Welche Batterie könnt ihr empfehlen? / Batterielebendauer

  • Hallo Entenpeter,


    ich kann mir das ja eigentlich auch nicht vorstellen. Aber so kassiert der von mir gornischt :P
    Hab inzwischen auch nen Händler gefunden der mir die Yuasa für 35,- besorgt.


    flixe

  • Hab die Yuasa. Für 35 €. Dachte immer es gäbe da noch Pfand drauf ?(. Egal, reiß mich ja nicht ums Bezahlen.


    flixe

  • Moin zusammen!


    Also meine Yuasa hat "nur" 10 Jahre gehalten.


    Ich hatte mir aber noch zu DM-Zeiten eine Yuasa bei Gericke für 59 DM gekauft. Die ist jetzt seit zwei Jahren drin. Läuft Problemlso. Über die Winterpause ( Dezember/Januar) habe die Batterie an ein Fritec-Ladegerät geklemmt. Ladestrom 0,5A, mit Erhaltungsladung, Batteriedefekterkennung (funzt aber nicht). Ich habe mir das Ladegerät kaufen müssen, weil mein Billigteil von Polo nicht mit der Wartungsfreien Yuasa zurechtgekommen ist.


    Übrigens ist die Batterie bei der Ente genial eingebaut. Ausbau geht ja wirklich in dre Minuten.


    Vorletze Woche ist die Batterie bei der K75 verreckt. Zwanzig Minuten Arbeit um den Klotz aus dem Rahmen zu wuchten...


    Sitzbank runter, Sitzbankbefestigung nebst Schloßmechanik ausbauen, Steuergerät ausbauen, Batterihalterung lösen, Entlüftungsschlauch ab, die Batterie kippen und aus dem Rahmen fummeln...


    Das Leben kann soooo einfach sein....


    Bis denne
    Olli

    Unterwegs mit V-Strom 650 und VW T3

  • Die Yuasa scheinen ja wirklich so um die 10 Jahre zu halten.
    Ich hab noch die Rechnung vom Kauf der neuen Yuasa und zu dem Zeitpunkt war die alte 10 Jahre alt. Damit hab ich erst die zweite Batterie und das in einem 14 Jahre alten Mopped.
    Was mich wundert ist, das hier einige schon schlechte Erfahrungen mit dem Varta Batterien hatten.

  • Ich hab auch schon von Varta-Autobatterien gehört, daß die ziemlich schnell kaputt sind. Dafür kosten sie aber auch besonders viel! ;)


    Meine Yuasa hat übrigens 13 Jahre gehalten. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • aktuell in ebay


    Falls die Startproblematiker unter uns über ne sinnvolle Investition nachdenken sollten ;)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • was ist denn in der ente serienmäßig überhaupt drin? ich habe meine letztes jahr wechseln müssen. die war schwarz und es stand nix drauf.


    hat aber 13 jahre gehalten. nun habe ich eine ganz billige von polo drin. wenn mich nicht alles täuscht, hat die seinerzeit um die 30 euronen gekostet. die mußte ich nur auffüllen (mit so komischen röhrchen, die dabei waren), 15 minuten warten und dann war´s das.


    im winter steht die bakterie im abstellraum und wird 1 tag vor dem einbau mit 100 mah angeladen und gut ist. bis jetzt hatte ich keine probleme. kann gerne so bleiben.


    schierbrok, bewölkt, 15°

  • hmm, das könnte angehen, dass ich so eine drin hatte. an den roten streifen kann ich mich erinnern. diese füllröhrchen waren bei dem poloteil auch dabei


    schierbrok, bewölkt, 10°

  • Mein Senf dazu:


    Von Saito kann ich nur absolut abraten!
    Hat bei mir ca. 4 Monate eingebaut gestanden und war dann restlos platt!
    Das hatte ich mit noch wirklich keinem Akku!
    War auch mit zwei sehr guten speziellen und dafür vorgesehenen Automatikladern nicht wiederzubeleben.


    Sollte der Akku meiner NTV das Zeitliche segnen, wird ein Gel-Akku eingebaut. Mache derzeit einen Langzeittest im Roller mit einem solchen billigen Teil.


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Original von Straydog
    aktuell in ebay


    Falls die Startproblematiker unter uns über ne sinnvolle Investition nachdenken sollten ;)


    Ich habe da jetzt auch mal zugeschlagen, da meine 6A Batterie auch recht schwach auf der Brust ist /war... ;)

  • Für mich ist es keinerlei Problem Altbatterien und Altöl zu entsorgen, da ich in einem Supermarkt arbeite, der auch Öl und Batterien verkauft und somit über entsprechende Sammelbehälter verfügt.


    Und so wie es bei uns läuft, denke ich, läuft es auch anderswo: ich komme morgens zur Arbeit und kann dann erst mal die über Nacht abgestellten Batterien und Altölkanister in die entsprechenden Container entsorgen. Aber so ein unverschämtes Verhalten legt hier natürlich niemand an den Tag *zwinker*


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Also bei ATU ham die mir eine "überzählige" Starterbatterie von ner Dose auch so abgenommen.
    (Die Stammte noch aus Vor-Batteriepfand-Zeiten, und stand ewig defekt bei Vatter inner Garage. Somit musste ich dann mit dem Ballast nicht allzuweit rumkurven.)


    Pfand auf Starterallus bekommst eigentlich nur dann zurück, wenn Du mit dem Kassenzettel belegen kannst, dass Du vorher auch ein Pfand entrichtet hast ...


    Altöl und Altbatterien müssen per (bundesweit gültigem) Gesetz von jedem Händler in der bei Ihm neu gekauften Menge zurückgenommen werden. (Wieder den Kassenzettel aufheben.)
    Da kann er sich weigern soviel er will, davon gibt es grundsätzlich keine Befreiung.


    Hier in Berlin können wir das aber auch so kostenlos bei den Schadstoffsammelstellen der Stadtreinigung abgegben.
    Ist wohl über die Müllgebühren schon mitbezahlt ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dragol
    ...
    Altöl und Altbatterien müssen per (bundesweit gültigem) Gesetz von jedem Händler in der bei Ihm neu gekauften Menge zurückgenommen werden. ...


    Eben darauf bezog sich meine Frage: Bei ihm neu gekauften Menge.


    Wenn ich doch aber im Internet so nen Akku erwerbe: wo werde ich dann legal den alten los?


    ?(
    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von Axel...
    Wenn ich doch aber im Internet so nen Akku erwerbe: wo werde ich dann legal den alten los?
    ?(
    Viele Grüße
    Axel


    ..@Axel...beim örtlichen Wertstoffhof gibts meistens ein kostenloser "Sammel-lager" dafür

    • Offizieller Beitrag

    Zwangsläufig ...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/tbnl/I55KN.jpg]



    ...habe ich mir gerade in der Bucht auch eine neue Yuasa für 45,- Euro inkl. Versand geschossen ... :rolleyes: