Anlasserrelais klickert nur noch

  • Hallo,


    vielleicht kennt ja jemand folgendes Problem :


    Ältere NTV soll wieder zum Leben erweckt werden; Batterie ( Saito, ca. 1,5 Jahre alt ) vorschriftsmässig aufgeladen und eingebaut.


    Anlasser dreht auch bei den ersten beiden Startversuchen.


    Dann aber NUR noch klickern im Anlasserrelais.


    Jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass der Batterie trotz voller Spannung einfach nur die Stromstärke ( Ampere ) fehlt, um den Motor letztendlich zu starten ?


    Weil der Rest der Elektrik ( Licht, usw. ) tadellos funktionieren.


    Oder hat das Anlasserrelais ne Macke ???


    Wer kennt das Problem ??


    Gruss

  • jau denke dürfte Bakterie sein überbrück mal und nochmal starten
    dann biste sicher obs die Bakterie is oder was anderes
    nur messen reicht bei der need oder du hast ein richtiges Batteriemessgerät


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von WOB
    ok, dann werd ich mal ne Markenbatterie kaufen müssen, wa ?
    danke erstmal


    Versuch doch erst mal (z.B. mit Starthilfe), ob es wirklich an der Batterie liegt.
    Deine Fehlerbeschreibung hatten wir hier allerdings bei altersschwachen Akkus schon öfters.


    Wegen Markenbatterie ...
    viele hier im Forum schwören auf die Yuasa. Kostet zwar was, hält aber dann auch viele Jahre.Tenor hier ist, dass ne Yuasa so etwa 6 bis 7 Jahre mitmacht.
    Zu den Varta kann ich aus leidvoller Erfahrung nicht raten. Die sind schweineteuer, und halten leider auch nicht länger als die "Hausmarke" der Großen 3.


    Saito, Delo und Co. kosten weniger, und halten wohl so 2 bis 3 Jahre lang.


    Kannst ja mal hier (und im Archivforum) per Suche selber nach den schon bestehenden Threads suchen.
    Und ja, es gibt immer wieder Einzelfälle als Ausnahmen. Billige die lange halten, und teurere die es nicht lang machen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    k, dann werd ich mal ne Markenbatterie kaufen müssen, wa ?


    NEEE erest mal mit Strarthilfe Kabel testen muß nned unbedingt die Bat sein
    aber damit kannst die Ausschließen oder du weißt mehr voran es liegt
    unb Markenbaterie eine Yausa ober von den G3 eine billige
    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • In den meisten Fällen liegt es an der Batterie , aber irgendein Wackelkontackt ist nie ganz auszuschließen


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin!
    Auch eine Batterie die via Anzeige "voll" ist, kann defekt sein........wenn der Säuregehalt nicht mehr stimmt, lässt die Spannung in der Batterie sehr schnell sehr stark nach.......
    Wie gesagt, einfach mal mit einer Autobatterie überbrücken!!!
    Wenn es weiter nur "klick" macht, könnte das Relais defekt sein.....wenn der Anlasser sich dreht, ist eine neue Bakterie fällig. Markenware hält bei mir immer etwa so lange wie ein no Name product!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo zusammen


    Mal ne ganz blöde Frage:


    Kann der Anlasser nicht auch einfach durch längere Standzeit etwas schwergängig sein?
    Einfach immer mal wieder starten und prüfen, ob es besser wird.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • hmm, als saisonfahrer kann ich das nahezu ausschließen. meine ente steht ja 4 monate ohne bakterie und laufen lassen in der garage.


    wenn ich die angeladene batterie einbaue und anlasse, dreht der astrein durch.


    das, was mal sein kann, ist das oben beschriebene. nach 5-6 mal orgeln macht die batterie vorrübergehend die grätsche. nach dem überbrücken gehts dann wieder und nach einer ausfahrt ist die wieder ordentlich geladen.
    ab da gibts dann keine probleme mehr (wenn man beim einmotten das reinigen der zündkerzen nicht vergisst)


    schierbrok, bewölkt, 27 °C

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Mal ne ganz blöde Frage:


    Kann der Anlasser nicht auch einfach durch längere Standzeit etwas schwergängig sein?
    Einfach immer mal wieder starten und prüfen, ob es besser wird.


    Gegenfrage : wieso sollte er ??
    Im Anlasser ist nichts, was nach einer längeren Standzeit "eingerostet" sein kann, und sich nach mehreren Startversuchen wieder löst!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von scheffi
    (wenn man beim einmotten das reinigen der zündkerzen nicht vergisst)


    Du machst dein Moped auch von innen sauber? 8o


    Viele Grüße
    Taylorpicker ;)

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Original von scheffi
    (wenn man beim einmotten das reinigen der zündkerzen nicht vergisst)


    Wieso Reinigen, ?( ich habe an meiner NTV noch nie schmutzige Zündkerzen gesehen, obwohl ich sie immer erst nach 30000 km wechsle.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P


  • Die Billigheimer der G3 sind rausgeworfenes Geld oder machen dann Sinn, wenn du die Mühle eh verkaufen willst und ne billige neue Batterie brauchst.


    Meine orschinool Yuasa ist mittlerweile 13 Jahre alt und funzt immer noch wunderbar.


    Mit Varta bin ich auch schon für teures Geld auf die Nase gefallen.


    Yuasa bekommste für rund 40 Euro in der Elektrobucht.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    Yuasa bekommste für rund 40 Euro in der Elektrobucht.


    Kann ich nur empfehlen. Meine hat nach 16 Jahren durch Frauenhand den Dienst quittiert. ;) Die neue Yuasa bei ebay hat incl. Versand 44 € gekostet und war schnell da.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Ey Jungs, ist doch schon alles klar. Habe mir nun doch noch mal ne billige gegönnt ( letzter Versuch ).


    Zu dieser Anlassergeschichte - das ist Quatsch !! Der kann vom Stehen nicht festgammeln !


    Ach ja - die Zündkerzen sind neu ;)



    Aber wenn mir doch noch jemand nen Gefallen tun möchte, dann kann er mir mal was über den Marving-Endtopf sagen, den es für die NTV gibt.


    Ausser dass er nicht aud Edelstahl ist....


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zum Marving:


    -Etwas kürzer als die Lang-Version ( Hinterrad-Ausbau etwas einfacher )
    -Etwas lauter als die Lang-Version
    -Leichter, da der Sammler entfällt
    -Hauptständer-Anschlag ist dran
    -Klang ähnelt dem BSM
    -Verarbeitung nicht so sauber
    -weder spürbarer Leistungsverlust noch Zunahme
    -leichte Montage


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/5004/1a5dx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/4732/1b3os.jpg]


    Nun aber zurück zum Thema, für weitere Infos gabs hier schon mal `n Thread. Und sag niemals nie, man hat schon Pferde k..tzen sehen. :D


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Hallo zusammen


    Zum Anlasser:


    Ich habe unbesehen von Dosen auf die NTV geschlossen und da habe ich schon Anlasser zerlegen und gangbar machen müssen. Bei den großen Yamaha Choppern gibt es das Problem wohl auch, da relativ offenes System.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,


    du kannst Anlasser zerlegen, reparieren und wieder ordentlich zusammensetzen? Prima!!!


    Gegebenenfalls werde ich diesbezüglich auf dich zurückkommen (kann aber noch etwa dauern) :-))


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Bernd


    Vor 20 Jahren ließen sich die Dinger noch reparieren. In der Regel habe ich nur gereinigt, geprüft und neu gefettet. Manchmal mußten die Schleifer (Kohlen) neu einglötet werden. Gab es zu der Zeit noch nachzukaufen. Lagerschäden und defekte Wicklungen hatte ich bis jetzt noch nie.


    Meine ersten Erfahrungen diesbezüglich hatte ich mit meinem Renault 6TL. Den hatte ich in Südfrankreich im Sand versenkt und danach startete er nur mit 2 Mann-Bedienung. Einer am Zündschlüssel und einer schlug mit dem Hammer auf den Anlasser. Seitdem weiß ich auch wie besch.... man Aggregate in einem Auto verbauen kann. Nur zum Ausbau hatte ich einen halben Tag gebraucht, weil Luffi, Vergaser, Krümmer und Lenksäule im Weg waren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt