"Kaufberatung"

  • Hallo und liebe Grüße an alle Mitglieder!


    Ich möchte unbedingt ein zuverlässiges Motorad, welches auch für längere Strecken geeignet ist. Und so bin ich auf die NTV gestoßen.
    Zunächst ein Lob an das Forum hier, finde ich echt toll! Mit guten Reparaturanleitungen usw..


    Mich interressiert vor allem die Leistung der NTV. Ich fahre viel Landstraße und kann 50 PS und 650ccm schlecht einschätzen. Wie macht sie sich denn? Kommt sie z.B. bei Überholen gut aus dem Ar***?


    Und kann man bei egal welchem Jahrgang die 57PS über den Ansaugstuzen herausholen?


    Bekommt man noch irgendwo gebrauchte Koffer oder so? Oder sollte man beim Gebrauchtkauf darauf achten das welche dabei sind, wen man sie will?


    Nun ja, ich darf erst im September offen fahren. Was kostet denn das Drosseln mit allem drum und drann? Bzw. wenn ich eine mit 34PS kaufe das eintragen für 50 / 57 PS?


    mfg Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas!
    Willkommen im Forum.
    Schau mal auf der Startseite unter Historie > Modellpflege. Das beantwortet dir die Fragen zu den Modellunterschieden.


    Ab Bj. 95 sinds offen maximal 53 PS.


    Unter dem Buttion Schrauberecke findest du auch Abhandlungen zur Leistungsumrüstung.


    Entdrosselt wird lediglich über die Ansagstutzen. Diese kosten 20-25 Euronen. Dann noch die TÜV-Eintragsgebühren und die Verkehrsamtsgebühren.


    8)
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas,


    Willkommen im Weltbesten Ententeich.


    Zu deinen Fragen:


    1. Die eNTV bezieht seine Leistung aus dem Keller, also ist Überholen kein Problem.
    2. Nein, es liegt immer an der Bedüsung des Vergasers. Wieviel PS deine eNTVam Ende hat. Hier kannst du es nachlesen.
    3. Bekommen schon, aber das ist sehr sehr realistisch. Besser du kaufts eine schon mit Koffer. Es gibt ab und zu noch bei ibä, aber dort werden die Preise enorm in die Höhe getrieben.
    4. Drosselsatz ab ca. 15.- + Verwaltungsgebühren und beim Entdrosseln das gleiche wieder.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wow, danke für die schnellen Antworten! Also die Drosselung is ja anscheined kein Problem. Wie hoch sind denn ca. die Tüv gebühren?


    Dann bin ich ja schon etwas mehr beruhigt über die Leistung. Also eine Probefahrt muss ich sowieso noch machen. Nur PS ist nicht immer gleich PS^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von antiblex
    Nur PS ist nicht immer gleich PS^^


    Die Unterschiedlichen PS Zahlen der eNTV merkst du nur in der Endgeschwindigkeit.


    Vom Abzug her ist eine 25kW eNTV fast so schnell, wie eine 60er. Du musst nur mehr Schalten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin Moin - Willkommen im Forum.


    Die Tüvkosten scheinen sehr unterschiedlich - ich habe meine NTV vor ca. 2 Wochen
    zur Werkstatt gebracht und dort den TÜV und ASU machen lassen. Kosten runde
    40 Euro. Anderen sollen aber bis knapp 60 Euro gezahlt haben ...


    Gruß aus Hamburg


    Matt

  • Von der Beschleunigung her ist es als Solofahrer ausreichend und angenehm, wenn alles stimmt. Also Krümmerdichtung und Auspuff dicht. Ansaugstutzen in Ordnung, Zündkabel und Kerzen ok.


    Wenn Du mit Sozia oder Sozius fährst, dann solltest Du Dir jeden Überholvorgang vorher gut überlegen, da die NTV dann doch etwas träger ist - trotzdem kann man zu zweit schöne Touren machen.


    Der Benzinverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5,5l/100km.


    In der Endgeschwindigkeit sollte die NTV 180km/h locker erreichen. Wenns bergab geht mit Rückenwind und entsprechender Verkleidung ist noch ein bisschen mehr drin.



