche ich mir trotzdem mehr Leistung, komme aber mit dem was sie hat sehr gut zurecht.
    Was die Leistung im oberen Drehzahlbereich betrifft, finde ich,
    dass Meine ab 6500U/min ein kleines Brikett nachlegt.
    Ich nutze das aber nur selten. Untenrum kann ich ab 2500U/min sauber herausbeschleunigen.
    Beim Überholen auf ebener Strecke sollten aber min. 4000 U/min anliegen.
    Fahr sie einfach mal. Ich kann jedenfalls nicht so recht glauben, dass Dir der Umstieg leicht fällt, bzw. wirklich gefällt.
    Deine 125er ist unheimlich leicht und auch die ganze Sitzhaltung und Fahraktivität ist völlig anders. Zudem fragst du nach Sekunden der Beschleunigung und PS.
    Und eine echte Leistungssteigerung ist nur mit hohen Kosten möglich.
    Fakt ist: Sie hat um die 50 Pferde an der Kupplung. Am Hinterrad noch weniger. Das ist nicht viel, es sind auch keine Rennpferde, aber dafür kerngesunde Kaltblüter.
    Im Verhältnis zu anderen Motorrädern mit 50 PS, Kardan und dem Gewicht geht sie aber gefühlt recht gut.


    Und was das Gewicht angeht...egal, die 217kg lassen sich gut beherrschen. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte mal n Schnitzel mehr essen, dann geht das auch. :D


    Gruß Maik

  • Hallo Lukas


    Die NTV ist wartungsarm, kostengünstig und zuverlässig. Mit ihr kannst Du keinen GP gewinnen aber auf kurvenreicher Landstrasse ist es problemlos möglich auch mit stärkeren Motorrädern mitzuhalten. Drosselung über Ansaugstutzen für 10-15 Euros plus TÜV und Zulassungsstelle.
    Besser erst einmal Mittelklasse fahren und bei Bedarf weiter aufsteigen.


    Wo bist Du zu Hause?
    Treffe Dich mit einem Forumsmitglied aus Deiner Region und probiere Sitzposition und so weiter aus. Da hilft Dir sicher jemand weiter.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die NTV ist in jeder Hinsicht ein guter Kompromiß zwischen Reisedampfer, Rennpferd und Enduro. :) Nicht ganz ernst gemeint, aber ich war letztens mit dem Ding ne Woche in Italien und kann nicht klagen: 3000km in sieben Tagen problemlos für Roß und Reiter, selbst auf sehr holprigen Nebenstraßen hab ich nie das Gefühl gehabt, daß ich jetzt gleich den Abflug mache...


    Was die Beschleunigung und den Durchzug angeht, wurde ja schon alles gesagt. Bei Paßstraßen muß man schon etwas häufiger schalten, wenn man's eilig hat, ansonsten kann man aber auch gemütlich unten aus dem Keller beschleunigen, dauert dann halt bissl länger.


    Gruß Erik

  • Ich denke als Einstiegsbike ist die NTV ein mehr als guter Start.
    Du hast genügend Leistung, keinerlei Probleme zu erwarten, und wenn doch dann hast du hier genügend hilfsbereite und kompetente Leute die dir weiterhelfen können.
    Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist, meiner Meinung nach, völlig egal. Es ist genug Leistung vorhanden um von A nach B zu kommen und dazwischen auch mal zu überholen.
    Oder bist du auf der Flucht? ;)


    Motorrad fahren sollte nie in Zahlen gemessen werden. Genieß es einfach und freu dich über ein sehr zuverlässiges Motorrad, wenn's die NTV wird.
    Im Forum bietet gerade auch jemand eine an.. vielleicht wäre das ja auch was für dich?

    Ich bin nicht auf der Welt um anderen zu gefallen

  • Iin 5-6 Sekunden auf 100 dürfte selbst mit den offenen nicht einfach zu erreichen sein.
    Mit 34 PS schon gar nicht. Dazu muss man den Motor ausdrehen, und eben oben rum ist die größte Einbuße bei den gedrosselten.
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Hm also wenn man will kann man die NTV auch prügeln und ma so richtig schreien lassen.


