Zurück aus Italien

  • So der (letzte) absolute Mopped-Trip mit meiner Simmi liegt jetzt hinter mir. Seit Donnerstag gerundet 1.300 KM mit der 50er Simson S-51 übers Timmelsjoch nach Südtirol und übern Großglockner wieder zurück:)


    War sozusagen meiner Abschiedstour vom Moped, da ich in 3 Monaten endlich Motorrad fahren darf. Find es i.wo traurig dass ich wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr mit meiner Simmi fahren werd, wenn ich erstmal "richtig" fahren darf, schließlich hat sie mir immer treu beiseite gestanden :(


    Demnächst dürfte ein Artikel über die Fahrt im Internet erscheinen, in dem dann auch das eine oder andere Bild ist, wenns jemanden interessiert;)


    War auf jeden Fall ein Erlebnis und werde die Route mit der NTV im nächsten Jahr auch mal als Motorradfahrer befahren;)

  • ......servus Pillant, so eine Tour mit der S-51, nicht schlecht, warst du alleine unterwegs.


    bin selber 1974 mit ein paar Freunden nach Opatia (Kroatien) ans Meer gefahren, ich mit einer drei-gang Zündapp K50, meine beiden Kummpels mit DKW 175 und Hercules Sportbike war damals auch eine rießen Tour. :]



    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich auch, ich hatte damals auch einige Simsons. Mehrer S51, eine S50 und ein paar Teileträger.... war nen dankbares Ding...


    Mit dem Teil habe ich meine erste Zweitakterfahrung gesammelt. Steuerzeitendiagramme gezeichnet, Steuerzeiten vonner DT übernommen und und und.... rannte dann wie sau, aber die Pleuellager waren immer schnell verschlissen. Das untere Pleuelauge war meist nach 5tkm weg. Dafür lief sie aber auch 85 ^^


    Geile Kecksfräse!!!

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Also das muss man den Zonengabis ja lassen, Zweitakter konnten die konstruieren wie sau. Gut, die hatten nix anderes weil die bekloppte Zonenaufsicht sonst Angst bekam mit dem veralteten Schrott von URAL nicht mehr hinterher zu kommen (dabei hätte man da zu Fuß fast bessere Karten gehabt als mit dem Klotz am Bein). Die Entwicklung wurde da jahrelang durch die Zonenaufsicht unterbunden, ansonsten hätten die Japaner nach der Wende im Zweitaktbereich ne ernst zu nehmende Konkurrenz gehabt.


    Ich meine, Kreidler, Zündschlapp und was damals so angesagt war kam selbst mit 21er Vergaser nicht so aus dem Arsch wie die Simme mit ihrem 16er!!!! Vergaserlein und dem gesegneten Kettenkasten....


    Ne MZ ETZ 251 habe ich auch ne Zeit lang gefahren. Der eine oder andere hat das Ding weit über 100tkm getrieben (mit einem Motor). Sehr zuverläsig und robust. Ein absolut durchdachtes Riesenmoped für den Alltag. Ich mochte die Emme sehr.... Das war definitiv die Zweitaktente des 20.JHDs.


    Gut, dass man die Ingenieure da inner Zoner eingesperrt hat, die hätten Züdschlapp, Kreidler und BMW sonst gezeigt wo der Hammer hängt....


    Aber was solls, BMW hat ja noch Ewigkeiten den veralteten, lahmen, krüppeligen Schrott verkaufen können und mittlerweile sind die ja auch einigermaßen auf der Höhe mal ein brauchbares Mopped zu bauen, was nicht gleich aussieht wie hingeschissen.... Die HP2 beispielsweise lässt schon Ansätze eines Motorrades erkennen....

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

    2 Mal editiert, zuletzt von nightrider ()

  • Servus Pillat,


    bitte liefere den Link nach, sobald das im Netz steht.