    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Zitat

    Original von antiblex


    Nur PS ist nicht immer gleich PS^^


    Lass dich nicht täuschen, 50 PS bleiben 50 PS, und auf 215 Kg verteilt (und in Zusammenspiel mit der Übersetzung) ergibt sich die maximal mögliche Beschleunigung.
    Auch die NTV braucht ihre Drehzahlen, unter 4500 passiert nicht wirklich viel und was darüber passiert kann mit modernerem Gerät auch nicht mithalten.
    Druck vom Keller bedeutet deshalb lahm auch oben.
    Alles ist wiederum relativ.
    Es kommt darauf an was genau du überholen willst.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo,


    das mit der Leistung und ob man damit zufrieden ist hängt sehr davon ab, was man erwartet.


    Was bist du denn schon gefahren (Fahrschule, bisherige Maschinen) dann könnte man eventuell eine vergleichende Einschätzung geben.


    Und: Was erwartest Du ?


    a) alles versenken, was nicht Rossi heisst
    b) alles versenken das vier Räder hat
    c) nur Sonntagsfahrer und LKW überholen
    d) nur Radfahrer und Fussgänger überholen


    Und: Wie hast Du es am liebsten (nein nicht das)
    a) Drehorgel mit reilich Körpereinsatz
    b) Drehmomentmoster ohne Spitzenleistung
    c) irgenwo mittendrin


    Am einfachsten ist natürlich Probefahren - und am verlässlichsten


    Apropos Verläasslich: Da hat die Ente nun wirklich wenig Konkurrenz



    LG

  • ......servus, bin mit meinem Mopped eigentlich voll und ganz zufrieden aber so übermässig schnell ist die NTV (meine 60PS) nicht, letzte Woche hat mich ein Golf Diesel (TDI, mit drei roten Buchstaben) ganz schön nass gemacht, hatte leider überhaupt keinen Auftritt bei dem! ;(




    `schen Gruaß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von antiblex
    Mich interressiert vor allem die Leistung der NTV. Ich fahre viel Landstraße und kann 50 PS und 650ccm schlecht einschätzen. Wie macht sie sich denn? Kommt sie z.B. bei Überholen gut aus dem Ar***?


    mfg Lukas


    Also was den Anzug und die Fahrt auf der Landstraße betrifft, wirst Du zufrieden sein, egal ob mit 50 oder 57 PS. Die NTV ist auf der Landstraße zuhause. Man kann recht schaltfaul fahren. Zum Überholen reicht es, einmal runterzuschalten und an der Brause zu drehen.


    Ich hatte vorher eine leichtere Maschine, eine Kawasaki GPZ 500 S mit 200 kg und 60 PS. Die NTV hat zwar mehr Masse und weniger Leistung, in meiner Wahrnehmung ist man aber auf der Landstraße mit der NTV besser unterwegs, weil sie nicht so eine spitze Drehmomentkurve hat. Man fährt so entspannter.


    Auch die Sitzposition ist OK, wenn Du nicht zu groß bist - Grenze so ca. 1,85 m.


    Was die Kofferträger usw betrifft, so gibt es sie anscheinend noch bei Onkel Louis:


    http://www.louis.de/_40c5a29d4…&page=0&artnr_gr=10023072



    Gruß


    Der Heiko

  • Hallo! Erstmal ein Dankeschön für die ganzen Antworten!


    Also ich bin ca 1,69m groß.
    Also von der Körpergroße dürfte mir die NTV ja passen.


    Bis jetzt hatte ich eine 125er genauer gesagt eine Cagiva Mito mit 30-34 PS.
    Und das ist mit nur 140kg ist ein schönes Leistungsgewicht. Das ist aber das einzig Gute. Sie is zwar noch einigemaßen gut angesprungen, jedoch hat sie bis jetzt immer zicken gemacht und ist extrem anfällig!


    Überholen konnte ich mit ihr schon so einiges jedoch musste man sie extrem hoch drehen und viele Gänge schalten (sie hat 7). Ich möchte mit der NTV auch gerne weiterhin Autos überholen können die sich auf der Landstraße fortbewegen. Zwar keine Raser aber Autos die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.Auch wenn man Serpentienen fährt muss man nur hoch und runterschalten und dann hängt sie nicht so gut am Gas. Die Höchstgeschwindigkeit war ca. 170km/h, was mir eig. reicht. Allerdings auf Kraftfahrstraßen und co. würde ich auch gerne schneller fahren können ;)


    Da ich noch Anfänger bin, möchte ich sowieso noch kein PS-Monster, wichtiger ist mir Fahren zu können und nicht immer schrauben zu müssen.