    5-6 sekunden auf 100 sollte doch gehen?! Viele 80 Ps Motorradfahrer häng ich am Start ab, da die schlechter einkuppeln :D :D


    Wenns ma richtig juckt, dann wird auf der Landstraße maximal der 3. Gang genommen, um auf ner langen geraden noch nen bissl Speed nachzulegen. Der zweite geht ja bei 50 Ps scho gute 110 aufm Tacho.


    Gemütlich geht natürlich auch ganz wunderbar.


    Eine 34 Ps NTV bin ich noch nich gefahren.

  • Hallo,


    also die Ente macht auch mit 34 PS ne Menge Spaß, un schnell gehts auf 100 auch....


    Klar, ab 100 nimmt die beschleungung ganz rapide ab, aber wenn man bis 100 nur einmal schalten muss, lässt man auch nen 4er Golf GTI stehen...



    Und wenn man am Kurven kratzen ist, kommt es sowieso weniger auf die leistung drauf an..

  • Danke für die ganzen Beiträge!


    Die Beschleunigungswerte wollte ich nur wissen, um einschätzen zu können wie sie so etwa abgeht. Mit: "Die geht ganz gut" kann man es nicht so genau abschätzen. ;)


    Zu dem Inserat: wegen dem kurzen Auspuff ist die Ente wohl noch Bj. 1994 ? Der Besitzer sagte das daran nichts verändert wurde.
    Und offen hätte sie dann 50 bzw. 57 PS?


    Lg Lukas

  • bis 95 haben die noch 57 PS.. was aber eig egal is weil da merkt man was ich so gehört habe und was ich so denke nichts^^.
    Der wesentliche Vorteil ist dass der kurze Auspuff nochmal weng mehr dröhnt, dafür finde ich hat der längere eine etwas bessere Optik;)


    EDIT: http://www.bp77.de/ntv/leistungsdiagramm.htm


    vllt hilft das ja n bissl beim abschätzen;) und in den Technischen Daten steht 0-100 in 5,3s was meiner Meinung nach gut hinkommt, mit 34 ps dann halt vllt 5,8 oder so:P

  • Also ich habe mittlerweile meine 4. NTV, alle mit 57 oder 60 PS und kurzer Flinte.


    Hab zwischendurch immer was anderes probiert und bin reumütig zurückgekehrt.


    Es gibt für mich keinen besseren Kompromiss aus Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit, vor allem nicht zu den Preisen.


    Topspeed 180 sind ohne Verkleidung oder mit kleiner Scheibe mehr als genug. Schneller fährt man dann über längere Strecken eh nicht.


    Ob tausend Kilometer Autobahn am Stück, 700km Tagestouren auf der Landstraße oder kurz zum Einkaufen in die City, sie macht immer Spaß.


    Windschild hilft, Sitzbank aufpolstern tut dem Hintern gut und KN-Luftfilter,dem Klang zuliebe...


    Battlax 45 drauf und fahren,fahren,fahren....


    Bisher hatte ich noch mit keiner der vier Maschinen nennswerten Ölverbrauch oder wirkliche Defekte ( allerdings hatte die meistgefahrene beim Verkauf gerade mal 50tkm runter, war also noch in der Einfahrzeit.)


    Und für die erste Entdrosselte ist die Leistung wirklich ausreichend.


    Wenn Du gut und günstig fahren willst, dann NTV


    Ob nun 50,53,57,60PS ist dabei ziemlich egal. Man merkt es wirklich erst ab 160km/h, mit welcher Variante man unterwegs ist.
    Außer das die mit der langen Flinte vom Klangbild nicht so markant schnattern.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Probefahren , dabei achten das keine Holzreifen drauf sind .
    Eine mit Rohrlenker und eine mit Allustummel . Mehr kann ich nicht hinzufügen .....
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co