    Mit der eNTe ist das eine nette Tagestour. :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @ NT/Hans
    ne war mit meinem Dad zusammen unterwegs, der hat auch eine^^


    naja unsre beiden sind beide Original, wobei meine damals wohl nen sehr guten Motor erwischt hat, die läuft nämlich auch knapp 70 und hat ne echt derbe Beschleunigung, hab ich bis jetzt bei noch keiner anderen originalen Simson gehabt.


    Ne MZ ETZ will ich mir auch i.wann mal zulegen, das waren/sind sehr geile Dinger.


    Und naja hab mir letztens schon überlegt meine S-51 dann wenn ich mal genug Geld hab xD n bissl in ein Rennmoped umzuwandeln^^ , d.h. 70 ccm Zylinder und perfekte Steuerzeiten, Rennzündung usw...
    Ich hoff nur dass ich sowas dann (natürlich als Motorrad) zugelassen bekomm, weil dann würde meine gute alte doch nicht die nächsten Jahre sinnlos rumstehen


    also ne Tagestour schaffste selbst mim Motorrad nich.. also wir sind am Tag durchschnittliche 300 km weit gekommen.. also denk ich mal auch mitm Motorrad braucht man da schon eher 2 Tage, es seiden man fährt Autobahn, aber des wär ja langweilig;)


    Und wenn man dann noch etwas besseres Wetter hat als wir (Auf den Pässen wars neblig und hat ab und zu auch geregnet) dann wird man ja natürlich mal n bissl glotzen wollen:D:P und dann schafft mans definitiv nicht an einem Tag;)


    Sobald ich weiß wo der Artikel zu finden ist, werd ich natürlich nen Link hier reinstellen;)


    Also von den Mc Rückenwind hab ich jetz zum ersten mal was gehört xD
    Man sieht also, dass es nicht unmöglich ist:D

  • nightrider


    ......die MZ und Simson Moppeds sind ja ganz in Ordnung aber wer erzählt das die damaligen westdeutschen Zweitakter wie Hercules, Maico, Kreidler und Zündapp als schwach/schlapp bezeichnet hat schlichtweg keine Ahnung oder ist zu jung um da mitzureden!!!!! ;) :rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 1. sin MZ keine Mopeds mehr, des sin richtige Motorräder mit 150 oder 250 ccm (für den Westexport auch welche mit 125ccm) :P


    und 2. muss ich sagen dass ich zwar die Westmopeds respektiere und akzeptiere, aber gegen ne Simson ham die dann doch eher weniger Chancen:P Zündapp und Kreidler kommen zwar nah ran, aber an unserer Schule die 2 Zündapps und die eine Kreidler ham trz keine Chance gegen meine Simson, sowohl bei Beschleunigung als auch bei Höchstgeschwindigkeit:P schon allein deswegen, weil Simson ja 60 fahren DARF;)
    Wobei ich sowieso vor allen Mokicks großen Respekt habe, immerhin sind viele schon über 30 Jahre unterwegs und fahren immer noch, und dass wesentlich besser als jeder 50er Plastikroller
    Ich finds sowieso schade dass keine Schalt-Mokicks mehr gebaut werden.. Dass bei den Motorradfahrern da der Nachwuchs fehlt ist doch ne logische Konsequenz.

  • Hallo zusammen


    Vergeßt bitte nicht die Kleinkrafträder, die vor den 80ern auf den Strassen waren. Das waren auch 50er, allerdings mit unbeschränkter Leistung. Bis zum Jahrgang 1964 konnte man den entsprechenden Führerschein der Klasse 4 mit 16 Jahren erwerben und durfte mit einer 50er legal über 80km/h fahren.


    Diese Motoren waren oft kompatibel zu den Mofamotoren und mit ein paar Teilen aus der Rennabteilung des Herstellers wurde echt was heißes draus.
    Ein Staatsanwalt, den ich kennengelernt hatte sprach mal von 148km/h bei einer Kreidler Flory.


    Bei meinem FHH steht eine alte 50er aus dem Rennsport. Ein Tick größer als ein Pocketbike. Ich glaube nicht, daß ich darauf fahren könnte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ja hier im Westen wurden auch einige 6,125 PS Gurken gebaut, die auf 50ccm Motoren der 3PS Serie beruhten... aber lange haben die es nicht getan.


    148km/h aus einer 50ccm Maschine wage ich stärkstens anzuzweifeln. Im Rennsport vielleicht, mit Verkleidung, Motor der nur 300km hält und vor allem einen 20 Kilo leichten genmanipulierten Chinesen als Piloten.... Oder im freien Fall....

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Zitat

    Original von nightrider
    Ja hier im Westen wurden auch einige 6,125 PS Gurken gebaut, die auf 50ccm Motoren der 3PS Serie beruhten... aber lange haben die es nicht getan.


    148km/h aus einer 50ccm Maschine wage ich stärkstens anzuzweifeln. Im Rennsport vielleicht, mit Verkleidung, Motor der nur 300km hält und vor allem einen 20 Kilo leichten genmanipulierten Chinesen als Piloten.... Oder im freien Fall....






    ......wie schon geschrieben wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keinen Blödsinn verbreiten, Zündapp und Kreidler sind lange vor eurer Zeit in der 50ccm Klasse Motorradweltmeister was jetzt dei 125er Klasse ist.


    ......Zündapp,Kreidler und Hercules haben in der 50ccm Klasse Motoren für den normalen Strassenverkehr mit 1,25PS; 1,8PS; 2,9PS; 3,6PS; 4,2PS; 5,3PS; und 6,25 PS gebaut und da laufen so manche Moppeds heute noch:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von nightrider
    Ja hier im Westen wurden auch einige 6,125 PS Gurken gebaut, die auf 50ccm Motoren der 3PS Serie beruhten... aber lange haben die es nicht getan.


    148km/h aus einer 50ccm Maschine wage ich stärkstens anzuzweifeln. Im Rennsport vielleicht, mit Verkleidung, Motor der nur 300km hält und vor allem einen 20 Kilo leichten genmanipulierten Chinesen als Piloten.... Oder im freien Fall....


    http://www.youtube.com/watch?v=IHCJbDyoTfo

  • also Nightrider es geht auf jeden fall mit 50ern so eine Geschwindigkeit zu erreichen.. wir haben ne Simson umgebaut auf 60er Zylinder (ja gut okay damit isses keine 50er mehr aber haja^^) und so leicht wie möglich gemacht und alles.. und läuft auch geschätzte 140.. und des schon ziemlich lang, man muss den Motor halt nur entsprechend pflegen.


    Es gibt ja auch noch 50er Rennmotoren für Simson zu kaufen, z.B. gibt es einen von Reichtuning mit ca. 17 PS.. also kein Ding der Unmöglichkeit.. und die gehn auch net einfach so nach nem Rennen kaputt



    aber NT/Hans Simson und MZ sind aber meines Wissens auch damals schon ab und zu den Westmopeds davon gefahren;)
    einigen wir uns einfach darauf dass alle älteren Mokicks, ob Westen oder Osten, immer besser sein werden als die Plastikroller von heute oder die Peugot-Mokicks dies jetzt neuerdings zu kaufen gibt

  • ich mag das alteisen aus dem osten auch sehr. ich fahre ein MZ TS 250/1 gespann und ne hufu TS hab ich auch noch, aber mit mopeds hatte ich nie was am hut und will ich auch nicht :P

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • naja mit 16 isses halt n guter Einstieg find ich, weil 125er is doch ziemlich teuer und mit meiner Simson komm ich mit guten 70 auch genauso gut überall im Landkreis hin, und mit 16 fährt man ja normal doch noch nich so weit (ausser nach Italien:D). Seid froh, dass ich n Moped hab, sonst wär ich vllt als reiner Autofahrer dahin vegetiert:D