    LG Lukas

  • Zitat

    Original von antiblex
    Wow, danke für die schnellen Antworten! Also die Drosselung is ja anscheined kein Problem. Wie hoch sind denn ca. die Tüv gebühren?


    Dann bin ich ja schon etwas mehr beruhigt über die Leistung. Also eine Probefahrt muss ich sowieso noch machen. Nur PS ist nicht immer gleich PS^^


    guckst du hier


    Motorrad-Online

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • also dass die NTV mit 650 ccm mehr Anzug hat als deine Cagiva mit 125 ccm, dass sollte glaub ich völlig klar sein.


    Ich werd ja auch erst 18 und hab mir die NTV v.a. aus folgenden Gründen angeschafft:


    - Sie war sehr billig
    - wurde als unkaputtbares und zuverlässiges Motorrad im gesamten Internet beschrieben
    - Meiner Meinung nach eine schöne und zeitlose Optik
    - Leicht und kostengünstig zu drosseln bzw. zu entdrosseln


    Darüber hinaus wollt ich auf keinen Fall eine 4-Zylinder.. deren Klang mag ich einfach nicht. Und naja meine is eine Bj. 1995, d.h. sie hat offen "nur" 50 PS. Zur Zeit ist sie aber sowieso gedrosselt. Und da ich ja noch keinen Schein habe, fahr ich ab und zu mit meinem Dad n bissl.. Achja da wäre noch ein weiterer Vorteil der NTV: sehr Kostengünstg in der Versicherung. Und auch mit 34 PS drückts dich richtig rein wenn du aus nem Dorf rausfährst und mal weng am Gas drehst, für die Landstraße braucht man denk ich nicht wirklich mehr, weil dann klebst du relativ schnell am nächsten Baum, vor allem als Anfänger. Überholen tut mein Dad jetzt nicht so oft, aber bei der Beschleunigung sollte das bis ca. 100 km/h ausreichen. Mit Drossel ist die Beschleunigung ungefähr bei 120-130 zu Ende, danach kämpft sie sich relativ langsam auf ca. 150 hoch, da is gedrosselt dann das Ende erreicht. Ich nehm mal an dass sich ungedrosselt dieser Bereich, in dem sie das kämpfen anfängt und damit auch die Höchstgeschwindigkeit nach oben verschiebt.
    Vllt nch ein Beispiel, dass auch 34 PS gut reichen:
    Wir sind mal zu 7 in ner Kolonne gefahren wo teilweise auch schwere Geschütze (1200er Moto Morini, 1250 CBF) mitgefahren sind, und wir hatten trotzdem keine Probleme an den anderen dran zu bleiben (es seiden sie hätten bis 200 Vollgas gegeben oder so;) )

  • ich habe mir auch eine gekauft, und dann gedrosselt. drossel war relativ teuer, da der drosselsatz speziell für des Motorrad sein muss. (alphatechnik)
    ich hab auf ebay noch koffer gekauft.
    und vom überholen her, ich hab bis jetz alles zum überholen geschafft, was mehr als 2 räder hat. sonst sin kleine maschinen, vorallem 125er (Spielzeug) n kak gegen 34 bzw dann 60 ps.

  • Zitat

    Original von raikbaer
    ich habe mir auch eine gekauft, und dann gedrosselt. drossel war relativ teuer, da der drosselsatz speziell für des Motorrad sein muss. (alphatechnik)


    ?? Also ich weiß net aber n Honda-Händler in unsrer Nähe hat mir die 2 Ansaugstutzen, was ja auch schon die ganze Drossel is, für 55 € verkauft.. einbauen kann man mitn bissl Hilfe allein, bzw. zu 2.


    Also 55€ sind meiner Meinung nach sehr sehr billig für ne Drossel im Vgl. zu anderen Motorrädern. Und die Drossel ist auch schon wieder zu entfernen. Und da auf den Ansaugstutzen von außen "25KW" zu lesen ist, wirst du auch nie Probleme mit Bulenzen kriegen, wenn sie dir nicht glauben sollten;)

  • Wegen dem Drosselsatz bei Ebay schauern ich habe den für 1 € ersteigert. War für meine Tochter gedacht aber die wollte jetzt nicht mehr. Aber mein Sohn macht seinen Führerschei jetzt und dann bekokmmt er ein eigens Entlein. Die dann gedrosselt wird.


    LG
    Markus